Wilma hat Aussetzer

  • @Wilma


    Auf Grund deiner Beschreibungen!


    Hmmm.....das könnte wirklich die Benzinpumpe sein! Die durch interne Kontaktproblem die Arbeit einstellt.....durch den Neustartversuch (Stromimpuls, Vibration) wieder zum fördern anfängt und irgendwann wieder hängen bleibt.....so ähnlich war es bei Bekannten mit Africa-Twin und einer Honda CBR600 (ähnliche oder gleiche Pumpe)!


    Kuck mal in deinen Tank rein, wenn da kein Rost zu sehen ist, würde ich einen verstopften Filter erstmal ausschließen!


    Dann würde ich es erstmal mit dem Kraftstoff-/Vergaserreiniger-Zusatz probieren, so wie oben beschrieben!


    Wenn du jetzt noch wüsstest wo die Vergaserschwimmerkammerschrauben sitzen, würde ich dir empfehlen beide Vergaser-Schwimmerkammern abzulassen.....richtig leerlaufen zu lassen!
    Der Motor wird so dann einen längeren Startversuch brauchen um die Kammern wieder zu füllen, aber eine gute Batterie schafft das!
    Deine Benzinpumpe müsste dann auch etwas hektischer klackern/tackern!


    Es kann nämlich sein, das Wilma Wasser in den Schwimmerkammern hat, das legt sich irgendwann vor die Düse (wird angesaugt) und der Motor geht aus......der Sog ist aber nicht so groß, dass das Wasser mitgerissen wird (zu hohe Oberflächenspannung).....es sackt also zurück auf den Grund der Schwimmerkammer und sammelt sich!


    Ja! Ich würde den Benzinzusatz mit Mehrfachbehandlung und Vergaserablassen als erstes probieren!


    Wenn das nichts bringt, geht das Schrauben los!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Anhang!


    Das sind die Vergaser, von unten, zwischen den Zylindern, von links und rechts aufgenommen, einer 1994 NTV!


    Die Ablassschrauben, sind jeweils die kleinen Schlitzschrauben die seitlich aus dem Aluminium-Deckel (Schwimmerkammer von unten) rausschauen! Nur lösen und 1Umdrehung aufschrauben, dann läuft der Benzin schon! Die Schrauben NICHT ganz rausdrehen!


    Die beiden Schlitzschrauben also aufdrehen, dann läuft aus dem Ansatz darunter (der senkrecht nach unten wegsteht) der Benzin und "Sonstiges" aus der Schwimmerkammer.


    Es sollte eine kleine Menge so rauslaufen (größeres Schnapsglas), ganz ablaufen lassen!
    Dann wieder handfest zudrehen, nicht sehr fest zudrehen, sonst bekommt man sie nicht mehr auf!


    Vorsicht!
    Das sollte bei kaltem Motor gemacht werden, sonst läuft der Benzin über den heißen Motorblock. Man kann auch einen kleinen Ablaufschlauch auf den senkrechten Ansatz stecken, wenn man will!
    Benzin ist nicht gesund!


    Den Benzin unter dem Motor auffangen, versaut sonst den Boden!


    Meinst du, Wilma kriegt das hin?


    Ciao
    Patrick

  • Natürlich kann es auch das Choke-Bowdenzug-System sein!
    Wie von Koppitz angesprochen.


    Sodass man den Choke-Hebel zwar zurückgeschoben hat, aber die kleinen Stahlseile in den Führungen und Verteilerstück hängen, oder der Choke-Zug an den Vergasen nicht richtig plaziert ist.


    Normal sollte es so sein, beim KALTSTART, sollte der Motor nur schlecht oder garnicht OHNE Choke anspringen!
    Versucht man es mit Choke, sollte es deutlich leichter mit höheren Standgas funktionieren.
    Nimmt man jetzt den Choke raus, muss der Motor sofort mit deutlichem Drehzahlabfall reagieren, so weit runter bis etwas unter normaler Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor (1200-1300U/min) oder sogar ausgehen!


    Reagiert der Motor da nicht, läuft im kalten Zustand fast unbeeindruckt mit hoher Drehzahl weiter, ist da ein Problem.


    Wenn man das ganze im warmen Zustand macht, sollte der Motor beim Choke ziehen ausgehen oder fast ausgehen und sofort nach Choke-Rückstellung normal weiterlaufen oder wieder gestartet werden können!!


    Wenn da etwas nicht stimmt, muss man Wilmar zumindest teilweise zerlegen (Tank, Lufi-Kiste, linke Armatur, Y-Verteiler.....). Je nach Befund!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hmmm...ich denke, es ist besser wenn sich das jemand aus deiner Nähe anschaut.


    Das Fehlerbild einer hustenden Benzinpumpe ist doch etwas anders...wenn der Motor anfängt zu stottern und du gibst Vollgas, dürfte der Motor dann gar kein Gas annehmen, sondern so *uuuorblobblobblobbbrrmpf* und ausgehen. Ähnlich als wenn du vom Sofa energisch aufstehen willst, aber deine Beine eingeschlafen sind und zusammensackst.


    Ein offen hängender Chokezug ( z. B. aus dem Verteilergehäuse ausgehakt ) macht sich bemerkbar, daß der Motor im zunehmend warmen Bereich immer schlechter läuft. Wie Kurvenguide das schon beschrieben hat.


    Gruß Maik

  • Ich kram an der Stelle den Fred noch mal kurz hervor


    Der Kandidat hät two point`s :weizen:


    Irgendwie hängt sie verkehrt am Gas , das hatte nichts mit der Benzinpumpe zu tun . Sagte mir mein Bauchgefühl nach einer kurzen Testfahrt rund um ´nen Block .
    Also hab der Wilma mal kurz in die Vergasers geschaut :D
    Der vordere Ansaugstutzen am Zylinderkopf ist leicht undicht , da zieht sie Falschluft . Sagte mir zu mindestens der Test mit Bremsenreiniger .
    Am hinteren Zylinder hakte der Unterdruckschieber . Zuerst hatte ich vermutet , das eine Membrane gerissen ist , war aber nicht .
    -Beide Unterdruckschieber gesäubert , leicht eingeölt und wieder eingebaut .
    -Leerlaufdrehzahl von 700/800 auf 1300 1/min angehoben , jetzt läuft sie erst mal wieder .


    Was noch zu machen wäre : Die Ansaugstutzen tauschen und Vergaser synchronisieren , nur leider schaffe ich es vor dem Jahrestreffen nicht mehr .


    Wer hat von euch Erfahrungen mit diesen Vergaserreiniger - Benzinzusatz gesammelt .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich habe da ein anderes Patent .Hole mir einmal im Jahr 5 Liter Sprit für 4 Takter von der ZG Zentrale Raiffeisen Genossenschaften.Synthetischer Sprit .Wenn man an die Reserve kommt 5 Liter rein von dem Zeug.Putzt das System durch.Mach ich immer nach dem Winter schon Jahre lang und funktioniert.

  • @roso


    Meine Erfahrungen mit Vergaser-/Kraftstoffsystemreiniger sind gut!
    So gut, das ich bei kleineren Vergaserproblemen immer erst mal mit dem Berzinzusatz anfange......in 2-3 Tanks durchpuste. Die 1. Tankfüllung leicht überdosiere und die nächsten 1-2 mit abnehmender Dosis weiterfahre.


    Bei Überdosierung sollte man den Motor nicht unter Dauervollast stellen, gesteigerte Klopfgefahr!


    Gute Systemreiniger....ist der von Louis und der Motul Fuel Systemreiniger!


    Auch sollte man davor immer die Schwimmerkammern ablassen, spühlen!


    Und wenn dann das Vergaserproblem immer noch da ist, gehts los mit Zerlegen.....ist es besser oder verschwunden, stelle ich die Vergaser auf den "gereinigten" Jetztzustand, ein....Synchronisieren, CO..


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Du weist aber nicht wie diese Ansaugstutzen sich verhalten wenn sie warm werden .Vielleicht haben sie einen H Riss .Dieser weitet sich .Deine Diagnose ist sehr gut .Hau die Ansaugstutzen raus und mach neue Dichtungen rein.


    Gruß Daniel

  • So, ich habe jetzt Ansaugstutzen bestellt und den Reiniger werde ich auch holen, wäre doch gelacht, wenn meine Lady nicht wieder Schwung bekommen würde...


    Ich möchte Euch an dieser Stelle einfach mal danken, daß Ihr Euch so viele Gedanken macht... DANKE :thumbsup:

    Gruß aus Düsseldorf

    Ute

    WILMAAAAAAA !!!!!

    JT 2013 Antweiler/Eifel ... JT 2017 Weidenbach/Eifel

  • AAAAAARRRRGGGHHH, ich könnte kotzen (sorry), ich habe bei Ebay Ansaugstutzen gekauft und bezahlt, die sollten Dienstag kommen. Sind sie aber nicht. Dann habe ich heute mal schriftlich nachgefragt, da schreiben die ernsthaft folgendes:


    „Hallo,leider müssen wir Ihnen mitteilen das es bei Ihrer Bestellung zu einer Lagerbestandsüberschneidung kam.Die nächste Lieferung der Ansaugstutzen trifft hier in KW 25/26 ein.Bitte teilen Sie uns mit ob Sie solange warten möchten oder ob Sie die Bestellung stornieren möchten.Mit freundlichen GrüßenMOTOMENT“


    6 WOCHEN!!!! Und dann informieren einen die Vollpfosten noch nicht einmal.... <X:cursing:<X:cursing:<X:cursing:


    Jetzt kann ich noch länger warten und Korso und Jahrestreffen stehen vor der Tür.... X(X(X(


    Aber den Systemreiniger habe ich und so eine Dichtungspaste...

    Gruß aus Düsseldorf

    Ute

    WILMAAAAAAA !!!!!

    JT 2013 Antweiler/Eifel ... JT 2017 Weidenbach/Eifel

  • Abholen geht leider nicht, ich bestelle die jetzt da und mache den anderen Kauf, den ich zwischenzeitlich bei Ebay gemacht habe, rückgängig (dummes Mädchen kauft falschen Artikel.... :rolleyes: )


    Dankeschön Potti :)

    Gruß aus Düsseldorf

    Ute

    WILMAAAAAAA !!!!!

    JT 2013 Antweiler/Eifel ... JT 2017 Weidenbach/Eifel

  • Jetzt kann ich noch länger warten und Korso und Jahrestreffen stehen vor der Tür...

    Meines erachtens steht dem nichts entgegen , zu mindestens für den Korso .
    Die Undichtigkeit von dem Ansaugstutzen ist nicht so extrem , das Du damit überhaupt nicht fahren kannst .
    Reiniger in den Tank und los geht`s .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • So, Kaufabbruch wurde bestätigt, jetzt hoffe ich mal, dass die Lieferung aus Tönisvorst schnell da ist.


    Sonntag ist ja hoffentlich schönes Wetter, da muß ich dann mal Platz im Tank machen und mit Wilma zum Stammi kommen...

    Gruß aus Düsseldorf

    Ute

    WILMAAAAAAA !!!!!

    JT 2013 Antweiler/Eifel ... JT 2017 Weidenbach/Eifel

  • Sonntag ist ja hoffentlich schönes Wetter, da muß ich dann mal Platz im Tank machen und mit Wilma zum Stammi kommen...

    Das hoffen wir, den Dosenfahrer kommen Sonntag an den Nachbartisch in der Ecke :D

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Die Ansaugstutzen haben eine (Bestell)Nummer.
    Da es unterschiedliche Versionen gibt.
    Die Größe / der Durchmesser ist außen gleich,
    aber innen sind sie unterschiedlich.
    Das Bedeutet
    Mit der Reduzierung des Durchmessers innen
    wird die PS Zahl reduziert.
    http://www.honda.de/motorcycle…onversion/600-750ccm.html


    Bei Einbau einer anderen Größe müsstest du das eintragen lassen
    bei einer Prüfstelle wieTÜV bzw. Dekra.
    Sonst erlischt dein Versicherungsschutz...