NTV lauter machen

  • Servus,


    wie Entevauler schon schrieb ... K&N bringt schönen Klang und der 88er/89er Rüssel (bei mir noch ungekürzt). Halt mal danach Ausschau und probier das, bevor du deinen Puff kaputt machst ...


    Den MS9 finde ich als Fahrer nicht arg viel lauter als den leiseren kurzen, kann mich aber auch täuschen.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Servus,


    wie gesagt, ist meine persönliche Empfindung ... kann auch täuschen. Dass der ganz alte objektiv lauter ist, steht außer Frage - nur geht eben dieser Lärm hauptsächlich hinten weg (in die Richtung, von der du dich entfernst), beglückt also mehr deine Umwelt als dich. Für den Fahrer sind die Geräusche vom Luftfilter her einfach präsenter; Änderungen an dieser Stelle haben subjektiv daher eine größere Wirkung.


    Bevor du jetzt wild einen ESD kaufst, hier mal wieder der übliche Tipp ... zu einem Treffen gehen oder passende Mitglieder in deiner Nähe direkt kontaktieren und vor Ort vergleichen. Wenn du bei mir vorbeikommst (bitte anmelden :D ), werfe ich das Schätzchen gerne mal an. 8)


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Viel kann man an so einem Pott nicht kaputtmachen, bohr die Blende raus, das sind 4 Nieten und mach ein Foto von dem eingesetzten Rohr. Und die Steigerung beim Wechsel auf den kurzen Pott? Naja. Wenn du es lauter haben willst, wird das nichts befriedigendes.


    Ich steht z.B. nicht so sehr auf das Gezutzel vom Vergaser, jeder wie er mag.

  • @ Ey.S


    Genau da fängt das kaputtmachen ja an. Der aufmerksame Leser weiß, da sind keine Standardnieten drin, sondern sehr stabile. Die normalen (Alu?) vibrieren sich sehr schnell raus und dann geht, wenn man´s nicht rechtzeitig bemerkt, der Einsatz / Blende verloren. In nem anderen Fred stand was von Edelstahlnieten - die muss man auch erst mal auftreiben und dann bezahlen (wollen 8) ). Andere Alternative: Gewinde schneiden und verschrauben. Nur: Wenn man manipulieren will zum lauter machen, schreit man die Obrigkeit mit der (offensichtlich nicht originalen) Verschraubung geradezu an, dort genauer hinzuschauen. Aber ich halte das mal wie Darwin ... :D


    Dass der Einsatz nach dem Aufbohren der Nieten immer rausgeht, ist ebenso eine Mär - siehe ältere Freds. Ob das Ding irgendwie geschweißt, geklebt, geklemmt ist, konnte glaube ich bisher nicht abschließend geklärt werden. Wahrscheinlich eher regelmäßig satt festgegammelt. Mit Gewalt geht alles raus - nur eben auch schnell kaputt. Viel Spaß beim Ersatzteil basteln.


    @ TS


    Zur Klangveränderung grundsätzlich: Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Manipulation am orig. ESD, aber ... ich bezweifle mal stark, dass man mit vertretbarem Aufwand und ohne Nachteile wie Leistungsverlust (wenn überhaupt) einen dumpfen Sound a la Ofenrohr-Buell oder Duc schaffen wird. Wenn das das Ziel ist, lieber einen Sammler von der AT oder so besorgen, anpassen und Zubehörpott suchen.


    Sind natürlich alles gut gemeinte Ratschläge. Wenn dir die (möglichen) Probleme egal sind oder du einfach ein bißchen Geld kaputt machen willst beim basteln an nem z.B. (schlechten) gebraucht gekauften ESD, nur zu.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • nene kaputt mahcen will ich nich^^ nur vom Aufbau her hat ich gedacht dass man den Sammler halt irgendwie umgeht^^


    Also ich möchte sowohl für mich aber halt auch für die Umwelt einen etwas brachialeren Sound haben^^ also wie gesagt, BSM gefällt mir sehr gut, is mir aber halt zu teuer und wie gesagt wegen Koffersystem...


    Aber die Tuningauspüffe haben doch keine Sammler oder? Da müsste doch eigtl viel mehr hinten raus kommen?^^

  • BSM ist auch nicht lauter als der Originale. Der K&N hat den BSM übertönt.. es sei denn du hast nen Leergeräumten BSM.


    Ob das den Preis des BSM rechtfertigt (falls du überhaupt einen findest)


    Wenn du n Gutes Schweißgerät hast, kannst du ja den Sammler Aufflexen und dannach wieder dran Braten.
    Zubehörtöpfe (ausser dem BSM Medium oder Motard) musst du halt eintragen, als auch die Änderungen an der Abgasführung machen.
    Irgendwer hatte hier mal einen Leo Vince GP-Style an einer Ente Probiert,.. war aber Hölle (zu) laut.


    Wenn ich in deiner Situation wäre, hätte ich es erstmal mit K&N versucht. (ist immerhin legal)
    Wenn das noch nicht reicht, hinten die Flöte vom Topf durch eine mit "geringeren Widerstand" ersetzt. Das o.g. Problem mit dem Nieten bleibt allerdings.. Stahlnieten kannst du auch nicht mit der Zange vom Baumarkt vernieten.


    Alles andere ist mit viel Geld oder Arbeit verbunden,.. (und evtl. immer die "Angst" erwischt zu werden )
    :S


    Edit: Ansonsten kannst du ja die Sandy's Anlage Probieren.

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Manipulation am orig. ESD


    Warum antwortest du dann überhaupt auf diesen Vorschlag? Schon alleine mit dieser Einstelleung, dass es dir zu schwer ist 4 Nieten auszubohren? Die sind nicht aus Titan oder sonst einem Wunderstoff. Da du dies noch nicht gemacht hast, kannst du auch schwer beurteilen wie sehr unmöglich das ist. Und bitte, 4 Edelstahlnieten aufzutreiben siehst du als Problem? Alter, er könnte sich auch ein anderes, lauteres Motorrad kaufen, weil alles andere mit Arbeit verbunden. :thumbdown:


    Wenn er nicht für einen anderen Auspuff zahlen will, muss er halt etwas für die Veränderung tun.


    Topic

  • Servus,


    ICH lese im Forum mit und poste bei Bedarf auch die Erfahrungen anderer Mitglieder aus älteren Threads, wenn die Suchfunktion nicht vorab bemüht wird. Die Nieten haben sich dort als Problem dargestellt. Ich finde es wichtig, dass man deshalb eindeutig darauf aufmerksam macht, dass hier mit größerem Aufwand (sowohl Zeit als auch Kosten) zu rechnen ist. Wie in dem Post über deinem (falls du diesen überhaupt gelesen hast!?) auch explizit steht, braucht man ja auch eine Spezialzange für diese Nieten - Zeug, das nicht jeder in der Garage liegen hat und man hinterher auch nicht unbedingt wieder benötigt. Auch das sind Kosten, die man in seine Kalkulation einbeziehen muss - die Kosten für die Soundverbesserung scheinen ja auch entscheidend zu sein. Um es mit deinen Worten zu sagen: Auch dafür muss er zahlen.


    Natürlich ist das Aufbohren nicht das Problem. Das schafft jeder D*** mit ner Bohrmaschine oder nem ordentlichen Akkuschrauber (Ja, sogar ich könnte das ;) ). Aber das Aufbohren FÜHRT zu dem größten Problem bei der Sache. I.d.R. will man demn ESD nicht nur öffnen, sondern auch wieder (dauerhaft) verschließen. Es gibt hier auch verantwortungsvolle Mitglieder, die vor allzu leichtfertigem Handeln erstmal auf die Folgen hinweisen, damit Techniklaien nicht hinterher ein böses Erwachen droht.


    Und bezüglich Manipulation: Ich habe keine Erfahrung am NTV-ESD. Ich habe sehr wohl früher meinen Mopedauspuff mal testweise verändert (war aussen und innen nur gesteckt, daher kein Problem). Der Sound war interessant, die Leistung weniger. Hinkt vielleicht etwas wegen 2-Takter, aber auch in Fachzeitschriften kann man ab und zu mal nachlesen, wie sich derartige Änderungen auswirken - mehr Sound heißt häufig weniger Leistung. Nicht zuletzt wenn mal wieder ein Zubehörauspufftest durchgeführt wird, sieht man, dass die Hersteller sich bei der Auspuffentwicklung durchaus Gedanken machen und die Abgasführung seinen Grund hat (und das sind nicht nur die Geräuschvorschriften). Selten ist die Leistung bei Zubehörtöpfen besser, meist schlechter - besser ist i.d.R. nur der Sound. Das ist dann eben der Preis für Optik und Sound.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • erstmal danke an alle die mir mit diesem Thema so beherzt helfen, ob Ihrs sinnvoll findet oder nicht, deshalb bin ich immer wieder gern in diesem Forum :)


    Dass es echt soo ein Problem is wenigstens ein bisschen Lautstärke rauszukitzeln is echt schade.. ich meine ich liebe meine eNTe aber dass ich sie ab 100 nicht mehr hör (und es liegt nicht am Helm) is mir halt echt zu leise, und naja, die Umwelt darf, find ich, auch ein bisschen mehr V2-Power mitbekommen, natürlich nicht allzu viel, zu laut is auch doof.


    Also Fakt:
    -Tuningauspüffe kosten Geld und schlucken sogar etwas Leistung. Dazu kommt dass der Sound nur bei einigen Anlagen auch wirklich anspricht (Sandy Bike und BSM)
    -Den originalen ESD zu manipulieren Bedarf viel Aufwand und auch etwas Kenntnis, das hätte zwar mein Vater, der hat aber bestimmt auch besseres zu tun als mein Motorrad "illegal zu machen". Würde aber vllt doch den gewünschten Effekt bringen. Noch ein fettes Manko ist natürlich, dass dies im Vergleich zu den Tuningauspüffen nicht erlaubt ist.


    Worüber noch gar nicht gesprochen wurde.. hat schon mal jmd einen der Tuningauspüffe etwas nachbearbeitet? Vllt geht es da ja besser?

  • Servus,


    wenn Dämmwolle drin ist - rausnehmen oder "Öl reinkippen und warten bis sie durchgeglüht ist" (habe ich irgendwo in nem Dosenforum gelesen - EIGENE GEFAHR!)


    DB-Eater - rausnehmen


    alles natürlich mal wieder illegal


    Irgendwo Löcher reinbohren oder andere Einsätze mit größerm Durchmesser basteln geht natürlich auch immer. Man muss (sollte) sich natürlich vorher ansehen, mit welchem Aufwand das jeweilige Teil zu öffnen und zu schließen ist - genau wie beim original.


    Zu Zubehördämpfern allgemein: Die Leistung sinkt mitunter, weil die Dämpfer z.T. nicht auf den entsprechenden Motor abgestimmt ist, sondern auf einen anderen Motor stellvertretend eine bestimmte Klasse (Kostengründe). Der gleiche Dämpfer wird dann mit ggf. anderen Adaptern für verschiedene Modelle angeboten - mit unterschiedlichen Folgen für Leistung etc.


    Dass auch die meisten Zubehörtöpfe keine Brülltüten sind, liegt eventuell auch einfach daran, dass sich der ein odere Hersteller an die Geräuschvorschriften hält. 8)
    Das e-Zeichen ist übrigens kein Freibrief - auch bei originalen Zubehör-ESD, welche die Geräuschvorschriften nicht einhalten, erlischt die Betriebserlaubnis!


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Je lauter Dein Moped ist, desto eher besteht die Möglichkeit, dass da auch jemand belästigt wird. Warum willst Du das?
    Mit mehr Krach schadest Du der gesamten motorrad fahrenden Gemeinde. Irgendwann schmeist wiedermal jemand, dem die Nerven durchgegangen sind irgendeinem Mopedfahrer einen Knüppel zwischen die Speichen.


    Hab doch einfach Spaß an der Fortbewegung und nicht am Krach!


    Viele Grüße aus bella italia
    Nicola 8)

  • Das man mit Zubehörtöpfen immer schlechtere Leistung erziehlt würde ich nicht so stehen lassen..
    Klar ist, dass Honda hinsichtlich der Geräuschemmissionsgrenzwerten den Topf so ausgelegt hat, dass er leise ist,.. jedoch auch den Rest darauf abgestimmt hat.
    Klar sollte auch sein, das Lauter nicht unbedingt mehr Leistung bedeutet. Jedoch hat so ein Absorbtions-ESD einen höheren Durchsatz - und wenns abgestimmt ist mit dem Durchsatzfreudigeren Luftfilter, würde ich auch mehr Leistung erwarten,.. mehr als man mit einem Reflektions-ESD erreichen könnte. (Bin aber kein Experte)
    Der Vergleich mit 2-Taktern..hm.. da ist eher die Abgasführung mit dem Resonanzkörper das wichtigere, welches den Leistungsbereich bestimmt (soweit ich weiß).



    Bzgl. der Manipulation von Zubehör ESDs: es kommt immer darauf an wie die Teile gebaut sind.. (Verschweißt oder genietet?) Welches leichter zu Öffnen und vorallem wieder "unauffällig" zu verschließen ist.
    Der BSM der zugelassen ist auf die NTV (geschweißter) ist soweit ich weiß im hinteren Teil eine Reflektionskammer, da wird dir der Michael Rc31 bestimmt sehr viel mehr erzählen können (er Vertreibt die Teile glaube ich auch ?).
    Wie die Sandy Anlage aussieht, ..ka. da musst du wohl mal den User "NetteGlatze" fragen, der hat so eine verbaut, auch zu sehen bei Youtube.


    Ich habe nur einen Leo GP-Style Manipuliert.. in der hinsicht, das ich den Leise bekommen wollte (Prallblech eingeschweißt), war aber an einem geregelten Einspritzer Motor, von daher wohl nicht ganz so vergleichbar.


    Mein Plan wäre aber noch immer der K&N,.. den Rüssel kannst ja abreißen .. dann hörst du die Mühle auch noch bei 100km/h. Klingt wie ein Schnaufender Stier (sehr geil)


    Nebenbei: Ich weiß ja nicht wo du wohnst.. aber ich wohne in der Innenstadt und da bin ich nicht so Glücklich wenn ständig nachts eine Krawallbude bei mir vorbei jagdt,.. (ist sehr Laut in den "Häuserschluchten")
    Soviel zu den "ermahnenden" Worten ;)


    EDIT:


    Ganz vergessen: kannst dich ja mal bisschen im Hawkster Forum umschauen, die Jungs da machen das Öfters als hier im NTV-Forum, da wird es sicherlich mehr Tipps geben auch bzgl der Zubehör-ESDs

  • Je lauter Dein Moped ist, desto eher besteht die Möglichkeit, dass da auch jemand belästigt wird. Warum willst Du das?
    Mit mehr Krach schadest Du der gesamten motorrad fahrenden Gemeinde. Irgendwann schmeist wiedermal jemand, dem die Nerven durchgegangen sind irgendeinem Mopedfahrer einen Knüppel zwischen die Speichen.


    Hab doch einfach Spaß an der Fortbewegung und nicht am Krach!


    Viele Grüße aus bella italia
    Nicola 8)

    wie gesagt, ich will keine 150 db xD sowas nervt Umwelt & Fahrer, das weiß ich ;)

  • Und wie reagiert die Umwelt auf laute Motorräder ?
    Ein guter Bekannter wohnt auf einer Bergaufstrecke im Bergischen , da kann man nicht am Wochenende im Garten sitzen und grillen . Mich stört der Krach , den da Einige verursachen . Es geht auch vernünfig . Hier mal ein Video , was den Lärm auch als Bestanteil hat . :) Aus einem anderen Thred im Forum stebitzt .
    So jetzt dürft Ihr mich steinigen :evil: :evil: :evil: :evil:


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • @ Ey.S hast du da dann einen besseren Sound erzielen können?


    Lies mal den verlinkten Topic durch. Beim Wechsel von "ganz ohne Inlet" zu "mit löchrigem Inlet" nicht. Theoretisch müsste es lauter sein. Ich werde es nochmal ändern, dauert nur bestimmt wieder ein halbes Jahr.


    Ich könnte dir folgendes empfehlen: Wenn du der Vollkasko Mentalität, >>bloß nichts anfassen, sonst geht es kaputt<< fröhnst und deswegen nichts kannst, weil du einfach nichts machst (nur so kann man etwas können, indem man etwas macht, dabei lernt usw., keiner ist allwissend/könnend gebohren) und nicht bereit bist Arbeit und ein paar Kröten zu investieren, dann lass das mit dem originalen Auspuff und fahr so oder kauf die einen BSM o.ä.


    Wenn du gerne Sachen lernst, weiß wie es sich anfühlt Lehrgeld zu bezhalen, aber auch beziehungsweise ganz besonders, wie schön es sich anfühlt, etwas gekonnt gemacht zu haben, dann lass dich bloß nicht von der fast paranoiden, ich fass da nichts an, Gangart beeinflussen und mach drauf los. Die wichtigen oder beachtungswürdigen Sachen wurden hier genannt, sodass du kaum was fatal falsches machen kannst. Ne dicke Nietzange kostet 20-30 Euro oder du fährst zu einem KFZ Betrieb und lässt dir welche Einziehen, sollte allerhöchst 5 Euro kosten. Für ein paar hundert Kilometer gehen Alublindnieten, zum Rumprobieren.

  • ......finde die eNTe hat mit kurzem Schalldämpfer einen Guten Klang (ist auch laut genug), gut früher waren Motorräder generell lauter aber Lärm verursacht bei Anwohnern stark befahrener Straßen Ärgernis, Schaden und die Ordnungshüter greifen bei zu lauten Moppeds dem Fahrer richtig tief in die Taschen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das mag ja sein,.. aber die Kurzen sind selten und teuer! (meist noch in miserablen Zustand).
    Die Kurze Tröte an die neueren Modelle zu Schrauben ist allerdings auch nicht weniger "illegal".
    Ob's rauskommt ist eine andere Geschichte