Komplette Lackierung

  • Dass meine eNTe nicht richtig fährt, ist ja jetzt hinreichend bekannt :rolleyes:


    Aber ich bin verliebt in meine Diva und möchte sie frauenlike betüddeln. Neuer Lebensabschnitt - neue Frisur. Also zumindest bei uns Weibchen. Frisur ist ja beim Motorrad etwas schwierig, aber neuer Lack geht. Das jetzige blau ist schick, aber ich möchte sie gerne dunkelgrau haben. Und endlich meine Flügel aufkleben (die hat ein Freund schon für mich drucken lassen, als Willkommensgeschenk 8o ).


    Beim Lackierer vor Ort angerufen und die Aussage "... von 500,- bis 15000,- ist alles möglich" bekommen. Ok. Hat jemand von Euch in letzter Zeit seiner eNTe ein neues Gefieder verpasst und mir einen realistischen Tarif aufgeben? Also Tank und Schutzbleche lackieren...


    Bedankt!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Beim Lacker ist der Preis schon realistisch, wenn man die Vorarbeiten und Arbeitszeit insgesamt beachtet. Einfach mal woanders anfragen. Oder...selber machen. Aber höchst ärgerlich, wenn einem der ganze teure Lack entgegenkommt und abblättert, weil man Fehler gemacht hat.


    Metallic oder Uni?


    Gruß Maik

  • Der Elmar hat doch gerade seine Busch NTe lackiert, in Heimarbeit, zu günstigem Tarif und mit sehr tauglichem Lack wie es scheint.
    NTV Vierhausen lackiert
    Frag ihn mal, wenn der Vergaser runter muss, kann man auch gleich nebenher lackieren :D bei gutem Wetter zu Beginn der 2018er Saison...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ......den Tank würde ich sicher vom Lackierbetrieb lacken lassen damit dieser auch sicher Benzinfest ist Kunststoffteile kann man ja auch selber machen wenn man davon etwas Ahnung hat aber wenn man vom vorbereiten und lackieren gar keine hat, lässt man besser die Finger davon oder man baut sich eine RAT-eNTe alla Metal-jaa, weil do is ja nachand wurschd wia`s Mobbed ausschaugd! ;):P:weizen: :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Der Elmar hat doch gerade seine Busch NTe lackiert, in Heimarbeit, zu günstigem Tarif und mit sehr tauglichem Lack wie es scheint.
    NTV Vierhausen lackiert
    Frag ihn mal, wenn der Vergaser runter muss, kann man auch gleich nebenher lackieren :D bei gutem Wetter zu Beginn der 2018er Saison...

    Ich ziehe einfach für eine Woche in den Vorgarten (oder die Ultraschall- Gulaschkanone) von NTV Vierhausen und lasse das Schätzchen rundum erneuern... :thumbsup:


    Nee, selbst machen ist keine Option, das sieht dann nachher schlimmer aus als vorher... ich habe mich (zumindest online) in folgende Farbe verliebt: geny gray met./ NH-A04 M. Müsste natürlich mal gucken, wie das so in real life aussieht. Ich suche ein dunkles/ fast schwarzes Grau. Schon metallic. Hätte da noch so eine Design- Idee, weiß aber nicht, ob das nicht zu "gewollt" aussieht. Einen dickeren und zwei dünnere silbergraue Streifen auf dem Tank und den Schutzblechen. Also im Prinzip wie auf den Fotos, nur nicht seitlich, sondern oben. :huh: Ihr versteht? :whistling:

  • Das gibt es vermutlich so nicht im Sonderangebot. Das ist eine Mehrschichtlackierung mit allem drum und dran.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • uii, BMW Design....
    Wenn schee mocht :P
    Das ist dann in der Garage schon schwierig. Aber bei dem Lackwunsch könnte der Wert der NTe überschritten werden. Was tun wir nicht alles für unsre Schätzchen ;):thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • uii, BMW Design....
    Wenn schee mocht :P
    Das ist dann in der Garage schon schwierig. Aber bei dem Lackwunsch könnte der Wert der NTe überschritten werden. Was tun wir nicht alles für unsre Schätzchen ;):thumbup:

    naja, wahrscheinlich wird es einfach nur dunkelgrau... ohne Schnickschnack. Aber den EK meiner eNTe zu überschreiten ist keine Kunst. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die Streifen kann man zur Not obendrauf kleben. Aber erst, wenn der Lack komplett ausgegast ist.
    Einlackieren in Klarlack ist n Haufen Arbeit, so 3 - 4 Schichten müssen drauf. Und dazwischen immer wieder anschleifen etc...


    Vielleicht kann dein Lacksatz bei einer Lackiererfirma als Übungsstück von Lehrlingen oder Gesellenstück herhalten.


    Oder du folierst die Ente mit Wrapping-Folie. Ist aber empfindlicher als Lack.


    Ich würde aber zusehen, daß du sie zum Laufen kriegst, dann weißt du was noch über ist.


    Gruß Maik

  • Hallo Alemaita


    Zuerst die Technik und dann weitersehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • den Tank würde ich sicher vom Lackierbetrieb lacken lassen damit dieser auch sicher Benzinfest ist

    Mensch Hans der Tank soll doch nicht von innen gelackt werden :!::!::!::D:D
    Von aussen reicht ein Profi 2K Klarlack der ist auch resistent gegen Kraftstoff, lauf Hersteller.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ......den Tank würde ich sicher vom Lackierbetrieb lacken lassen damit dieser auch sicher Benzinfest ist Kunststoffteile kann man ja auch selber machen wenn man davon etwas Ahnung hat aber wenn man vom vorbereiten und lackieren gar keine hat, lässt man besser die Finger davon oder man baut sich eine RAT-eNTe alla Metal-jaa, weil do is ja nachand wurschd wia`s Mobbed ausschaugd! ;):P:weizen: :thumbup:

    wos hast egal wies ausschaut X( meine sieht absolut geil aus :thumbup::thumbup: bekomme ja immer einen preis ,für die schönste ... ihrer art :P;)

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • wos hoast egal wies ausschaut X( meine sieht absolut geil aus :thumbup: "jaaaaa" :thumbup: bekomme ja immer einen preis ,für die schönste ....Einzige..... ihrer art :P;)

    .......Christian, dei Mobbed schaud ja absolut guad aus, sonst häd i`s ja need gsogd, aber i mach ma iaz a Oane in mattschwarz, dann muaßt dein "Raten-Preis" ollerweil mit mir deil`n! :P:thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mensch Hans der Tank soll doch nicht von innen gelackt werden :!::!::!::D:D .......es gibt immer wieder Menschen, die lackieren Tank`s auch innen! :P:D
    Von aussen reicht ein Profi 2K Klarlack der ist auch resistent gegen Kraftstoff, lauf Hersteller.

    ......genau du sagst es "laut Hersteller" ........aber Spraydose bleibt Spraydose! ;):thumbdown:
    ......und wenn Spraydosenlackierung dann mattschwarz da kann man immer wieder nachspritzen und es fällt nicht auf!
    :P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • uii, BMW Design....
    Wenn schee mocht :P
    Das ist dann in der Garage schon schwierig. Aber bei dem Lackwunsch könnte der Wert der NTe überschritten werden. Was tun wir nicht alles für unsre Schätzchen ;):thumbup:

    .......nicht nur BMW-Lackierung, diese Lackierungsart (Schleppinsellackierung) findet man von 1910 bis 1960 bei allen deutschen Motorrad-Modellen! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • aber Spraydose bleibt Spraydose!

    Hans ich hab noch nen alten Tank da werd ich das mal testen mit dem Spraydosen Lack und Benzin drüber gießen ob der hält.
    Aber alleine von der Verarbeitung ist der Lack den ich jetzt benutzt habe nicht mit herkömmlichen Dosen zu vergleichen (Spritzbild Deckung Verlauf) alles super.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • also bei meinem tank macht es gar nix wenn da etwas benzin drauf kommt ,allso , beim tanken ain paar spritzer,
    hab alles nur mit spraydose gemacht,


    und das mit dem nachlackieren is auch richtig ,einfach ne stelle nachbessern und es fällt garnet auf


    aber nur bei schwarz matt :!:

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Hallo Alemanita,
    ich hab meine NTV komplett proffesionell lackieren lassen in Burgunder rot, Metallic mit Silberdoppelstreifen, Mitte von Vorne bis hinten, ohne Mwst. 690 Euronen. Ohne die Abkleberei für den Silberstreif hätte es nur 500 gekostet... aber sowas macht man nur einmal im Leben und dann muss alles passen. Wahrscheinlich ist auch eine Einfachlackierung ohne Metalleffekt billiger.
    Selber machen mit Spraydosen kann gut gehen, aber dann muss man schon gute Erfahrungen an kleiner Sachen haben, mit der Spritzpistole wird es besser wegen des gleichmässigen Lackflusses, aber mann braucht einen staubfreien Spritzraum mit Abzug wegen der Gesundheit, aber lohnt sich sowas für 1 Mopped?
    Gruß
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Der Lack von NTV-Vierhausen ist mit dem Baumarkt-Dosenlack nicht vergleichbar. Die Düse ist wesentlich besser und der Lack ist auch ein anderer.
    Das Lackbild/Oberfläche wird nicht so 100% sein, wie bei einer professionellen Spritzpistole und Lackierkabine. Aber schon recht gut, wie es aussieht.
    Mich wunderts vor allem, daß der Metallic-Effekt nicht wolkig ist. :thumbup:


    Diese normalen Baumarkt-Dosenlacke sind sogenannte Nitro-Celluloselacke. Viel zu dünn eingestellt, trocknet aufgrund schnellflüchtiger Lösemittel zu schnell ( deshalb nebelige, matte Stellen, da der Lack beim Sprühen schon in der Luft trocknet ), schlechter Düsenstrahl meist auch mit Tropfenbildung und wiederanlösbar. Normale Lacke kann man damit vergessen. :thumbdown: Ok, mattschwarz geht wohl.


    Tanklinierungen werden auch heute noch serienmässig gemacht...per Hand mit Schlepppinsel...in Indien bei Enfield. :thumbup: Eine Kunst!
    Ein Kumpel hat seine XJR umgebaut und auch in Grau-Metallic lackieren lassen, mitsamt Linien. Da sind so viele Klarlackschichten drauf, da passiert garnichts mehr mit. Er hat aber auch ÜBER 1500€ bezahlt. Aber ein Lack zum drüberlecken.


    Gruß Maik

  • eine gute lackierung auf größeren flächen mit spraydose und nicht in matt ,das wird nix


    was auf den bildern von elmar zu sehen is sieht scho sehr gut aus,haben früher auch in scheunen komplette autos lackiert,
    natürlich mit damals 2k nitro lacken (heutzutage gibt es die ja kaum noch ,nur noch wasserlacke),oder eben 2 schicht mit klarlack und das auch mit lackierpistole.


    also wenns gut werden soll ,einfach mal paar lackierer anfahren und fragen ,denn es kommt immer auch drauf an wie die teile jezt aussehen ,dellen ,kratzer und solches,ist immer alles ein mehr aufwand


    denn beim lackieren is die vorbereitung das wichtigste überhaupt,die farbe am ende is das wenigste



    oder du fragst mal den elmar :whistling:


    gruß
    chris

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!