Endantrieb undicht - Simmering austauschen, Entlüftung untersuchen?

  • Hallo Leute,


    bei meiner Ente kommt leicht Öl aus der Endantriebsabdeckung links. Aus alten Unterhaltungen sehe ich, dass man Spezialwerkzeug benötigt, um an den Simmering heranzukommen.


    Ich wollte erst einmal untersuchen, ob die Entlüftung vielleicht dicht ist.


    Nur, wie bekomme ich die verchromte Entlüftungshaube auf oder ab, ohne sie zu zerstören?


    Gibt es andere Möglichkeiten, das zu überprüfen?


    Gruß Cyclars

    • Offizieller Beitrag

    Nur, wie bekomme ich die verchromte Entlüftungshaube auf oder ab, ohne sie zu zerstören?


    Gibt es andere Möglichkeiten, das zu überprüfen?


    Gruß Cyclars


    Soviel ich weiß, gar nicht. Diese Kappe ist aufgepresst.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Lars


    Finger weg von der Kappe. Ab geht ja noch aber wieder drauf wird nichts.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nur, wie bekomme ich die verchromte Entlüftungshaube auf oder ab, ohne sie zu zerstören?


    Andreas hat Recht : Finger weg von der Kappe. Ab geht ja noch aber wieder drauf wird nichts.

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Nur mit Honda Spezialwerkzeug. Endantrieb abbauen und zum Hondahändler tragen. Den überzeugen, für ein paar Euro in die Kaffekasse, die Konterung zu lösen. Dann Simmerrring und eventuell Einstellscheiben kaufen. Der Endantrieb muß eventuell neu justiert werden. Billiger ist es einen gebrauchten Endantrieb zu kaufen.


    Ist nicht einfach zu viel Öl im Endantrieb. Das kann auch zu einem Überlauf führen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Andreas,
    zuviel ist leider nicht drin, Verlust ist trotzdem da.
    Ich habe noch einen Endantrieb liegen, werde den dann in einer dunklen Winternacht einmal einbauen.
    Und den defekten vielleicht bei Bedarf mal Instand setzen lassen.


    Danke für die Antwort.
    Gruß Lars

  • Laß Dir unbedingt einen Kostenvoranschlag machen. Das ist in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden im Bezug auf gebrauchte Endantriebe.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo,


    Ich habe vor ein paar Monaten eine NTV gekauft. Die hier besprochene Kappe auf der Entlüftung des Endantriebs ist leider schon einmal von einem Vorbesitzer entfernt worden. Ich möchte das Motorrad jetzt auch in Herbst und Winter weiterfahren. Ich würde diese Entlüftung einfach gerne abkleben, damit kein Wasser und Schmutz in den Endantrieb gelangt. Kann das Probleme geben, wenn die Entlüftung nicht mehr auf ist?


    Grüße


    Elmar

    ...Just a groovy little motorbike...


    Grüße aus dem Muckenbruch


    Elmar B. aus BWK

    • Offizieller Beitrag

    Hm , keine Ahnung ob das Probleme gibt, wenn die Entlüftung nicht funktioniert,
    aber irgendwo schrieb mal jemand: "Der Japaner macht nichts ohne Grund."


    Hm, vielleicht erinner ich mich falsch, aber ich meine @roso hätte
    da mal irgendwas mit einer Hutmutter oder so gebastelt, :?:
    so dass das einigermaßen geschützt ist und trotzdem funktioniert.



    Edit meint....richtig erinnert... Klick ...(12 Jahre her)
    Edit 2 meint ... da ist auch der Grund der Entlüftung erklärt Klick

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Danke für den Verweis, da habe ich alles was ich brauche. Hatte diesen Thread leider nicht mit der Suchfunktion gefunden.


    Elmar

    ...Just a groovy little motorbike...


    Grüße aus dem Muckenbruch


    Elmar B. aus BWK

  • Hallo Namensvetter, ich hab mir vor 4Wochen eine Ersatzkappe aus VA gedreht und mit einer Blechschraube befestigt, sieht schick aus und rostet nicht :D

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Da sich der Kardan aus Alu durch die innere Reibung erhitzt, muss für die eingschlossene Luft ein Druckausgleich vorhanden sein. Dieser ist nicht so ganz einfach nur ein "Ventil", sondern soll auch das Eindringen von Kondenswasser / Wasch-Wasser verhindern. Müsste also ein keiner Filter eingebaut sein...
    Ich würde daher empfehlen, ein Original-Teil zu verwenden oder die Ölwechsel-Intervalle im Kardan zu vrkürzen. Wenn das abgelassene Öl zudem auch noch Schlamm enthält, würde ich auf Provisorien verzichten.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • würde ich auf Provisorien verzichten.

    Hallo Wolfgang , das ist kein Provisorium sondern für Langzeit gemacht und erfüllt die Funktion genau wie das Originalteil welches es nicht nach zukaufen gibt.

  • Wie hast Du eigentlich den Rest der Kappe heraus bekommen? Das steckt doch Recht fest drinnen?

    Der Rest von der Entlüftung bleibt, da die seitlichen Bohrungen zur Entlüftung sind und die Öffnung oben (Pfiel)von der alten Befestigung der Kappe ist.
    In diese Bohrung wird die 4mm VA Schraube mit Kleber geschraubt um die neue Kappe zu befestigen.


    20171012_164028.jpg


    VA Kappen sind in der Mache kosten CA 5,-€ +Porto :thumbsup::thumbsup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()