Riesterente...der deutsche Superbetrug!

  • Rente? lol. Ich bin Baujahr 1980. Dass ich irgendwas vom Staat kriege, daran glaube ich nicht. Riester und Betriebsrenten sind nette Versprechen, aber wer in der Grundsicherung landet, kriegt alles wieder abgezogen, was er vorher eingezahlt hat. Achja, und es ist ja nett, dass man jetzt gesagt bekommt, dass die Rente steuerfrei bei der Einzahlung (Riester) oder Auszahlung (Rürup) ist, aber ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, und auch nicht daran dass solche Zusagen 30-50 Jahre Bestand haben. Außerdem ist die staatliche Rente mir zu unflexibel, Arbeiten im Ausland oder im Ruhestand im Ausland leben ist mit Gängelei verbunden, starres Eintrittalter - Nö, danke. Auch ganz einfach, je mehr Leute mitverdienen, desto weniger Leistung gibt's für's Geld. Für Riester gab's tolle Vertriebsprämien. Und manche Banken nehmen mehr Gebühren als es Förderung vom Staat gibt - supi!


    Ich verdiene inzwischen gut und lege selbst an: 50% Tagesgeld, 49% ETFs auf Aktienindizes DAX/MDAX/TecDAX/MSCI World (langfristig bisher auch immer nur gestiegen) und 1% Bitcoin (steigt geradezu pervers, kann aber platzen - darum nur 1%, macht aber trotzdem seit 2011 mehr Rendite als der Rest).


    Österreich macht's richtig bei der Rente. Dass sich bei uns nix ändern wird, liegt an der Vielzahl und dem Einfluss der Interessenträger (1,7 Mio Beamte, und irgendwer wählt neuerdings auch wieder FDP), und am hohen Altersdurchschnitt. 44% der Wahlberechtigten sind über 50, wer denen an der Rente rüttelt verliert jede Wahl. Siehe übrigens auch Krankenversicherung, 113 verschiedene gesetzliche? Wat? Wozu das denn??


    Auch interessant, in Deutschland arbeiten 44 Mio Menschen. Die anderen 38 Mio werden von irgendwem versorgt. Ob da jetzt 1 Mio Flüchtlinge oben drauf kommen oder nicht spielt in Summe kaum eine Rolle. Wenn deren spätere Kinder hier arbeiten werden, nutzt das potentiell meiner Rente. 16,6 Mio Ossis haben wir auch geschafft, und denen zusätzlich das Land saniert. Das war historisch eine 100x größere Aufgabe. Jetzt haben wir eine schwarze Null und sind Vorreiter in Europa für eigentlich alles. Außer Motorradkultur ;)

  • Ich habe nicht sehr viel Erfahrung aus Frankreich.
    Aber wir sind mal für 2 Tage durch die Naturparks der Vogesen und ein paar Jahre später für ein paar Stunden Nähe Luxemburg durch Frankreich gefahren.
    Auf der Vogesen-Tour bin ich mit dem damaligen NAVI immer wieder in einem bestimmten Ort gelandet, in dem sich eine Baustelle (Vollsperrung der Durchfahrt) befand.
    Da ich nicht so recht eine Umleitung gefunden hatte, bin ich drauf zu gefahren.
    Ein Bauarbeiter hat mich rangewunken und auf dem Fußweg!!! (bei uns undenkbar) an der Stelle vorbeigeführt.
    Dem Baggerfahrer hat er extra signalisiert, dass er mal kurz aufhören soll, den Oberbau zu drehen.
    Unsere Koffer hatten ca 5cm Platz auf jeder Seite.
    Ich fand das super!
    Aber keine Ahnung, ob das Frankreich-typisch ist!


    Passt hier nicht zum Thema, gab aber eben so ne Initialzündung, als ich das von blahwas gelesen habe...


    G
    Markus

  • Hier noch entmal ein Videobeitrag zur Riesterrente bestätigt: Die grösste Verarschung der Deutschen seit 1949!


    You Tube

    .....außerdem wird laut Auskunft vom Versicherer (Riestervertrag von meinem Sohn - wurde gekündigt) wird die Spareinlage mit 0,032 % verzinst, top! <X:thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen