Drehzahlmesser "zuckt" und schwankt

  • Moin Moin,


    mein Drehzahlmesser zuckt trotz gleichbleibender Motordrehzahl.


    Das Problem fing vor einigen 1000 km ganz leicht an.


    Wenn die Drehzahl zB um die 4.000 liegt, sprang der Zeiger immer zwischen 3.800 und 4.200 hin und her.


    Auf der Fahrt gestern Nacht wurde es so schlimm, dass der Zeiger nun von 3.000 bis 9.000 immer hin und herschlackert.


    Die tatsichliche Drehzahl scheint aber in Ordnung zu sein. Motor läuft einwandfrei ohne Aussetzer etc.


    Das Kabel, dass aus der Kupplung kommt scheint in Ordnung. Nach meinem Motortausch besteht das Problem wie gesagt immer noch.


    Liegt hier ein Wackler im Anzeigeinstrument vor?


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Gruß


    Pepp

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir diese Sypthome hier im Forum schon mal.


    Vage kann ich mich erinnern, dass damals eine defekte Batterie die Ursache war...


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • folgenden Beitrag habe ich gefunden



    Zitat

    Original von Entenpeter
    Wenn die Drehzahl tatsächlich gleichbleibend ist, würde ich auch auf ein elektrisches Problem tippen. Der Drehzahlmesser hat keine Welle, sondern wird von einem elektrischen Signal angesteuert. Irgendwo im Bereich des Tachos / Lenkkopf / Lampe gibt es einen Stecker dafür. Den würde ich erstmal suchen und auf Übergangswiderstände prüfen (--> Kontaktspray).
    Übrigens ist das Phänomen bei defekter Batterie anders: dann schwankt die Anzeige nicht, sondern die Nadel zuckt regelrecht.


    lg


    stonefish

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

    Einmal editiert, zuletzt von stonefish ()

  • Hallo,


    danke für die Beiträge.


    Heute morgen war kein Zucken bemerkbar. Der DZM funktioniert einwandfrei.


    Gestern Abend hat es geregnet und meine Fahrt war so 300km... Vermute einen Zusammenhang - Feuchtigkeit & Schwanken...


    Also wohl doch irgendein Steckerchen...


    Werde das mal weiter beobachten und bei der nächsten großen Fummelei die Stecker die mir unter die Finger kommen mit Kontaktspray behandeln...


    Danke erst mal. Freue mich auf weitere Tips.


    Gruß


    Pepp

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Guter Tipp von Dir, es mit Kontaktspray zu versuchen. Das Signal für den Drehzahlmesser kommt von der Zündanlage. wenn es da nur leichte Störungen in einer Leitung gibt, weil sich z.B. ein Wackelkontakt oder Korrosion in einer Steckverbindung befindet, dann kann WD40 Wunder vollbringen.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Kommt das nicht von diesem Abnehmer, der zu sehen ist, wenn man den Kupplungsdeckel aufmacht ?(


    Da geht ja auch ein Kabel raus.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Zitat

    Kommt das nicht von diesem Abnehmer, der zu sehen ist, wenn man den Kupplungsdeckel aufmacht


    Nein !


    Zitat

    Da geht ja auch ein Kabel raus.

    welches aus vier Drähten besteht


    Pepp ,wozu gibte es vorn in der Schrauberecke , den einen Schaltplan ;) . Der Impuls für den DZM wird an der hinteren Zündspule abgegriffen .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Übrigens zuckt mein Drehzahlmesser schon wieder... Es nervt ganz schön auf dauer. Hatte glaub ich mal alle Zündspulen durchgetauscht. Die CDI hab ich damals auch getauscht. Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, ob das Zucken dann weg war oder ob ich mich damit abgefunden hatte.


    Auf jeden Fall bin ich sicher, dass es nicht gezuckt hat, als ich jetzt erst wieder angefangen habe zu fahren.


    Ich werde mir alle Kontakte um die hintere Zündspule heute noch einmal ansehen.


    Das Zucken nervt unheimlich...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • ... hmmmm... ich würde, wenn du keine Probleme mit der Zündung an sich hast, das Problem eher nicht so direkt bei der CDI / Zündspule suchen.
    Dann müsstest du auch Zündaussetzer am hinteren Zylinder haben.


    Ich würde eher bei dem Drehzahlmesser an sich bzw. dessen Steckverbinder / Kabel suchen... auch nicht nur das blau-gelbe sondern auch Masse/12V....

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe bei der Wiederbelebung bisher noch die Kabel & Steckverbindungen im Scheinwerfer aussen vor gelassen. Auch der Masseanschluss zum Anlasser ist noch nicht gereinigt. Die Kontakte an den beiden Zündspulen selbst hab ich auch nicht gereinigt. Das hole ich bei nächster Gelegenheit nach.


    Die Zündkabel an sich habe ich vor einigen Jahren, als ich das Problem das erste Mal hatte getauscht.


    Ich habe aber glücklicher weise noch eine gut erhaltene CDI im Keller gefunden, das ist ja kein großer Aufwand, die mal zu wechseln.


    Hab hier tatsächlich einen gefunden, der weiter keine Probleme, ausser das zucken des DZM hatte und nach Tausch der CDI war es weg.


    Bei mir liegt die relativ offen und nur durch das Gummi geschützt.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hab die CDI aus dem Keller angesteckt. Dabei ist mir an der Sandlackierung aufgefallen, dass es wohl die alte von 2009 ist :whistling:


    Kontakte an der CDI und dem Stecker habe ich mit Kontaktspray gereinigt...


    Das Zucken ist weniger geworden aber immer noch vorhanden.


    Als nächstes schaue ich mir die Stecker im Lampengehäuse an. Da war auch lange niemand mehr dran...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Ich überlege auch, ob ich noch mal komplett neue Zündkabel ziehe. Das letzte Mal ist ja auch schon 8 Jahre her... Und da es nicht mehr die originalen Honda Kabel sind, kann man ja davon ausgehen, dass die nicht ganz so lang halten.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • moin pepp,
    das phänomen des zuckenden dzm stellt sich meist dann ein, wenn die batterie ihren geist aufgibt.
    ich weiß jetzt nicht, ob du in deinen anderen posts geschrieben hast, was mit der batterie ist.
    bei mir wars zumindest so.

  • Ich hab eine neue Yuasa Batterie. Hoffe nicht, dass sie dierekt den Geist aufgibt. Die ist keine sechs Wochen alt...


    Bei den anderen letzten drei Batterien, die ich hatte, war der Fehler der Gleiche.


    Habe das Wochenende genutzt um alle Steckverbindungen, insbesondere auch das Blaue Kabel im Scheinwerfer richtig zu reinigen.


    Auch da hatte ich das Gefühl, es wäre besser... Ist es aber nicht.


    Auf der Autobahn bei Konstand 130 springt der Drehzahlmesser nach einer Weile wie blöd zwischen 4.500 und 6.500 U/min... Es nervt wirklich total, weil ich die ganze Zeit drauf gucke...


    Fehlzündungen oder Aussetzer merke ich nicht dabei, und ich bilde mir ein, dass sie auch ganz normal durchzieht.


    VMax laut Tacho war 190 km/h gestern... (nur mal zu Testzwecken zwischendurch...)

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Moin,
    der hessische Zerlegebetrieb hat noch eine 88er Tachoeinheit von einer Unfallmaschine hier liegen. Der Unfallschaden ist auf der Tachoseite, der DZM ist zumindest optisch völlig ok...

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin,
    der hessische Zerlegebetrieb hat noch eine 88er Tachoeinheit von einer Unfallmaschine hier liegen. Der Unfallschaden ist auf der Tachoseite, der DZM ist zumindest optisch völlig ok...

    ...räusper….du meinst die die Abteilung "Zerlegung" ….. da gibt's ja auch noch die Abteilung "Aufbau und Custom-Made" ;):thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hab den DZM schon mal getauscht, der andere zuckt genau so... Daher denke ich der Fehler kommt woanders her.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Ich tippe auf einen Fehler in der Verkabelung! Entweder bekommt der DZM keine Versorgungsspannung oder das Drehzahlsignal ist fehlerhaft.


    Was macht denn die Temperaturanzeige? Steht diese stabil?


    Ich würde mir als nächstes die Anschlüsse am DZM selbst anschauen: Da ist entweder was lose oder korrodiert. Ist das nicht der Fall, dann geht die Suche in Richtung Lampentopf und Kabelbaum weiter.


    Viele Grüße!


    Sven