Reifenschutzversicherung?! Hat jemand Erfahrung damit?

  • Servuz liebe Ententreibergemeinde,


    durch einen Zufall, bin ich vorgestern bei surfen im Netz auf so genannte Reifenschutzversicherungen gestoßen.
    Ich gebe zu, ich habe vorher noch nie etwas davon gehört!
    Es wird damit geworben, dass die Reifen u.a. bei Schäden durch Nägel, Scherben sofort und kostenfrei ersetzt werden.
    Kosten liegen bei gut 6,-€/Monat.


    Da es mir schon selbst passiert ist, dass ich mir bei einem relativ neuen Reifen eine Schraube eingefahren habe, klingt das Ganze auf den ersten Blick(!) ganz interessant...


    Das "Kleingedruckte" habe ich mir nicht durchgelesen unter welchen Umständen diese Versicherung dann wirklich greift bzw. bezahlt.
    Meine Vermutung ist, dass sich solche Versicherungen nicht lohnen und ähnlich überflüssig sind wie Handyversicherungen (wegen diverser Ausschlussklauseln). :thumbdown:
    Hat dennoch jemand von euch Erfahrung mit so etwas?! 8|

  • Wie oft fährt man sich einen Nagel oder Schraube in die Lauffläche und dann kostet ne Reparatur mit so einem Gummipöppel auch nur 6€,wenn überhaupt.Diese Versicherung ist reine Geldmacherei,meine ich.
    Gruß Robert

  • Zudem bekommt man auch keinen neuen Reifen, wenn man sich in einen halb abgefahrenen einen Nagel einfährt, sondern nur den Quasi Restwert ersetzt.
    Ich habe in all den Jahren einmal eine Schraube im Hinterrad gehabt, der Reifen war aber auch schon zu 70% abgeritten...Hätte also 30% ersetzt bekommen vom Preis des Hinterreifens...
    Schraube.jpg


    6€ pro Monat Versicherung, wenn man alle 24 Monate einen neuen Satz braucht, lohnt sich wohl kaum...
    Bridgestone hatte aber mal was eigenes am Start, man musste sich dafür registrieren, mit dem Nachweis, wann man welche Reifen bei welchem Händler gekauft hat. Ich glaube, das kostete nicht extra. Ob es das noch gibt, weiß ich aber nicht.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • @RedRider
    naja, wie dort stand, ersetzen Sie wohl den zu 100% den Neureifen.


    Zitat:
    "Günstiger Preis ohne Selbstbeteiligung: Ganz egal ob Winterreifen, Sommerreifen oder Ganzjahresreifen; 5er, 6er oder andere Reifengrößen: Wir erstatten dir umgehend bis zu 100% der Kosten für einen neuen Reifen, damit du deine Mobilität nicht verlierst. Bei großem Profilunterschied ersetzen wir sogar den nicht versicherten Reifen auf der gleichen Achse. Die Werkstattkosten für den Reifenwechsel übernehmen wir ebenfalls."
    (Quelle: siehe Link unten)


    Hab mich mal versucht durchzuklicken aber genaue Angaben unter welchen Bedingungen bzw. welche Ausnahmen es dort gibt, bekommt man vermutlich erst nach der Registrierung. (eh schon etwas dubios)
    Zudem ist es - zumindest bei diesem Anbieter https://www.schutzklick.de/reifenversicherung nicht möglich Zweiradreifen zu versichern.

  • geldmacherei is so ne sache ,jede versicherung verdient an dem was sie macht ,is ja auch der sinn der sache


    aber wie schon gesagt,ob es lohnt is jedem selbst überlassen,schau dir das ganze genau an ,was alles übernommen wird
    und was es bei deinem freundlichen kostet.


    ich hab sowas nicht ,auch beim auto nicht ,wird ja bei vielen herstellern angeboten,aber finde es lohn net.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Den Fall hatte ich auch schon mehrfach mit der DOSE und dem Moped ... und ich habe den Eindruck, es liegt immer mehr Müll auf den Straßen rum.


    Bridgestone Motorradreifen haben immer noch die Fahrspassversicherung (kostenlos). Vorsicht!!!, diese wird NUR von Bridgeston Fachhändlern angeboten/dazugegeben.
    Kaufen, registrieren - fertig. Fährt man sich einen Fremdkörper ein, wird der Zeitwert des Reifen ersetzt.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Das eigentliche Problem läßt sich eh nicht versichern. Wenn Du mit plattem Reifen in der Pampa alleine stehst, was machst Du dann. Die 100 Euro für einen neuen Reifen sind dann das kleinere Problem.


    Ich hab immer ne Dose Reifenspray dabei. Das hilft bei Schäden durch Schrauben und Nägel. Nicht, dass ich mir auf Pass-Straßen schon mal so was reingefahren hätte. Aber im eigenen Garten und dann noch in einen flammen-neuen Reifen. Schraube raus, Pannenspray rein. Den Reifen hab ich danach noch bis zur Verschleißgrenze runter gefahren.


    Ich weis, das jetzt Kritik kommt von den Reifenspray-Gegnern. :cursing:


    liebe Grüße vom Ostufer
    Nicola :thumbsup:

  • Ich hatte es mit der Versicherung von Michelin erlebt:
    Reifen relativ neu, Felssturz unter den Hinterreifen.


    Die Michelin - Leute haben sich solange geziert, bis ich mich dann von denen unfreundlich verabschiedet habe. Das geforderte Gutachten hätte wohl alles in den (Kosten-) Schatten gestellt...a_SmilieOhrfeige.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Bridgestone hatte sich damals geweigert die Risse am BT 45 als Schadenreklamation zu akzeptieren. Nach etwas hin und her, haben wir uns auf eine Teilzahlung des Reifens geeinigt. Ich bin dabei immer sachlich geblieben.


    Gruß Maik

  • Die Fahrspaßversicherung bei Bridgestone lohnt sich nur, wenn man einen Fachhändler in der Nähe hat. Nur die dürfen an dem Programm teilnehmen. Alle anderen Händler nicht. Mein Händler durfte bislang nicht, jetzt darf er wieder. Ich habe in 24 Jahren viele Reifen auf der NTV runtergefahren. Zwei Hinterreifen waren in der Zeit beschädigt und ein Vorderreifen hatte Rißbildung. Der Vorderreifen wurde von Bridgestone zur Untersuchung angefordert und ich bekam eine prozentuale Gutschrift auf das Restprofil. Soweit lohnt sich im Schnitt eine Versicherung über 6.- im Monat nur, wenn man Reifen häufig aufgrund extremer Laufleistung tauscht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt