Bremssattel

  • Rote Sicherung an einer Schraube habe ich bei uns im Werk noch nicht gesehen, muss da mal schauen, wie die Farbe an den Brems Verschraubungen ist.

    Heute gefragt, an den Schrauben des Bremssattels ist kein Sicherungsmittel mehr. Früher wurden Schrauben mit blauem Sicherungsmittel verbaut.
    Im Schrank sah ich dann tatsächlich Schrauben mit rotem Sicherungsmittel, die an der Luftfederung verbaut werden.

    • Offizieller Beitrag

    Heute gefragt, an den Schrauben des Bremssattels ist kein Sicherungsmittel mehr. Früher wurden Schrauben mit blauem Sicherungsmittel verbaut.Im Schrank sah ich dann tatsächlich Schrauben mit rotem Sicherungsmittel, die an der Luftfederung verbaut werden.

    Nicht dass das hier falsch verstanden wird: Du redest vom Automobilwerk mit Stern.



    Für eine NTV habe ich letztes Jahr noch neue Schrauben mit blauem Sicherungsmittel gekauft und verbaut.


    Beim nochmaligen verwenden der Schrauben, verwende ich dann einen Tropfen Loctite mittelfest (ist rot)


    Honda gibt vor neue Schrauben mit Sicherungsbeschichtung zu verwenden.



    Ich habe auch schon mal einen Motorradbremsssattel gesehen, wo eine Schraube fehlte.
    Das wird dann lebensgefährlich. Der Fahrer hatte Glück.
    Also, lieber Finger weg, wenn man sich irgendwas nicht zutraut und/oder nicht weiß was man macht.

  • Loctite mittelfest (ist rot)

    Sicher?
    Ich meine, das rote Loctite war das hochfeste, das mittelfeste ist doch blau?


    Beim Auto und auch beim Krad mach ich an die meisten Schrauben ein wenig Mike Sanders Korrosionsschutzfett, das Zeug klebt gut. Damit hab ich noch nie eine Schraube verloren und alles läßt sich wieder lösen. Aufpassen muss man dann mit dem Drehmoment.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher?Ich meine, das rote Loctite war das hochfeste, das mittelfeste ist doch blau?

    Stimmt, da hast Du recht !


    Mittelfest ist blau - die Flasche ist rot. Schon länger nicht mehr benutzt.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ....an den grünen WC-Steinen nur einmal lecken bei den Blauen geht das mehrfach! :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....bin jahrelang nebenher bei einem Landmaschinenhersteller LKW (Tieflader) gefahren und habe öfters gesehen dass nachfolgende Fahrzeuge bei einer Starkbremsung meinerseits, ganz schön am Rudern waren!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich habe einen neu geeichten Drehmomentschlüssel gekauft-


    aber weder Verkäufer noch Produzent für mich nicht erreichbar-lassen sich durch das Versandhaus abblocken - dies antwortete auf meine Frage total unterschiedlich , wie der erste Kommentator zu meiner Frage


    Meine präzise Frage lautet :Für zb 145 nm - gilt der höhere waagr Strich außen direkt neben der 145 A

    - oder der tiefere waagrechte Strich innen zur Mittelinie hin ? B


    Fourrobber2Skala.jpg


    1. Kunde schreibt : "drehen, bis man auf der Nm-Skala die Zahl 145 erreicht hat. das war’s -Ob er den 145er-Strich außen oder innen meint , schreibt er gar nicht
    2.der Versandhaus-Laien-Supporter telefonisch : Die Linie zum Mittelstrich sei maßgebend...


    3. der erste Kommentator : es sollte bei 145 Nm der höhere Strich gelten...
    so verhält es sich mit zig Anleitungen
    ebenso Famex schreibt im Gegensatz zur Mittelstrich-Hypothese : "bis die Kante des Drehgriffs mit der waagrecht verlaufenden Hauptskala neben dem Zahlenwert (in ihrer Anleitung extra unterstrichen) zur Deckung kommt .
    Was stimmt ? Wie werden die 145 richtig eingestellt A oder B ?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • B ist richtig, da du sonst für 55, 70, 130, ... gar keine genaue Linie hast.


    Ansonsten probier es aus. Newtonmeter lässt sich ja leicht mit dem Hebel in eine Kraft umrechnen und mit dem Ortsfaktor in ein Gewicht. Das könnte man z.B. mit einer Zugwage messtechnisch ermitteln oder etwas mit einem bekannten Gewicht an den Griff hängen.

  • Die untere Markierung direkt an der dicken Linie. Das Zickzack dient dazu die Zahlen groß und eindeutig zuordenbar draufdrucken zu können. Hierfür müssen die Zahlen versetzt sein.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.