Benzinpumpe auf Unterdruck tauschen

  • ausserdem ist nicht alles perfekt was elektisch angetrieben wird!

    Natürlich nicht, aber die Serienlösung funktioniert, die Vergaser sind auf den Druck angepasst und solang die eingebaute Diode nicht aufamselt hält das auch fast ewig. Früher hätte es im Fall des Ausfalls das Kostenargument gegeben, ich denk da kommen die Umbaulösungen auch her, aber das Argument ist schließlich auch entfallen. Daher also die Sinnfrage...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Sinn war etwas Basteltrieb und die spätere Möglichkeit, das Gerät unterm Tank zu vestecken, sollte ich das Heck leicht beschneiden wollen. Wirklich rational begründet ist das nicht, außer dass ich die UnterdruckPumpe für 15 Ömmen hätte bekommen können und meine NTV Pumpe seit kurzem oder längerem das Klackern angefangen hat. Ich mein, ich hätte das anfangs auf Kardan/Motor geschoben, aber es ist es ganz deutlich, die Pumpe zuckelt bei jedem Klock auch. Muss das so? :D



    ......genau diese MIKUNI-Pumpe von der Ducati 600/Cagiva M900 Elefant wie auf dem zweiten Bild zu sehen habe ich bei meiner eNTe verbaut ...SUPER... :thumbsup:
    `schen Gruaß Hans


    Im Link ist eine Dell´Orto mit guten 50l/min Förderleistung, so nach den Kommentaren zu urteilen, wären 14l/h zu wenig oder knapp. Knapp ist nicht gut und im ungünstigsten Fall mit schlechtem Betrieb oder doppeltem Kauf verbunden.




    Danke für die Einschätzung. :thumbsup:

  • ......ne ne, wenn es schnell klickert dann ist die Membrane defekt, wenn die Kontakte defekt sind dann klickert/klackt da nix mehr und wenn man den Plastikdeckel von der E-Pumpe abmacht sieht man die verschmorten Kontakte, und nochmal zu den Unterdruckbenzinpumpen habe meine erste Antwort kompletiert und mehrere passende Pumpen von verschiedenen Moppeds aufgeführt welche bestimmt genug Leistung bringen, aber auch mit den angeblichen 14l/h Pumpleistung ist die NTV ausreichend bestückt hab es ausprobiert mit dieser Pumpe die ist im Roller von meinem Sohn verbaut! ;)



    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • aber auch mit den angeblichen 14l/h Pumpleistung ist die NTV ausreichend bestückt hab es ausprobiert mit dieser Pumpe die ist im Roller von meinem Sohn verbaut!


    Hallo Hans,


    mag sein, das deine oder auch andere Ente(n) ohne Mucken läuft. Zu bedenken ist aber, wenn du längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit fährst, kommst du an die Grenze der Pumpe. Diese dürfte dann nicht mehr in der Lage sein, die Vergaser dauerhaft mit ausreichend Kraftstoff zu versorgen. Dieses hat zur Folge, dass das Gemisch durch zu niederigen Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer abmagert. Ergebnis = nix gut.


    Meine Meinung: Lieber eine Pumpe nehmen, die beim Druck und Förderleistung mit der orig. vergleichbar ist.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Also das der Hans zu langsam fährt, da mach ich mir keine Sorgen! :thumbsup:
    Ich glaub seine Fahrweise kann man schon als Maßstab nehmen. Und zu wenig Sprit kommt beim Hans auch nicht an. Es stinkt ganz gut wenn man hinter ihm fährt! :D

  • Hi, also meine Ente schafft nach Tacho 220 (Streetfighterumbau 180kg, pollierte Ansaugstutzen, 60PS, )
    Säuft bei Vollgas bis zu 6,5 Liter.
    Bei vollem Tank reicht für die ersten 8 Liter die Schwerkraft (allerdings nicht mehr auf der Autobahn Vollgasorgien durchziehen)
    Mir ist in Kroatien die Pumpe kaputt gegangen, bin aber ohne Pumpe nach Hause gekommen (Benzinschlauch mit Kupferrohr überbrückt...)
    Deshalb glaube ich das die Membranpumpen ausreichend sind, außer du baust den Tank unter dem Motor :D .
    Aber mal ehrlich,,, 16 Euro in der Bucht für die Ersatzkontakte ist doch kein Preis, wenn man überlegt das bei der NTV sonst nix kaputt geht...
    Ach ja, PUMPE ging bei 64000 km kaputt. Der Leerlaufschalter kam 1000 km vorher.
    Würde jeden raten wenn der Leerlaufschalter defekt ist ( fängt an mit zittern der Neutrallampe) gleich die Kontakte der Pumpe auch zu tauschen.
    Oder einfach bei 50- 55000 Km die Kontakte auf Verdacht wechseln.


    Allseits gute Fahrt
    euer
    Schaltsack


  • ......servus Gerd, auf dem Rückweg (bei der Abfahrt voll getankt) vom JT Ost 2011 bin ich vorm schlechten Wetter weggefahren da war auf der Autobahn (liegend mit Vollgas) nach 182km Reserve (derTank fast leer, Verbrauch mehr als 9 Liter) angesagt, soviel zu meiner Fahrweise und der Pumpleistung der Unterdruckbenzinpumpe an meiner eNTe! ;)



    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo,


    nachdem ich nun seit einiger Zeit auch eine Yamaha TDM habe, hier nun eine Vergleichsfrage an die Umrüster:


    Bei der TDM muss man nach längerer Stehzeit mitunter ne Wele orgeln, bis die Membranpumpe die Vergaser befültl hat und die Mühle anspringt.
    Ist das bei Euren umgerüsteten Enten auch so ?



    LG


  • ......servus Hiasl,
    meine eNTe mit Unterdruckbenzinpumpe ist nach dem 4-monatigem Winterschlaf nach kurzem Anlasserdrehen ( nach ca. 10sek., Honda eben) angesprungen hatte vor dem Abstellen auch die Vergaser leergefahren, es ist bei Yamaha typisch/normal das es nach dem diese ein paar Monate nicht gelaufen haben, (kenne dieses, hatte 4 Yamaha`s) schlecht starten, habe da immer mit einem kurzen Spray-Stoß Startpilot in den Luftfilter nachgeholfen! ;)





    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Auch wenn der thread ein bisschen älter ist...
    eine frage zum Anbau der membranpumpe.
    wo stecke ich den dritten schlauch an?irgendwo an den vergaser habe ich bisher verstanden. aber wo genau? danke im voraus.



    ps etwa an die 2schwarzen drehbaren plastkwinkelröhrchen? oder an die Verbindung zum luftfilter? ?(

  • Auch wenn der thread ein bisschen älter ist...
    eine frage zum Anbau der membranpumpe.
    wo stecke ich den dritten schlauch an?irgendwo an den vergaser habe ich bisher verstanden. aber wo genau? danke im voraus.



    ps etwa an die 2schwarzen drehbaren plastkwinkelröhrchen? oder an die Verbindung zum luftfilter? ?(


    ......also diesen Steuerungsschlach für den Unterdruck dieser Pumpe habe ich an den linken Vergasersynkronisierungsanschluß (ein Schlauchnippel eingeschraubt M5) angeschlossen, aber einen guten Benzinschlauch (KFZ-Handel) verwenden dann gibts keine Probleme.
    ......dieser Anschluß M5 sitzt gleich unterhalb der Ansauggummi`s (links und rechts unter den Vergasern).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hi Leute,
    meine E-Pumpe war auch kaputt, dann habe ich mir hier eine gebraucht geholt, die klemmt irgendwie auch. Naja da hab ich einfach wieder den Bypass dran gemacht.
    Jetzt will ich eine Unterdruckpumpe. Wäre lieb wenn mir jemand mal einen genauen Typ Pumpe nennen könnte da ich die Ente verkaufen möchte - komm beruflich einfach nie zum fahren und ist zu schade in der Garage zu versauern - bei Interesse ist Bj. 03/97 und und hat glaube 35TKM, Tuv übern Jahr noch, technisch gut bis auf die Pumpe halt. Müsste die letzte RC33er ab 98 gabs ja die Deauville. Bei Interesse einfach melden. Und danke für eure A :weizen: ntworten

  • http://www.reisetwin.de/benzinpumpe.htm


    Guck mal im profil von dirko, da steht der genaue Name der Pumpe.
    Die der vx800 funktioniert z.b. nicht weil sie kein Überdruckventil hat.


    ......warum soll diese Unterdruck-Pumpe (genau diese Pumpe ist in mehreren Motorrädern verbaut z.B. Kawasaki, Honda, Suzuki, Ducati, Cagiva usw. im Einsatz) der VX800 nicht gehen, habe genau die gleiche Pumpe bei meiner eNTe seit 5 Jahren verbaut und diese funktioniert bestens!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen