eNTeV will nicht vorwärts

  • Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps ! :thumbup:


    also habe mal die ZK des hinteren Zylinders rausgenommen und nach dem Zündfunke geschaut ... da war nur eben keiner wie ihr vermutet habt :pinch: ... was wäre da die normale Herangehensweise ? bzw. nach was schaue ich zuerst ( würde erstmal mit multimeter schauen ob alle Kabel durchgehend leiten also Kabelbruch etc ausschließen) nur was dann ?


    vielen Dank für die dicke Unterstützung !

    • Offizieller Beitrag

    theoretisch kann nur am Kabel oder der Spule liegen wenns nur der hintere Zyl. ist oder liege ich da falsch ? .... evtl noch der geber ?

    Theoretisch schon, da die eNTV aber eine Doppelzündung hat, müsste das Gegenstück auch nicht funktionieren.
    Ich tendiere zu einem Kabelbruch, hast du das Zündkabel schon durchgemessen?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    ... allerdings haben beide Kerzen des 2ten Zylinders keinen Zündfunken

    Ja dann ist es die Zündspule. Bisher stand da nur etwas von einer Zündkerze, siehe #22

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ... allerdings haben beide Kerzen des 2ten Zylinders keinen Zündfunken

    Ok, da wäre mein erster Verdacht: Pickup.
    Kannst du testen, indem du alle vier Kerzen rausschraubst, dann tauschst du die Leitungen der Pickups > wenn nun das andere Kerzen-Paar (oder eine davon) blitzt, dann hast du die Ursache gefunden.


    Der Pickup passt auch von anderen Hondas; kann dir aber nicht sagen welchen; egal, auch NTV-Pickups werden immer mal wieder günstig bei Ibei angeboten. Neu sind sie nicht ganz billig.


    Bei mir war übrigens das Tückische, dass der Pickup erst bei >5000 U/min versagte, da hast du mit dem klaren Fehlerbild ja noch Glück ;)


    Nachtrag: Zum Testen der Spulen ( ENTVler) reicht es auch, deren (Primär-) Anschlusskabel zu vertauschen; macht auch Sinn direkt beides zu testen; man muss dann nur mitdenken, aber das muss man eh...

  • Moin liebe Kollegen !


    bin leider erst heute dazu gekommen die Spule zu tauschen - die süße rennt jezt wie der Teufel ist nur im Standgas noch etwas unrund .. denke das bekomme ich aber hin!


    vielen Dank für die Tatkräftige Unterstützung :weizen::weizen::weizen::weizen::weizen::weizen::weizen:

  • Unter dem Kupplungsdeckel findest Du sie. Einfach dem Kabel durch das Motorgehäuse folgen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • falls ich das Problem mit den Pickups mal haben sollte ... wo genau finde ich die am Moped ?

    ......aber was soll bei den Pickup`s ausser höchstens möglicher Kabelbruch kaputt gehen?!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo Hans


    Hatten wir im Forum schon einmal Probleme mit den Pickups? Ich kann mich nicht erinnern.
    Möglich ist zwar alles, aber man sollte sein Augenmerk zuerst auf die häufiger auftretenden
    Fehler lenken.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich bitte um eine Erklärung, was bei der NTV der/die/das Pickup ist. Ich kenne diesen Begriff bisher nur von Transportfahrzeugen und Plattenspielern. Dank vorab.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Ich bitte um eine Erklärung, was bei der NTV der/die/das Pickup ist. Ich kenne diesen Begriff bisher nur von Transportfahrzeugen und Plattenspielern. Dank vorab.

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/F1UAAOSwkNZUbPyL/s-l225.jpg]


    .....sind die Impulsgeber (Zündgeber/Zündung) z. B. am Pohlrad oder der Hallgeberscheibe (Honda NTV650)! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Moin,


    da bin ich wieder ... mit dem nächsten kleinen Problemchen ^^


    also beim beschleunigen Ruckelt der Motor ein wenig, als ob er kein Sprit hätte oder einfach nicht Zünden würde, allerdings haben alle 4 Kerzen einen deutlichen Funken und sind Rehbraun,
    Spritzufuhr ? vergaserkolben ?
    außerdem wenn sie steht und ich einen kleinen Gasstoß gebe bleibt sie kurz (2-3 sekunden) auf 3000 bis 3500 Touren und geht dann erst wieder runter .. woran könnte das liegen ?

  • 1.)Choketonnen kontrollierten, ob die einwandfrei laufen und die Federn dahinter ansehen (da kann schon mal Wasser durch den Zug reinlaufen und die Federn rosten[durch])
    2.) LuFi runter und laufen lassen- Gasstoß geben und datauf achten, was die Membranen machen. Hängt eine?


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.