Material Kupplungsrenovierung?

  • Moin,
    bei ZwEnte ruscht gehäuft die Kupplung durch beim hochschalten. Vor der Arbeit habe ich mich lange gedrückt, aber in der Winterpause muss ich wohl doch mal ran. Wenn ich so nach Belägen suche, finde ich verschiedene Angebote, auch mit sehr unterschiedlichem Preis. Ich finde Reibbeläge auf Korkbasis und welche aus Aramid, Sätze mit und ohne Stahllamellen.
    Müssen die Stahlscheiben immer mitgewechselt werden, welche Reiblamellen sind besser und härtere Federn oder normale?
    Möchte gern wieder für > 50.000km fit sein danach und nichts falsches einbauen...
    Ach ja, im Stand klappert die Kupplung hörbar, wenn ich sie ziehe. Das bedeutet defekte Federn??

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich würde einen Kupplungskit von Lucas kaufen, der die Reibbeläge, die Stahllamellen und die Federn beinhaltet. Zusätzlich benötigst Du noch Krümmerdichtungen und die Dichtung des Kupplungsdeckels sowie die Zentralmutter des Kupplungskorbs.


    Ich würde die Stahllamellen immer neu nehmen, auch wenn sie teuer sind, denn dann kannst Du sicher sein, dass sie gerade und maßhaltig sind.


    10 Prozent härtere Kupplungsfedern halte ich für überflüssig...die Kupplung ist so schon als Männerkupplung schwergängig genug...


    Glätte gleich noch vorsichtig die Rattermarken an Korb und Innenteil, damit die Beläge nicht hängen...


    Viele Grüße!


    Sven


    Edit: Schaue Dir alle Teile genau an und überprüfe auf Haarrisse bzw. Brüche. Ggf. macht Dein Ausrücklager aber auch Geräusche...