Wilma hat Aussetzer

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem:


    Wilma hat immer wieder während der Fahrt aussetzer, geht einfach aus, wenn man anhält (auch wenn sie wirklich warm gelaufen ist) und zieht zwischendurch nicht richtig =O


    Hat vielleicht jemand eine Idee und ggf. auch noch Zeit und Lust mir zu helfen, selber schrauben traue ich mir nicht zu, da ich es nie gelernt habe, sondern immer nur mitgeholfen habe. Zumal ja auch das JT vor der Tür steht.


    Lieben Gruß
    Ute

    Gruß aus Düsseldorf

    Ute

    WILMAAAAAAA !!!!!

    JT 2013 Antweiler/Eifel ... JT 2017 Weidenbach/Eifel

  • Hallo Wilma,


    ich kann Dir da leider nicht wirklich helfen.
    Ticker mal Akku 1a an, eventuell hat er ja ne Idee.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwie mit der Benzinpumpe zusammen hängt.

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Wilma hat immer wiederAussetzer während der Fahrt, geht einfach aus, wenn man anhält (auch wenn sie wirklich warm gelaufen ist) und zieht zwischendurch nicht richtig

    ......Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, denke aber du hast Kontakte (Benzinpumpe)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich habe gerade mal bei Ebay geschaut, da gibt es ja 10% auf Motorradteile. Nächstes Problem: Die sehen alle irgendwie unterschiedlich aus, da ist eine riesige Preisspanne drin, außerdem gibt es ganze Pumpen und Reparatursets..... *Panik*

    Gruß aus Düsseldorf

    Ute

    WILMAAAAAAA !!!!!

    JT 2013 Antweiler/Eifel ... JT 2017 Weidenbach/Eifel

  • würde wie schon vorgeschlagen erst mal mit Gerd reden
    oder und mit Elmar (NTV Vierhausen)
    Anhand deiner Kilometerzahl kann ich mir die Benzinpumpe
    nicht so recht vorstellen :whistling:


    Steht das Moped in einer Garage?

  • Wenn Du die Möglichkeit hast mit der eNTe vorbei zu kommen kann ich mal schauen was los ist hab auch ne Pumpe zum Testen hier oder nen Vergaser je nach dem was man vor Ort fest stellt.
    Wir wollen ja nicht das Du mit dem Fahrrad zu JT kommen mußt. :D:D:D

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Normalerweise steht sie in einer Garage, da aber das Wetter ja weitestgehend gut war, steht sie seit einigen Wochen draußen.


    Die Batterie ist noch kein Jahr alt

    Gruß aus Düsseldorf

    Ute

    WILMAAAAAAA !!!!!

    JT 2013 Antweiler/Eifel ... JT 2017 Weidenbach/Eifel

  • Wenn Du die Möglichkeit hast mit der eNTe vorbei zu kommen kann ich mal schauen was los ist hab auch ne Pumpe zum Testen hier oder nen Vergaser je nach dem was man vor Ort fest stellt.
    Wir wollen ja nicht das Du mit dem Fahrrad zu JT kommen mußt. :D:D:D

    Ich bin noch nie so eine weite Stecke alleine gefahren :S . Leider konnte ich zum letzten Schraubertreff nicht mitkommen, da ich Termine hatte. :(

    Gruß aus Düsseldorf

    Ute

    WILMAAAAAAA !!!!!

    JT 2013 Antweiler/Eifel ... JT 2017 Weidenbach/Eifel

  • Kannst mal schauen ob Dich jemand aus der Gegend begleitet z.B. Micky oder Tony ?

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Schau mal XJR 1200 aus Rösrath.
    Vielleicht hast Du ja auch jemand mit Anhänger oder nem Transporter der Dir die eNTe her bringt? ?(?(

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • ........mit Gerd (Akku1a) oder mit Elmar (NTV Vierhausen) reden und nachschauen lassen, eine gute Idee! :thumbup:



    ........bei 21.300km kann ich mir die Benzinpumpe auch nicht so recht vorstellen, da ist eher einer der beiden Benzinfilter zu oder eine der Membranen sitzt nicht richtig! ?(

    .......aber wie schon gesagt, Ferndiagnose fast unmöglich! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wer sich Benzinpumpe bei 20.000 km nicht vorstellen kann...meine ging zum ersten mal bei 17.400km in Dutt. Kontakt gebrochen. Leih dir mal von jemanden aus der Gegend eine aus und dann schau mal. Wenn es daran liegt, würde ich auf die elektrische, kontaktlose Benzinpumpe umrüsten wie Ismanthey das gemacht hat.


    Gruß Maik

  • Hallo Ute,


    ...ich glaube, dass es eher NICHT an der Benzinpumpe liegt, da Wilma dann eher gar nicht mehr anspringen würde...
    Ich hatte zu Saisonstart einen "Benzinpumpendefekt" (trotz Freilaufdiode!) und meine Ente sprang gar nicht mehr an (bis Batterie leer...).


    Diesen Fehler kannst Du ausschließen, indem Du den Benzinschlauch vom Filter zur Pumpe am Filter abziehst, und den Schlauch von der Pumpe zum Vergaser an der Pumpe abziehst und an den Filter steckst. Jetzt noch den Stecker der Benzinpumpe rausziehen (damit sie nicht vor sich hin rattert).
    (In dieser "Betriebsart" habe ich meine Saison-Auftakt-Fahrt c.a. 150Km ohne Probleme und ohne Pumpe durchführen können...)


    Wenn Du jetzt einen vollen Tank hast, und Deine Wilma sich wieder "normal" verhalten sollte, ist es doch die Benzinpumpe und wir schauen in dieser Richtung weiter...


    Ich denke aber, Wilma wird jetzt immer noch Mucken machen, und die Fehlersuche wird Richtung Zündanlage/Vergaser gehen...


    Viel Glück bei der weiteren Suche


    Martin

  • Tippe momentan auch eher in Richtung Vergaser . Habe eine Pumpe hier liegen , die können wir gerne zu Testzwecke anschließen .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • @Wilma


    Hat Wilma das Problem schon länger, hat sich das Problem möglicherweise entwickelt?


    Was musst du machen, das Wilma wieder anspringt?


    Wenn sie dann anspringt, ist es so als würde nichts gewesen sein, oder stottert sie genauso rum und geht fast wieder aus?


    Wenn sie fährt, kannst du da bei mittlerer Geschwindigkeit und Drehzahl ruckartig Vollgas geben und sie nimmt das Gas normal an oder verfällt sie ins Stottern?


    Ich würde die Benzinpumpe nicht ausschließen, aber bei der KM-Leistung ungewöhnlich.....ein Bekannter hatte aber auch genau diese Symptome.....und ging dann wieder, zum Schluß nur noch, wenn er auf die Pumpe klopfte!
    Aber ich glaube eher nicht!


    Wie sieht den der Tank innen aus, gibt es da Rost, kann der Benzinfilter dadurch zu sein?


    Wie alt ist der Benzin (bei der KM-Leistung frage ich mal...) ist er älter wie ein Jahr wechseln oder wenn eh schon wenig, SuperPlus drauftanken!


    Wenn kein Rost, und die Benzinpumpe ("Blechdose" unter dem linken Seitendeckel, hinten waagrecht) tuckert/klackt leicht/langsam vor sich hin, wenn der Motor läuft! Tippe ich eher auf Vergaserprobleme!!


    Aber bevor man alles auseinanderreißt würde ich mal einen Vergaserreiniger/Kraftstoff-Systemreiniger-Benzinzusatz in der entsprechenden Dosierung in den Tank schütten!
    Gibt es bei Louis, Polo, HG, und vielen KFZ-Bedarfsläden......die erste Tankfüllung leicht überdosieren und locker lässig fahren, keine Extremlasten......dann die weiteren 2 Tankfüllungen mit weniger Dosierung durchblasen, mit mehr Last!
    Hat schon oft Wunder gewirkt.....kann aber keine wirklichen Vergaserschäden beseitigen!


    ABER das macht nur Sinn wenn Wilmar noch einigermaßen fährt und sich die Tankfüllungen durchpusten kann!


    Vielleicht hilft das ja!


    Es ist aber durchaus möglich, das die Vergaser recht verharzt, innen korrodiert, durch langes Stehen mit Benzin in der Schwimmerkammer, sind....braucht Ultraschall-Intensivreinigung......oder Unterdruckkolben fest, Membran kaputt........


    Ich drück die Daumen für Wilma!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • HILFEEE, so viele Fragen (ich bin ja dankbar dafür aber gnadenlos überfordert). Ich versuche es mal:



    Hat Wilma das Problem schon länger, hat sich das Problem möglicherweise entwickelt?
    Ich kann gar nicht genau sagen, wann es anfing, das war erst nur mal, und kommt immer häufiger



    Was musst du machen, das Wilma wieder anspringt?
    Sie startet sofort wieder, wenn ich den Startknopf drücke



    Wenn sie dann anspringt, ist es so als würde nichts gewesen sein, oder stottert sie genauso rum und geht fast wieder aus?
    Wenn sie wieder läuft, dann ist erst mal eine Zeit lang Ruhe



    Wenn sie fährt, kannst du da bei mittlerer Geschwindigkeit und Drehzahlruckartig Vollgas geben und sie nimmt das Gas normal an oder verfälltsie ins Stottern?
    Wenn ich abrupt beschleunige, dann ist das so, als sei sie ganz überrascht, dann geht es


    Wie sieht den der Tank innen aus, gibt es da Rost, kann der Benzinfilter dadurch zu sein?
    Ich müßte mal reinsehen, bisher ist mir nichts aufgefallen, sieht eigentlich sehr sauber aus


    Wie alt ist der Benzin (bei der KM-Leistung frage ich mal...) ist erälter wie ein Jahr wechseln oder wenn eh schon wenig, SuperPlus
    drauftanken!
    Seitdem ich sie habe (4 1/2 Jahre) fahre ich möglichst viel, ich habe sie mit 10.500 km übernommen. Ich habe alleine dieses Jahr schon mindestens 5 mal getankt


    Ich hoffe, die Antworten helfen erst mal weiter, ich bin Euch wirklich dankbar, hier sitzt ja wirklich Enten-Schwarmwissen.

    Gruß aus Düsseldorf

    Ute

    WILMAAAAAAA !!!!!

    JT 2013 Antweiler/Eifel ... JT 2017 Weidenbach/Eifel