original Endtopf Umbau

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @ismanthey: Die Tüte der NTV600 hat, glaube ich, einen kleineren Auslass als der MW6. Ansonsten den langen Auspuff dran und, wenn vorhanden, den K+N raus, Serienfilter rein. Dann kannst du noch den Lufi-Deckel der 1997er einbauen, der hat einen kleineren Rüssel. Ich kann ja mal gucken, ob ich den kleineren Rüssel noch rumliegen habe - kannst du gegen Versand haben. Den hab ich ja in Outlaw-Manier ausgebaut und gegen den grossen der 1988er ersetzt und vorher noch gekürzt.


    Aber mal so...der MW6 ist dir echt zu laut???


    Gruß Maik

  • Danke für Dein Angebot - mach ich gern Gebrauch davon !


    Ich hab den kurzen Auspuff dran, hat schon leichte "Kennlinien" von den eingeschweißten Blechen.
    Der Auspuff ist im Großen und Ganzen eigentlich nicht zu laut, aber wenn man ordentlich Gas gibt wird er schon gut hörbar.
    Wenn ich an den 4 in 1 - Auspuff meiner Honda F1 aus den 80er Jahren denk - mit dem bin ich bis auf 10 m an Rehe heran gefahren. Man hat sie im Stand fast nicht gehört, erst wenn man über 7.000 Upm raus ging, wurde es immer noch relativ leise.
    Ich liebe leise Motorräder (und Auto's), gerade dann, wenn man größere Strecken fährt (>500km)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @Maddin85


    Zum Thema "Betriebserlaubnis erloschen (Manipulation am Auspuff) " hier noch der Querverweis:


    --> Auflage zum Fahrtenbuch


    Das wäre allerdings dann sehr heftig, denn:


    Wenn Du eine Fahrt nicht VOR Beginn der Fahrt einträgst und dabei erwischt wirst (übrigens ist das Fahrtenbuch bei Kontrolle unaufgefordert vorzulegen) kann es sein, dass Du eine Anzeige bekommst und damit als "Vorbestraft" giltst - was zum Beispiel eine Einreise nach Amerika unmöglich macht !
    Ein weiterer Punkt: Wenn Du bei einem Unfall als Verursacher vor Gericht stehst - Du bist vorbestraft !
    --> ist es DAS wirklich Wert ????

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Kurze rechtliche Bewertung:


    In der Bußgeldkatalogverordnung (BKatV) gibt es die Anlage Bußgeldkatalog (BKat).
    Die BKatV wurde zum 01.05.2014 novelliert - die allgemein bekannte 'Punktereform'. Seitdem gibt es Einträge im Fahreignungsregister (Punkte) sowie Fahrverbote nur noch für Ordnungswidrigkeiten, die Einfluss auf die Verkehrssicherheit haben, sowie Verkehrsstraftaten. Zum Thema Abgasanlage relevant ist BKat Abschnitt I Lfd. Nr. 186-233 Verstösse gegen StVZO.


    Lfd. Nr. 214 Erlöschen der Betriebserlaubnis nach StVZO § 19 Absatz 5 Satz 1, § 69a Absatz 2 Nummer 1a
    Hier wird jetzt genau unterschieden nach Verkehrssicherheit- bzw. Umweltbeeinträchtigung:


    214a Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt
    214a.1 bei Lastkraftwagen oder Kraftomnibussen 180€
    214a.2 bei anderen als in Nummer 214a.1 genannten Fahrzeugen 90€
    214b Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt
    214b.1 bei Lastkraftwagen oder Kraftomnibussen 180€
    214b.2 bei anderen als in Nummer 214b.1 genannten Fahrzeugen 90€


    BKat Abschnitt I bezieht sich auf fahrlässige Begehung, nach BKatV §3 Abs 4a ist bei Vorsatz der Regelsatz zu verdoppeln.


    Die 'Punktevergabe' wiederum ist in der Fahrerlaubnis-Verorndung (FeV) geregelt.
    FeV Anlage 13 (zu §40 FeV)


    3. mit einem Punkt folgende verkehrssicherheitsbeeinträchtigende Ordnungswidrigkeiten:
    3.5 folgende Verstöße gegen die Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung:


    3.5.8 die sonstigen Pflichten für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs BKat 214.1, 214.2, 214a.1, 214a.2


    OWi nach 214b werden nicht in das FAER eingetragen bzw. sind nicht der FeV genannt.


    -> Nur OWi, keine Straftat, keine Punkte, kein Fahrverbot.
    -> Stilllegung vor Ort ist nach Ermessen der Polizei möglich.
    Es kann jeder entscheiden, ob er die 180€ als gerechtfertigt ansieht (zu hoch / niedrig).

  • ......also, auch wenn mich so mancher NTV-Foristi am liebsten dafür steinigen möchte, aber in dieser speziellen Sache finde ich den Bußgeldbetrag € 180,- für angebracht! :thumbup:8o
    ......Fahrtenbuch führen müssen für Ersttäter ist schwachsinnig, da ist ein kräftiger Bußgeldbetrag viel wirksamer! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......also, auch wenn mich so mancher NTV-Foristi am liebsten dafür steinigen möchte, aber in dieser speziellen Sache finde ich den Bußgeldbetrag € 180,- für angebracht!

    Weil das nur für Lastkraftwagen oder Kraftomnibusse gilt? ?(
    Oder meinst du den Vorsatz? Der muss dann aber nachgewiesen werden.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Weil das nur für Lastkraftwagen oder Kraftomnibusse gilt? ?( Oder meinst du den Vorsatz? Der muss dann aber nachgewiesen werden.

    ........den Vorsatz, und wenn da Ordnungshüter Vorort sind dann kann dieser ganz leicht nachgewiesen werden, mMn. wird da wegen der Lautstärke einfach zu wenig kontrolliert, aber meist sind oft nur kommunale Wegelagerer am Werk! ;):thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Jedes Mal wenn ich den Thread gelesen habe,
    habe ich ein zusätzliches Fenster geöffnet
    und mir den Sound einer Boss Hoss reingezogen :thumbsup:
    Ich bin ganz bei Euch, wenn ihr gegen Lärm von "do it your self Tuning Auspuff Anlagen seid,
    da bin ich Eurer Meinung, aber es gibt auch Anlagen, die etwas lauter klingen,
    die sind irgendwie voll "Geil", die haben das gewisse Etwas
    und dazu gehören für mich eben die Klänge von einer Boss Hoss.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ........den Vorsatz, und wenn da Ordnungshüter Vorort sind dann kann dieser ganz leicht nachgewiesen werden

    Auch in dem Fall gilt in einem Rechtsstaat erst einmal die Unschuldsvermutung. ;) Zumindest sollte es so sein.
    Wie soll denn der normale, durchschnittliche Ordnungshüter vor Ort den Vorsatz beurteilen? Wenn der Fahrer den ausgebauten dB-Eater bei sich führt mag man ihm dies ev. noch nachweisen können. Aber wie sieht es aus, wenn jemand aus dem nichttechnischen Bereich kommt (weder du noch ich), ein gebrauchtes Fahrzeug hat und die Hauptuntersuchung nicht selbst gemacht hat sondern machen lassen? Wenn jemand ohne Auspuff unterwegs ist scheint es einfacher zu sein, aber der könnte ihm ja auch gestohlen worden sein. Wobei es in dem Fall schwer sein sollte, zu behaupten, dass man nicht mitbekommen hat, dass der Auspuff fehlt.
    Was man dagegen deutlich leichter nachweisen kann, wäre ein nicht den Vorschriften entsprechender Zustand.
    Wenn jemand dagegen z.B. einen Burnout macht, ist dies recht eindeutig vorsätzlich.


    Was ich damit sagen will, es ist einfach, jemandem den Vorsatz zu unterstellen, aber oft nicht so einfach den Vorsatz nachzuweisen. Das ist einer der Preise, die man in einem Rechtsstaat "zahlen" muss. Diesen Preis bin ich auch gerne bereit zu zahlen, wenn ich dafür in einen Rechtssaat leben kann!


    mMn. wird da wegen der Lautstärke einfach zu wenig kontrolliert, aber meist sind oft nur kommunale Wegelagerer am Werk!

    Da bin ich ganz deiner Meinung! Wer mit Brülltüten unterwegs ist, ist meiner Meinung nach ein "Zunftbeschmutzer"!


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Wie soll denn der normale, durchschnittliche Ordnungshüter vor Ort den Vorsatz beurteilen?

    Kann er nicht abschließend, er kann nur eine Vermutung anstellen.
    Beispiel dB-Eater:


    1) dB-Eater defekt (durchgerostet) oder verloren (abgefallen)
    BKat 219 Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb genommen 20€, mit Belästigung 30€


    2) dB-Eater fehlt, da selbst abgebaut und 'vergessen' ihn nach Track-Day wieder zu montieren:
    BKat 214b.2 siehe oben, 90€


    3) dB-Eater manipuliert oder absichtlich nicht montiert, z. B. auf Nachfrage durch Polizei aus dem Rucksack gezaubert um Stilllegung zu vermeiden
    BKat 214b.2 mit Vorsatz, 180€

  • .......Ralf, das ist der Motor-Sound eines US-Strassenkreuzer der in dem Fall zwei Räder verloren hat, bin mal so einem Ding hinterher gefahren, diese Eisenschweine taugen überhaupt nicht zum Kurvenfahren, man war dieser Haufen langsam aber der Sound ist nicht schlecht! :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • .......Ralf, das ist der Motor-Sound eines US-Strassenkreuzer der in dem Fall zwei Räder verloren hat, bin mal so einem Ding hinterher gefahren, diese Eisenschweine taugen überhaupt nicht zum Kurvenfahren, man war dieser Haufen langsam!


    Da gebe ich dir in jeder Hinsicht Recht mit Hans. Gerade wenn man in einer Gegend mit schönen, kurvenreichen Strecken wohnt ist ein dicker Cruiser nicht das richtige Mopped. Die Dinger sind halt zum geradeaus fahren gebaut.


    .... und trotzdem muss ich Rafera zustimmen der Sound ist "irgendwie voll "Geil"" ;):D:D

  • Zu viel Motor geht auch in einer Dose :D
    Der Sound ist auch toll. Schon das Wimmern beim Anlassen hat was ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Günter

  • naja wenn wir nun bei sound und lautstärke sind ,dann gibts für mich nix besseres wie diese,....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sus näxter nähe und ohne gehörschutz,da wibriert alles in deinem körper ,einfach nur :geil::geil:

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Mag ja alles sein, aber muss man diesen Lärm dem Nachbarn / Anlieger zumuten ?
    Wie sehr stört es Euch denn, wenn einer mit offenem Fenster und voll aufgedröhntem Bass durch die Stadt fährt ?
    Ist das dann auch GEIL für Euch ?????


    Tsss, ich weiß gar nicht, warum immer die Polzei gerufen wird, wenn der Nachbar zu laut feiert...... :sleeping:


    Als Gegenmaßnahme schlage ich - wieder ein Mal - vor:
    - setzt wieder Tiefflieger ein, die sind sooo geil,
    - macht endlich die schweren LKW wieder laut, so kann man endlich feststellen WIE schwer sie sind...
    - die Mopeds der 60er Jahre wurden irgendwann weggesperrt, weil sie ohne Auspuff durch die Stadt auf und ab fuhren --> wieder einführen !!!


    Gegen die Steinschläge / -werfer von hinten und vorne gibt es schließlich Protektoren... :cursing:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ich finde man sollte das thema net so verbissen sehen ,
    sonnst müssmer alle unsere mopeds abmelden oder zumindest auf viele ausfahrten verzichten die nur dem spaßfaktor dienen. ;)


    was soll der besitzer einer kneipe machen ,wo sich die anwohner belästigt fühlen wegen lärm ,zusperren personal entlassen und zum arbeitsamt gehen ?(
    dann gibts aber die näxten die sagen " wo soll ich nun hin zum essen"


    dies sache ,mit "das stört den anderen " is ein ganz schwieriges thema ,
    überlegt mal wieviele fahrten mit den krad oder pkw wirklich sein müssen,denn eigentlich is jede davon eine belästigung durch lärm und abgas und,....
    kauft ihr alle so ein daß es keine langen transporte mit lkw´s braucht ??auch die verursachen lärm und stören andere auf der straße.


    in diesem sinne,wer keine schuld hat werfe den ersten stein ;)

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Noch so ein Rüpel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Maik

  • Hier werden kleine Kinder schon aufgefordert, sich die Ohren zuzuhalten, wenn ich noch nicht einmal den Motor gestartet habe. Ist der Schulweg zu einer Grundschule. Beide Extreme haben schon krankhafte Züge. Meine NTV ist serienmäßig bis auf den K&N Luftfilter und meine Nachbarn empfinden sie als nicht zu laut.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nein, Christian:Die gegenseitige Wertschätzung, Achtung und Höflichkeit ist Grundvorraussetung für eine langanhaltende Freundschaft !
    ..und Deine Betrachtung von Kneipen haben zumindest in Passau kein Verständnis gefunden: Hier steht mittlerweile - aufgrund von Beschwerden der Anwohner - fast vor jedem Lokal ein großes Schild, das zur Ruhe aufruft. Ich werde es fotografieren.
    Aber Lärm zu begrenzen ist nun nicht nur aufs Motorradfahren beschränkt, sondern gehört zum Anstand und zur gegenseitigen Achtung und das ist keine Erscheinung von Heute:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️