Kupplungsüberarbeitung bei ZwEnte mit ??

  • Dazwischen liegt auf der 1. (schmaleren) Reibscheibe dieser Vibrationsring (konisch gebogene große U Scheibe) und soll dort lt. WHB auch sein.
    Werden die vier Schrauben der Kupplungsfedern tatsächlich nicht ganz festgezogen???
    Habe ich von der Demontage anders in Erinnerung.

    Diese konisch gebogene große U Scheibe heißt Tellerfeder. Nur so zur Info. ;)


    ZwEntes alte Kupplung rutschte relativ häufig beim Hochschalten, jetzt haben wir die alten Reibscheiben mal durchgemessen und siehe da, näher am Maß der neuen Scheiben als am Verschleißmaß...noch´n Rätsel ?(

    Das ist kein Rätsel! Das Rätsel kann aufgelöst werden!
    Ich habe schon dreimal die Kupplungsbeläge gewechselt. Dabei habe ich an den originalen Honda-Kupplungsbelägen festgestellt, dass die alten rutschenden Beläge sogar minimal dicker als die neuen Beläge waren. Die alten rutschenden Beläge waren dabei aber oberflächlich verglast. Durch diese oberflächliche Verglasung hat sich der Reibungskoeffizient, auch Reibungszahl genannt, verringert. Dementsprechend können die alten rutschenden Beläge weniger Kraft übertragen und rutschen dann leichter durch. Neben dem geringeren Reibungskoeffizient werden zusätzlich auch noch die Kupplungsfedern sich gesetzt haben. Dadurch kann zusätzlich weniger Kraft übertragen werden. Dies soweit zur Auflösung des Rätsels. ;)



    Als sich bei mir vor ca. 180 000 Km eine wieder rutschende Kupplung angekündigt hat, war ich faul und habe etwas "gepfuscht" denn ich habe die Kupplung nicht demontiert und stattdessen einfach nur diese 10% härteren Kupplungsfedern eingebaut. Damit bin ich auch heute noch ohne Probleme gefahren. Diese "Pfuschreparatur" hat aber auch den Nachteil, dass die Handkraft zur Betätigung der Kupplung auch 10% höher ist. Es gibt Leute, für die dies zu viel ist oder die dies einfach nicht mögen. Da muss wieder jeder für sich die richtige Entscheidung treffen.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Manchmal liegt das Gute so nah, DANKE Miraculix (Markus) :thumbsup:
    In deinem völlig uneigennützigen Postanhang steht eine seehr nützliche Adresse mit schneller, netter und erfolgreicher Antwort auf meine Anfrage nach der Kupplungszentralmutter.
    Lieferbar :thumbup: 6,60 Euronen plus Porto. Zwei Muttern habe ich bekommen, falls im Forum noch jemand Bedarf hat lo-moto :thumbsup: astrein!

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ohhh, das freut mich!
    Aus meiner Sicht ist Volker echt i.O.
    Direkt und offen aber klar. Ich mag das.
    Der hat so einiges auf Lager, es lohnt sich jedenfalls immer reinzuschauen.
    Und er hatte mir bei meiner Domi gut zur Seite gestanden!
    Muss jeder für sich entscheiden, ich habe da nichts von...
    Vllt. hätte ich viel eher auf die Idee kommen sollen, den Link mal reinzustellen???
    (Vor allem, weil die NTV´s langsam Veteranen werden ^^ (zumindest was die Ersatzteilversorgung anbelangt))
    Schön, dass es dir geholfen hat!


  • Ich glaube, mit Rätsel meinte er auch, warum er die "neue" Kupplung nicht zum Laufen gebracht hat.
    Das war ja der ursprüngliche "Fehler".
    Siehe janz weit oben.
    G
    Markus

    Moin,


    wenn ich es denn nun richtig sehe, habe ich dann wohl vermutlich das zweite Rätsel gelöst. Das erste Rätsel kann ich aber so ohne weiteres nicht finden. Daher habe ich für mich beschlossen, zum möglichen ersten Rätsel mich nur zu äußern, wenn ich dies auch eindeutig erkennen kann. Da würde dann ein eingefügtes Zitat mit Autor und Quelle weiterhelfen. Ob ich dann auch das erste Rätsel lösen kann, weiß ich aber nicht. Ich bin ein klein wenig ?( . Aber das macht nichts. Ich muss ja nicht überall etwas zu schreiben. ;):)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Das erste Rätsel kann ich aber so ohne weiteres nicht finden. Daher habe ich für mich beschlossen, zum möglichen ersten Rätsel mich nur zu äußern, wenn ich dies auch eindeutig erkennen kann.

    Der Beitrag hat auch inzwischen Überlänge :D
    Mein erstes Problem bestand darin, das die mit Neuteilen zusammengesteckte Kupplung nach dem Einbau nicht kuppelte (kein Hebelweg, direkt fest...) Mehrfach ausgebaut, überprüft, keine Fehler festgestellt, wieder rein, kuppelt nicht usw.
    Dann die Kupplung aus dem Reservemotor geklaut, eingebaut- läuft.
    Überarbeitete Kupplung in den Reservemotor eingebaut- läuft ?(
    Inzwischen ist ZwEnte wieder fit und läuft ^^

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ja, ich denke das trifft es ganz gut.
    Das meinte ich mit siehe janz weit oben...
    ...genau das war das Problem, dass man das auf den Fotos nicht genau erkennen konnte.
    da hast du ganz Recht, wenn du schreibst, man sollte sich wohl nur äußern, wenn man es genau erkennen kann.
    das war beim 1. Problem schwer.
    Aber da hat ja die 2. Person vor Ort irgendwie weitergeholfen...

  • Dieses Thema spiegelt, glaube ich, ganz gut wider, wie es hier läuft...
    Etliche Beiträge befassen sich damit, auf einfache Weise zu versuchen demjenigen, der ein Problem hat, zu helfen.
    Wenn klar wird, dass es komplizierter wird, melden sich nach und nach die wirklich eingefleischten Fachleute.
    In dieser Zeit merken die "NTV-Heimwerker", dass sie mit ihrem Fachwissen / Erfahrungen an ihre Grenze stossen.
    Die halten sich dann etwas zurück.
    Wenn das fundierte Fachwissen auch nicht zum Erfolg führt, gibt es im Idealfall einen "Ortstermin", teils auch Schraubertreff genannt :)
    Dabei werden i.d.R. alle Fälle gelöst.
    Die danach folgende Rückmeldung (wenn sie denn hoffentlich erfolgt) hilft jedem hier weiter, wenn er jemals dasselbe Problem hat!
    Supi! ;)
    Deshalb macht es mir hier echt Spaß, da brauche ich kein anderes Forum für 8o ... das macht´s eben hier aus!

  • Die Mutter, müsste 90236-MN8-000 sein, scheint tatsächlich mal wieder nicht lieferbar zu sein. Das Problem hatte ich bei der Hawk vor Jahren schonmal, es gab sie dann aber wieder und ich hab mir zwei hingelegt.....
    Wenn das Dingens wirklich nimmer geliefert wird, wird das irgendwann ein Problem werden, vielleicht wärs sinnvoll wenn einige von euch die über Honda bestellen, vielleicht fertigen die die dann nochmal nach. Ansonsten ist eigene Nachfertigung in Kleinserie angesagt.....

    Steht jetzt auch in Kürze an, was ich nicht so nachvollziehen kann wieso eigentlich die 90236-HA0-000 der Transalp und neueren Deauvilles, nicht als Ersatztyp gelistet ist, weiss das jemand, ob da Differenzen bestehen ?


    https://zsf-motorrad.de/product/58376|0


    VG Wolfgang

  • Moin,
    versuche es zunächst mal hier.
    Habe ich aus der Signatur von Miraculix, dort nachgefragt und bestellt habe ich die Original Kupplungsmutter ruckzuck bekommen ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut