Probleme beim Wideranspringen

  • Heute ist mir die Deauville schon zum 2. Mal innerhalb einer Woche nicht wieder angesprungen, nachdem ich eine Runde gefahren war. Als ich sie im kalten Zustand startete, drehte beide Male der Anlasser voll durch und der Motor sprang sofort an.
    In der letzten Woche nach 5 km Motor angestellt, danach drehte der Anlasser nicht mehr, nur ein Relais unter der Batterie klackerte. Kurz überbrückt und der Motor startete spofort. Nochmal ausgestellt, Anlasser tat keinen Mucks und Relais klackerte wieder.


    Hatte die Batterie noch einmal aufgeladen. Heute sprang sie im kalten Zustand fröhlich an. Nach einer Runde auf meiner hausstrecke stellte ich sie nach gut 40 Minuten kurz ab, um etwas zu besorgen. An schließend tat sie wieder keinen Mucks. Die Kontrollleuchten wurden bei Startversuch nicht merklich dunkler, Licht auch nicht. Nach einigen Versuchen in mehreren Minuten Abstand, jetzt mit ausgeschalteter Beleuchtung, sprang sie immer noch nicht an und einmal klackerte auch das Relais wieder, aber nur kurz.


    Battrie überbrückt, Motor sprang sofort an. Nur rund 5 Minuten bis nach Hause. Motor ausgestellt, anschließend drehte der Anlasser fröhlich durch und Motor sprang sofort an.


    Ich geh stark davon aus, dass es die Batterie ist, wobei es eine erst 2 Jahre alte Yausa ist. Ich möchte ungerne eine neue kaufen, wenn die Alte noch in Ordnung ist und der Fehler woanders liegt.


    Hat jemand von Euch eine Idee? ?(

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • .......servus Pidy, kauf doch als erstes eine neue Batterie, deine hat warscheinlich Zellenschluss, es können aber auch die Pole oxidiert oder das Massekabel zum Rahmen defekt/lose sein!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Mal für Spaß , weil es kein Geld kostet ...


    Alle Kontackte an der Batterie überprüfen , auch das Kabel an Masse und Anlasser .


    Das Klackern vom Relais deutet darauf hin ,, aber ,, dann müßte auch das Licht deutlich dunkler werden


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Gute Spur, ich würde mal ein Ü-Kabel an Batterie Masse und Motorblock anschließen um zu sehen, was passiert.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Moin,


    sollte es beim weiteren Prüfen zu keinem klaren Ergebnis kommen, kann ich auch meine noch fast neue Batterie (befüllt im Februar) zum Testen zur Verfügung stellen. ;) Das wäre aber erst frühestens ab Montag möglich, da ich mein Zweitmopped wegen Warmduscherkennzeichen erst ab Samstag wieder nutzen darf.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Pidy, die Deauville ist kaputt.
    Kauf dir eine richtige NTV

    :thumbsup:8o:thumbsup:

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das Angebot mit der Batterie klingt doch gut. Ansonsten schliesse ich mich den anderen an - Kontakte kontrollieren. Was liegt denn an Volt an? Schon gemessen? Ich habe bisher 2 kaputte Batterien miterlebt. Die Symptome sind echt seltsam. Zwoentenpepe hatte das auch mal. Mal sprang sie auf Schlag an, mal keinen Mucks. Zusätzlich hat der Drehzahlmesser gesponnen.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Es wurden schon zwei Möglichkeiten genannt,
    erstens Massekabel und Anschlüsse kontrolieren,
    zweitens ein neuer Akku kaufen, auch neue Akkus können einen Schuss haben.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ich wäre für pottis lösung.


    klingt für mich aber auch nach platter batterie. selbst eine 2 jahre alte yuasa kann ihren geist aufgeben.


    wolfgangs angebot ist super, allerdings soll das kommende wochenende recht geil werden (so wettertechnisch). da würde ich nix anbrennen lassen :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Vielleicht sollten wir Drei dich mal in Pinneberg besuchen...+ Batterie.
    Wir trinken Kaffee, hauen uns mit Brigitte den Ranzen mit Kuchen voll und du probierst es mit meiner geliehenen Batterie. Muss ich aber vorher noch mit meinem "Rücken" abklären.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Vielleicht sollten wir Drei dich mal in Pinneberg besuchen...+ Batterie.
    Wir trinken Kaffee, hauen uns mit Brigitte den Ranzen mit Kuchen voll und du probierst es mit meiner geliehenen Batterie. Muss ich aber vorher noch mit meinem "Rücken" abklären.


    Gruß Maik

    Das gefällt mir am Besten. Eine grundsätzlich hervorragende Idee. Auch ohne Batterie. Melde mich per Whats App.


    Anschlüsse sind fest, hatte ich als erstes geprüft. Vermute auch stark Masseschluss. War aber erstaunt, dass sie dananch mal wieder ansprang.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

    • Offizieller Beitrag

    Vermute auch stark Masseschluss. War aber erstaunt, dass sie dananch mal wieder ansprang.

    Pidy, das hatte ich auch mal. Sprang nicht an, und nach 10 Minuten warten dann doch.
    100km gefahren , kurz abgestellt und dann sprang sie wieder nicht an.


    Hab mir dann eine neue NTV Yuasa gekauft.


    Viel Spass beim Kuchenfuttern.

  • mein rücken und ich sind am wochenende in hannover, das würde bei uns nicht klappen.


    ich kann euch aber ein paar volt für die batterie per what´s app senden. vielleicht hilfts ;)