..mal wieder das Heck

  • Das ist der wohl geilste Umbau den ich je gesehen habe bei der eNTe!


    Hut ab, sieht einfach nur gut aus!!!!

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • Absolut super, was Du da gemacht hast!!!
    Herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich glaube die Seitenteile+Heck kannst Du in Serie produzieren.


    Was hast Du da seitlich am Kühlergrill verbaut? Ist das Folie oder massiv?

  • Zitat

    Original von Towanda
    ...
    Ich glaube die Seitenteile+Heck kannst Du in Serie produzieren.
    ...


    *handheb* :D

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

    Einmal editiert, zuletzt von Smulg ()

  • [quote]Original von Towanda
    Absolut super, was Du da gemacht hast!!!
    Herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich glaube die Seitenteile+Heck kannst Du in Serie produzieren.


    Ja das finde ich auch ich bin dann dein erster Kunde. :D



    Hallo 4xbiker,


    Das ist der schönste Umbau den ich bei der NTV bis jetzt gesehen habe.


    Haste echt super gemacht. :P Da werde ich richtig neidisch. =)


    Solltest du damit in Serie gehen gebe Bescheid schicke dir dann mein Heckteil und die Seitenteile. :D


    Gruß Dirk

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • Wenn ich das mal so sagen darf, wunderschön. *sabber*


    Ich bin jetzt zwar noch recht neu hier, aber nach reichlichem Stöbern hier habt ihr netten Schrauber dafür gesorgt das ich über den Herbst auch ein wenig basteln werde.


    Allerdings bin ich noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und möchte deshalb mal anfragen wie du das genau gemacht hast mit dem Abdruck der Verkleidung usw.
    Muss nicht haarklein beschrieben sein, aber über nen groben Ablauf wäre ich sehr dankbar.


    Güßle


    Steimal

    Sparsam = Spaßarm



    Was für Reifen? Am besten schwarze runde!^^

  • Salute Steimal, da hast Du ja eine alte Geschichte wieder ausgekramt :D
    Hier noch mal ein Bild mit paar Aufklebern:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/eo2h-5.jpg]



    Zuerst die Grundlagen:
    Hier gibt es einige Tipps im Netz:
    http://download.r-g.de/formenbau.pdf


    .....oder mal selbst suchen nach: GFK Teile fertigen .....speziell im Modellbau, Flugzeuge, Schiffe da findest Du gute Anleitungen !!
    Falls Du danach immer noch Lust hast:


    Seitenansicht der Honda aus Prospekt, kopiert und bearbeitet wie die Teile aussehen könnte.
    -Negativ-Form fertigen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), Material gibt es z.B bei Conrad ( Trennmittel z.B: normale Schuhcreme )
    - Teile neu gefertigt aus dem selben Material mit Hilfe der Negativ-Form
    ( ich hatte somit die Teile: Heckverkleidung und Seitendeckel aus GFK gefertigt in orginaler Form )
    - Heckteil eingeschnitten und neu verklebt, unten gekürzt und Radius- Kanten an das Bauteil befestigt. Ich habe hier GFK- Restmaterial und Plattenreste
    aus der Industriefertigung verwendet. Bauteil wurde immer wieder am Motorrad angepasst ( Skizzen helfen da wenig )
    -Seitenteile unten gekürzt, auch vorn etwas schräger geschnitten. Hinten Platten-Reste laminiert und immer anpassen und verschleifen.
    -Befestigungszapfen fertigen: Form vom Orginalteil mit Baumarkt-Silikon abnehmen ( wichtig Trennmittel siehe oben ) und Teile aus GFK fertigen
    Seitendeckel haben jetzt pro Seite 3 dieser Zapfen !!!
    - dünne (echte) Kohlefaserplatten bei ebay kaufen und zur opt. Aufwertung zuschneiden , gut mit Klarlack lackieren.
    - Gitter im Seitendeckel ist von --- nicht lachen--- Ikea !!! da gibt es Mülleimer und Bürokram mit recht feinen Drahtgitter, einfach da rausschneiden.


    Aber noch ein wichtiger Hinweis, Ich habe schon einige Erfahrung mit diesem Material da ich für meine Oldtimer schon einige Teile nachgebaut habe. Du wirst nicht froh wenn Du gleich mit solchen Teilen anfängst.
    Also ich bin kein Anfänger, habe aber den ganzen Winter laminiert und gebastelt !!!!!! Mit TÜV/Dekra muss das auch abgestimmt sein -- Materialgutachten ist dazu notwendig.

  • Sieht Klasse aus!


    Die Blinker behalte ich mal im Gedächnis für meine zukünftige Ente.


    Allerdings hat's mir ohne Aufkleber besser gefallen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.


    Fragen:
    Hattest du alles demontiert (inkl. Motor) und dann lackiert oder welchen Trick hast du benutzt, um Motor und Rahmen zu lackieren? Welchen Lack hast du für den Motor benutzt?

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • Salute Wiederholungstäter;
    Mattschwarz ist von Duplicolor
    Lackschwarz war ein 2 Komp. Lack vom Kumpel ( genaue Bezeichnung kenne ich nicht ) Der Treibling wird ja nicht so heiß, ist ja wassergekühlt deshalb reichen normale Lackfarben bis 120 GRD C aus.
    Tipp: verwende Standardfarben: Hast Du mal einen Kratzer kann man fix ausbessern.


    Den Motor habe ich nicht ausgebaut== da denkt man bestimmt das wird Pfusch !! ==geht aber wirklich. Mit einer kleinen Spritzpistole ( Airbrusch) kommt man sehr gut in die verwinkelten Motorteile ran. Das Mopped vorher strippen, alle möglichen Teile abbauen,ist klar, Krümmer,Kühler,Vergaser usw. Natürlich ordentlich entfetten, anschleifen und perfekt abkleben ( z.B im Bereich des Anlasses mit Kuttermesser den Raduis abfahren und damit bleibt der Bereich silber. )
    Hier ist wirklich die richtige Vorbereitung 90% vom Erfolg !!
    Zuerst den Motor lackieren, danch das gute Stück ordentlich abkleben und anschließend Rahmen und Schwinge.


    Ich gehe halt nach dem Motto: der Aufwand muss immer im Verhältniss zum Preis des Motorrades stehen. Man kann auch bei der Ente mächtig Geld und Zeit versenken.

  • Da du mit Dose und Airbrushpistole selbst lackiert hast, müsste sich der finanzielle Aufwand doch eigentlich in Grenzen halten.


    Aber mächtig Aufwand ist es natürlich.


    Da ich komplett mattschwarz lackieren will, mach ich am besten alles in einem Abwasch. Dann muss man es nur einmal auseinander bauen! ;)


    Die Schwinge...hast du die am Stück gelassen? Und wenn ja, wie sieht das denn aus, wenn du mal ran musst? Verklebt der Lack nicht Schrauben und Übergänge?

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • DEIN Umbau ist wirklich der allerschönste den ich je gesehen habe.Jetzt,mit den Aufklebern, sieht die eNTe noch 3x besser aus. Aber das ist ja bekanntlich und wie schon geschrieben Geschmacksache. Beim Jahrestreffen hättest eindeutig DU den Preis für den schönsten Umbau verdient und glaube auch bekommen..;-)
    Kannst echt stolz drauf sein.
    Gruß,Martina

  • Hi,
    bin neu bei euch und das Forum ist wirklich schön und informativ.
    Interessiere mich für deine Kühlerverkleidung. Ist die auch Marke-Eigenbau oder hast du da nen komplett anderen dran?


    Schöne Grüße,
    Benni

  • Hallo 4xbiker,


    mein größten Respekt vor dieser Handfertigkeit und dem Können die zu diesem schönen Umbau geführt haben. Ich hab das ganze Forum durchstöbert um auf diesen Thread zu gelangen ;) Von diesem Heck bin ich absolut begeistert! Schade dass du die Teile nicht vertreibst :D
    Wobei dann wärs nicht mehr das Einzelstück das es ist! Habe erst überlegt, ob du das Heck von einer anderen Maschine genommen angepasst und verbaut hast, jetzt bin ich schlauer. Mal sehen ob ich in Zukunft auch sowas ähnliches hinbekomme.