kurze Aussetzer, vor allem kalt

  • Moin!


    Meine Ente hat (schon eine ganze Weile!) gelegentlich mal einzelne Zündaussetzer. Ob wirklich die Zündung dabei aussetzt, weiß ich nicht. Eine einzelne Zündung bleibt halt gelegentlich aus, vor allem bei kalter Maschine, vor allem bei niedriger Drehzahl. Es gibt einen kleinen Ruck, den man natürlich in langsamen Kurven (abbiegen) schon merkt. Anstatt der Zündung gibt es ein "FFFUPP!"-Geräusch, als ob die Zündung nicht im Zylinder, sondern im Vergaser stattfindet; wie eine kleine Verpuffung oder so. (Ich weiß nicht, wie ich das Geräusch besser beschreiben soll.) Die Maschine geht dabei nicht aus - es bleibt halt nur die eine Zünding weg. Das ganze passiert - wenn auch noch viel seltener, vermutlich weil dann warm - auch ohne Choke. Die letzten Zündkerzen waren eine halbe Ewigkeit drin und ich habe sie deswegen kürzlich einfach mal getauscht. -> Keine Änderung. Die alten Zündkerzen alle wunderbar rehbraun, Elektrodenabstand stimmte auch noch. Ist die Ente warm, so gibt es so gut wie nie diese Aussetzer. Ich kann mit ihnen leben - aber schöner wärs natürlich ohne. :P


    Meine Überlegung war natürlich zuerst die Zündung - die Zündkerzen habe ich wie gesagt ausgeschlossen. Weil die Aussetzer bei warmer Ente wie weggefegt sind und die Sache seit Jahren :saint: nicht schlimmer wird, glaube ich nicht an ein Elektrikproblem. Was könnte es noch sein - Ventilspiel? (Ja, könnte ich mal wieder kontrollieren - war aber auch noch nie verstellt und draußen ist es sooo kalt. :whistling::D:D ) Vergaser versulzt? An und für sich ist der schon toll eingestellt. Die Ente ist drehfreudig, läuft schön rund und kann auch so langsam drehen, dass man die einzelnen Zündungen mitzählen kann und dreht dabei sehr gleichmäßig. Der Prüfer schwärmte mir im Sommer was vom tollen CO-Wert der alten Maschine vor - das hätte er ja noch nie erlebt. Deswegen mag ich am Vergaser nur ungern spielen... Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer - ich bin aber trotzdem auf Eure Ideen gespannt. Vielleicht hat ja einer auch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, um den Fehler zu provozieren bzw. die Fehlerquelle einzugrenzen.


    Keep the rubber side down!

  • Hallo posmanet,


    ich sehe hier eher ein "Verschlucken". Begünstigt durch gezogenen Choke und kalten Motor.
    Meine macht das überings auch hin und wieder mal, stöhrt mich nicht.


    Der Prüfer schwärmte mir im Sommer was vom tollen CO-Wert der alten Maschine vor - das hätte er ja noch nie erlebt

    Haha ..., er hat bestimmt eine CO Wert von 0,xx gemessen.
    Leider kann auch dein Moror nicht eine so saubere Verbrennung hin bekommen. Das fällt unter Fehlmessung.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo posmanet,


    ich sehe hier eher ein "Verschlucken". Begünstigt durch gezogenen Choke und kalten Motor.
    Meine macht das überings auch hin und wieder mal, stöhrt mich nicht.


    Haha ..., er hat bestimmt eine CO Wert von 0,xx gemessen.Leider kann auch dein Moror nicht eine so saubere Verbrennung hin bekommen. Das fällt unter Fehlmessung.

    Früher hat sie sich jedenfalls nicht "verschluckt".


    Die CO-Messung hat dann wohl eher einen systembedingten Fehler, denn er war seit Einführung dieser Messung (ca. die letzten 10 Jahre) meistens um 1 Vol-%, bester Wert bislang 0,05, dieses jahr 0,105. Dabei war die Ente immer woanders - TÜV Nord, TÜV Süd, Dekra, GTÜ ...alles dabei, in unterschiedlichen Werkstätten. Die Ente wird halt mit den Jahren immer besser... 8)

  • So ein Symptom kann mehrere Ursachen haben.
    Bei so einem niedrigen CO wäre mein erster Verdacht die Leerlaufdüsen. Die würde ich zuerst reinigen und dann den CO auch etwas höher stellen. Um 1-2% sollten es schon sein, damit läuft sie einfach besser. Idealerweise stellt man das zylinderselektiv ein... also Sammler runter und jeweils in den Krümmern messen, sollte man vielleicht nicht gerade an einem Sonntag machen :))


    Zweiter Ansatz wären Zündspulen/-kabel/-stecker. Speziell Kabel und Stecker sind Verschleißteile, bei Fahrzeugen deutlich jenseits der 20 Jahre ist es keine Verschwendung sowas mal zu wechseln...hat in manchen Fällen schon kleine Wunder bewirkt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • So ein Symptom kann mehrere Ursachen haben.
    Bei so einem niedrigen CO wäre mein erster Verdacht die Leerlaufdüsen. Die würde ich zuerst reinigen und dann den CO auch etwas höher stellen. Um 1-2% sollten es schon sein, damit läuft sie einfach besser. Idealerweise stellt man das zylinderselektiv ein... also Sammler runter und jeweils in den Krümmern messen, sollte man vielleicht nicht gerade an einem Sonntag machen :))


    Zweiter Ansatz wären Zündspulen/-kabel/-stecker. Speziell Kabel und Stecker sind Verschleißteile, bei Fahrzeugen deutlich jenseits der 20 Jahre ist es keine Verschwendung sowas mal zu wechseln...hat in manchen Fällen schon kleine Wunder bewirkt.

    Interessant! Der Ansatz klingt sehr plausibel - vielleicht sollte ich in der Richtung (CO) mal schauen.


    An die Elektrik glaubte ich ursprünglich wie gesagt nicht so sehr - gerade jetzt, je kälter, desto mehr Aussetzer. Bei Kontaktproblemen sollten bei den ganzen Vibrationen doch auch bei warmer Maschine Aussetzer dabei sein. Ich müsste allerdings mal schauen, obs nicht vielleicht auch Elektrik im Zusammenhang mit (Luft-) Feuchtigkeit wär. Heute Morgen bei 100% und dazu noch dick Nebel (man sieht ja mit Visier rein gar nichts mehr...) - und relativ viele Aussetzer gehabt. Gut, die Kabel werd ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist da ja zum Rahmen hin was durchgescheuert o.ä., das dann in Verbindung mit Feuchtigkeit die Hochspannung ableitet.

  • vielleicht sollte ich in der Richtung (CO) mal schauen.

    Aber erst NACH der Reinigung der Leerlaufdüsen !!!



    Gut, die Kabel werd ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist da ja zum Rahmen hin was durchgescheuert o.ä., das dann in Verbindung mit Feuchtigkeit die Hochspannung ableitet.

    Sehen wirst du da eher nichts... das sind Teile die man wie geschrieben einfach auf Verdacht austauscht.
    Kabel kostet so gut wie nichts und die Stecker sind auch bezahlbar.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zündaussetzer kannte ich in Verbindung mit Feuchtigkeit und Kälte nur von meinem ersten Pkw. Da lag es immer an der Zündelektrik. kerzenstecker, Zündkabel und Zündverteiler. Da war auch nie etwas zu sehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Auch immer wieder gerne übersehen: der Schalter im Seitenständer einschließlich der zuführenden Kabelei. Hat mich bei meiner seligen XJ900 58L fast zum Verkauf derselbigen gebracht.

    Keep cool, slow down and fuck the system!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ja, der hatte auch mal Kontaktschwierigkeiten.
    Erst wollte ich den austauschen, aber nach 98.000km sieht der absolut neuwertig aus. Gereinigt und wieder eingesetzt - funzt.


    Allerdings sah das Fehlerbild anders aus - die Kiste ging komplett aus.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...