NTV lauter machen

  • Ich wusste nicht das du "diese" Art von Klappenauspüffen meinstest. Klar, die Grenzwerte sind sonst auch garnicht mehr einzuhalten bei den gebotenen Leistungen. Der Platz für ein ähnlich komplexes Dämpfungsystem wie am Auto ist halt einfach nicht da. Ich warte ja noch darauf das die einfach Motorräder verbieten und Tempo 60 auf der Autobahn,eine 0,1 Promillegrenze für Fußgänger und Helmpflicht im Haushalt einführen :))


    Werde auch öfters mal angehalten (ohne ersichtlichen Grund), wenn man sachlich und ruhig bleibt, dann ist alles nur halb so schlimm, .. sind ja auch nur Menschen,.. bisher gabs nie was zu bemängeln, außer einmal das das Kennzeichen ein Knick hatte :wacko: naja wenn man was finden will, findet man immer was.. selbst wenn du gerade mit einem Bike frisch vom Werk kommst. Witzig aber das da die Autofahrer negativ auffallen in dem Report. Ich glaube ja immernoch, dass weil Mopeds oft mit Rowdyhaftigkeit verbunden wird, diese mehr auffallen (also im negativen Sinne)

  • Zitat

    Solche die oft an Harleys verbaut sind nachträglich, die man direkt ansteuert. Also Offene Tüten auf Knopfdruck mein ich


    DAS ist ja genau das, was ich meine. Früher waren die manuell gesteuerten Klappen-Dinger völlig illegal, nur die elektronisch geregelte Version hatte eine Zulassung.
    Jetzt hat Remus so etwas mit EU-Segen im Programm. Wieso ist das denn plötzlich möglich???????


    Gruß
    Günter

  • Mal aus anderer Sicht: Im Offroad-Motorradsport sind Lautstärkebeschränkungen schon lange verpflichtend. Sogar im Motocrossbereich (und die Dinger sind wirklich laut). Mopped zu laut = nix fahren. Und wir reden hier über closed course, also abgesperrte Strecken. Beim Supermoto ist es genauso. Offroad-Reiseveranstalter nehmen schon lange keine Piloten mit zu lauten Moppeds mit.


    Aber im öffentlichen Strassenverkehr soll es toleriert werden, dass wenige vielen mit Ihrem Lärm auf die Nerven gehen?

  • Wieso wird das tolleriert? Die ständig höheren Lärmausstoßbedingungen und extrem verstärkten Strafmaßnahmen sprechen da wohl eine andere Sprache aus als tolleranz.


    BTW sind doch auf viele Rennen auch Lärmbestimmungen einzuhalten oder sogar Serientopfe vorgeschrieben.


    Bei den Sumos und Crossern wird bestimmt irgendeine Schmetterlingsart aus ihrem "natürlichen Lebensraum" verdrängt ........ kleiner Scherz ;)
    Warum werden eigentlich Einflugschneisen unter anderem über Städte gelegt? Könnte mir vorstellen, dass das durchaus heftiger ist von der Lärmbelastung her,..

  • Nettes Seitenthema, wirklich.


    Nebst den erwähnten "krawallbudigen" Dosen und kreischenden Jogurtbechern in den Schluchten asphaltiert-betonierter Zivilisationszusammenrottungen*lach* sind (für mich) die zahlenmäßig weit überlegenen "Nähmaschinen" das größere Übel. Der "dicke Benz" (oder Corsa) mit 'tollem' blubbern und im Hip-Hop Takt knarzendem Kennzeichenhalter ist dank burn-outs genau so schnell wieder weg (oder vorbei, je nach Ampelschaltung) wie die "fliegenden" Samurais. Aber die rollernden Nähmaschinen - bereits in zwei Kilometern hörbares Kreischleid des Vehikels, bis die mal da - und irgendwann wieder außer Hörweite sind - gräuselich. Gleiches für schlecht gesicherte Autotransporter, die sich im Vorbeirauschen wie ein einstürzendes Fassadengerüst anhören. Doch die (25 km/h Baumarkt)Roller sind da echt fieß, weil sie laaaange, hörbar und hochfrequent unterwegs sind. Hinzu kommt: In der 'Lautheit' sind die hochfrequenten Schallwellen immer die nervigeren, als die tieferen, basslastigen. Dennoch: Was für den einen Lärm ist, kann dem anderen Ruhe und Entspannung vermitteln - Lärm(empfinden) ist subjektiv (bspw. Deathmetal, entschuldige das sehr plakative Beispiel metal-jaa*lach*) und bleibt eine persönliche Empfindung. Und bzgl. der "Einflugschneisen": Der Fluglärm ist schneller und niederfrequenter in subjektiver Wahrnehmung und dadurch deutlich weniger belästigend als erwähnte Roller (und ich brauch' keine fünf Minuten zum "DUS"*zwinker*).


    Blöd allemal, dass das 'Fehlverhalten' weniger die 'vernünftige' Masse mit runter zieht und zu aktuellen (Nicola) und wohl zukünftigen (Alwin) Streckensperrungen führen wird und/oder kann. Das Schild allerdings (und die vermutete Motivation dahinter) find' ich super!

  • Oh man, da hab ich aber eine Diskussion entfacht :D


    Also ich finde Sportmaschinen und Harleys die geschätze 380 db haben auch total bescheuert, bzw. eher die Fahrer, da denk ich mir eigtl gleich, dass derjenige was verlängern muss...
    Ich wollte für die NTV halt einfach einen bisschen "kraftvolleren" (und damit auch ein GANZ klein bisschen lauteren) Sound.

  • Hallöle also ich spiele ja auch schon mit den Gedanken meine NTV etwas lauter zu machen. Da kam mir die Idee hinterm Sammelrohr unter dem Auspuff eine Profil einzuschweißen, welches so gefräst ist das man dorte einen kleinen Schieber betätigen kann, mittel Servo oder Stellmotor und so die Kiste Stufenlos lauter oder leiser machen kann. Noch isses nicht umgesetzt aber die erste CAD Zeichnung hab ich mal angefangen ^^. Das liegt aber erstmal auf Eis da ich noch kein Material habe, die Ansteuerung noch fehlt und ich noch ein Vordach bauen muß. Ich lass euch aber Teilhaben wenns mal fertig ist ....



    VG


    Steven

  • Oh man, da hab ich aber eine Diskussion entfacht

    Von meiner Seite aus: Alles gut *lach*

    [...] (und damit auch ein GANZ klein bisschen lauteren) Sound.

    Find ich auch - wenn "Olgas" 95'er 'Töpfchen' kaputt geht, liebäugel ich auch mit dem 89'er Original, was, netterweise, den zitierten Nebeneffekt hätte!*daumenhoch*

  • Die NTV ist mir schon lange laut genug, seit rund einem Jahr eher zu laut :S Eine elektronisch gesteuerte Klappe hat mein Auto auch schon (3er BMW von 2001), immer wieder unterhaltsam wenn der TÜVie im falschen Rohr die AU machen will. :thumbup: Außerdem hat der Wagen serienmäßig eine Verbindung von Ansaugbrücke zum Innenraum für besseren Motorsound, aber nur im Innenraum.


    Für Roller wäre ein Abwrackprämie eine Wohltat, z.B. wenn man einen Benziner durch einen Elektroroller ersetzt, oder einen Zweitakter durch einen Viertakter, oder einen ohne durch einen mit Kat. Da hätte die heimische Industrie aber nix von, darum kommt das nicht. :(


    Linienbusse finde ich übrigens auch ganz schön laut, da vibriert ja der ganze Aufbau mit. Dank Doppelkupplungsgetriebe und Turbodiesel ist die Motorsound auch nicht zu überhören. Außerdem sind es Diesel, also dreckigeres Abgas als durch Benzin, und viel dreckigeres Abgas als durch Autogas.


    Aber ich schweife ab. Sorry für OT!

  • Oder Sbahnen oder Bahn Allgemein. Stadt ist bäääh und voll von solchem lärmenden Zeug.



    Der Fluglärm ist schneller und niederfrequenter in subjektiver Wahrnehmung und dadurch deutlich weniger belästigend als erwähnte Roller


    Das musst du jemandem sagen, der neben diesen landschaftlich schönen Propellern wohnt, die dröhnen und quicken nicht. ;) Lärm ist immer ungesund, auch wenn man ihn nicht wahrnimmt. Sorgt u.a. für eine 300% höhere Wahrscheinlichkeit einen Infarkt zu erleiden.
    Coyote, lass uns deinen Pott bearbeiten, wenn du an diesem eh nicht so hängst. :D

  • Coyote, lass uns deinen Pott bearbeiten, wenn du an diesem eh nicht so hängst. :D

    *gnähää*, soweit kommts noch *lach*. Danke für das Angebot, aber seit ich (mal wieder) zur 'Jahresinspektion' meiner Augen in Mülheim war und dort vor der Tür 'ne Clubman mit erwähnt bearbeitetem "Pott" sah und hörte.... Nein danke. Was hat der/die da alles dran- wie draufgenietet, rausgebohrt und reingeschraubt*grusel*. Ne, so "grottig" hörte sich meine GB damals nicht an. Ich meinte das auch anders. Habe vor Zeiten eine NTV mit besagtem 'Kurzen' neben mir an einer Ampel 'erlauschen' dürfen. Ich mag dessen Klang im direkten Vergleich. Bin aber bis zum Lebensende des 'Langen' mit ebendem zufrieden und lass' da auch schön die Finger von. Und ob's dann wirklich der 'Kurze' wird, wenn's soweit ist (bzgl. Preis&Verfügbarkeit) ...

  • Also ich bin mit dem kurzen Pott und ohne Rüssel mehr als zufrieden.
    Ich kann nur empfehlen damit mal eine wirklich längere Tour zu machen, irgendwann wird dieses BROAAAP BROOOOAAAAAAP BROAAA anstrengend für die Ohren. Von den Anwohnern mal ganz zu schweigen, ich bin extra im niedrigst möglichen Drehzahlbereich durch die Moselorte gefahren..
    Aber geil ist der Sound trotzdem, von dem bekommst du beim fahren wesentlich mehr mit als vom Pott. Ab 80 Sachen hörst du fast nurnoch Ansauggeräusche. Mit Jet-Helm auch schon bei 70. Und die lassen sich dank Rüssel leicht modifizieren. Vorallem auch wiederherstellbar ;)

  • Also lauter machen sollte null problem sein, holst dir paar töpfe ohne ABE, mit Distanzhülsen, schiebst über Krümmer und bastelst dir ne Halterung, oder, liebäugelst wie ich mit Fuel Exhaust, nicht legal, aber schön kurz, Rad hinten frei, aber wie alles aussem königreich, die haben keine ABE. warum hab ich kein bike aus UK :cursing:

  • naja du ich bin noch recht jung, ich möcht eigtl nicht durch sowas schon jetzt punkte anhäufen. Ich denke mal der K&N wirds erstmal tun, den werd ich mir kaufen wenn ich mit meinem Ferienjob fertig bin.
    Aber ich hab irgendwo gelesen dass ich die Bedüsung ändern muss bei meinem (1995er) Baujahr? Dadrauf hab ich nämlich eigtl keine Lust :S

  • Düsen reinmachen ist kein Problem. Das Problem ist nur, zu wissen, welche man reintut.
    Gibt bestimmt Erfahungswerte. Ansonsten hätte ich es mit den Düsengrößen der alten Baujahre probiert.


    Wäre eine Sache von 30 min - 45 min