Braune Suppe aus dem Tank - kein Rost!

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Ente (`89) läuft der hintere Zylinder nicht mehr. Nach einigen Checks sollte mangelnde Spritversorgung das Problem sein.


    Ich habe daher, den Benzinfilter und die Benzinschläuche ausgetauscht. Zunächst dachte ich die porösen Schläuche und ein brauner Filter wären schuld am Fehler. Nach Tests floß immer noch braune Suppe aus dem Schlauch. Die Benzinpumpe fördert m.E. genügend.


    Nun habe ich mir den Tank angesehen und zunächst lag der Verdacht auf Rost im Tank. Nachdem ich mich hier durchs Forum gewurschtelt hab, fand ich heraus, das es noch einen weiteren Benzinfilter am Benzinhahn gibt. Gestern habe ich danach gesehen. Und fand hier die Ursache der braunen Suppe. Die Kunststoffanteile des Benzinfilters haben sich braun verfärbt und z.Teil aufgelöst. Wollte das Teil rausziehen, es klemmte aber mächtig und riss dann in zwei Hälften. Eine Hälfte hab ich im raus bekommen, die andere Hälfte klapperte im Tank. Beim reinleuchten sah ich auch den braunen Schlamm, welcher sich durch das zersetzende Plastik gebildet hatte.


    Um den ganzen Dreck rauszubekommen und die andere Hälfte des Filters rauszubekommen, habe ich den Tank mit Wasser geflutet. Alles rausbekommen. Es ist auch kein Rost zu sehen.


    Den Vergaser hatte ich bereits am WE ausgebaut und gereinigt. Der war allerdings nur wenig verschmutzt (Schwimmerkammer)


    Nun meine Fragen an Euch:


    1. Gibt es noch weitere bekannte Ursachen für den hinteren Zylinder, außer Spritversorgung/Vergaser, wenn dieser nicht läuft? (Zündkerzen gecheckt, funktionieren)


    2. Wo bekommt man einen Filter für den Benzinhahn her? (Außer Hondadealer)


    3. Wo bekommt man die Ansaugstutzen Vergaser zum Luftfilterkasten her, diese sind ziemlich malat? (Außer Hondadealer)


    4. Kann es sein, das die Spritpumpe zwar funktioniert, aber zu wenig fördert? Beim Test pumpte die Pumpe schwallweise ordentlich Mengen, das ist aber nur ein von mir gefühlter Wert...


    Hab das Netz bereits ziemlich nach den Teilen durchforstet, ohne Erfolg...


    Danke für Eure Tipps im voraus.


    Grüße aus Stuttgart
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    Zu 2) schau dass Du den Filter über die bekannten Plattformen bekommst. Meines Wissens ist der Filter schon etwas länger entfallen. Wenn Dein Händler noch einen hat - nimm ihn. Ansonsten die üblichen Gebrauchtbörsen checken. Da taucht so ein Filter immer mal wieder auf. Oder auch hier mal bei CMSNL Punkt COM schauen.
    Zu 3) hier würde ich Originale Stutzen nehmen. Kannst ja mal bei mehreren Hondahändlern anfragen. Da gibt es auch Preisunterschiede - kaum zu glauben ist aber so. Im Hondaboard ist einer verlinkt. Alternativ mal bei CMSNL Punkt COM schauen. Die haben auch einen netten Teilekatalog verlinkt.
    Zu 4) schau mal hier im Forum, da sind schon mehrere Freds die sagen, wieviel gefördert werden sollte in der Minute.


    Zu 1) hier lass ich mal unsere Technikexperten ran 8)

    • Offizieller Beitrag

    2. Wo bekommt man einen Filter für den Benzinhahn her? (Außer Hondadealer)


    Sieht schlecht aus ... Klick
    müssen wir uns mal eine Alternative einfallen lassen :(

  • Diese Filter sind weitestgehend vergriffen Günter hatte schon die Restposten in England aufgekauft. Zumindest hatte ich das so in Erinnerung.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Diese Filter sind weitestgehend vergriffen Günter hatte schon die Restposten in England aufgekauft. Zumindest hatte ich das so in Erinnerung.


    Du hast es richtig in Erinnerung, aber vielleicht wurden sie wieder neu aufgelegt. Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall mit einem NX650-Ersatzteil (Schlauch Motorentlüftung). Das hatte ich vor 2 oder 3 Jahren nur noch als NOS bekommen. Heute gibt es das wieder bei Honda zu einem Drittel des Preises den ich gezahlt hatte :evil:


    Gruß
    Günter

  • Sagt mal....


    Der Benzinhahn hat eine Überwurfmutter von 30mm. Nach DIN gibt das ein Gewinde von M20. Richtig?


    Weil z.B. bei Stein Dinse (Guzzi Teile) gibt es Bezinhahn mit Filter M16.


    Somit bräuchte ich nur einen Gewindeadapter M20 auf M16. Gut, dann wäre es ein normaler Benzinhahn ohne den schwarzen Griff. Aber den bewege ich eigentlich nie....

  • Japan, DIN, Schlüsselweiten und Gewindegrößen mögen sich nicht, oder warum braucht man ständig 12er und 14er Schlüssel :D
    Ich habe eben mal an einem Tank gemessen. Außendurchmesser 21,7. Steigung war schwieriger zu messen, schätze mal 1 mm.
    Dürfte also M 22 x 1 sein.


    Gruß
    Günter

  • ich werd mir im Baumarkt mal einen Gewindeadapter 22 auf 16 besorgen. Lustigerweise haben Wasserhähne 22mm x 1. Da gibts die Adapter. Zumindest laut Netz.
    wenn der passt, hole ich mir einen Benzinhahn von Stein Dinse.


    Im Übrigen habe ich auf der Microfish Seite den Filter angefragt. Denke aber nicht das der noch zur Verfügung steht.


    Hätte nicht gedacht, dass das so ein Akt wird...naja ist ja auch schon fast im H Alter meine Ente


    Danke fürs nachmessen :thumbup:

  • tja. das war doch nichts. Im Baummarkt gabs bloß Zollgewinde bei den Adaptern und im Netz ist die Steigung des Gewindes 22x1,5


    Hab dann noch rausgefunden das die Z1000 Kawa Bj 78 auch einen 22mm Anschluß für den Benzinhahn hat. Aber 75 Bucks plus Versand aus Amiland sind mir zuviel.


    FRAGE an EUCH: Ist der Tank der Hawk der gleiche? Bei Amazon UK gibts nämlich für die NT650 (Hawk) einen kompletten Hahn für 25 Pfund. Das wäre gerade noch akzeptabel.

  • ...kannst du mal Maße des eNTen Filters angeben?
    und wie wird dieser montiert? nur drüber geschoben wie ein P...vativ :?:
    dann sollte zumindest der Durchmesser gleich sein,
    wenn der Filter länger ist wäre das, wenn es passt nicht so tragisch oder?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21453618qe.jpg]

    Zitat

    NTV Forum einfach GENIAL

    2 Mal editiert, zuletzt von Rafera ()

  • Die Länge habe ich oben angegeben. Sonst sollte er passen
    Es könnte aber sein, dass der längere Deauville-Filter dann am Tank anliegt, weg gebogen und dadurch beschädigt wird.
    Ich hatte mich damals nicht weiter damit beschäftigt, da ich ja noch Enten-Filter auftreiben konnte.


    Gruß
    Günter

  • ich sollte erst zu Ende lesen dann auf den Link klicken,
    die 195 mm habe ich zu spät gelesen :rolleyes: Danke
    ...nach Download und Vergrößerung konnte ich das lesen,
    es sind exakt 20 cm auf dem Maßband und
    es steht nicht dabei, dass man den nicht kürzen darf :P
    Werde mal meinen Hondahändler besuchen...
    Huch, ich hab ja gar keinen, weil an der eNTe nix kaputt geht (toi toi toi, hoffe das bleibt so)
    Werd schon einen finden und wenn er keine Alternative hat so ein Teil bestellen...

  • Auch nicht schlecht. Ich habe mal auf Verdacht aus einer ganz anderen Ecke einen Filter für 3 Euro bestellt. Wenns was taugt dann berichte ich euch.


    Wenn ihr was habt, wäre es auch nicht schlecht.


    Auf der anderen Seite habe ich eine kleine Schmiede an der Hand aus einem anderen Forum. Der fräst und macht super Teile. Hab ihn mal gefragt ob er einen Gewindeadapter 22 auf 16x1 bauen kann. Weil danach kann man x-beliebige Benzinhähne welche einen geraden Durchfluss haben besorgen. Z.B. für 8 Euro inklusive Filter.


    Ich finds echt banane das Honda so ein 22mm Teil verbaut hat. Bei allen anderen Modellen auch z.B. Transalp sind die Überwurfmuttern kleiner...


    Ohn Filter will ich definitiv nicht fahren. Bei der Suppe die Shell verkauft 8|

  • Moin


    ...sagt mal, weshalb muss der Filter 20cm lang sein wo doch das Röhrchen des Hahns gerade mal 10cm lang ist?
    Mir erschließt sich der Sinn nicht. Das Röhrchen hat keine seitlichen Löcher, d.h. der Sprit läuft am Ende des Röhrchens rein. Abgesehen von der Reserve. Könnte es nicht auch ein kürzerer Filter tun?