Motortuning von Händel - Erfahrungen??

  • Hallo Gemeinde,


    habe eine Bericht aus der "Motorrad News" 5/96 von einem Bekannten gefunden.
    Darin ist die Rede von einem Tourenumbau und eines "sanften Motortunings" einer Firma Fahrzeugtechnik Händel/ Sankt Augustin.
    Die dort angegebenen Leistungswerte zum Original finde ich sehr interessant.
    - Leistung 57 statt 53PS
    - schön gleichmäßig angehobener Drehmomentverlauf über das komplette Drehzahlband
    - niedrigerer Verbrauch (ca. 1L)
    - Beschleunigung 0-100km/h in 4,8 statt 5,4 sec.
    - Endgeschwindigkeit 193 statt 180km/h


    Okay nichts berauschendes, aber das ganze bei wenig Aufwand >>> Vergaser, Nockenwelle und Auspuff (Remus) modifiziert!


    Wer hat Erfahrung damit ....wer macht sowas???? Diese Firma Händel gibt es wohl nicht mehr??


    Gruß aus Rheinhessen....... :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • - Endgeschwindigkeit 193 statt 180km/h

    Wenn ich in die Fahrzeugpapiere von meinen beiden Enten schaue finde ich folgendes:
    EZ 02/94 57 PS Vmax 188
    EZ 04/96 53 PS Vmax 184
    Eine 53 PS Ente bekommt man mit den Vergasern, dem Luftfilterkasten und dem kurzen Auspuff von einer 57 PS-Ente auf die gleiche Leistung. Die Nockenwellen sind bei beiden Ausführungen die gleichen.
    Ist natürlich viel langweiliger, wenn man es mit Originalteilen aus dem Baukasten macht :D


    Gruß
    Günter

  • Händel hatte in den Anfängen der Hawk-Szene durchaus einen Namen.
    Da er aber schon lang nimmer aktiv ist, können wir das heute wesentlich besser.


    Für 4 PS lohnt sich kein Gedanke, seriöse Umbauten beinhalten immer eine Vergaser-Neuabstimmung und nicht zuletzt TÜV-Konsequenzen.
    Wenn man da wirklich dran will ist der erste sinvolle Schritt eine Kopfbearbeitung/Ventilsitze, Erhöhung der Verdichtung und evtl. ne andere Nocke z.B. aus der Affen-Twin. Da reden wir dann von 6-8PS wenns vernünftig abgestimmt ist.
    Gibt auch hier was zu lesen zu dem Thema =>Suchfunktion. Ansonsten mal unter www.hawkster.de stöbern.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Iragendwann war Mal die Rede davon, die Ente sei ursprünglich für 78 PS konstruiert worden.


    Die hätte ich gern....... :D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • naja...ich habe ja einiges hier dazu gelesen...
    Mir iss das teils alles zu technisch und teils war in den Beiträgen viel Diskussion drin... um es mal neutral zu bewerten.
    Ich fahr das Bike...schraub das ein oder andere (außer Motor usw.)...bin hochzufrieden..
    meine 88er hat 60 PS...K&N, Stahlflex, BSM Future, Wilbers Fahrwerk.... und mich interessiert nur, was da noch für erschwingliches Geld zu machen ist:
    - Motorleistung....mehr Durchzug/Bums
    - Bremse vorn (1100erF) würde mich dann auch interessieren
    Wer macht sowas verlässlich...gibt's Erfahrungen?


    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Sowas ist mit (Schraub-)Aufwand verbunden, immerhin muss der Motor raus. Dazu dann die Vergaserabstimmung die auch nicht auf Anhieb hinhauen muss. Wenn dir schon das lesen der genannten Beiträge hier und bei www.hawkster.de zuviel ist, ist das für dich definitiv kein Weg.
    Ansprechpartner werden bei Hawkster genannt... erschwinglich ist sowas nur bei entsprechender Eigenleistung. Wer das nicht kann oder will muss davon die Finger lassen, es sei denn er ist bereit richtig Geld in die Hand zu nehmen. www.thiel-motoren.de wäre ein Ansprechpartner für "Rundum-sorglos-Pakete", geh von nem Betrag 2K aufwärts aus.
    Irgenwelche Wunderkuren für 3-500€ gibts eben nicht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)