Vordere Bremspumpe undicht

  • Hallo zusammen.


    Wollte die vordere Bremse überarbeiten und dabei ist mir aufgefallen das die Bremsanlage vorne irgendwo undicht sein muss. Leider an der denkbar ungünstigsten Stelle wie ich finde. Genau dort wo der Handbremshebel den Kolben der Premspumpe betätigt sitz ein Gummibalg. Dieser ist gerissen und damit ist die Anlage scheinbar undicht.


    Wie es mir scheint benötige ich dieses hier:


    http://www.my-bikeshop.de/prod…u0cu504o8kvgl8a54bt3100s9


    oder kann ich diesen Gummibalg auch einzeln bekommen?


    Das ganze scheint durch einen Sprengring gesichert zu sein, bekommt man den auch raus? Ich habs grad schon mal versucht, aber da tut sich gar nichts!


    Gruß


    Thorsten

  • Zitat

    Genau dort wo der Handbremshebel den Kolben der Premspumpe betätigt sitz ein Gummibalg. Dieser ist gerissen und damit ist die Anlage scheinbar undicht.


    Dieser Gummibalg dient nur dazu , das kein Dreck an den Bremskolben gelangt , quasi eine Art Schutzmantel . Er hat keine Dichtfunktion . Dichten tun nur die zwei Dichtringe auf dem Kolben .
    A) dichtet den Bremsdruck
    B) verhindert das keine Bremsflüssigkeit ausläuft


    Bei der NTV gibt es zwei unterschidliche Bremszangen :
    BJ 88-92 , silber , 1/2" Kolbendurchmesser
    ab BJ 93 , schwarz , 11mm Durchmesser


    Die Dichtringe sind sehr sensibel , nur Fachleute drann lassen . Nix für Hobbyschrauber .


    Roso

    Dateien

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich hol diesen Thread mal wieder auf.


    Mein Gummibalg hat ein Stecknadel großes Loch und Genau in dem Bereich verliere ich etwas Bremsflüssigkeit.
    Es ist noch Bremskraft vorhanden, ist mir nur aufgefallen dass es sehr langsam wieder nass wird nach dem abwischen.
    Ich vermute dass die Dichtrungen vom Kolben selbst minimal undicht sind nach dem Bremsenwechsel.



    Hat jemand Erfahrung damit wie komplex es ist die Handbremse neu aufzubauen?



    Ich Bedanke mich jetzt schonmal für die ANtworten :)

  • Die Dichtringe sind sehr sensibel , nur Fachleute drann lassen . Nix für Hobbyschrauber .

    Es ist noch Bremskraft vorhanden, ......
    Ich vermute dass die Dichtrungen vom Kolben selbst minimal undicht sind nach dem Bremsenwechsel.

    Beim leisesten Verdacht besteht da Handlungsbedarf.
    Undichte Manschetten kündigen sich eher selten an, so gesehen hast du sogar Glück. Denn wenn sowas wirklich ausfällt kann man u.U. einfach ins Leere greifen.
    Da man nicht mal das "Schei...Schei...SCHEI... Gesicht" auf youtube laden kann, eine eher unerfreuliche und manchmal sogar finale Erfahrung.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • at jemand Erfahrung damit wie komplex es ist die Handbremse neu aufzubauen?

    Definitiv nicht für unerfahrene Schrauber, wenn das Teil ,wo ich von ausgehe, Korrosionspuren hat und da nicht ganz sauber gearbeitet wird geht das schief.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • @Tekax
    wenn da was mit der bremse faul is ,dann geh bitte zu einem fachmann und bastel net selber
    an diesem teil hängt dein leben !!!

    ja das ist mir durchaus bewusst, rumgebastelt wird eh nicht, wenn dann mach ich das richtig ;)


    Wollte nur wissen ob jemand die Erfahrung schon mal gemacht hat und wie komplex das ganze ist.



    Definitiv nicht für unerfahrene Schrauber, wenn das Teil ,wo ich von ausgehe, Korrosionspuren hat und da nicht ganz sauber gearbeitet wird geht das schief.


    Danke für die Bedenken, ich weiß das sehr zu schätzen!

  • Viele Teile sind das nicht. Gut angesehen und dokumentiert bekommt man das dann schon wieder zusammen. Wenn du fachlich nicht weißt, was du tust, kann es halt sein, dass du etwas banales falsch machst und das erst merkst, wenn du mangels Bremswirkung im nächsten Baum hängst. Such doch besser beim ersten Mal jemand, der dir dabei hilft.


    Geiz kann hier nicht nur Geld sondern das Leben kosten.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • flomon schrieb:Hallo zusammen.


    Wollte die vordere Bremse überarbeiten und dabei ist mir aufgefallen das die Bremsanlage vorne irgendwo undicht sein muss. Leider an der denkbar ungünstigsten Stelle wie ich finde. Genau dort wo der Handbremshebel den Kolben der Premspumpe betätigt sitz ein Gummibalg. Dieser ist gerissen und damit ist die Anlage scheinbar undicht.


    Wie es mir scheint benötige ich dieses hier:


    http://www.my-bikeshop.de/prod…u0cu504o8kvgl8a54bt3100s9





    Das ganze scheint durch einen Sprengring gesichert zu sein, bekommt man den auch raus? Ich habs grad schon mal versucht, aber da tut sich gar nichts!








    ......Die Bremspumpe reparieren wenn man nicht genau weiß was und wie man dran gehen soll, Finger weg und da nur einen Fachmann dran lassen, weil wenn beim Motorrad beim Bremsen der Griff ins Leere geht ist dieses äusserst fatal. :thumbdown::huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Unbedingt zu einem Fachmann gehen. Aber zur Frage: Nein, sowas kommt nicht oft vor. Ich lese das zum ersten mal. Ziehe nicht in Erwägung, das irgendwie selber hinzukriegen. Es gibt so viele Details worauf du achten musst, die dir hier keiner erklären wird. Sei bitt enicht böse drum, keine Tipps zu bekommen. Aber Bremstechnik ist ein ernstes Thema. Dein Leben und das der Anderen ist wichtiger als beispielsweise 50 gesparte Euro.


    Kein Zeigefinger nach oben, sondern nur ein Rat. Auch an die Leute. die einfach nur mitlesen. ;)


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hallo Thorsten,
    Wenn bei dir tröpfchen Bremsflüssigkeit aus der Manschette kommen, ist das ein sicheres Zeichen dass die Dichtringe defekt sind und du einen neuen Kolben mit Dichtringe brauchst.
    Gut dass du nachfragst!


    Ich teile nicht ganz die Meinung der Kollegen, das Arbeiten an der Bremsanlage grundsätzlich nur vom Fachman gemacht werden müssen, weil an einem Motorrad nicht viele Teile NICHT Sicherheitsrelevant sind. Könnte man auch sagen, Grundsätzlich müssen ALLE Arbeiten vom Fachmann ausgeführt werden.
    Ich bin aber durchaus der Meinung, dass vor allem an den Bremsen extrem sorgfältig und professionell gearbeitet werden muss.
    Wenn du das noch nicht kannst, dann suche dir einen Helfer aus der kann, und schaue über dessen Schulter wie man sauber und professionell arbeitet.
    Eine Bremspumpe ist aber einen sehr einfache Mechanik und ist meist leicht zu reparieren mit einem Rep- Satz wie du es angedeutet hast.


    Dafür brauchst du gutes Werkzeug, hier zum Beispiel eine passende Sprengringzange.
    Investiere das Geld was du bei der Werkstatt sparst weil du selbst schraubst in markenwerkzeug, dann machst du weniger kaputt, und beim nächsten Mal wird die Reparatur richtig billig.
    Besorge dir ein gutes Werkstatthandbuch, auch das Geld hast du nach der ersten Reparatur raus.


    Dann ein paar grundsätzliche Sachen:
    1) Sauber und staubfrei arbeiten, heisst meistens drinne. Zeit nehmen, schauen, merken wie es auseinander gebaut wird, Teile reinigen, Bremsenreiniger und Druckluft (kleiner kompressor reicht) sind meist eine grosse Hilfe.


    Zu diese Reparatur:
    2) Der Kit ist grundsätzich richtig, wenn der Diameter stimmt und die Angaben mit deinem Modell übereinstimmen: 1/2" oder 11 mm.
    2a Der sprengring lässt sich mit einer passenden Sprengringzange leicht rausnehmen, dann kommt der Kolben schnell raus.
    3) die Innenseite des Zylinders gut saubermachen mit sauberen Lappen und die Lauffläche auf riefen untersuchen.
    4) Wenn längsriefen oder Corrosionsschäden vorhanden sind, kann es sein dass der Zylinder schrott ist, weg damit!
    5) bei leichte Spuren kannst du die innenseite mit Chrompolitur reinigen, danach gründlich reinigen mit Druckluft.
    6) neuer Kolben mit ATE- Spezial- Bremszylinderfett vorsichtig einsetzen. Niemals mit anderes Fett!!
    7) niemals gebrauchte Bremsflüssigkeit benutzen, gut entlüften.
    Dann kann auch diese Reparatur gut gelingen.
    Obwohl ich bestimmt einen erfahrenen Schrauber bin, weil ich das mal gelernt habe, frage ich trotzdem bei manchen Dinge andere Leute.
    Und tatsächlich, manchmal mache ich auch noch Fehler. Meist weil man sich nicht die Zeit zum nachdenken nimmt und bestimmte Sachen nicht oft macht.



    Viel Erfolg bei der Reparatur!
    gruß, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Naja... ich weiss nicht so Recht.
    Wenn du mit ausgebauter Bremspumpe zum Profi deines Vertrauens gehst, kostet dich der Spaß vielleicht ne halbe Arbeitsstunde.
    Es geht ja auch darum evtl. Spuren im Zylinder zu beurteilen, was ist da noch akzeptabel, wo muss nachgearbeitet/ausgetauscht werden.


    Radbremszylinder werden vielleicht bissle undicht, oder sie hängen wenn man Mist baut. Aber ein HBZ kann sich völlig normal anfühlen um dann unvermittelt total auszufallen. Für mich bleibt das eine Arbeit die nur von Könnern gemacht werden sollte.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)