offene Ansaugtrichter

  • Hi,
    bin ganz locker. Mir geht halt auf die Nerven, wenn mir, wie in anderen beiträgen auch, sachkenntnis abgesprochenen wird.


    Ich bin nur auf die frage von Entenberti eingegangen, wie sich nun rausstellt, will er eben nicht Tunen. Also alles gut.
    Eine Ente läuft mit offenen K&N... Eine mit normalen K&N....
    So daneben kann ich dann ja nicht gelegen haben.
    Und dann wird mir unterstellt ich würde User hier durch falschausagen verwirren???


    Hans nochmal:
    Du kennst mich und meine Arbeiten nicht.
    Also hör damit auf mich jedesmal anzufahren.
    Das stinkt!
    Tune du deine Enten wie du willst.
    Jeder wie er kann und mag. Auch das hatte ich dir bereits geschrieben!


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Hallo Berti, ich hab hier was zum spielen


    war in der Maschine als ich Sie gekauft habe mit 60PS in originaler Vergaserbedüsung und lief damit ganz gut.


    Sag bescheid wenn Du interesse hast, liegen bei mir eh nur rum.

    ......servus Elmar, warum hast du die offenen Luftfilter ausgebaut wenn wie du sagst die eNTe (60PS) so super damit läuft?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin,
    noch ein "Halbwissen" Beitrag:


    1. Die offenen Trichter müssen hier in DE eingetragen werden (zumindest für Moppeds etwas neuerer BJ, wir reden nicht von Oldtimern), durch die Veränderung des Luftsystem erlischt die Betriebserlaubnis (keiner kann mehr sagen ob das Ding dann mehr oder weniger Leistung hat, lauter wird, etc.)


    2. Wird eine Eintragung somit schon schwierig, aber nicht unmöglich, evtl. möchte der Ing. dann ein Leistungsgutachten und eine Geräuschmessung wird er dann auch machen wollen, ebenso natürlich ordentliche Werte bei der Abgasuntersuchung.


    Das alles zusammen ist zwar möglich und mit Moppeds vor Bj.89 auch leichter (je nach Tüv Ing.), steht aber meistens nicht im Verhältnis zu den (persönlichen) wünschen, denn hier wird es schon teuer.
    Ober der Wunsch da nun die Lautstärke ist, oder eine eingebildete Leistungssteigerung (wegen der Laustärke).


    An vielen Moppeds älterer Bj. wird das ja auch nur verbaut um das Rahmendreieck frei zu bekommen und um eine "saubere" Optik zu bekommen. Dieses hat somit bei der Ente wohl keine Erfolg.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Das würde ich doch gerne mal aufgreifen:
    An alle K&N Besitzer, habt ihr das Gefühl das eure Ente unsauber läuft oder langsamer oder sonst irgenwie anders?
    Ich hab auch so ein Teil drin, war verbaut als ich sie gekauft hab, und ich find sie schnattert ganz normal....

    Hab seit einigen Jahren den K&N drin.
    Der Sound ist immer Geschmacksache. Ich find ihn gut. Die Ente lief vorher richtung fett und nachher auch noch. Da hat sich im wesentlichen wenig verändert. Die Ente braucht im Mittel 4,75 Liter. und hatte noch nie Vergaserprobleme. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass der K&N mehr Luft durchlässt, dann kann das bei meiner Ente (besonders auf Bergtouren) meiner Meinung nach nur von Vorteil sein.


    Entschuldigt das Abschleifen vom Ur-Thema


    Liebe Grüße vom Gardasee
    Nicola :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Man muss da n bissel unterscheiden: offene Trichter, Filterpilze ( wie die von Vierhausen ), Filterpilze von K+N und den K+N Tauschfilter.
    Laufen(!) tut die Ente mit so ziemlich allem. Also rein weg arbeitstaktmässig. Womit sie nun am besten und vor allem gesündesten laufen wird, ist normalerweise klar.
    Allgemein:
    Diese Filterpilze kann man durchaus verbauen, bauartbedingt passen werden die schon. Aber das Problem wird die Abstimmung sein. Bei 4-Zylindermotoren oder längsliegenden V-Motoren ( Guzzi z. B. ) wo die relativ frei liegen ist das nicht unbedingt ein Problem. Mit zahlreichen Prüfstandsläufen und Messungen unter Fahrtbedingungen bekommt man das schon irgendwie hin, bei der Abstimmung der Bedüsung einen Kompromiss zu finden. Bei Trichtern ist das so eine Sache der Rohrlänge. Sind die Rohre kurz, geht das Moped untenrum schlecht und obenrum gut. Umgekehrt ist es andersrum. Das allein bringt jedoch ziemlich wenig, bis garnix. Das Maximum was man erreicht ist eine Verschiebung der Leistungskurve. Zu dem Thema kann ich "Ulf Penners Tuningfibel" empfehlen, da steht alles detaillierter drin. Auch mit Steuerzeiten etc.

    Kommen wir aber zur Ente, meine Einschätzung:
    Der Motor steht quer, die Ansaugschnuffis zentral und versteckt unter dem Tank. Umgeben von etlichen Störfaktoren. Tankboden, Rahmendreieck, Verstrebungen, Rohre etc.. Luftverwirbelungen die bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Drehzahlen auftreten sind vorprogrammiert. Zudem saugt der Motor hauptsächlich heisse Luft an, die sich unter dem Tank staut. Richtig gesund würde das wohl nie werden, zumindest ist die Chance gering.
    Man könnte(!) höchstens versuchen die offenen Trichter in den Luftfilterkasten einbauen. Dort wird die Luft etwas beruhigt und durch den Schnorchel bekommt sie Luft ausserhalb des Motors. Trotzdem wird das Strömungsverhalten nicht so optimal sein, wie mit einem Plattenfilter.


    Ich persönlich(!) würde es ohne Prüfstand mit Fahrtwindsimulator nicht ausprobieren. Ich habe, entgegen anderen, schon allein schlechte Erfahrungen gemacht, ohne den Ansaugrüssel zu fahren. Im 5.ten bergauf zog sie garnicht mehr. Es wird auch wenig Erfolg bringen sie abstimmen zu wollen. Kosten/Nutzen/Zeit steht in keinem Verhältniss. Richtiges Tuning geht sowieso anders und wird hier aus Kostengründen wohl keiner durchziehen wollen. Optimierung kann man aber relativ kostengünstig, sprich Ansprechverhalten verbessern. Aber soll jeder halt ausprobieren, was er möchte. Draufbauen und eine Runde drehen kann man ja...


    Zum K+N Tauschfilter kann ich nur sagen, er hat seit gut 50.000km-60.000km und zweimaliger Reinigung/Ölung noch nie Probleme bereitet. Ab 7000U/min. dreht Meine auch definitiv freier raus als mit einem Zubehör-Papierfilter von Tante L...e. Über den Klang braucht man nicht viel zu schreiben und sollte man in Hinsicht auf das Leistungsverhalten eher ausser acht lassen. Bei meiner 1997er wurde auch die Bedüsung fetter angepasst. Es wird aber wohl ewig wegen eventueller Undichtigkeit ( Hans hat da damals sowas entdeckt ) ein Streitthema bleiben. Deswegen empfehle ich ihn nicht, sondern schreibe nur noch meinen Eindruck. Leistung brachte es gefühlt nicht.


    Gruß Maik

  • als wir noch 2 enten hatten, war die eine mit dem normalen luftfilter, die andere mit k&n inkl. angepasster bedüsung unterwegs. gleiches baujahr, gleicher zustand.
    die ente mit k&n drehte etwas freier und kam etwas besser aus dem quark.


    allerdings sollte man dann auch die bedüsung anpassen, sonst läuft sie zu mager und wird zu heiß.
    die kosten kann man außen vor lassen, ist eh alles hobby.


    leistungsmäßig bringt der k&n nichts, mit etwas angepasstem oder weggelassenem luftschnorchel nur ein etwas kernigeres ansauggeräusch, was nur für den fahrer hörbar ist und in der vorbeifahrt nicht vom normalen zu unterscheiden ist.

  • oder weggelassenem luftschnorchel

    So bin ich ja mit all meinen NTV´s gefahren.
    Aber selbst das beeinflusst trotz größter Bedüsung, die ich jeweils eingesetzt hatte, die Luftströmung so sehr, dass man damit leben muss, dass bei starkem Gegen- oder leicht seitlichem Wind von rechts der Motor offenbar ein gewisses Überangebot an Luft bekam, also m.E. zu mager wurde. Das machte sich bei der Gasannahme schon deutlich bemerkbar.
    Ist dann halt so.
    Passt auch zu allen anderen Aussagen, dass die original Bestückung wohl am homogensten läuft.
    Einige hier im Forum haben sich ja sogar über die unterschiedlichen Luftfiltergehäuse (je nach Bj.) und die unterschiedlichen "richtigen" Schnorchel dazu (versch. Durchmesser) unterhalten und ebenfalls Unterschiede beim Motorlauf festgestellt, wenns nicht passte.
    Das ist dann wohl je nach Maschine sehr individuell.

  • entevauler hat das sehr schön dargestellt!


    Ich habe an diversen Moppeds schon alle Varianten gefahren (K&N-Tauschfilter, die konischen K&N und offene Trichter mit und ohne Sieben). Erstmal war für eine korrekte Abstimmung IMMER eine Umbedüsung notwendig; selbst bei dem Tauschfilter. Da das Abgasverhalten von Motorrädern seit 1989 (oder sogar schon im Laufe des Jahres 88?) Bestandteil der ABE/EG-TG ist, heißt das: Erlöschen der Betriebserlaubnis bzw. beim nicht eintragungspflichtigen Tauschfilter ohne Umbedüsung: dezent zu mageres Gemisch (kann man mit Leben, der NTV-Motor scheint da nicht empfindlich zu sein).
    Selbst mit dem Tauschfilter werden sie gefühlt lauter, mit den konischen oder gar offenen Trichtern nicht nur gefühlt, sondern extrem ;)
    Die konischen K&N haben an XS 650 und Guzzi keine Mehrleistung gebracht. Bei der Guzzi sogar eine Leistungseinbuße ggü. Luftfilterkasten mit Tauschfilter und angepasster Bedüsung. Offensichtlich versauen sie die Strömungsverhältnisse so gründlich, dass außer mehr Krach kein Nährwert entsteht.
    Bei Trichtern verhält es sich exakt so, wie entevauler es beschrieben hat: kurze Trichter - viel Leistung obenraus, lange Trichter - viel Dampf unten. Im Alltag sollte man also sinnvollerweise keines der Extreme wählen. Die beste Länge gibt´s aber ohne Erfahrungswerte nur durch Ausprobieren verschiedener Längen. Dabei muss für jede Trichterlänge auch jedes Mal die Bedüsung und die Form und Stellung der Nadeldüse wieder ausprobiert werden. Das kostet Zeit und Nerven, außerdem benötigt man viel Erfahrung und/oder geeignete Messgeräte.
    Dazu kommen die von entevauler beschriebenen Nachteile des Ansaugens heißer Luft oberhalb des heißen Motors unter dem Tank. Das macht technisch wenig bis gar keinen Sinn, da heiße Luft eine niedrigere Dicht als kalte Luft hat und die angesaugte Luftmasse also mit steigender Lufttemperatur abnimmt. Nicht umsonst haben Turbomotoren Ladeluftkühler.
    Wem das ohnehin ja schon recht kernige Serienansauggeräusch nicht reicht, macht es sich mit einem Tauschfilter und entsprechender Umbedüsung (Faustformel: eine Düsennummern größer) noch am leichtesten. Da man dann eh schon außerhalb der StVZO ist, kann man auch noch den Einlass des Lufi-Kastens vergrößern, oder einen zweiten schaffen (und dann natürlich erneut mit der Bedüsung experimentieren). Von allem anderen würde ich meine Schrauberfinger lassen, weil es außer viel Krach nichts bringt und nur unnötig Zeit kostet.

  • Moin Gemeinde
    Danke für die letzten sehr aufschlußreichen Antworten.
    Mir ging es erstmal nicht drum, sie lauter oder schneller zu machen. es gibt genug die unnötigen Lärm produzieren.
    Mein Gedankenansatz war eher, unter dem Tank Platz zu gewinnen für meinen geplanten Cafe-Umbau, da sollte ein Teil der elektrik hin. Und der Lufi-Kasten ist ja gut voluminös da würde schon was hinpassen wenn man nur zwei Ansaugtrichter hat.


    Ich werde im winter mit de Umbau anfangen und mir dann mal Gedanken machen und probieren, was ginge. Falls es was halbwegs vernünftiges wird, teile ich das Ergebnis gern hier mit. Erschwerend kommt hinzu, daß ich quasi Entenneuling bin und meine letzten größeren Tuningarbeiten schon sehr lang zurückliegen


    Danke allen die sich an meiner Frage beteiligt haben, sonnige Grüße von der Insel
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • .....servus Elmar, warum hast du die offenen Luftfilter ausgebaut wenn wie du sagst die eNTe (60PS) so super damit läuft?


    Weil Jupp (mein Arbeitskollege)für den ich die eNTe hergerichtet habe das so wollte.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Edith: PN sind Persönliche Nachrichten und widersprechen somit einer Veröffentlichung! Beitrag gelöscht. Axel


    PN's im ganzen ohne das Einverständnis des anderen zu veröffentlichen sind die eine Sache, das diese Konversation so Garnichts mit dem Thema zu tun hat, die andere.


    Tut das wirklich Not?

  • .....

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo Campari,


    du hast Recht, war falsch und es tut eigentlich nicht Not, sorry!
    es ist hier im Forum eigentlich üblich Uneinigkeiten über PN zu klären,
    außerdem hab mich über die PN-Antwort geärgert.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Wenn ich auch mal was zum eigentlichen Thema sagen darf:
    Airbox,Auspuff und Motor habe etwas gemeinsam:
    Volumen ist durch nichts zu ersetzen.
    Wir haben an den Hawks ja reichlichst rumexperimentiert, denn die Airbox ist tatsächlich ein echtes Leistungshinderniss. Wenns da ernsthaftes Interesse gibt such ich mal ein paar Bilder raus was man machen kann.... aber seid euch im Klaren, das erste was flöten geht ist die ABE und in jedem Fall ist eine neue Abstimmung nötig. Sowas ist nicht "mal eben mit Gefühl" hinzubekommen, zumindest nicht wenns wirklich perfekt sein soll. Sondern es läuft immer auf nen Lambda-Anschluss und ausgiebige Messfahrten raus....


    So, zum Thema "offen". Eine Airbox hat neben der Filterung 3 wesentliche Aufgaben:
    a: Geräuschdämpfung
    b: Beruhigung der Ansaugluft
    c: Sie funktioniert als eine Art Strömungsreservoir.
    Zugegeben, für Punkt b und c ist die Serienbox nur sehr rudimentär geeignet, weil schlicht viel zu klein. Aber besser als nichts ist sie allemal.
    Will sagen, selbst dieses Ding ist besser als "nichts", einfache Trichter oder beschriebene Einzelfilter haben nur Nachteile, vom fiesen Lärm mal ganz abgesehen. Zumal die Steuerzeiten der Nockenwellen dann nicht mehr passen, ohne Airbox müssten die Einlassventile frührer schliessen weil der Schwung der Gassäule fehlt.
    Gern werden bei solchen Gelegenheiten die völlig offenen Trichter-Vergaser alter Ducatis/Guzzis angeführt, aber vorzugsweise von Leuten die sowas nie selber gefahren haben....weil...von wegen mal eben aus niedriger Drehzahl Vollgas geben, außer einem Strömungsabriss mit aufmuntertem Mööööööh aus der Motorgegend passierte da erstmal nichts. Sowas will im Alttag niemand.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hi Michael,
    ich freue mich immer wenn du etwas zu den Themen beiträgst!
    Können wir doch alle noch etwas dazu lernen.
    Ebenso die Erfahrungen der anderen User, die hier schon mit den verschiedenen Luftfilter in verschiedenen Ausführungen unterwegs sind und hier sich zum besten geben.
    Klasse, was manch einer hier Lust hat ellenlange Beiträge dazu zu Schreiben!!!
    Meine Welt ist das mit dem vielen Schreiben eher nicht.


    Das andere Thema lasse ich jetzt mal ruhen und äußere mich nicht mehr dazu.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Cool Michael. Steuerzeiten ändern...das Ventil schliesst früher, öffnet aber auch früher. Das würde wieder neue Nachteile bringen...also andere Nockenwellen? "Schwung der Gassäule"...wird er nicht durch die spiralförmige Verwirbelung im Ansaugrohr kompensiert? Oder wird vermutlich die Länge des Saugrohres nicht ausreichen? Hmmm... ach egal. Sonst ufert das noch sonstwohin aus und mir platzt der Schädel. :D


    Lassen wir mal. :D


    Gruß Maik

  • "Schwung der Gassäule"...wird er nicht durch die spiralförmige Verwirbelung im Ansaugrohr kompensiert? Oder wird vermutlich die Länge des Saugrohres nicht ausreichen?

    Im Ansaugtrakt setzt sich vereinfacht gesprochen eine Gassäule in Bewegung die vom "Rüssel" bis in den Brennraum reicht.
    Die ereicht durchaus Geschwindigkeiten, an der kritischsten Stelle, dem Einlassventil überschreitet sie sogar die als Obergrenze geltenden 80m/sec. (die Einlassventile sind ganz einfach zu klein, der wesentliche Grund für die geringe Literleistung).
    Durch dieses hohe Tempo entsteht eine Trägheit, der "Schwung" wird dazu ausgenutzt, weiter Frischgas in die Zylinder strömen zu lassen obwohl der Kolben bereits beginnt wieder in Richtung OT zu gehen. Daher schliesst Einlass ja auch nach UT... was, wenn mans unbedarft betrachtet eigentlich dusselig erscheint....
    Ergo... kürzere Luftsäule, weniger Trägheit, Einlass muss früher schliessen da sonst das Frischgas wieder zurückgedrückt werden würde. Kann man sogar hören... das ist nämlich die Ursache für das typische "röhren" im niedrigen Drehzahlbereich und offenen Trichtern.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder.
    Es ist erwünscht, dass im Forum - manchmal auch lebhafter - diskutiert wird.

    Nicht erwünscht sind: persönliche Unterstellungen und Beleidigungen.


    Meinungsverschiedenheiten können auch unter Wahrung der Netiquette zielführend beigelegt werden.


    So gibt es zum Beispiel Formulierungen wie: "das sehe ich anders"..., "meinst du nicht auch, dass..." "Ich halte das für falsch..."

    oder auch "das ist falsch...". Letzte Formulierung allerdings nur, wenn man das mit einer Quellenangabe belegen kann.


    In diesem Sinne:

    Tragt dazu bei, dass das Forum sachlich bleibt und dass persönliche Animositäten draußen bleiben. Die brauchen wir hier nicht - schon gar nicht öffentlich.


    Schließlich ist unser Forum bekannt dafür, dass es hier allgemein zivilisiert und respektvoll zugeht.

    Und das soll auch so bleiben.



    Viele Grüße


    Axel




  • Hallo Axel, hallo NTV-Germanen,
    nach 10 Jahren in den USA, zeigt sich hier wieder mal für mich, was "typisch deutsch" ist. Mentale Relikte aus der Germanenzeit, die wir alle genetisch in uns tragen.
    Hier, ein Beispiel: In der ältesten schriftlichen Aufzeichnung der "alten Teutschen" wird in dem Hildebrandslied geschildert, wie zwei germanische Völker während der Völkerwanderungszeit ( so um 400 n.Chr) aufeinanderstossen. Die Stärksten werden ausgewählt, im Namen der Ehre für Ihre Seite eine Zweikampf zu bestreiten, Hildebrand und Hadubrand. Sie treten zwischen den Heeren auf freiem Feld voll ausgerüstet an. Und jetzt kommst: Beide schlagen nicht sofort auf einander ein, nein, erst beleidigt der eine den andern verbal, der andre kontert und beleidigt zurück (z.B. Deine Mutter, die Hure, oder Dein Zipfel ist winzig, Schlappschwanz, Hosenscheisser etc) in dem jeweilig germanischen Dialekt. Beide Seiten reden sich in Wut und werden immer lauter und unsachlicher. Bei dieser Verbalschlacht stellen sie fest, dass der Hildebarnd der Vater des Hadubrand ist und sie sich schon vor 20 Jahren aus den Augen verloren haben, doch jetzt die wahren Verhältnisse erkennen müssen. Nun verlangt aber das Germanische Grundgesetz "Blut (Familienzugehörigkeit) und Ehre (Soziales Ansehen im Stamm)" jedoch, daß Ehrbeleidigungen in der Öffentlichkeit nur durch das Vergiessen von Blut bereinigt werden kann. Die Wiederherstellung der Ehre ist das höhere Gut, also schlagen Vater und Sohn solange auseinander ein, bis der Sohn blutüberströmt und tot zu Boden sinkt. Nun beginnt das Wehklagen des Vaters über den verlorenen Sohn, aber seine Ehre ist gerettet, sein Ansehen wieder hergestellt und er bekommt von seinen Leuten noch Tränen im Gesicht auf die Schulter geklopft und wird vom Stammesführer belobigt.


    Jetzt die angelsächsische Seite: Well, Sir (oder er spricht dich mit Vornamen an, wenn du dich ihm mit vollen Namen vorgestellt hattest) I can completly understand your position, you might be fully right to show your stand point, but, Sir, I think I have some minor objections with some addressed issues, so that, excuse me, I cannot follow you all the way down the road...


    Und dann legt er los, sachlich aber sehr höflich, Punkt für Punkt deine Argumentation in Stücke zu hauen, endet mit: I hope, Sir, I could convince you a little bit! .. meine tut er "I got you screwed, jerk")


    Ich habe in 11 Jahren USA, nie Situationen, wie die o.g. nie erlebt. Wenn Amerikaner argumentativ unterlegen sind , geben sie scheinbar auf und versuchen eine andern Weg oder Trick zu ihrem vermeintliche Recht zu kommen, auch wenn es nicht legitim oder illegal ist...
    Bestes Beispiel: Donald Trump.


    So, nun sind wir wieder gut zu einander.


    Gruß
    Hartmut
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero