NTV 'einmotten' - aber bitte richtig

  • Bitter, aber es ist bald soweit - da wir unsere NTV erstmalig mit einem Saisonkennzeichen 'bestraft' haben, welches bis Ende Oktober gilt, stehe ich vor der Aufgabe, die NTV eben Ende Oktober einzumotten. Dies würde bis Anfang April gehen, ergo 6 Monate, aber schon jetzt wissen wir, dass wir sie Ende Feb. Anfang/Mitte März wiederhaben wollen und dann gleich auf Ganzjahresbetrieb ummelden werden.


    Also Einlagerzeitraum irgendetwas zwischen 4 und 6 Monaten.


    Überwintern wird sie in einer trockenen, teilbeheitzen Tiefgarage, an der Wand, unter den Heizungsrohren.


    Hier mein bescheidener Plan, der vielleicht durch die ein oder andere Erfahrung oder einen Tipp komplettiert werden möchte.


    • NTV ordentlich reinigen, trocknen, nicht legen *lach*
    • Reifendruck prüfen und ggfls. etwas erhöhen
    • Volltanken
    • In die Tiefgarage fahren
    • Auf den Hauptständer stellen
    • Benzinhahn schließen
    • Mit Hilfsmitteln die NTV so ausloten, dass die Reifen keinen Bodenkontakt haben
    • Batterie ausbauen, kühl und trocken einlagern
    • Plane drüber
    • Gedenkminute einlegen
    • Bier trinken


    Nun meine Fragen, da ich im Forum und im Netz widersprüchliches gefunden habe:
    Vergaser entleeren, ja oder nein?
    Besonderen Zusatz mit in den Tank, ja oder nein?
    Batterie zwischenzeitlich laden, ja oder nein?
    Öl & Kühlerflüssigkeit vor dem Abstellen, oder nach der Wiedererweckung wechseln?


    Soweit, jetzt schon so schmerzlich, so gut.


    Habe noch 'ne Menge anderes gelesen, was mir jedoch stark übertrieben vorkommt (zumindest für den von mir erwählten Lagerort) wie bspw. Kerzen raus, Tröpfchen Öl rein, durchdrehen, Kerzen rein oder mit besonderen Mittelchen die ganze Maschine einreiben, Silikon für alle Gummiteile, Sitzbank auf dem Schrank lagern, uswusf.


    Ist zwar 'nur' für Einmal, aber es soll ja richtig sein.


    Irgendwas vergessen?


    Ich danke jedem, der dies mit Tipp(s) und Erfahrungsteilung vervollständigt.


  • .......ausserdem Benzin aus dem Vergaser ablassen/leerfahren ;) sorry zwinker!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nun meine Fragen, da ich im Forum und im Netz widersprüchliches gefunden habe:
    Vergaser entleeren, ja oder nein? Macht hier jeder anders, ich persönlich leere die Schwimmerkammern
    Besonderen Zusatz mit in den Tank, ja oder nein? Das mache ich auch.
    Batterie zwischenzeitlich laden, ja oder nein? Mache ich ebenso, dazu nehme ich ein Gerät das lädt und auch entlädt.
    Öl & Kühlerflüssigkeit vor dem Abstellen, oder nach der Wiedererweckung wechseln? Kühlerflüssigkeit auf Frostschutz prüfen, Ölwechsel vorher. Dann ist sie beim ersten Sonnenstrahl fit zum losfahren.


    Soweit, jetzt schon so schmerzlich, so gut.


    Habe noch 'ne Menge anderes gelesen, was mir jedoch stark übertrieben vorkommt (zumindest für den von mir erwählten Lagerort) wie bspw. Kerzen raus, Tröpfchen Öl rein, durchdrehen, Kerzen rein Unnötig. oder mit besonderen Mittelchen die ganze Maschine einreiben nur Chromteile mit S100 Korrosionsschutz oder WD40 , Silikon für alle Gummiteile Nö., Sitzbank auf dem Schrank lagern,Nee, also das ist übertrieben. :D uswusf.


    Deine Ente steht warm und trocken - besser gehts fast nicht. :thumbup:


    Gruß Maik

  • Hans: Wie wunderbar, vielen Dank. Gerade hierüber im Forum gelesen, dass es mit 'Spritbeimischungen', deren chemikalischen Aufbau man nicht kennen(kann) auch an Alu, Messing etc. zu Korrosion kommen kann - daher war dies nachgefragt.


    Da aber auch Maik dahin tendiert, die Kammern zu leeren, werd' ich sie wohl 'leerprötteln' lassen. (Was sich an dem Tag dann wie Sterbehilfe anfühlen, resp. anhören dürfte*schluchtz*


    @Maik: Moin & Dank für den Chrompflege-Tipp, weder meine Blade, noch die 80er boten Chrome *lach*, OK, die Clubman ja, aber da war reinigen und polieren noch eine Art von Meditationsübung *ohmmm,wisch,rubbel, 5 Std. später fertig - Regen,grr*
    Bzgl. Öl & Kühlflüssigkeit, ist ja kurz nach Abholung im Juni bei 24Tkm gemacht worden, seitdem knapp 8Tkm dazugekommen, ist die 'Plörr' da nicht noch frisch genug?


    Vielen Dank schonmal soweit, vielleicht kommt noch was?


    btw: Hab ein Batterieladegerät von Absaar (Uralt, funktioniert aber) für Mehrspurfahrzeuge*lach* (6 & 12V Umschalter, noch aus meiner aktiven Winkerkäferzeit), ist sowas auch für die NTV-Batterie geeignet?

  • ööhm, das ladegerät würde ich persönlich nicht mehr nehmen. louis hat momentan was ganz brauchbares von saito im angebot. das gerät kannste die ganze zeit an der batterie angeschlossen lassen. das erhält und lädt selbstständig. kostet um 40 euro.


    vergaserkammern leeren, dann benzinhahn wieder aufdrehen. so bekommt die membran in der spritpumpe flüssigkeit ab und trocknet nicht ein (könnte evtl. reißen).
    ansonsten wurde schon alles gesagt.
    öl würde ich trotzdem wechseln. mit filter. dafür öl im 5l-gebinde aus dem baumarkt holen. das ist günstiger als bei den großen 3 und reicht für 2 wechsel. kühlflüssigkeit brauchst du erstmal nicht anfassen.
    ich persönlich wachse die ente vor dem winterschlaf noch ein. dann bei aufwachen kurz drübergewischt und schon strahlt sie dem frühling entgegen.
    die additive (liqui moly vergaserreiniger) kippe ich im frühjahr rein.


    bier trinken ist mit einer der wichtigsten punkte :thumbup:

  • Über die Plane würde ich noch einmal nachdenken.
    Was verstehst Du denn unter Plane, etwas wasserdichtes?
    In Tiefgaragen ist die Temperatur meist konstant. Die Luftfeuchtigkeit schwankt jedoch in den meisten ganz erheblich. Die Mitbenutzer fahren mit ihren nassen oder auch noch "zugeschneiten" Autos ein, die dann in der Garage munter "abtropfen". Dadurch kann sich auf der Planeninnenseite Kondenswasser bilden. Die eNTe steht dann quasi in der "Dauersuppe".

  • Danke für den Hinweis, ja, es wäre die 'Laternengarage', ergo die wasserdichte Planenvariante.


    Dumm dabei ist nur, dass während der 'Lagerzeit' eben auch ein Auto davor parkt (rückwärts), und spätestens seit meinem Käfer weiß ich, was an immer gleicher Stelle 'hinten' für Ablagerungen erscheinen, daher komm ich um die Plane, Motorradgarage, nicht drumherum. Aber ich könnt die auch in Styroporplatten 'einmauern', was dem Parktalent etwas Knautschzone verpassen würde... hmm, wie machen das denn andere?


    Danke in jedem Fall für den 'Dauersuppen'-Hinweis <-Super!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ähem... ich dachte die steht in einer Tiefgarage??? Nun, wie auch immer, diese Plastikplanen halten zwar Nässe ab, aber genausowenig kann Kondenswasser etc. entweichen. Das ist der absolute Chrom-Tod. 8| Was die Überwinterung draussen angeht, habe ich keine Tipps auf Lager. Bisher war bei mir zumindest immer ein Carport vorhanden und eine Staubschutz-Plane hat gereicht. Aber auch die wird mit der Zeit klamm. Wenn sie in der Tiefgarage steht, würde ich genau so eine Plane nehmen und alle Nase lang mal lüften.


    Das mit dem "leerlaufen" lassen, finde ich persönlich nicht so gut für die Benzinpumpe. Die rackert sich auf den letzten Tropfen so extrem ab, daß das, ich sage mal "sich nicht gut" anhört.
    Ob es so ist, darüber möchte ich keine Diskussion starten. :D Ich mache den Benzinhahn zu, stecke einen passenden Schlauch auf die Ablassnippel der Schwimmerkammern, halte den Schlauch in ein Glas. Dann öffne die Schlitzschraube ( Ablassschraube ) und lasse die Ente "leerbluten". ;(


    Dein Ladegerät wird wohl nur zum Laden ausreichen, insofern nix mit Erhaltungsladung draufsteht. Es gibt auch zur Zeit glaube ich beim Discounter L*dl günstige Ladegeräte die diese Funktion haben.
    Aber bei den G3 gibt es auch gute Angebote, wie z. B. von Scheffi vorgeschlagen. Meines habe ich von Schwein Gericke für 25 Euro geschossen. Gerade um diese Zeit - Einfach mal stöbern.


    Den Punkt mit dem Trauer-Bier habe ich noch vergessen, der darf natürlich nicht fehlen. :thumbsup:
    Und natürlich, ab und an mal nach der Ente sehen und über den Tank streicheln. ^^


    Gruß Maik

  • Da meine Ente auch als einzige von 3 Moppeds ein Saisonkennzeichen hat und Ende des Monats in Winterschlaf geht, habe ich zu sätzlich zum Spritzusatz noch auf Aral Ultimate 102 als Tankfüllung gewechselt, weil da kein Bioethanol drin ist. Shell V-Power Racing, das ich auch in die engere Wahl gezogen hatte, kann nach Datenblatt bis zu 5% enthalten, wie die Billig-Plörre auch....


    Gruß
    Günter

  • Einmotten ?(?(


    Wenn´s glatt is bleibt sie stehen bis die Straße wieder frei is (ein paar Tage),
    und dann wieder "Feuer".
    So was wie eine Winterpause gibt es bei mir nicht ;)

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • unter die plane kannst du alternativ auch eine tageszeitung legen. am besten auf die sitzbank. die zieht auch ein wenig feuchtigkeit an. die eierlegende wollmilchsau gibt es da leider nicht.

  • Guten Morgähnnn miteinander *zwinker*

    Da meine Ente auch als einzige von 3 Moppeds ein Saisonkennzeichen hat und Ende des Monats in Winterschlaf geht, habe ich zu sätzlich zum Spritzusatz noch auf Aral Ultimate 102 als Tankfüllung gewechselt, weil da kein Bioethanol drin ist. Shell V-Power Racing, das ich auch in die engere Wahl gezogen hatte, kann nach Datenblatt bis zu 5% enthalten, wie die Billig-Plörre auch....


    Gruß
    Günter

    Super, vielen Dank für den Tipp. Da man solch Teuerplörr gänzlich ablehnt, selbst garnicht drauf gekommen - hach, ist ein Forum erfrischend und lehrreich *freu*


    Einmotten ?( ?(


    Wenn´s glatt is bleibt sie stehen bis die Straße wieder frei is (ein paar Tage),
    und dann wieder "Feuer".
    So was wie eine Winterpause gibt es bei mir nicht ;)

    Ja, ich weiß, wie eingangs schon erwähnt, S-Kennzeichen ist bei uns bereits jetzt äußerst ungeliebt, daher wird wohl schon Ende Feb. Anfang März auf Ganzjahresbetrieb umgemeldet. *Besserung bereits gelobt*


    Vielen Dank schonmal, ihr seit Super *Ultimate hoch 102 - hehe*

  • Hallo zusammen


    Ich gehe folgendermaßen vor:


    -Ente reinigen
    -volltanken
    -Benzinhahn und Vergaser lasse ich, wie sie sind. (offen bzw. voll)
    -Chromteile schützen mit Politur oder etwas Öl
    -Abstellen auf dem Hauptständer
    -Vorderrad kann man auch ab und zu ein wenig drehen, wenn man die Ente nicht aufbocken will oder kann.
    -Batterie abklemmen oder ausbauen. Eventuell an ein Ladegerät mit zusätzlicher Erhaltungsladung schließen.
    -In der Garage keine Plane drüber. Ein altes Spannbettuch geht auch. Schütz vor Staub und es bildet sich kein Kondenswasser.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich habe im Prinzip nur gesagt was ich machen würde. Vor langer Zeit gab es mal einen Winter, da stand die Ente für Monate in der Garage meiner Großeltern. Das war das einzige Mal.
    Wirklich gut ist eigentlich nur fahren und nochmals fahren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hehe, ist mir beim 'Studium' dieses Forums hier und da schon positiv aufgefallen, Andreas setzt immer mal eine bereits gegebene, brauchbare Antwortenzusammenfassung+pers. Ergänzung in den Themen'fluss' ein, was für mich wie eine Vorstufe zum Tutorial zu werten ist *daumenhoch* Also immer gleich hinnavigieren *zwinker*


    Guter Tipp mit dem Spannbetttuch, werd' es im Auspuffbereich des vorausparkenden PKW's mit einer Styroporplatte 'verdichten', dann bleibt der 'Dreck' außen vor.

  • Ich fahre den Tank ordentlich leer, Tanke dann eine Ethanol-freie Sorte (voll oder nur ein paar Liter), dann fahre den Tank nochmal ordentlich leer und tanke voll mit einer Ethanol-freie Sorte, z.B. Ultimate 102.


    Und dann fahre ich mindestens alle 2 Wochen ;)


    Wenn kurz nach der Wiederinbetriebnahm TÜV mit AU ansteht, genauso vorgehen: Alten Sprit verfahren (ablassen geht auch, kann man später ja verfahren) und Superduperpremium tanken.

  • Hallo, will hier auch mal meinen "Senf" dazugeben. Wozu soll es gut sein die Schwimmerkammern leer zu machen? Was trocken ist kann auch korrodieren. Ich habe meine Ente seit 2000 und habe bisher diese Arbeit noch nie durchgeführt, wozu auch.


    Reinigung und Schutz aller Chromteile mit WD


    Ölwechsel ob vor oder nach der Saison, eigentlich völlig "Wurscht"


    noch ein Tipp von mir, Luftfilter ausbauen, etwas WD 40 auf die Vergaserschieber sprühen, damit die bis zum Frühjahr schön geschmeidig bleiben und was ich auch immer noch gemacht habe, jeweils eine Zündkerze rausschrauben etwas WD 40 durch die Kerzenbohrung sprühen und dann den Motor kurz durchdrehen lassen und dann die Kerzen wieder einschrauben. So hat man einen Schmierfilm auf den Zylinderlaufflächen und es kann sich da kein Rost bilden.


    Aber jeder hat so seine eigenen Tricks. Batterie über den Winter am besten an ein Erhaltungsladegerät anschliessen. So kann die Batterie gleichmässig arbeiten.


    Viel Spass beim Einmotten wünscht Skitnik und dann Prost :weizen:


    PS.: Und Tank unbedingt vol tanken, wegen Korrosion siehe oben, machen eigentlich alle aber die Schwimmerkammern leer? Meine springt mit dem Sprit aus dem Vorjahr immer gut wieder im Frühjahr an

  • Moin Skinik & vielen Dank für Deinen 'Senf', der ja, in seiner Eigenschaft als Würzmittel, diese 'Tippsammlung' wunderbar verfeinert hat. Ich werd's NTV'chen im Grunde wie bereits beschrieben zur Ruhe betten, für mich wertvoll hinzugekommen ist die 'umfassende' WD-Behandlung, ergo Chrom und ein 'sprütz' unter die jew. Kerzen des V2. Ein Feuchtigkeitssammelpräparat (hier dank an scheffi&VinoS) wird es dann ebenso geben wie ein noch neuanzuschaffendes Lade-Erhaltungsgerät fürs 'Kraftwerk'. Welche Sorte Sprit bis zur Oberkante die letzten 2-3 Tankfüllungen getankt wird (damit der sich auch wirklich überall im Entchen rumtümmelt), ist ab diesem Thema, dank Günter auch klar *Danke erneut bzgl. der Beimischaufklärung derer Teuerplörrs*


    Was dann noch am Tag und Ort des Geschehens passieren wird (Taschentücher nicht vergessen*zwinker*), wird sich noch zeigen. Trotz des zu erwartenden Schmerzes, bin ich für die Ruhephase doch jetzt wohl bestens informiert und aufgestellt, daher:


    Allen Beteiligtnen hier ein >Dankeschön< zum herauskopieren und behalten *hehe* <-Super Forum, ich wiederhol 'mich gern und immerwieder!