500ccm mit dem Autoführerschein fahren

  • Das ist doch der Hauptgrund, warum es die Dinger überhaupt gibt.
    Nebenbei: Muss der Moped-Führerschein überhaupt sein?
    Machst Du den Autoführerschein, darfst Du einen Porsche-Turbo und einen Ferrari fahren. Aber ne Ente darfst Du nicht. Muss man das alles verstehen?


    Liebe Gruße aus dem Dreiradland
    bella italia

  • ......also ich finde ein Autofahrer ohne Zweiradfahrpraxis (ohne passenden Führerschein) gehört nicht auf die Strasse, weder mit 125ccm und schon garnicht 500ccm weil 15-oder 16Jährige, wenn diese mit 50ccm fahren möchten ja auch den Führerschein machen müssen, außerdem finde ich für E-Bikes (nicht Pedelec) weil mitlerweile haben die Dinger bis zu 100NM Drehmoment die Führerscheinpflicht auch richtig/nötig, sorry! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die 500ccm sind aber auf das Dreirad bezogen, oder? Ich finbde es schon schlimm, daß irgendwelche Tattergreise bis zu 125ccm fahren dürfen. Die eiern sich einen zugange, daß einem schlecht wird. Überhaupt sollte die ganze Regelung überarbeitet werden. Allein die Begrenzung bei Kleinkrafträdern bis 50ccm auf 45km/h, und bei 125ccm auf 80km/h halte ich für gefährlich. Jacquis Simson läuft über 60km/h, darauf fährt man sicher, ohne daß man innerorts in irgendwelche brenzligen Überholmanöver gerät.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Interessant zu wissen ...


    Ich hab gerade feststellen müssen, dass meine Enten auf dem Papier zu leistungsschwach sind.
    Wollte einer Freundin mein Zweirad für die Führerschein-Prüfung (direkt der große "A", ist >25)
    zur Verfügung stellen, aber dafür braucht man mind. 44 kW und nicht nur 42 ... *grummel
    Oder hat hier jemand andere Erkenntnisse ?

  • Diese Dreiräder mit Neigung ist eine Skurrilität, die der Gesetzgeber ja mittlerweile behoben hat.


    Von mir aus sollte jeder mit irgendeinem Führerschein 125er bis max. 15 PS fahren dürfen. In Österreich, Italien und Spanien sterben die Leute deshalb auch nicht wie die Fliegen. Die 50er mit 45 km/h sind nur nervig! Sicherheitsbedenken bei Tuning finde ich auch fehl am Platz wenn ich sehe, dass zumindest bei den Japan-50er-Rollern die 125er-Versionen meist sonst komplett identisch sind (insbesondere Bremsen).


    Immerhin, die 80 km/h für 125er (mit Fahrern unter 18) sind inzwischen aufgehoben, jetzt sind's nur noch max. 125 ccm und max. 15 PS. Das reicht für etwa 120 km/h.

  • Interessant zu wissen ...



    Ich hab gerade feststellen müssen, dass meine Enten auf dem Papier zu leistungsschwach sind.
    Wollte einer Freundin mein Zweirad für die Führerschein-Prüfung (direkt der große "A", ist >25)
    zur Verfügung stellen, aber dafür braucht man mind. 44 kW und nicht nur 42 ... *grummel
    Oder hat hier jemand andere Erkenntnisse ?
    @Potti


    Äh irgendwie durcheinander ( bei mir ) meine hat doch 44KW hab extra nachgesehen wieso deine Nicht??

    Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo es steht. :P

    • Offizieller Beitrag

    @Kalle51 Ab Bj.93 max.Leistung 57 PS = 42kW ... du hast ein früheres Bj

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg