Kardan

  • Ich habe mir so zum Abschluß eine Ente gekauft .Hatte vorher die Honda GL 650 Silberwing dann die CX 500 und vor kurzem die R1150RS von BMW .
    Da ich wieder etwas wollte mit guter Technik bin ich auf die Ente gekommen .
    Kardan kenne ich und habe auch einige schon zerlegt .Problem lag meistens am Kreuzgelenk.Ok meine Ente macht Geräusche auf dem Hauptständer 1 Gang rein und es scheppert.
    Aber fährt einwandfrei. Je nach Drehzahl während der Fahrt hört man diese Geräusche auch.Im Leerlauf hört man nichts.Habe heute den Kardan demoniert.An den Flanken der Kardanwelle sieht man nichts .Die Ente hat 50000km .Bekommt man dieses Kreuzgelenk raus ohne den Kardantunnel zu demontieren.Habe einen Ölwechsel gemacht 10 W 40 kann das der Grund sein das dieser Antrieb lauter geworden ist.Habe auch schon von einem Mitglied gehört das ist nochmal .Aber wie gesagt ich kenne das von keinem Kardan Modell das ich je hatte.


    Gruß Daniel

  • Meine eNTe macht klackernde Geräusche beim Dahinrollen unter 2500 U/min, dabei kommt es zu ständigem Wechsel zwischen Schub und Zug (etwas Spiel ist immer). Dieses Geräusch macht sie aber unverändert seit 100.000 km. Im Forum ist bereits mehrfach geschrieben worden, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss.
    Aber jetzt weißt du wenigstens, wie der Kardan von innen aussieht.


    Viele Grüße aus dem Arnsberger Wald
    Waldemar

  • Welches Baujahr ist es denn? Die Revere-Modelle hatten noch ein größeres Spiel als die späteren Maschinen.
    Ist aber alles normal.
    Der gundliegende Unterschied zwischen der NTV und den von Dir genannten Modellen ist die Lage der
    Kurbelwelle.
    Bei Deinen Beispielen liegt diese parallel zur Fahrtrichtung, was für Kardanwellen ideal ist.
    Bei der NTV liegt sie quer zur Fahrtrichtung, was eine zusätzliche Umlenkung und damit mehr Spiel bedingt.


    Gruß
    FranzPeter