Meine kleine Bastelei

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Jahren des 'hier und da'-Optimierens an meiner Ente möchte ich euch einmal das Ergebnis vorstellen.


    Es handelt sich um eine eher behutsame Modifizierung, die dem Mopped etwas die 80er Jahre 'Kastig-keit' nimmt:
    [Blockierte Grafik: http://www.zumsel.de/ntv/I_want_my_NTV.jpg]


    Alles fing mit den Aussenspiegeln an - in den Originalteilen konnte ich immer nur meine Schultern bewundern, deshalb gab's per eBay neue.
    Als nächstes kam die Sitzbank dran, da das vorhandene Teil sich schon in Auflösung befand - die Fa. Motositz in Braunschweig hat da sehr gute Arbeit geleistet (ich war wohl der erste, der mit einem 1:1 Styropormodell einer Sitzbank bei ihm aufgeschlagen ist :) ).
    Danach habe ich mich an die Leuchten gemacht,Klarglas-Scheinwerfer und Blinkergläser gab es bei Fa. Riff - ich persönlich habe nix gegen die Größe der Originalblinker (ist manchmal ganz hilfreich, wenn die Umgebungsfahrzeuge sehen können, wohin man will).
    Nach einigen Versuchen zum Thema Windschutz bei längeren Fahrten bin ich auf eine Lampenmaske bzw. Windschild von Puig gestoßen, die ziemlich gut mit meinem Helm funktioniert.
    Am meisten Zeit hat der Umbau der Heckverkleidung gedauert: Nachdem ich mir ein Gebrauchtteil besorgt hatte sind zig Stunden ins Land gegangen um zu testen, wie eine etwas schickere Optik ohne die 'Kastig-keit' des Originals hinzubekommen ist. Nach einigem Skizzieren, Abkleben, Schneiden, Kleben, Schleifen und Spachteln ist das Heck entstanden, wie oben zu sehen (die Lackierung kommt nicht von mir, sonden von Fa. RH Lacke).


    Ich finde, die fast 26 Jahre alte Dame kann sich sehen lassen.


    Grüße aus Braunschweig,
    Daniel


    P.S.: Mehr Bilder demnächst auch bei den Mitglieder-Bikes.

  • Danke für die Blumen 8) .


    Bikerfreund: Der Umbau der Heckverkleidung war etwas tricky, weil ich die abgerundeten Kanten des Teils erhalten wollte - habe diese zuerst abgetrennt, dann einen Teil der Verkleidung entfernt und die Randbereiche wieder angeklebt (meine Empfehlung: UHU Allplast - löst ABS-Kunststoff super an und klebt hervorragend!). Danach gespachtelt, geschliffen und ab in den Lack:
    [Blockierte Grafik: http://www.zumsel.de/ntv/Heckumbau.jpg]


    Gruß,
    Daniel

  • :thumbsup: Das gefällt mir echt gut. Hätte nicht gedacht das der Kleber da so hält schon wegen der Vibrationen beim Beschleunigen. War das ein bestimmter Spachtel ???


    Gruß Dirk

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • Bei dem Spachtel handelt es sich um 'Elastischen Füllspachtel', einem 2-Komponentenspachtel von 'AutoK', gab's bei Auto Plus im Regal.
    Wurde mir dort für Kunststoffteile empfohlen - die Verkleidung hat jetzt schon eine Saison inkl. Spanngurtbeaufschlagung ohne Risse oder Ähnliches überstanden.


    Ein schönes Wochenende aus Braunschweig,
    Daniel

  • Dein Umbau gefällt mir sehr., weil der Charakter der ENTE erhalten bleibt.
    Musstest du am Heck überhaupt etwas ändern, oder wurde nur die Verkleidung bearbeitet.
    Was wurde an der Sitzbank alles geändert...Polster höher/tiefer/fester...Bezug....genauso möchte ich diese auch haben!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ......was mir an dem Heckumbau nicht gefällt ist der Spalt zwischen Heckverkleidung und Kennzeichenhalter! :huh: ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo zurück,


    DasPferd: Ich habe nur die Heckverkleidung und den Heckabschluss/Kennzeichenhalter überarbeitet. Der Rahmen ist unverändert.
    Über Fotos mit und ohne Verkleidung habe ich dann versucht herauszufinden, wie weit man die Unterkante der Verkleidung anheben kann, ohne auf die 'Unterwäsche' zu gucken (s. Bild).
    Wie schon geschrieben hat die Sitzbank die Fa. Motositz in Braunschweig nach meinen Vorgaben aufgebaut - der Schaum ist etwas fester als bei der Seriensitzbank, die Sitzhöhe ist unverändert (der Schaum steigt zum Tank etwas an, damit ich mit meinen 1,82m Größe immer 'hinten' auf dem Fahrerplatz sitze).
    Da ich zu 100% alleine fahre habe ich den Soziusbereich ähnlich der ersten Baujahre nach hinten abgeschrägt, das nimmt dem Heck zusätzlich zu 'Kastigkeit'.


    NT/Hans: Du hast recht, der Bereich unterhalb der Heckverkleidung gefällt mir bis heute auch noch nicht so richtig - auf den Detailfotos ist noch der 'vorletzte' Stand zu sehen, ich habe das Heckabschlussteil noch weiter freigeschnitten und den Rahmen dahinter geschwärzt. Sieht mittlerweile brauchbarer aus.


    Gruß,
    Daniel