Lichtmaschine

  • Guten morgen


    Wollte mal fragen was die Lichtmaschine (LMA) so an Volt (Spannung) liefert.


    Ich habe mir ein kleines digitales Messgerät für Volt und sowie extra eine Anzeige für Außentemperatur eingebaut, wo bei da noch die Stromversogung für´s navi drin ist.


    Naja und mir wird angezeigt beim Fahren mit Licht das es etwa 12,5-12,8Volt nur sind, könnte es sein dass meine LMA defekt ist?
    Navi ist dabei nicht angeschlossen.
    Sobald Licht aus ist gibt es nur 0,2-04Volt mehr, je nach drehzahl.


    Weil beim Auto hab ich so bissel mehr als 14Volt.


    MFG Patrick

  • Hallo Patrick,


    12,8 - 13,x ist ok. Bedenke, das deine Bat. ja auch noch geladen wird. Wenn die Bat. bereits etwas älter ist und sich langsam dem Ende nähert, geht die Spannung etwas runter.
    Soll jetzt aber nicht heissen, du brauchst eine neue Bat..


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Habe mir soeben das Voltmeter eingebaut:
    http://www.ebay.de/itm/12V-24V…fb1aeb:g:KRUAAOSwhvFZCwNM
    und meine Anzeige lautet bei ausgeschaltetem Licht:
    - im Standgas:DSCN2004.JPG





    - Ventilator in Betrieb DSCN2005.JPG





    - Ventilator soeben ausgegangen: DSCN2006.JPG



    - Alle Lichter in Betrieb


    (Standlicht, Abblendlicht
    Nebelscheinwerfer +
    Kofferbegrenzungslicht + DSCN2007.JPG
    Positionslicht +
    Schlußlicht mit Kofferheck

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Die heutige Probefahrt über 100 km mit mehreren Stopps ergab:
    Selbst beim Start mit voller Beleuchtung (Spannung sinkt auf 10,2 V ab) sind nach einer Fahrstrecke von ca. 200 m wieder die 14,3 Volt erreicht. Selbst Standgas bringt nach kurzer Zeit (vielleicht 15 sec.) wieder die volle Spannung.


    Ich bin nun auch bezüglich Griffheizung bei voller Beleuchtung beruhigter. Ich sehe, wenn ich zurück schalten muss, um die Batterie wieder zu laden. Kann also das insgesamt 8,39 € "teure" Gerät nur empfehlen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hast Du mal Vergleichsmessungen mit einem hochwertigen Voltmeter gemacht ob die Werte auch stimmen?
    Hab auch schon mal bei Qualitativ unterschiedlichen Geräten deutliche Unterschiede festgestellt.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ja, ein Industrie-Messgerät (Conrad) hat die gleichen Werte gezeigt.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich möchte mich mal ganz dreist mit reinhängen...


    Meine eNTe habe ich vor ein paar Wochen gekauft, war dann in der Werkstatt wegen TÜV, Durchsicht, Reifen neu usw. und mir fiel dann folgendes auf: im Standgas flackert geringfügig mein Frontlicht und mein Blinker geht scheinbar schneller. Bei Erhöhung von Gas, ist alles wie es sein soll.


    Meine Vermutung - Batterie ist vermutlich am Ende (Erstbatterie, BJ ´97)
    Eben mit Multimeter nachgemessen und folgende Werte erhalten:


    Leerlaufspannung: 12,62V (ohne Motor, Licht, Zündung etc.)
    mit Licht/Motor aus: 12,34V
    Motor läuft: 14,15V


    (Fahrt heute morgen zur Arbeit ca. 40km)


    Was ist der wahrscheinlichere Defekt?
    Die Batterie oder eher der Laderegler, welcher erst ab gewisser Drehzahl zu arbeiten beginnt (ist das normal?)?

  • @Richie



    Das deine Batterie die "Erstbatterie" sein soll würde mich echt überraschen.....normalerweise halte normale Vlies-Motorrad-Batterien im durchschnitt 5Jahre!



    Wo hast du die Spannungswerte gemessen?



    Wenn es an den Batteriepolen war, sind die Werte eigentlich OK!
    Interessant wäre noch die Spannung bei erhöhter Drehzahl, ca. 3500?



    Wie springt denn das Moped an, wie zieht der Anlasser durch, beim Motorstarten?



    Ich denke, dass das "Licht flackern" und Blinkerproblem auf eine schlechte Masseverbindung, Kontaktproblem in Steckern oder Kabelproblem, zurückzuführen ist!!



    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Flackern des Lichts kenn ich bei niedriger Drehzahl, - sobald man Gas gibt ist es weg.
    Da sehe ich bislang auch kein Problems eines Defektes.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • @Kurvenguide
    Die Spannung habe ich direkt an den Polen gemessen.


    Erstbatterie: ich vermute es mal, habe alle Rechnungen vom Vorbesitzer erhalten und da war keine Batterie aufgeführt. War sogar noch die Erstbereifung drauf! :S


    Bei erhöhter Drehzahl ist alles wieder gut.


    @Potti
    Ich sehe es auch nicht als Defekt an. Eher als störende Begleiterscheinung. :D


    Bei meiner "Leihmaschine", welche ich die Zeit zuvor gefahren bin, tritt das nicht auf. Ich schaue heute Abend bzw morgen mal, was passiert wenn ich die Batterien tausche. (Leihmaschine steht noch in meiner Tiefgarage)

  • @Richie
    deine Messwerte sind absolut plausibel. M. E. deutet nichts auf eine defekte oder schwächliche Batterie, Lichtmaschine oder Regler hin. Wenn das Kaltstart-Verhalten okay ist, würde ich mir an deiner Stelle garkeine Gedanken machen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterie noch Erstausstattung sein sollte.


    Gruß

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Servus,


    mal ne ganz doofe Frage ... wie hoch ist denn der Leerlauf eingestellt? Ausgehen tut der Motor selbst bei Drehzahlen um 1000 (oder knapp drunter) wohl nicht, es sollten aber schon 1200 sein. Da liefert dann vielleicht auch die Lichtmaschine mehr Power.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • @Rollerfahrer
    Kaltstartverhalten absolut problemlos


    Wie schon geschrieben, ich sehe es auch nicht als gravierend an - es ist eher ein kleiner Schönheitsfehler - soweit man von Fehler sprechen mag...
    Sieht eben doof aus (im Spiegelbild des Vordermanns), wenn man blinkt und man sieht wie dann die Lampe minimal dunkler wird...