Reifenfreigabe vs Hersteller-Unbedenklichkeitsbescheinigung

  • Hallo,
    ich wollte mal in der Runde fragen,ob mir jemand sagen kann ,was ich mit einer Reifen Hersteller-Unbedenklichkeitsbescheinigung anfangen kannn?


    1 . Ich kann den Reifen aufziehen und muß die Bescheinigung parat haben ?


    2. Ich kann zur Zulassung gehen und den Reifen eintragen lassen?


    3. Ich muß mir einen Prüf-Ing suchen der die Unbedenklichkeitsbescheinigung anerkennt und kann dann den Reifen bei der Zulassung eintragen lassen?


    4. Irgendwas dazwischen?


    MfG eik

  • 1 . Ich kann alle Reifenpaarungen aufziehen lassen die in den Bescheinigung (z.B. Conti oder Bridgestone) aufgeführt sind ?
    .......und muß nur die Bescheinigung mitführen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • meiner Erfahrung nach geht nur 1 + 3 zumindest hier in München. Musste mit der Conti Unbedenklichkeitsbescheinigung auch erst zum Tüv. Und Motorrad natürlich.


    Gruß Bernd

  • ........war im Juli mit meiner Roten beim TÜV habe den T30 aufgezogen und wollte dem Ing. die Reifenfreigabe vorlegen, da meinte er nur braucht er nicht zu sehen er weis über diese Freigaben von Bridgestone und Conti für die 2,5 Zoll-Felge bescheid, er hatte nur nach der Felgengröße geschaut! :thumbsup: :thumbsup: .......der TÜV-Mann bei uns ist einfachTop drauf.......

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich war die Woch mit der eNTe beim Tüv.


    Schon gelogen ... der Ingenieur ist von KüS ...


    Alles in Ordnung, ausser das mein Standlichtbirnchen vorn def. ist


    UND...



    Die Reifengrößenänderung, weil ich vorn auch den BT23 fahre mit dem 70er Querschnitt, anstatt den 80 die im Schein stehen. Das wäre seit neustem nichtmehr einfach mit der Unbedenklichkeitserklärung von Bridgestone getan, sondern würde eine Eintragung mit Einzelabnahme erfordern :S


    Ein TÜV-Prüfer würde das ja NIEMALS machen, aber angenommen er hätte alle Hühneraugen zugedrückt und gemeint ich soll doch das nächste mal entweder die BT23 eintragen lassen oder die alten Holzreifen aufziehen ... am Besten die Exedra oder wie der Dreck heißt.


    Wäre dann bestimmt ein riesiger Sicherheitsgewinn :cursing:


    Mit denen komm ich dann aber nurnoch im strömenden Regen und will mal nen richtigen Bremstest sehen.


    Stimmt das ganze oder hat der Gute mir was vom Pferd erzählt ?


    Ich geh dort seit Jahren hin, weil er genau hinsieht.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • naja,also ich kann mich noch erinern,aus meiner freien werkstatt zeit,daß die größenänderung immer eingetragen werden musste,
    also ging da meist um pkw (haben da einige umbauten durchgefühet),aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.


    frag doch einfach mal bei einer TÜV prüfstelle nach

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Und hier noch was vom ADAC, wo man sich auch auf das Verkehrsministerium bezieht:


    "In einer Stellungnahme des Verkehrsministeriums von Ende 2016 wurde neuerlich bestätigt, dass die Betriebserlaubnis in diesem Falle entgegen der Ansicht
    der genannten Prüforganisationen nicht erlischt. Verwiesen wird dabei auf § 19 Abs. 3 Nr. 2 StVZO (§ 19 StVZO „Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis“). Eine neuerliche Begutachtung zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis sowie eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere sind nicht erforderlich."


    Quelle:
    https://www.adac.de/_mmm/pdf/R…_Motorrad_794KB_29840.pdf


    Gruß
    Günter

  • Als wir bei Sohnemanns Grüner die Heckkürzung beim TÜV vorgeführt haben, wollte ich auch gleich aktuelle Reifenkombinationen mit eintragen lassen. Der kompetente Herr von der Prüforganisation meinte dazu (frei nachgesprochen): "Das ist nicht nötig, Reifenfreigaben ändern sich so häufig, dass die möglichen Kombinationen kaum alle in den Schein passen. Außerdem kennen meine Kollegen die Freigaben und lesen die im Zweifel im Internet nach."
    Wir fahren also die CRA3 zusammen mit der Freigabekarte von Conti in der Tasche ^^

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich fahre nur noch zur DEKRA. Ich habe mich mit den TÜV schon genug wegen Kinderkacke und mieser Bedienung rumgeärgert. Und die DEKRA guckt trotzdem sehr genau. Ich bin einmal wegen einem Rastpunkt im Lenkkopflager nicht durchgekommen - war auch gerechtfertigt.


    RedRider: 160er hinten?


    Gruß Maik

  • Thema hatten wir in ähnlicher Form ja schon öfters.
    Kommt offenbar immer auf zuständigen TÜV/DEKRA/KÜS, Bundesland und zuständige Prüfstelle an.
    Ich bin mit TÜV bei mir sehr zufrieden, andere mit dem ihren gar nicht.
    Da hilft es nur, sich die richtige Adresse in der jeweilige Gegend zu suchen.


    Gruß, Wolfgang

  • RedRider: 160er hinten?

    Japp. Aber das fällt weder optisch stark ins Gewicht noch fahrdynamisch negativ auf. Die Reifen kleben an der Straße und sind mir schon beinahe zu handlich, muss mich noch dran gewöhnen :whistling:


    20171028_121511.jpg20171028_122404_LI.jpg

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • ...hoffe dass das kein Nagel ist im Hinterrad

    Zum Glück nicht. In der Garage wuselten einn paar Styroporreste herum. Da hat der Reifen eines aufgepickt ;)
    Nagel wäre ärgerlich, zu dem Zeitpunkt waren die gerade montiert und noch nicht gefahren :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Jepp...ist mir auch aufgefallen.
    Wegen der Breite frage ich nur, weil mein Hauptständer relativ wenig Platz zum Reifen hat. Obwohl alles grade ist - nix krumm

    Wenn du das ausprobieren möchtest, ob der bei dir passt, komm vorbei und wir stecken das Rad kurz um.
    Bei der Schwarzen ist reichlich Platz zum Hauptständer, kann man sogar auf dem Foto sehen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Moin.


    Jepp...ist mir auch aufgefallen.
    Wegen der Breite frage ich nur, weil mein Hauptständer relativ wenig Platz zum Reifen hat. Obwohl alles grade ist - nix krumm.


    Gruß Maik

    ......servus Maik, habe es auf der Felge nachgemessen (Hawk/NTV), der 160er Conti ist nur ein paar zehntel Millimeter breiter als der 150er Bridgestone!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Danke. :weizen:


    Eigenartig...nur ein paar Zehntel? Hmmm, vieleicht wird er durch das schmale Felgenhorn etwas zusammengepresst und der Breitenunterschied relativiert sich.


    Der CRA 3 wäre vielleicht eine Überlegung wert gegenüber den T30 Evo. Mal schauen.


    Gruß Maik