Hitzekoller?

  • Eine Diskussion für beendet zu erklären indem man einfach dicht macht ist keine Lösung.
    Eine Schließung eines Themas ist m.M.n. nur angebracht wenn sowas die sachliche Ebene endgültig verlässt und es nur noch in Streit oder Beleidigungen ausartet.
    Ich finde, unsere Mods machen das hier richtig gut.... und die allermeisten Mitglieder ebenfalls.


    Man muss nicht jeden mögen, man muss auch nicht immer der gleichen Meinung sein. Manchens kann man einfach überlesen und sich seinen Teil dazu denken, eine Ignorierfunktion gibts doch glaub ich auch. Sollte doch auch in Zukunft hinzubekommen sein....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich denke, dass das ein perfektes Schlusswort von @metal-jaa war und sollte von jedem zu Herzen genommen werden.
    Ansonsten müssen wir doch Moderatorisch eingreifen und dieses Thema bereinigen oder schließen.


    Zu all den anderen Vorwürfen bezüglich Verwarnungen aussprechen, sah ich bisher keine Verfehlung der Schreibenden.
    Man(n) oder Frau sollte nicht alles auf die Goldwaage legen und die Fünf auch mal gerade sein lassen.

    Ja, das war nach mehreren Tagen der Betrachtung nun wirklich perfekt für mich.
    Zu erleben, mit welcher Gleichgültigkeit man hier Dinge übergeht oder totschweigt, die eigentlich noch einmal resümiert werden müssten...
    Insofern seht es mir nach, dass ich mich nun etwas zurückziehen werde, um nachzuspüren, inwieweit mir dieses Forum tatsächlich (im Sinne von wahrhaftig) noch den Austausch und die Erfüllung bringt, die hier immer so hoch gehalten wurde.
    Ich zweifle, und bin verwundert darüber, wie leicht man Mitglieder hier mitunter "gehen lässt".
    Ich kann nur feststellen, dass mir jedes Mitglied gleichermaßen wichtig wäre, egal wie intensiv der Aufwand, dieses zu binden, wäre.
    Weder auf Wolfgangs, noch auf meine Beiträge hin, habe ich nennenswerte Antworten oder Stellungnahmen erhalten.
    Leute, das ist echt dünn!!!, um es im Klartext zu sagen.
    Ich werde weiter beobachten, aber zunächst nichts posten, weil ich immernoch etwas gelähmt bin.
    Da ich es als falsch empfände, vorschnell zu handeln, beobachte ich den Fortschritt des Umgangs miteinander, und werde u.U. mein späteres Fazit ziehen.
    Um es anders auszudrücken: der Druide geht in sich, egal wer sich dafür interessiert..........
    Ich gehe Misteln schneiden.
    20200310_235200.jpg

  • Englyst gefällt das........
    Warst du dabei? Bei irgendeinem Treffen?
    Kannst du das wirklich beurteilen?
    Kennst du Christoph?
    Hast du verfolgt, dass Christoph erst angestoßen werden musste, um sich zu äußern?
    Kennst du Wolfgang?
    Hast du die Historie wirklich verfolgt?
    Aber es gefällt dir!!!
    Ja, nee iss dein Recht, das zu posten.
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
    ?(

  • @Miraculix ich bedaure deine Entscheidung, aber da du dir diesbezüglich offenbar viele Gedanken gemacht hast, bleibt wohl nichts anderes als das so zu akzeptieren. Dennoch, den einen oder anderen Gedanken zum von dir geschriebenen möchte ich dir (und allen anderen) doch noch mitteilen

    Ja, das war nach mehreren Tagen der Betrachtung nun wirklich perfekt für mich.
    Zu erleben, mit welcher Gleichgültigkeit man hier Dinge übergeht oder totschweigt, die eigentlich noch einmal resümiert werden müssten...

    Ich bleibe dabei, es kann nicht Aufgabe der Moderatoren sein jede Unstimmigkeit zwischen Mitgliedern zu lösen, wie denn auch, oder jedes geschriebene Wort auf mögliche Doppeldeutigkeiten/Missverständnisse zu prüfen und auf niedriger Schwelle sofort einzugreifen.
    Ich hätte mir gewünscht dass die Protagonisten das per PN geklärt und wir hier vielleicht sowas wie "wir haben unser Problem gelöst oder wenigstens auf Eis gelegt" zu lesen, aber wir alle wissen, sowas klappt auch in der Realität nicht immer. Manches kann man aussitzen, manchmal bleibt aber eben nicht anderes als sich für immer aus dem Weg zu gehen.
    Was mich aber offen gesagt irritiert ist deine Reaktion auf das "like" von @Englyst.... ich habe das als ein liken des Versuchs von Christoph verstanden, den Begriff "entspannt" nochmal zu erläutern. Egal ob nun meine oder deine Interpretation richtig ist, es ist ein Beispiel dafür wie leicht man geschriebens Wort missverstehen kann....du nimmst es @Englyst offensichtlich übel, vielleicht zu Unrecht.... und sollte da nun ein Moderator klärend eingreifen ehs schon wieder bölses Blut gibt?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das nimmt hier Winterbluesformen an, die ich niemals vermutet hätte. Einige der Protagonisten des Threads kenne ich persönlich und schätze sie sehr. Das Gegenseitige Aufwiegen der kleinsten (vermeindlichen) Unstimmigkeiten hier in den Beiträgen hat sich hochgeschaukelt. Wer mit wem etwas zu klären oder erklären hat, kann das hinter den Kulissen tun, um auf der Bühne nicht noch mehr Verwirrung zu erzeugen - meine Meinung.
    Die Entscheidung, sich zurückzunehmen, zu pausieren oder zu gehen kann man niemandem abnehmen, nur bedauern oder im persönlichen Austausch hinterfragen.
    Insgesamt finde ich die Entwicklung des Threads sehr schade, kann mir aber ebenfalls nicht vorstellen, dass die Mods hier jedem eventuell doppeldeutigen, uneindeutigen Wort nachstöbern können.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Miraculix, ich fände es sehr schade, wenn du dich zurückziehst! Ich habe deine Posts immer gern gelesen. Ich mag deine Persönlichkeit.
    Und gerne treffe ich dich auf unseren Jahrestreffen zu tollen Situationen/Gesprächen. Ich kann nur schreiben, daß es schön wäre, wenn du bleibst. Ich möchte auch nicht, daß Wolfgang geht oder irgendjemand anders. Ich "kenne" Wolfgang von den Treffen und von seinen Beiträgen. Jeder ist hier wertvoll. Man kann sich nicht mit jedem super verstehen, dann meidet man sich. Es sei denn, es artet allgemein in Ungerechtigkeit aus. Sowas wurmt mich dann einfach. Wobei ich selber davon nicht gefeit bin. Aber jeder macht seinen Teil aus. Ob es jemand ist, der introvertiert ist, weil ihn/sie sein/ihr Leben so gemacht hat. Oder lustig und immer gut aufgelegt ist, weil er/sie einen Knall hat. Hochintelligent, weil er/sie belesen ist. Ruhig, aber in bestimmten Momenten aufblüht. Polterig, weil man einfach mit der Wand durch den Kopf will ( oder umgekehrt ). Ein rauher Bursche/Burschin aber im Herzen Gold trägt. Dies und noch mehr habe ich hier mit den Leuten erlebt. Und es ist echt Kacke, wenn ich auf irgendeinen Teil verzichten muss.


    Insgesamt zu dieser Gesamtsituation denke ich, man kann alles wieder zusammenfügen, wie es zusammengehört. Es wurden Missverständnisse aufgeklärt. Es wurden Dinge so gut es geht bewiesen ( bzgl. Wolfgang, welche ich nun auch glaube ). Zuweisungen, daß jemand ein Egoshooter ist, sind nicht wahr - und selbst wenn, ist es egal. Ich esse zum beispiel gerne Mettwurst mit Nutella - das geht auch keinem was an. ( Upps ). Das war jetzt kurz speziell zu diesem Thema. Ich möchte auch nicht weiter darauf eingehen.


    Leute Leute...es ist eigentlich so einfach. Ein wenig mehr Zurückhaltung, ein wenig mehr Verständniss auf allen Seiten. Keine Beleidigungen bzw. nachdenken, ob etwas wirklich als Beleidigung gemeint war. Man kennt nicht jeden, aber man sollte jedem eine kleine Ecke freihalten, nicht in eine Nische des Lügners, des Klägers, des Heizers, des Spinners zu drängen. Es wurde hier ein Wort erfunden: "Nettikette".


    Man kann jetzt viel schreiben wie es im Moment ist. Aber lasst uns doch lieber einfach daran arbeiten.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt finde ich die Entwicklung des Threads sehr schade, kann mir aber ebenfalls nicht vorstellen, dass die Mods hier jedem eventuell doppeldeutigen, uneindeutigen Wort nachstöbern können.

    Diesen geschriebenen Worte kann ich voll zustimmen.
    Wir Moderatoren greifen ein bzw. beraten uns, wenn wir der Meinung sind, dass das zu weit geht, nur sollte man eins bedenken, jedes Mitglied hat seine Meinung und noch herrscht hier Meinungsfreiheit, so hat auch jeder einzelne Moderator seine eigene Meinung und darauf bauen wir.
    Es ist jedes Jahr zur gleichen Zeit, dass hier bei einigen Unmut aufsteigt, weil sie nicht fahren können und dann kommt soetwas wie hier zu lesen ist zustande.


    Wir bauen auf unsere langjährigen Mitgliederinnen, die die Situationen verstehen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Bevor das nun wieder in eine Richtung läuft, die meinerseits nicht gemeint und gewollt war noch Folgendes:
    Ich stelle die Reaktion aller Mitglieder in Frage, mir ging und geht es nicht um die Moderation oder das Eingreifen der Foren-Betreiber (ich drücke es mal so förmlich aus).
    Maik bringt es meistens am besten auf den Punkt.
    Es geht mir um alle, um das Forum, um soziales Verhalten.
    Und noch einmal, auch wenn die Anfrage meinerseits an Englyst etwas provozierend war, und er derjenige, der nun grade etwas gemacht hat, was aus dem Kontext gerissen scheint, als "angegriffen" dasteht.
    Ich mache so etwas ja höchst selten, und es war bezogen auf deine Person @Englyst sicherlich nicht gerechtfertigt. Es sind im Grunde nur Fragen, die etwas wachrütteln sollten.
    Insofern entschuldige bitte, dass du jetzt gerade derjenige warst, der im Nachgang in den Beiträgen gelikt hat, in denen ich gewartet habe, ob wohl noch irgendetwas passieren würde...ob jemand nochmal Wolfgang hinterherruft: Hey, bleib doch hier!....
    Es geht nicht um dich als Person, sondern darum, darzulegen wie toll und klasse so ein Forum in der Regel sein kann, aber genauso auch wie sensibel man teilweise mit einigen Zusammenhängen umgehen sollte.
    Genauso wie der Post eines anderen Mitglieds neulich. Das haben wir per PN geklärt. Auch das war ja nur ein Mosaiksteinchen im gesamten Kontext, der dazu geführt haben wird, dass Wolfgang so reagiert hat, wie er es eben tat. Und davor gab es bestimmt auch noch viele weitere...
    Auch mir sind ja schon Aussagen passiert, die ich im nachhinein lieber gelassen hätte. Das ist doch ganz menschlich...
    Es geht also nicht um Einzelpersonen oder Einzelreaktionen, sondern um die Gesamtheit des Forums, um die Menschen, die hier teilnehmen.
    Und wenn ich das alles betrachte, erscheint mir das Ergebnis, das bei Wolfgang herausgekommen ist, sehr "nachfragewürdig"
    Genau das beschäftigt mich.
    Es ist etwas schwer in Worte zu fassen, aber ich habe es versucht, und hoffe, dass es etwas klarer geworden ist.

  • Hallo @Miraculix, für mich ist es in Ordnung, wenn du hinterfragst warum ich den Beitrag von Christoph geliked habe, und du brauchst dich nicht zu entschuldigen bei mir. Bevor ich (re) agieren, denke ich schon nach. Christoph kenne ich vermutlich durch unsere PNs am besten hier im Forum, und er teilt sein Wissen gerne, ohne mit mir Anfänger ungeduldig zu werden. Der Streit oder wie man es nennen will, ist durch das Thema Spritmonitor entstanden. Ich habe "entspannt" richtig verstanden, später jedoch mit meiner Frau Jutta, die aus Mittelfranken kommt, darüber diskutiert. Sie kannte es in der Bedeutung nicht. Ich finde es gut, dass Christoph sich für die Möglichkeit des Missverständnisses entschuldigt hat.


    Ich habe keine ENTEVAU mehr, wie mittlerweile jeder hier weiß, mich aber entschieden, weiterhin Mitglied des Forums zu bleiben, weil es hier wirklich interessant ist und gute Leute dabei sind. So wie du zum Beispiel. Sicher gibt es auch hier mal Reibereien, das bleibt nicht aus, wenn mehr als ein Mensch was tut. Manchmal ist der Ton auch etwas rauer, aber ist das nicht auch in einer guten Beziehung so? @entevauler stimme ich zu. Voll und ganz.
    Wenn ich mich mal im Ton vergreifen sollte, sagt mir gern Bescheid.


    Schoin Gruß, gleich wird ne Runde gedreht.

  • Moin,


    ich kann mich den letzen 5 Beiträgen gut anschließen. Am besten trifft es der erste der 5 Beiträge vom entevauler.
    Ich verzichte jetzt darauf, dies mit vielen Worten zu ergänzen. Bitte denkt öfters mal an die "Nettikette".


    Auch ich würde es sehr schade finden, wenn sich Forenmitglieder wie ismanthey oder Miraculix hier verabschieden würden.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Gewitter reinigen die Luft.


    Wir - Sabine und ich - stellen zur Zeit insgesamt eine ziemlich gesteigerte Aggression allgemein fest.
    Egal ob es das Verhalten gegenüber Polizisten / Sanitätern / Feuerwehr oder unter Autofahrern ist.
    Es scheint also in der Luft zu liegen.


    Ich hoffe, dass nun nicht erneut wieder (siehe Corona) ein solches Verhalten aufkommt.
    Ich würde mich sonst auf Dauer aus diesem Forum zurück ziehen. Die vielen E-Mails, die ich bekommen habe, gaben mir die Hoffnung, dass nun wieder ein guter Ton im Forum herrschen könnte.
    Danke.
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ismanthey: Herzlich willkommen zurück, ich freue mich, dass du deine Entscheidung revidiert hast. ;)
    In Sachen "gesteigerte Aggression": das betrifft aus meiner Sicht nicht nur die von dir genannten Bereiche, ich sehe das auch z. B. im Berufsleben, dass Leute vielfach nicht zuhören, den Standpunkt des anderen verstehen wollen und sich dann eine Meinung bilden.
    Mein Eindruck ist auch, dass das nicht wirklich "zur Zeit" (im Sinne von temporär) so ist -- mir scheint es eher so, als wäre das permanent (bzw. wir noch in einer ansteigenden Kurve).


    Wodran das liegt, mag man man diskutieren -- ich bin kein Gesellschaftspsychologe (falls es so einen Beruf gibt). Mir fallen nur die üblichen Platitüden ein: Druck im Job und zuhause, soziale Netzwerke, ständige "Neuigkeitenversorgung" (man muss sich nur mal das Coronadauerfernsehen ansehen, genauso diverse News-Webseiten) etc.pp.


    Das Leute hier im Forum verbal "über die Stränge schlagen", wird sich nicht ursächlich verhindern lassen, da kann man allenfalls seitens der Forumsgemeinde dagegenhalten und im worst case greift ein Mod ein. Ich finde, das funktioniert meistens auch ganz gut, siehe z. B. im Coronathread.
    Ist nur meine Meinung -- aber ich habe meist auch ein dickes Fell, wenn ich auch schon das eine oder andere Mal in den letzten Jahren Blutdruck bekommen habe und mich gefragt habe, ob es das wert ist...

    I reject your reality and substitute my own!