Moin.
Wer einmal mit dabei war, wenn so ein "Optimate" Synchrontester eingesetzt wurde, möchte man nichts anderes!!!
Das Teil ist Superdupergenau, zeigt den Gesundheitszustand an und auch ob die Ventile dicht sind. Geiles Teil!
Gruß Maik
Moin.
Wer einmal mit dabei war, wenn so ein "Optimate" Synchrontester eingesetzt wurde, möchte man nichts anderes!!!
Das Teil ist Superdupergenau, zeigt den Gesundheitszustand an und auch ob die Ventile dicht sind. Geiles Teil!
Gruß Maik
Ja ja, man kann alles auch übertreiben. Glaube ich euch gern, dass so ein Teil nett ist, aber was nützt mir ein Synch.Tester zum Wert meiner NTV, wenn er feststellt, das sie (die NTV) nicht ganz dichte Ventile hat
Deshalb mach ich den Motor trotzdem nicht auf, es sei denn, er hat schon über 100tkm runter und läuft schlecht...
Ansonsten: Es gibt auch andere Möglichkeiten, die Kompression zu testen...
Aber nur zu... die 100tausend mach ich bei meiner Jahresfahrleistung ca. im Jahre 2026 voll....................................
Vielleicht darf ich dann mal zum Testen vorbeikommen
ZitatOriginal von Steffen
Deshalb mach ich den Motor trotzdem nicht auf,......
Junge... üben üben üben.... geht doch in der Mittagspause.... Roso machts doch vor... wie oft der seinen Motor aufmachen muss um die Pics zu machen....
Nee... für den Privatbastler sind solche Tester nicht vorgesehen.. da musst du schon Geld damit verdienen wollen.
Beim Synchronisieren noch ein kleiner Tipp... nicht so sehr auf den Leerlauf schielen... Gas geben und Drehzahl bei 3000 RPM halten und Synchronisierung checken.
Der Motor sollte nicht so sehr im Leerlauf (schön für die Ohren) sondern lieber bei etwa 2500 - 3000 RPM synchron laufen (schön fürs Fahren)
Hallo Martin,
die Schlauchwaage habe ich mir auch mal gebaut. Tip aus dem Boxer-Forum.
Bei der Q funktioniert das Ding auch, da du gleiche Zündabstände hast. Bei Duc und Morini z.B. mit den ungleichen Abständen eines V-Motors zieht es dir den 'Mittelpegel' zu den weiten Zündabstand > das heißt, daß die Waage dadurch nicht mittig ist und du eine falsche Sync durchführst.
Jetzt nicht als Werbung zu verstehen. Nach dem elektr. Differenzdruckmesser 'Twinmax' bin ich mit jedem Moped im grünen Bereich. Preis ca. 75€.
Gruß, Kurt.
Alter thread - aktuelles Thema für mich.
Danke für Eure Beschreibungen! Ich wollte auch mal so ein Teil bauen, habe ein Weilchen drüber nachgedacht, mir eine kleine Verbesserung überlegt und losgelegt:
Ich war also im Baumarkt einkaufen...
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35867563nk.jpg]
Dazu noch eine Holzlatte vom alten Lattenrost und ein paar große Kabelschellen mit Schrauben. (Diese Kabelschellen kann man wieder öffnen, wenn man mal ran muss. Siehe Bild unten.) Und ein Schluck 10W40.
Wie Ihr seht, ist hier auch ein Gard**a Ventil dabei. (Gabs nur im Zweierpack - ist aber gar nicht teuer!) Das hatte ich von der Bewässerungsanlage der Chefin im Kopf. Und tatsächlich passt das mit 2cm Microdrip-Schlauch luftdicht in den Gummischlauch - fein! Das kommt also zum Absperren mittig in den Tiefpunkt der Schlauchwaage.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35867569wi.jpg]
Man kann mit 90° Drehung am Ventil sehr schnell zumachen, wenn die Suppe zu einer Seite hin abhaut. Beim Motorstart habe ich auch immer erst zugemacht, damits nicht hektisch wird - sehr praktisch!
Hier die Adapter für die NTV. (Dazu gehört noch jeweils eine Dichtscheibe) Zweimal ist der Bohrer in der Gewindestange nach unten hin abgehauen, (Hohlbohrung) aber zweimal hats geklappt. Alles Messing, Meterstücke sind erhältlich.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35867566wp.jpg]
So sieht das Ding fertig aus:
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35867568mw.jpg]
Damit lässt sich die Synchronisation wirklich sehr genau einstellen - man kann die Einstellschraube quasi gar nicht "wengig genug" drehen. Bei mir war die Einstellung ziemlich daneben, weil jahrelang nicht drum gekümmert - die Ente läuft ja trotzdem. Passend dazu den Leerlaufanschlag eingestellt. Nu ist sie drehfreudiger, hängt besser am Gas, ist unten rum laufruhiger, fühlt sich insgesamt gut an. Kosten: 10-15 €. Machen!