Autobahnfahrt bei über 30°C

  • .......wenn es gluckert/blubbert ist zu wenig Wasser im System und das fehlende Kühlwasser mußt du bei laufendem Motor über den Metallverschlußdeckel auffüllen, dafür muß der Tank runter!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Stimmt, habe ich nicht drüber nachgedacht. Eigentlich sollte es NICHT blubbern. Aber durchlässig ist er auf jeden Fall. Werde nochmal drüber nachdenken, wieso der blubbert.


    Das mit dem Kühlertausch hat sich erledigt, da mein Beutemotorrad keinen Kühler mehr hat. Ich habe den Kühler mit Kaltreiniger gereinigt und war überrascht, wieviel Dreck, den man so nicht sieht, drin war. Hoffe, mein Problem ist damit beseitigt. Werde es in Kürze testen auf langer Strecke. Soll ja wieder "Sommer" werden 10_small.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Nein, Dreck außen am Kühler, war nicht direkt sichbar. Aber beim Reinigen mit Felgenreiniger kam doch dunkelweiße Brühe heraus.
    Übrigens: Heute wurde die Maschine im Stadtverkehr wieder heiß, aber der Ventilator lief nur wenige Sekunden.


    Wie könnte denn eine Luftblase im Kühler entstehen, wenn der Augleichsbehälter voll ist ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ......Wolfgang, füllst du den vermutenden zu wenigen Kühlwasserstand nur über den Ausgleichsbehälter auf oder hast du den Kühler über den über den Kühlerverschluss auf dem Thermostatgehäuse befüllt (ist unterm Benzintank), wenn nicht dann ist klar das du zu wenig Wasser im Kühler hast (es im Kühler blubbert) und das Motorad heiß wird, wie soll sich das Kühlsystem das fehlende Wasser holen wenn du Luft im System hast, weil der Ausgleichsbehälter liegt ja unter dem Kühler (das funktioniert nur mit vollem Kühler über Unterdruck) ausser du hast einen Defekt am Kühlerdeckel?! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Wenn Du den Deckel unter dem Tank meinst (Position 9 ?), der am Kühler sitzt: Der Kühler ist voll.
    Der Ausgleichsbehälter ist aber auch randvoll - und das macht mich stutzig...

    Das war nämlich nicht so.

    Da den Flüssigkeitswechsel die Werkstatt gemacht hat, kann ich Dir nicht sagen, wie die eingefüllt haben. Habe gerade in der Schrauberecke nachgelesen.
    Ich werde sicherheitshalber den Vorschlag von Michael annehmen und die Kühlflüssigkeit tauschen gegen Glysantin G 30 und die Anweisungen befolgen.

    Danke Euch für die Hilfe !

    Werde weiter berichten

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wenn du nicht auf extremen Frostschutz angewiesen bist, lieber 1:1,5 mischen, also mehr Wasser.
    Wasser hat die bessere Kühlwirkung.


    Steht aber auch auf der Flasche.


    Flüssigkeitsstand im Behälter sollte warm nicht über max. stehen,sonst kanns die Brühe raushauen und je nachdem wo die hinläuft kann das unerfreulich ausgehen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Werde also 1:1,5 mischen ! Mal schauen, obs dann besser wird. Danke Michael!

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ergebnis:
    zuerst kam pinkfarbige Füssigkeit, dann wurde die Brühe immer dunkler bis zum mittleren Dunkelgrau....


    Mein "Freundlicher" hatte im Januar den Auftrag, den Kühler mit mitgebrachtem Reiniger zu reinigen und neu zu befüllen... Seit der Zeit bin ich etwa 16.000km gefahren


    Habe nach dem Spülen mit reinem Wasser Glysantin G 30 (2 Liter kosten im Kaufland 13,95€) 1:1,5 eingefüllt und werde gelich laufen lassen.
    Morgen soll es ja extrem heiß werden, dann fahr ich in die Stadt und schau, was passiert.


    Übrigens:
    Die Pumpe ist blitzeblank.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • zuerst kam pinkfarbige Füssigkeit, dann wurde die Brühe immer dunkler bis zum mittleren Dunkelgrau....

    Rosa deutet, ist leider nicht genormt, auf silikatfrei hin, was richtig wäre.
    Wenn sich das verfärbt liegts oft an Resten von silikathaltigem Kühlmittel , das ist nicht wirklich schlimm, aber nicht erfreulich.
    Mit dem G30 bist du aber sicher, das ist silikatfrei, toleriert aber auch größere Mengen Silikat ohne schlimme Folgen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich habe auch auf das rosa/lilafarbene Zeug umgerüstet.
    Das Dunkelgraue war restliche grüne Kühlflüssigkeit. Beide vertragen sich nicht und bilden dunkelgraue Flocken. Ich habe das Thema durch, ich musste 2 mal komplett spülen bis keine Flocken mehr kamen. Kann sein, daß der Kühlkreislauf verstopft war.


    Gruß Maik

  • rosa/lilafarbene

    Vorsicht... rosa und lila sind verschiedene Zusätze.
    Lila ist (bei Glysantin) der "mischbare" Typ. Rosarot ist silikatfrei aber nicht mischbar.
    Nochmal, die Farben sind weltweit leider nicht genormt, das silikatfreie von Honda ist z.b. giftgrün bzw. blau, bei Glysantin ist das blaue aber silikathaltig.


    Ich habe das Thema durch, ich musste 2 mal komplett spülen bis keine Flocken mehr kamen.

    Wenn sowas passiert ist spülen nur die erste Sofortmaßnahme. Ich würd die Brühe nach paar Tkm noch mindestens einmal wechseln.
    Kost ja fast nix und ist schnell gemacht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Dann war es bei meiner rosarot. Ich habe die Deckelfarbe damals falsch eingestuft und stand nix drauf von wegen mischbar. Ich hatte es aber vorher sicherheitshalber getestet und vorab mal im Becher gemischt. Aber da ich ja eh gründlich Spülen wollte, hab ich das Zeug behalten.
    Den Wechsel nach ein paar 100km habe ich so gemacht, bei meiner Ente fingen ja die Dichtringe nach und nach an zu siffen ( leidiges Thema, hatte ich ja hier eingestellt ). Danach kam nix mehr an Flocken. Vielleicht ein, zwei Partikelchen.


    Gruß Maik

  • Ergebnis:

    Deutlich kühler bei Außentemperaturen von 30°C


    Der Ventilator sprang im Stadtverkehr nur ein einziges Mal an und lief wenige Sekunden !


    Meinen herzlichsten Dank für Eure Hilfe ! Vor Allem Michael hat die entscheidenden Tipps gegeben ! Danke dafür.
    Sicherheitshalber werde auch ich noch Mal die Kühlerflüssigkeit wechseln - so in 1.000 - 2.000 km ?


    Gibt es seitens Motoröl noch "coolere" Tipps ? Derzeit ist 10-40er Motul - Öl drin

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Km ist fast egal.... machs zur Winterpause oder so. Das Zeugs darf durchaus bissle Zeit haben evtl. Reste des alten Kühlmittels bzw. irgendwelche Beläge noch zu lösen.
    Freut mich jedenfalls dass es hingehauen hat, die Temperatursenkung nach Wechsel auf frisches G30 hab ich öfter beobachtet. Ursprünglich habs ich wg. der Mischproblematik verwendet, aber mittlerweile verwende ich nur noch die verschiedenen Glysantin-Varianten. Die sind vermutlich nicht zufällg sowas wien Weltmarktführer... und lächerlich billig ist das Zeug verglichen mit irgendwelchen Wunder-Fertigmischungen auch.
    Außerdem kann man bei denen anfragen und bisher hab ich immer das Gefühl gehabt ne kompetente Antwort bekommen zu haben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @ Michael:
    Mein Freundlicher hat mir heute den Tipp gegeben, dass es von MOTUL einen Zusatz für das Kühlmittel gäbe, der die Wärmeleitfähigkeit deutlich erhöhen würde.


    https://www.motul.com/de/de/products/mocool



    Kennst Du dieses Mittel und hast Du Erfahrung gesammelt ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich bin zwar nicht gefragt, aber das Zeug braucht man nicht. Die Ente wird im Normalbetrieb und Normalfall gar nicht so heiss, daß sich das lohnen würde. Die Kühlwirkung bei der Ente ist mehr als ausreichend ausgelegt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal, daß hier auch keiner das Zeug drin hat. Mein Lüfter geht nur an, wenn ich längere Zeit stehe. Und selbst dann läuft er nur kurze Zeit und hält die Temperatur gut in Schach.


    Wenn du das brauchen solltest, verwässerst du nur Symptome eines möglichen Schadens.


    Gruß Maik

  • Danke Maik. Deine Aussage trifft sicherlich für ein unverkleidete Ente zu. Ich habe da so meine Zweifel, ob die sehr schmal geschnittene Verkleidung auf meiner Ente genügend Luft an den Kühler spült.
    Das war der Grund meiner Frage.

  • Grins, ja dieses Mocool kenn ich und das funktioniert sogar... ABER das machts mit nem Trick, es enthält KEINE Frostschutzzusätze sondern nur Korrosioonsschutzkomponenten und naja, Wasser.
    Da Wasser besser kühlt als Frostschutz ist der Effekt nicht überraschend....


    Die Kühlwirkung bei der Ente ist mehr als ausreichend ausgelegt.

    Na sagen wir mal gut ausreichend, wie an anderer Stelle schon geschrieben.
    Bei den getunten Hawks sind rel. schnell größerer Kühler oder, besser, Ölkühler nötig, sowas wird beim Affen-Twin ja sogar schon ab Werk verbaut obwohl der 750er auch nur 3-4 PS mehr hat.


    ismanthey: Ob die Verkleidung wirklich stört oder vielleicht sogar hilft ist schwer abzuschätzen. Klar, Lufteintritt ist schmaler, aber die seitlichen Austritte können durchaus sowas wie einen Sog generieren....
    Mach dir keinen Kopf, ich denk das wird so jetzt hinhauen... und wenn nicht beschwören wir nochmal die Glaskugeln ;)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)