Hilfe für Lenkerumbau

  • Ich habe den Stummellenker und seit einer längeren Fahrt vor zwei Wochen Probleme mit den Sehnenscheiden in der rechten Hand. D.h. ich kann nicht mehr Mopped fahren, und PC bedienen geht auch nicht so toll. So kanns nicht weitergehen! Daher will ich einen höheren Lenker. Ich hab sowas noch nie gemacht und würde mich freuen, wenn mir dabei jemand hilft. Evtl. will ja jemand seinen Superbikelenker gegen den Stummellenker austauschen? Hätte ich nix dagegen :) Wohne übrigens in Köln, da scheinen ja einige in der "Nähe" zu sitzen...

  • Rechnen mußt du mit Material (umbausatz und lenker)
    ca 250-300 je nach Werkstatt denke ich


    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Zitat

    Original von frapet
    Rechnen mußt du mit Material (umbausatz und lenker)
    ca 250-300 je nach Werkstatt denke ich


    Ich glaube nicht, daß das reicht:


    Die Sicherungen müssen einen neuen Platz finden. Wer richtig machen will, baut einen kleinen Sicherungskasten ein.


    Möglicherweise muß eine andere Halterung für die Instrumente und das Lenkschloß gebastelt werden. Das weiß ich aber nicht sicher.


    Je nach verwendetem Lenker müssen Gas-, Choke-, Kupplungszug ersetzt werden.


    Gabelbrücke plus Lenker kosten schon >150€, dazu ein paar Arbeitsstunden in der Werkstatt, da sind 300€ schnell weg.


    Vielleicht kann mal jemand was dazu schreiben, der diesen Umbau schon hinter sich hat


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Zitat

    Vielleicht kann mal jemand was dazu schreiben, der diesen Umbau schon hinter sich hat


    genau dat habe ich und habe dafür bezahlt
    (incl Reifenwechsel V+H Gesamtsumme 480Euro)
    Züge wurden Chok und Gas (beide) aus Universalzug angefertigt
    Rest passte


    ps muß ja need unbedingt beim FReudlichen HH sein bei einer freien
    is es eben etwas Preiwerter ;)
    GRüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    2 Mal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Wieso wollt ihr dafür inne Werkstatt ?
    Umbau auf Superbikelenker kann man ganz locker selber machen.
    Ist wirklich nicht schwer !


    LSL-Gabelbrücke
    LSL-Lenker ( nicht zu breit )
    Stahlflex vorn


    noch eben eintragen lassen.....Fertig !


    Gruss
    WOB

  • jau WOB stimm ich zu
    eigentlich nix so aufwendig ausser
    Elektik (Sicherungskasten bei STummel mitten drin !!)
    muß verlegt und umgebaut werden (S._Kasten eines anderen Mopeds )
    Züge (siehe bei mir) nicht nur Die Stahtflex vorne sonder
    auch Gas und Gasrückholung geändert
    aber die alles von einem der nie geschraubt hat ?
    Gesamtarbeitszeit ca 3 Std für einen ders kann und alle Teile da hat :rolleyes:


    GRüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • guck, ich brauchte nicht mal Gaszug oder so ändern - habe nur ne Standard Stahlflex von Spiegler montiert.


    Umbauzeit ( ohne Stahlflex ) ca. 2 Std.


    Gruss

  • jau WOB
    aber das liegt eventuell am Modell des Lenkers ob alle Züge passen oder need
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hallo,


    hab gerade bei meiner Ente den "Stummellenker" gegen einen erhöhten Rohrlenker auswechseln lassen, aus o. beschriebenen Gründen (Probleme mit den Handgelenken).
    Ich kanns nur aus der Zuschauerperspektive und ohne irgendein technisches Verständnis als mörderisch aufwendig bezeichenen.
    Alle Züge mussten erneuert werden, die Unterbringung der Sicherungen ist noch nicht abgeschlossen, da ich aber ein vollverkleidetes Entchen habe, wird sich da sicherlich noch eine Lösung finden (lassen müssen).
    Vom Preis her ist es wirklich ein Batzen, der Lenker schlug schon mit 170 Euren fies zu.
    Und weil ich schließlich nicht einen Handschlag selber machen konnte, würde sich der Arbeitsaufwand finanziell sicher auch nicht in Grenzen halten.(schätzungsweise 400 Euren summasumarum)
    Mein Glück ist halt, daß ich gute Schrauber im Freundeskreis hab, für die der Umbau auch eine kleine Herausforderung war.


    Mein Fazit nach einer ausgiebigen Belgientour am vergangenen WE: meine Handgelenke danken es mir!!

    Regelmässiges Versagen ist auch ein Form der Zuverlässigkeit

  • Zitat

    Original von blahwas
    Ich habe den Stummellenker und seit einer längeren Fahrt vor zwei Wochen Probleme mit den Sehnenscheiden in der rechten Hand. D.h. ich kann nicht mehr Mopped fahren, und PC bedienen geht auch nicht so toll. So kanns nicht weitergehen!


    ...und würde mich freuen, wenn mir dabei jemand hilft. ...


    ...manchmal liegts nicht nur am Lenker alleine sondern auch an der evtl. falsche Lage der Brems- oder Kupplungshebel...zu tief oder zu hoch!!


    d.h. in dem moment wo das Handgelenk arbeiten muß, im angewinkelten Zustand und auch z.T. unmerklich angespannten Muskelzustand
    ....könnten Gelenksbeschwerden auf Dauer entstehen.


    ..als ich meine eNTe neu hatte, war dies bei mir der Fall.
    habe die Hebel beide gelockert, bin auf der Maschine gesessen und habe kurz die Höhe der Hebel korrigiert , bis meine Handgelenke ohne Belastung in gerade Linie waren..seit dem sind die Beschwerden wie weg geflogen :]
    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/5375/handgelenkko6.jpg]


    nicht so
    ...aber meistens liegt die "Fehlhaltung" andersrum...nach unten..und wenn es nur wenige cm sind
    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/67/handgelenk20negativzy2.jpg]


    falsche Höhe des Lenkers als solches....spürt man/frau meistens an der Nacken oder Rückenmuskelatur

  • Danke für den Hinweis! Bei der PC-Arbeit habe ich das bereits berücksichtigt und habe eine Handauflage vor der Maus liegen. An den Hebeln liegts aber nicht, meine Beschwerden enstanden ursprünglich durch eine mehrstündige Autobahnfahrt, bei der ich weder Bremse noch Kupplung betätigt habe.


    Werde mir jetzt eine NTV Baujahr 1993 suchen und meine (1992) verkaufen, denn den Stummellenker auf Rohrlenker umzubauen ist mir viel zu viel Aufwand. Auch wenn's schade ist, weil ich mit dem Zustand meiner Maschine sehr zufrieden bin und die Vorgeschichte kenne.

  • und wo liegt dann der Sinn darin von einer bewährten Maschine auf eine unbekannte zu wechseln?


    In diesem Falle würde _ich_ mir lieber den "Streß" mit dem Umbau antun.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Zitat

    Original von Straydog
    und wo liegt dann der Sinn darin von einer bewährten Maschine auf eine unbekannte zu wechseln?


    In diesem Falle würde _ich_ mir lieber den "Streß" mit dem Umbau antun.


    Klar ist es schade um die bewährte Maschine. Aber ohne Werkstatt, Werkzeug, Knowhow und Hilfe ist so'n Umbau selbst nicht zu machen. Und es machen zu lassen kostet einfach viel mehr als sinnvoll ist. Da ist ein Wechsel der Maschine sinnvoller.

  • bei dir in der gegend gibts doch forumsmitglieder, pn sie doch mal an oder mach einen hilferuf auf. es sind mit sicherheit einige da welche dir helfen würden die sache umzubauen.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Kosten = Adapter zwischen 130-160
    + Lenker 30-50
    je nach Lenker keinerlei Züge


    (ps komm mal zum Stammtisch und schau dir mal meine an)
    umbau wäre bei mir auch kein grosses Prob
    GRüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Kostengünstiger ist ein Umbau auf die Gabelbrücke der NTV mit Rohrlenker (gibts rel. günstig bei ebay). Ich habe das bei meiner gemacht und meine Erfahrungen im alten Forum eingestellt. Sind diese Beiträge noch verfügbar?