Hallo,
wer hat Erfahrung mit BSM oder MOTAD Auspuffanlagen.
Was ist zu Empfehlen und was nicht. Klangerlebniss.
Auf den Videoseiten hört man mal nix raus.
Danke für die Hilfe.
Greetz
Hallo,
wer hat Erfahrung mit BSM oder MOTAD Auspuffanlagen.
Was ist zu Empfehlen und was nicht. Klangerlebniss.
Auf den Videoseiten hört man mal nix raus.
Danke für die Hilfe.
Greetz
Moin.
Motad= tief, etwas blechern.
BSM= etwas kerniger, aber nicht so bassig wie ein Originalstummel.
Der BSM ist m. M. die bessere Wahl.
Gruß Maik
Ich habe den BSM Future dran. Ich finde ihn super. Dank Edelstahl kein Rost und passt super zu den org.Krümmerrohren.
Gruss Stephan
ZitatOriginal von Mai19
Ich habe den BSM Future dran. Ich finde ihn super. Dank Edelstahl kein Rost und passt super zu den org.Krümmerrohren.
Gruss Stephan
Hast du nur die Endtütte dran oder die komplette Anlage???
Greetz
Hi, die Krümmer sind die orginalen nur der Sammler und der Endtopf sind von BSM. Meine hat eine E-Zulassung.
Gruss Stephan
Wie hast Du das "Problem" mit dem Hauptständer und der BSM-Tüte gelöst??
Mir will dazu bisher nichts gescheites einfallen, will auf den Hauptständer aber nicht verzichten, und halte daher Ausschau nach einem gescheitem Originaltopf.
Habe keinen HS dran, meine ist leider ohne aus dem Werk gerollt.
Ich dachte das es mit HS sollte es keine Probleme geben.
Gruss
Na ja, der HS wird am Vorschalldämpfer unter dem Motor mit befestigt und die Nachrüstanlagen kommen ohne diesen aus. Auch aufgrund dessen hab ich heute bei Ebay einen gebruchten Stummel gekauft.
Gruß
Thorsten
ZitatOriginal von flomon
Na ja, der HS wird am Vorschalldämpfer unter dem Motor mit befestigt
Gruß
Thorsten
Hmm, kannst du mir das bitte näher erklären.
Das einzige Problem bei BSM und Hauptständer ist der fehlende Aufnahmepunkt für den Anschlagsgummi. Hier kann man ein Blech/Aluleiste oder -winkel passend machen und daran den Gummi befestigen. Ich weiß von kuwe85 dass er das Problem so gelöst hat - hat nie Probleme gemacht.
Hallo!
Ich kann Dir nur raten: Kauf Dir eine alte originale Anlage und bau die um... sieht (ist) dann optisch gut, der Sound ist einfach super & den kannst Du dann nach belieben durch Blenden verändern.... habe mittlerweile 3 Stück zum Einschrauben:
(1) fast ohne alles, klingt (zu)laut, stark nach Ducati, Rennmodus für Nachbarn-Schrecken Sonntagmorgen
(2) Sound ok, nur dröhnen, bassig beim Gaswegnehmen ab 4000-u/min
(3) sieht original aus (für TÜV, Harz), leicht vollerer Sound als vor Umbau, aber nicht lauter
Grütze aus Göttingen...
-Loki-
ZitatAlles anzeigenOriginal von Loki
Hallo!
Ich kann Dir nur raten: Kauf Dir eine alte originale Anlage und bau die um... sieht (ist) dann optisch gut, der Sound ist einfach super & den kannst Du dann nach belieben durch Blenden verändern.... habe mittlerweile 3 Stück zum Einschrauben:
(1) fast ohne alles, klingt (zu)laut, stark nach Ducati, Rennmodus für Nachbarn-Schrecken Sonntagmorgen
(2) Sound ok, nur dröhnen, bassig beim Gaswegnehmen ab 4000-u/min
(3) sieht original aus (für TÜV, Harz), leicht vollerer Sound als vor Umbau, aber nicht lauter
Grütze aus Göttingen...
-Loki-
Wie genau umgebaut?
Mahlzeit,
hab den BSM Future noch vom Vorbesitzer.
Sound soweit in Ordnung. Nur, dass der mittlerer Weile absolut leergebrannt ist und DAS hört man auch.
Ist dadurch kein schönder Klang mehr.
Der Tüv fands auch nicht toll und somit hatte ich schon zwei Mal heftigste Probleme damit durch den Tüv zu kommen.
Geräuschmessung ergab 95dB und damit hab ich echt Glück gehabt.
Auspuff + NTV = teuer
Gruß
Pepp
ZitatOriginal von Pepp
Auspuff + NTV = teuer
Gruß
Pepp
In der Bucht ging vor kurzem ein Kurzer für 10,- Euro weg ... musste nur "ein bißchen geschweißt" werden ...
Wegen dem Umbau....
...muss da gestehen, habe mich da von der Hawk meiner Frau inspirieren lassen... also bitte nicht weitersagen... :D...
Also vom Prinzip: Die 4 Nieten am Ende aufgebohrt (Achtung, hier keinen Billig-Bohrer aus dem Baumarkt, ist echt dickes Material!!!), dann hat man quasi "freien Zugang" zum Innenleben. Hilfreich hierfür war, dass meine schon etwas (von innen) angegammelt war, habe jedenfalls einmal an dem inneren Rohr gezogen & hatte es dann in der Hand! (Bild Nr. 3, übrigens freundliche Leihgabe hier aus dem Forum!!)
Nun habe ich 2 Blenden mit unterschiedlichen Durchmessern gebaut, die kann ich nun mithilfe dreier eingesteckter Gewinde beliebig austauschen... also OHNE MordsDucatiUndHöllenSound, mit dem großen Loch Sound dumpf & ok, mit dem kleinen fast original, sagt kein TÜV etwas.
Wenn man es dann optisch auch noch perfekt haben will, setzt man in die Blende auch noch ein Stück Rohr ein.... habe nur diese erste Konstruktion leider auf der Autobahn A7 bei Tempo 180 verloren....schöne Grüße übrigens an den dusseligen Golf-Fahrer hinter mir, hoffe er hat's abbekommen!!!
So gehts gehts auf jeden Fall!
Grütze....
-Loki-
ZitatAlles anzeigenOriginal von Loki
Nun habe ich 2 Blenden mit unterschiedlichen Durchmessern gebaut, die kann ich nun mithilfe dreier eingesteckter Gewinde beliebig austauschen... also OHNE MordsDucatiUndHöllenSound, mit dem großen Loch Sound dumpf & ok, mit dem kleinen fast original, sagt kein TÜV etwas.
-Loki-
Die Gewinde reingesteckt?Wo finden die den dann halt? Verstehe ich noch nicht so ganz
DAS ist genau das Schwierigste am ganzen Auspuffbauen: Du kannst lange Schrauben nehmen, die am Ende einen Flachkopf und.... kenne den Fachausdruck nicht.... einen viereckigen Kopf haben (kennt man aus der Holzverarbeitung).... werden in die vorher aufgebohrten Nietenlöcher von hinten eingesteckt.
Wenn Du es einen Schritt einfacher haben willst, baust Du Dir nur eine Blende & vernietest sie anschließend wieder.... aber hier Achtung: Eine große Unterlegscheibe unterpacken, sonst reißen ggf. die Nieten aus!
-Loki-
.... habe nur diese erste Konstruktion leider auf der Autobahn A7 bei Tempo 180 verloren....schöne Grüße übrigens an den dusseligen Golf-Fahrer hinter mir, hoffe er hat's abbekommen!!!
?(Wie kann ein Erwachsener Mensch nur so einen blödsinn schreiben , wenn ich das Metallteil abbekommen hätte und du noch große Backe hättest , würdest du kein Fahrzeug mehr anpacken .
tomduly
ZitatNa ja, der HS wird am Vorschalldämpfer unter dem Motor mit befestigt und die Nachrüstanlagen kommen ohne diesen aus. Auch aufgrund dessen hab ich heute bei Ebay einen gebruchten Stummel gekauft.
...deshalb habe ich mir einen gebrauchten kurzen Endtopf besorgt, schon aufpoliert, mit Auspufflack den Sammler lackiert und ran geschraubt. Bei Standgas dachte ich beim 1. Probelauf "naja" ähnlich wie meine lange Version, aber beim Fahren bekam ich plötzlich ein Grinsen ins Gesicht. COOOOOLER SOUND !!!
Als ich nach der Probefahrt abstieg und mein Werk nochmals begutachtete, bemerkte ich allerdings, daß der Haupständer nicht komplett hochgeklappt ist. Er liegt mit dem Distanzrohr am Auspufftopf an, also nicht am vorgesehen am Gummiknubbel. Ist da was falsch montiert ? Alle Verschraubungen und Aufnahmepunkte haben perfekt gepaßt ! Was nun ?
Gruß jo
ZitatOriginal von ntvjo
bemerkte ich allerdings, daß der Haupständer nicht komplett hochgeklappt ist. Er liegt mit dem Distanzrohr am Auspufftopf an, also nicht am vorgesehen am Gummiknubbel. Ist da was falsch montiert ? Alle Verschraubungen und Aufnahmepunkte haben perfekt gepaßt ! Was nun ?
Gruß jo
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.