Hauptständer und Auspuff machen mich irre!

  • Manchmal funktioniert es ohne Krümmerdemontage und manchmal nicht.
    Die Enten haben da durchaus Toleranzen. Wichtig ist folgende Erkenntniss:
    Funktioniert es nicht, wie geplant, dann frühzeitig auf Plan B umstellen.
    Auf Keinen Fall ewig probieren und eventuell Gewalt anwenden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Natürlich meine ich, Krümmer am Auspuff lassen. Ich würd so eine alte festgebackene Steckverbindung nicht aufmachen. Als Einheit Krümmer /Auspuff geht das ganz gut.

  • So! Ich hab meinen Hauptständer dran! Hab den Bolzen gekürzt auf Ständerbreite. In der Mitte durchtrennt und dann einfach rechts und links rausgeschoben, mit einem Splint gesichert und dann fest geklemmt. Hält und das alles ohne Auspuffdemontage und so. Da wackelt nix und ein befreundeter Werkstattmeister meinte nur: Warum nicht?

  • So! Ich hab meinen Hauptständer dran! Hab den Bolzen gekürzt auf Ständerbreite. In der Mitte durchtrennt und dann einfach rechts und links rausgeschoben, mit einem Splint gesichert und dann fest geklemmt. Hält und das alles ohne Auspuffdemontage und so. Da wackelt nix und ein befreundeter Werkstattmeister meinte nur: Warum nicht?

    Screenshot 2021-08-08 220744a.jpgDSC05260a.jpgDSC05256a.jpg


    @ Virginiolo:
    Verstehe ich richtig, dass du am Bolzen den Kopf abgetrennt und dann das obere Querrohr und den darin befindlichen Bolzen durchtrennt hast (grüne Striche)?
    Wie hast du die beiden Bolzenteile per Splint gesichert? Durchgebohrt? Vielleiocht hast du ein Foto davon? Danke vorab.


    @ All:
    Mein Tochter konnte beim Sicherheitstraining vor zwei Jahren zwar eine CB 1300, aber nicht ihre Ente auf den Mittelständer aufbocken. (Meine FJ kann ich um ehrlich zu sein einfacher aufbocken als ihre Ente.)
    Bei genauer Betrachtung: das gekrümmte Blech fehlt. Ist wahrscheinlich an beiden Ständer-Enden eins dran, wen ich die Explosionszeichnung richtig deute?
    Kann man da was dranschweißen oder ist das zuviel Frickelei, bis es letztlich mit dem Aufbocken locker funzt?
    VG, Hans

  • Ich hab's nie näher eingegrenzt, aber manche Hauptständer der NTV sind wirklich etwas störrisch.
    Aber glaub mir, meine V-Strom mit Hauptständer aus dem Zubehör bockst du niemals mit weichen Schuhsohlen auf <X
    Das tut echt weh.
    Und stehen tut sie danach auch unsicher.
    Fazit: auch bei der NTV bin ich immer mehr dazu übergegangen, den Seitenständer zu nutzen.
    Einen wirklich super funktionierenden Hauptständer habe ich bisher nur von der BMW R 1100 R kennengelernt.
    Ich bitte um keine Steinigung nach meinem Beitrag :saint:
    Aber der Ständer geht wie Butter.....

  • Markus
    bist herzlich eingeladen, meine 1100er Pan auf den Hauptständer zu hieven, viel leichter als die Ente, obwohl gut 100 kg schwerer.
    Die Geometrie machts, auch Honda lernt nie aus


    sonnige Grüße und entspannt bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @Sloth-97
    Das Querrohr habe ich nicht durchtrennt. Nur den Bolzen! Und ja - der Kopf vom Bolzen ist weg. In der Mitte durchtrennt und dann für den Splint ein kleines Loch gebohrt. Die beiden entstandenen Hälften lassen sich leicht nach außen ziehen. Eventuell mit einer Büroklammer o. Ä. bei der zweiten Häfte nachhelfen. Splint auf beiden Seiten und festklemmen. Am Ständer selbst ist nichts verändert. Hält bombenfest.