Projekt Mobbingopfer

  • so. ich finde das klappern einfach nicht. Ich habe den kompletten Auspuff kontrolliert...
    Nun denke ich weiter: Wie klingt es, wenn eine Steuerkette rasselt? kann das auch nur bei starker drehzahländeung kommen? Das gleiche gilt für Kupplung...
    Hat wer ne Idee?

  • Ich hatte bei meiner nach dem Umbau auch ein schnelles Klappern. Und fand den Fehler lange nicht. Dann kam ich endlich iwann mal drauf das es die Nummertafel war. :D Da ich sie mit zwei Schrauben direkt auf die Halterung geschraubt habe. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das Blech vorne am Rahmendreieck meint er. Ich habe auch ein Tickern im warmen Zustand. Kommt auch von dort irgendwo ( Kupplung oder weiter oben ). Ich habe mir schon so ein Stethoskop besorgt, aber konnte es nicht lokalisieren. Ventile sind eingestellt.


    Ich fahre damit bestimmt schon 30.000km rum.


    Steuerketten sind es bestimmt nicht, seitdem die die Spanner bei der VT500 verbessert haben, passiert nix mehr daran.
    Steuerketten rasseln in der Regel auch eher im kalten Zustand.


    Gruß Maik

  • So, alles kontrolliert, Bleche, stopfen, Verkleidung. Alles nachgedämmt und die Bewegungsfreiheit genommen. Und ich sag immer noch das kommt vom Auspuff.
    kann es sein, dass durch Verwirbelung der Abgase so ein Klang kommen kann? Oder so ein kleines Löchle an de richtige stell?
    gruß

  • Hi,


    Bei meiner Lieblings-NTV kams aus dem Antrieb / Getriebe.
    Ist die Frage, ob´s ein Klappern oder eher ein Hämmern/ Klopfen ist.
    Um das genau zu lokalisieren, hätte der Motor zerlegt werden müssen.
    Hatte ich wohl überbeansprucht das gute Ding.
    Ist aber auch gerannt wie die Pest. Diese Fahrwerte habe ich mit keiner anderen NTV erreicht. Und das waren einige...
    Wird hier eigentlich immer ausgeschlossen, dass man diesen Motor kaputt bekommt.
    Aber ich habs wohl doch übertrieben.
    Am Ende musste ich nach Tausch vom Auspuff, Kardan, Winkeltrieb, Kupplung und bei geöffneter Kupplungsseite Rütteln und Ratteln (in Bezug auf Spiel) sowie im zusammengebautem Zustand überhaupt möglicher Überprüfung der Getriebewellenlager anerkennen, dass Getriebe oder "Endantriebswelle" im Motor einen Defekt hatten / hat.
    Man sucht ja lange den Strohhalm. Außerdem war´s die Lieblings-NTV.
    Deswegen musste der Austauschmotor rein.


    Man müsste das Geräusch aber mal hören. Am besten live.
    Da das bei mir gut 2 Jahre her ist, wird´s mit der Erinnerung an das Geräusch aber auch schwierig.
    Auf alle Fälle war es am Ende schon sehr aufdringlich. So nach dem Motto: Lass mich lieber stehen, oder reparier mich!


    Nach Rep. hatte ich dann alle meine älteren Moppeds verkauft, und dann folgte die V-Strom...


    G
    Markus

  • ... Mopped vorm Urlaub 2017 weggestellt und komplett ausser Acht gelassen.... das soll sich nun ändern, ich mach sie grad Tüv fertig. Dann werd ich mal schauen wie es weiter geht. Meine Werkstatt steht auch bald... hat nur über ein Jahr gedauert nun :)

  • Tia, was soll ich sagen.... Kommt alles anders. Ich habe ja meine Garage gebaut, ich bin Papa geworden und ich hatte genug andere Mopped. Aber ich war HEUTE tatsächlich beim TÜV. Da ich die RSV hergeben werde, brauch ich was sportliches... Bis auf die Reifen, keine Mängel. Sind nun neue bestellt...



    Das Klappern kam übrigens vom Leo... Fahre aktuell original...