Quietschen / Zwitschern unter Last

  • Hallo zusammen,


    Meine NTV macht zwei eigentümliche Geräusche:
    Zum einen klappert die Heckverkleidung am Soziusgriff durch Vibrationen. Gibt es da eine Zwischenlage, um das ruhig zu bekommen?


    Das andere Geräusch kommt aus dem Antrieb. Unter Last qietscht bzw. zwitschert es im Antrieb. So beim Fahren könnte man meinen, es kommt vom Hinterrad. Ich habe eher den Ruckdämpfer an der Getriebeausgangswelle in Verdacht...


    Alle Flüssigkeiten sind neu, auch das Kardanöl. Vergaser muss ich sicherlich Mal synchronisieren, aber daran allein kann es ja nicht liegen.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hallo, sind alle Befestigungsschrauben fest, der Schaumstoff an der Heckverkleidung über dem Rüchlicht vorhanden und links und rechts am Heckfender die beiden Gummilitzen ( ähnlich wie geschlitzter Gummischlauch) vorhanden?
    Gruß
    Rainer aus der Holsteinischen Schweiz

  • Zum einen klappert die Heckverkleidung am Soziusgriff durch Vibrationen. Gibt es da eine Zwischenlage, um das ruhig zu bekommen?

    Hallo Sven, das Klappern hatte ich auch (ich hatte schon den Auspufftopf in Verdacht). Ich habe einfach 2 Streifen Tesamoll unter den Griff geklebt, da wo er auf der Verkleidung aufsitzt.


    Das Zwitschern vom Antrieb kann alles Mögliche sein. Kannst du eingrenzen, ob es drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist?
    Das bringt dich vielleicht ein Stück weiter aber einen heißen Tipp hab ich nicht.


    Gruß, Wolfgang

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten!


    Zur Heckverkleidung: Der Schaumstoff oberhalb der Rückleuchte ist da. Irgendwelche Gummilitzen habe ich nicht gesehen. Okay, da schaue ich noch einmal nach! - Der Tipp mit etwas weichem unter dem Soziusgriff ist gut, denn die Verkleidung klappert gegen den Griff. Ich dachte auch erst es kommt vom Endtopf, aber durch Klopfen auf die Heckverkleidung konnte ich das Geräusch provozieren.


    Das Quietschen/Zwitschern kommt quasi mit jedem "Kolbenschlag", also wenn man in niedrigen Drehzahlen Gas gibt. Oft beim Herausbeschleunigen aus Kurven oder nach dem Ortsschild. Die Frequenz des Zwitschern steigt mit der Drehzahl. Ich gehe davon aus, dass es drehzahlabhängig ist.


    Sobald der Zug am Hinterrad durch Gas wegnehmen aufhört, ist das Geräusch auch weg. Es liegt also nur unter Last an.


    Hat die NTV eigentlich noch eine Art Ruckdämpfer oder Gummizwischenlage zwischen der Hinterradfelge und dem Kardan? Diese könnte bei mir verschlissen sein und das würde auch erklären, warum das Geräusch vom Hinterrad kommt. Den Reifen hatte jedoch die Werkstatt montiert und nichts dergleichen moniert, als sie das Rad draußen hatten. Ggf. würde an so einer Stelle auch nur ein wenig Silikonspray und etwas -fett helfen, damit da Ruhe herrscht?


    Viele Grüße!


    Sven

  • Das ist eine 95er NTV mit langem Auspuff. Der sieht für mich eher wie ein Absorptionsdämpfer aus, wenn ich hinten hinein schaue.


    Ich bin gerade noch einmal gefahren: Das Geräusch kommt von hinten rechts, jedenfalls wird es deutlich hörbar, wenn rechts Leitplanken vorhanden sind.


    Könnte vielleicht sein, dass irgendwo Undichtigkeiten vorhanden sind, die dann ggf. in so einem Geräusch enden. Unter Volllast ist auch die Abgasmenge am größten. Im Stand kann ich es jedenfalls nicht provozieren.


    Ich fange einfach mal mit der Heckverkleidung an und stelle diese ruhig. Am Endtopf schaue ich mir mal die Nieten und Nähte an. Nieten könnte ich durch Alu-Nieten ersetzen, wenn da etwas locker wäre und etwaige Undichtigkeiten kann ich schweißen. Die Löcher für das Kondenswasser lasse ich aber offen... ;)


    Viele Grüße!


    Sven

  • Moin,


    hatte mir mal wegen des besseren Zustands einen langen Topf zugelegt.
    Optisch super!
    Kaum montiert hörte ich so ein Zwitschern...
    Wollte es erst nicht glauben, hab tagelang gesucht, was ich beim Umschrauben wohl falsch gemacht haben könnte.
    Erst nach Rücktausch auf den "Kurzen" war es wieder weg.
    Also mein Tipp: Endtopf
    Aber irrelevant, wenn es einen nicht stört.
    habe den Langen dann als Backup trotzdem behalten.


    G
    Markus

  • GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Vielen Dank für das Verlinken des PDFs!


    Wenn der große Endtopf analog zum Kleinen aufgebaut ist, dann kann das genau der Grund für meine Probleme sein. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, da der Endtopf ebenso an der Unterseite über solche Schweißpunkte verfügt, an denen das Innenleben wohl festgeschweißt wurde.


    Ohne optische Beeinträchtigung bekommt man das innere wohl nicht aus dem Endtopf heraus. Man könnte zwar die Schweißpunkte aufbohren und die Nieten ebenfalls, aber die Prallbleche sind doch definitiv größer als das hintere Ende des Topfs. Haben die das Ding nach dem Zusammenbau hinten erst umgebördelt?


    Na dann werde ich mich mal langfristig auf die Suche nach einem langen Ersatzauspuff begeben, da meiner eh schon Kratzer von einem Sturz hat.


    Betreffs der Heckverkleidung: Sie schlägt am linken Rahmenteil (von hinten gesehen) an und erzeugt das hässliche Klappern. Ich vermute, dass dort der Kantenschutz fehlt. Heute Abend demontiere ich die Verkleidung und schaue mir das genauer an. Etwas Benzinschlauch als Kantenschutz habe ich da und würde da erst einmal nachbessern.


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Sven

  • Servus,


    schau dir das Ding nochmal an ... das letzte Stück, das sich verjüngt, ist angeschweißt - vermutlich nachdem die Innereien reingeschoben und angeschweißt worden sind. Die Schweißpunkte ausbohren (und neu machen?) ist sicher eine schlechte Idee, wegen der Chromschicht, die hinterher fehlt. Du kannst ja mal bei Sankei nachfragen, ob sie ihre Betriebsgeheimnisse ausplaudern :D


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • So, es gibt Neuigkeiten:


    Die Heckverkleidung habe ich still bekommen, indem ich über die beiden Kunststoffkanten am Heck je ein Stück Benzinschlauch gezogen habe. Schon klappert es hinten nicht mehr.


    Das Zwitschern habe ich etwas beruhigen können: Ich habe das Kardanöl gewechselt und Liqui Moly SAE 80W GL5 eingefüllt. Den ursprünglichen Ölstand habe ich nicht kontrolliert, aber vermutlich war etwas zu wenig Öl im Kardan, sodass die Geräuschdämpfung nachgelassen hat. An der Ablassschraube waren keine nennenswerten Metallspäne, sodass ich guten Mutes bin, dass kein weiterer Schaden entstanden ist.


    Mit dem neuen Öl scheint bei der kurzen Proberunde von 30 min das Zwitschern weg zu sein. Definitiv werde ich es nach dem nächsten längeren Ausflug mit der Sozia wissen, denn an Bergen unter richtiger Last hat man es am deutlichsten gehört.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Das würde mich nun doch extrem wundern, wenn das Zwitschern aus dem Kardan/Hinterachsantrieb gekommen sein soll.... ?(
    Aber vllt. war´s ja auch ein anderes Zwitschern, als meins damals.
    Das war am wahrscheinlichsten wohl ein "Aneinandereiben" von Blechen im Auspuff, so wie es die anderen hier auch beschrieben oder verdächtigt haben :)
    Mit der Beschreibung von Geräuschen ist das ja eh immer ein bißchen schwierig, weil es die anderen nicht live hören können.
    Wäre interessant von dir zu hören, ob es der Ölwechsel gebracht hat.
    Ich kenne lediglich von Auto- /Transporterhinterachsen ein gewisses kurzfristiges Stöhnen bei Lasteinkupplung, sprich wenn Druck auf die Zahnflanken der Getriebzahnräder kommt. Das kann man u.U. mit "dickerem" Öl wieder etwas beruhigen, jedoch nicht "reparieren".
    Aber das ist tatsächlich ein völlig anderes Geräusch und das verträgt weniger das "Zertifikat" Zwitschern.
    Dann lass mal hören, ob es dauerhaft verschwunden ist...dafür würde sprechen, dass es an Bergen unter Last deutlicher war. Mein Auspuffzwitschern war völlig unmotiviert immer mal wieder unter total unterschiedlichen Belastungen zu hören, aber eigentlich eher niedertouriger im sagen wir mal "ruhigen" Modus.
    G
    Markus

  • Hallo zusammen,


    Gestern Abend war es soweit und wir nutzten das schöne Wetter und fuhren zu zweit noch einmal eine größere Runde. Das Zwitschern / Klimpern ist nach meinem Gehör erst einmal nicht mehr vorhanden. Man hört nur noch das rhythmische "Zischeln" vom Auspuff, wenn man in niedrigen Drehzahlen Gas gibt. Vor dem Ölwechsel war das von einem Zwitschern begleitet.


    Vermutlich war das Öl für den Kardan nicht optimal und es gab solche Geräusche. Vorher drinnen war Liqui Moly SAE 75W-90 GL5 vollsynthetisch. Jetzt ist Liqui Moly SAE 80W GL5 mineralisch drinnen und das Geräusch ist weg. Ich werde auch noch einmal Rückmeldung geben, ob es weg bleibt oder wiederkommt.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hallo,
    ich habe auch die gleiche Frage ob das normal ist, dieses Zischen / Zwitschern auf dem Auspuff.
    Ich habe mal ein Video hochgeladen, ihr könnt ja mal Probehören und dann berichten ob das unter normal Geräuschkullise fällt oder nicht.


    Besonders ab Sekunde 12 - 22, hör man die Geräusche deutlich.


    Hier der Youtube Link zum Sound Check:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jaaaa, genauso hat sich das bei mir angehört!


    Komisch, dass es jetzt nach dem Kardanölwechsel weg ist, denn bei Dir scheint das ja wirklich aus dem Auspuff zu kommen...


    Das werden wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit die losgerüttelten Prallbleche im Endtopf sein. Übrigens ein Problem, das auch bei Kawasaki bei der ER6 sehr häufig vorkommt.


    Ich hab das immer nur unter Volllast gehört und auch nur, wenn eine Mauer oder Leitplanke rechts vorhanden war.


    Ich habe übrigens einen langen Endtopf an der 95er NTV.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Witzig, ich habe das Kardan ÖL heute gewechselt und das Video danach gemacht, so 3 Stunden später.
    Der Vorbesitzer hatte da ziemlich dunkelbraune Brühe, und es waren 2 "Metallsplitter je 2mm an der Ablassschraube, jedoch keine feinen Späne.
    Gefahren bin ich nicht und das Video war auch ja im Leerlauf gemacht worden.


    Edit: Egal wie stark ich gegen den Endtopf haue man hört nichts, das habe ich auch beim Kauf gemacht... Nur wen man bestimmte Drehzahlen erreicht kommt dieses Zwitschern.

  • Das ist ein Resonanzverhalten: Erst bei einer bestimmten Frequenz des Abgasstroms gerät das Prallblech in Schwingungen und gibt das Geräusch ab.


    Diese Schwingungen sind auch ursächlich für das ursprüngliche Abreißen der Schweißpunkte. Mehr Schweißpunkte hätten die Vibrationen verhindern können, allerdings wusste damals auch keiner so genau, wo sich ggf. stehende Wellen und Resonanzen im Auspuff bilden können.


    Ich denke wir müssen damit leben...


    Viele Grüße!


    Sven

  • Das Zischen ist normal, das ist der Abgasstrom...


    Das etwas lautere arhythmische Zischen sind Fehlzündungen im Auspuff, wenn Abgas nachverbrannt wird. Meine hat das im Schiebebetrieb und wenn sie zum Beispiel mit dem Choke überfettet wurde.


    Viele Grüße!


    Sven