elektronisch gesteuerte Benzinpumpe einbauen

• Ich habe die Facet auch seit heute in Betrieb. Gegenüber der Originalen hat sie den Vorteil, dass auch ohne Strom der Sprit weiterläuft, also auch bei einem Ausfall kommt man ohne Umstecken der Schläuche nach Hause.

Meine Kofferente läuft jetzt jedenfalls druckvoller als vorher, gerade beim Beschleunigen aus mittleren 'Drehzahlen.

Persönlich finde ich den Umstieg auf eine problemlose Pumpe sinnvoller als das Gebastel am Original-Teil ( Kontakte wechseln, Sperr-Diode einlöten)

Da fahre ich lieber die "Pumpe meines Vertrauens".

Gruß
      Thomas
      Nach vier Enten und diversen anderen Motorrädern nun die zweite "Koffer-Ente"...Endlich wieder dieses "Zu-Hause-Gefühl"
    • Moin,

also ich fahre nach rund 380 000 km immer noch mit der originalen Pumpe.
      Nach ca. 246 000 km war der erste Kontaktsatz hinüber. Da der Kontaktsatz damals etwas später lieferbar war, bin ich dann bis Km-Stand ca. 256 000 ohne Pumpe gefahren. Seit dem Einbau des neuen Kontaktsatzes fahre ich mit der selben Pumpe nun schon ca. 124 000 km. Dementsprechend hat meine Originalpumpe nun eine Laufleistung von ca. 370 000 km. Eine Diode habe ich übrigens nicht eingebaut. Ich gehe aber davon aus, dass in meiner Pumpe an nicht sichtbarer Stelle eine Diode verbaut ist.

Da ich mit der Originalpumpe weitestgehend gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich auch dabei bleiben. ;)
      Zumindest für mich ist dies die richtige Entscheidung. Bei anderen Leuten bzw. deren eNTen kann das anders sein.

Gruß

Wolfgang
      „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin
    • Hallo zusammen,

will mir auch die Originale Benzinpumpe ersetzen, da die manchmal schon Probleme macht.

Habe die Facet Pumpe (40104) im Visier. Die Lösung gefällt mir sehr.

Frage an die Biker die die Facetpumpe schon in Betrieb haben:

Gibt es welche Nachteile bezüglich der Tatsache, dass bei der Pumpe, auch ohne Strom, der Sprit weiterlaufen kann?

Allgemeine Erfahrungen mit der Pumpe?

Viele Grüsse
      Andreas
    • Moin.

Das mit dem Sprit ist eher ein Vorteil. Vorher war die Spritzufuhr gesperrt, wenn die alte Pumpe ausgefallen ist. Um mit vollem Tank weiterzukommen, musste man die Pumpe überbrücken. Wenn die Facet ausfällt, läuft es weiter, ohne zu überbrücken.

Ich möchte mir die bei Gelegenheit auch gerne einbauen. Ich bin neugierig, ob die Ente dadurch tatsächlich etwas mehr zu Sache geht, wie von Tompeter beschrieben. Meine Pumpe läuft zwar nach der Überarbeitung, aber die Lötstellen sind nicht grad sauber geworden.

Gruß Maik
      buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...