Einstellmöglichkeit an Teleskopgabel nachrüsten

  • Servus zusammen,


    ich hab die letzten Tage mal so ein wenig hier im Forum rumgeforscht, welche Möglichkeiten es gibt die Federgabel bei unserer Ente einzustellen.


    Letztendlich verbleiben wohl 3 Möglichkeiten:
    - andere Federn
    - Öl einer anderen Viskosität
    - Veränderung der Luftkammergröße


    Nun kam mir die Idee, dass man evtl. in die obere Verschlusskappe ein Ventil einbauen könnte. Wenn man dann die Luftkammer eher etwas größer lässt könnte man doch über eine Veränderung des Druckes in der Luftkammer das Federverhalten der Gabel entscheidend beeinflussen.


    Was halten die Spezialisten davon? Kompletter Blödsinn oder lohnt es sich evtl. diesen Gedanken weiter zu spinnen. (Es geht jezt erstmal nicht um die Zulässigkeit eines solchen Vorhabens :) )
    Vorteil wäre, dass man Einstellungen von außen vornehmen könnte und nicht umbedingt immer alles auseinanderbasteln muss.


    Gruß Daniel

  • ......servus Daniel,
    hättest du wie ich ein Cartridge-System (PC25/PC31) in deiner NTV-Gabel könntest du diese von aussen verstellen!




    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Kann man da nicht die ganze Gabel der PC 25/31 inkl. Vorderrad und Bremse nehmen?


    Dann hat man doch auch gleich die bessere Bremse.


    ......kann man schon aber die CBR-Gabel muß an die NTV angepaßt werden! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @ Hans: Hab ich aber nicht :) Kommt ja vielleicht irgendwann, wenn nicht vorher ein anderes Moped kommt.


    @ entevauler: Ich will das System ja nicht auf 5 bar aufpumpen. Ich dachte eher so an leichte Anpassungen... 0,2 - 1 bar, so dass man ein wenig das Fahrergewicht / Beladungszustand berücksichtigen kann.

  • Die ist Länger, nicht wahr?


    Dann kann man doch die Rohrlenkergabelbrücke nehmen?


    ......ja die CBR600 PC25-Standrohre sind um 33mm länger (kann man durchstecken), die PC31 sind nur minimal länger, aber es hat nichts mit der Gabelbrücke (Stummel-/Rohrlenker) zu tun sondern die CBR- Gabel muß an das Gewicht der NTV angepaßt werden! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans () aus folgendem Grund: beitrag ist doppelt

  • Die ist Länger, nicht wahr?


    Dann kann man doch die Rohrlenkergabelbrücke nehmen?


    ......ja die CBR600 PC25-Standrohre sind um 33mm länger (kann man durchstecken), die PC31 sind nur minimal länger, aber es hat nichts mit der Gabelbrücke (Stummel-/Rohrlenker) zu tun sondern die CBR- Gabel muß an das Gewicht und die Leistungsentfaltung der NTV angepaßt werden! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......habe meine Gabel nach Anweisung von Michael RC31(Fahrwerkspezialist) selbst umgebaut/angepaßt dabei die originalen CBR-Gabelfedern verwendet diese aber 15mm gekürzt, fahre ausserdem 5er Gabelöl!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Meines wissens nach, ist die NTV nicht schwerer/leichter als die PC31.


    Theoretisch muss man dann nichts anpassen.


    Oder denke ich da gerade falsch?

  • Servus zusammen,


    habe soeben mein Gabelöl endlich mal gewechselt. Habe mich gegen die Komplettzerlegung entschieden, da die Simmeringe noch gut sind und mir der Aufwand erstmal zu groß war und ich grad keine Werkstatt zur Verfügung habe.
    Dabei musste ich feststellen, dass die Federn anders aussehen als ich eigentlich erwartet habe. Seinerzeit als ich die Ente gekauft habe, habe ich WP-Federn nachrüsten lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die nicht eigentlich weiß sein sollten???


    So sehen die Federn bei mir aus. Hat jemand eine Ahnung welche das sein könnten.

  • White Power hat doch nix mit weiss zu tun :D Du meinst so Spinnerte aus den USA mit Kapuzen und brennenden Kreuzen 8o
    Genug gescherzt. Warum sollten Gabelfedern lackiert sein? Sind doch progressiv in der Wicklung, sieht man an der Wicklungsdichte. Weiss lackiert sind glaub ich nur die Federbeine von denen.
    Gruß,
    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Vom Gesamtgewicht tut sich nicht viel, aber die CBR hat den Schwerpunkt weiter vorn. Dementsprechend muss dort was angepasst werden.
    Vielleicht funktioniert das auch so, aber es geht halt besser. Am besten Michael Rc31 ne PN schicken, oder hier die Suche bemühen.
    Es wurde schon viel dazu geschrieben und erklärt, warum, wieso etc.
    Zu bedenken ist auf jeden Fall, daß man auch hinten am Federbein was tun sollte, sonst wird die Sache unausgewogen.
    Bei der Bremse halt, daß man neue Bremsleitungen und Gedöns braucht. Dann noch zum TÜV wegen der Bremse ( die ja offensichtlich anders als normal ist ).


    Gruß Maik

  • White Power hat doch nix mit weiss zu tun :D Du meinst so Spinnerte aus den USA mit Kapuzen und brennenden Kreuzen 8o
    Genug gescherzt. Warum sollten Gabelfedern lackiert sein? Sind doch progressiv in der Wicklung, sieht man an der Wicklungsdichte. Weiss lackiert sind glaub ich nur die Federbeine von denen.
    Gruß,
    Manuel


    An die deppen aus Amiland muss ich aber immer denken wenn ich WP höre.


    Ich dacht die Fahwerksjungs lackieren alle ihre Federn damit man die gleich erkennen kann. Die Originalfedern der NTV sind doch ab einem gewissen Baujahr auch progressiv gewickelt?!
    Nunja, kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema.
    Macht es Sinn oder nicht ein Ventil in den Deckel einzubauen?

  • Wer wirlich was über die Gabelumbauten lesen möchte findet unter hawkster.de einen riesigen thread dazu.
    Kurz gesagt gibt es die Möglichkeit ein modernes Cartridgesystem in eine Seriengabel einzubauen. Dadurch umgeht man weitere Änderungen wie Bremse, Kotflügel, Felge etc. und die Originaloptik bleibt erhalten. Natürlich kann man auch eine komplette Gabel wechseln, das bietet sich an wenn Doppelscheibe und/oder breitere Felge für 120/70er Bereifung gewünscht werden.
    Aber egal welchen Weg man geht, eine Anpassung ist ein muss und zwar sowohl in der Federhärte/vorspannung als auch in der Druckstufe (die Zugstufe ist ab da ja ohnehin verstellbar). Man kann sich übrigens nicht nur an Gewicht und Vorderradlast des Spenderfahrzeugs orientieren, da geht vor allem auch die Geometrie und Stabilität des Fahrwerks ein. Eine "alte" Konstruktion wie die der NTV ist nicht mal im Ansatz in der Lage Dämpferkräfte eines modernen Supersportlers zu verdauen...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Mahlzeit!


    Habe noch ein Satz VTR1000F Cartridges bei mir rumliegen. Die sollten eigentlich in die originale NTV Gabel. Hab bis jetzt aber noch nicht weitergemacht, weil ich mir mit dem Längenunterschied zur Spendergabel nicht ganz klar bin. "Einfach" trotzdem reinbauen oder gibt es da Probleme weil die VTR längere Gabelholme hat?
    BTW: Luftdruckunterstütze Gabel-warum so kompliziert? Einfach die Verschlusstopfen gegen die der 91-92er CBR600F austauschen und schon hat man eine verstellbare Federbasis.


    Bis bald, Rolf!

  • ......servus Rolf, VFR1000F, CBR600 PC25/PC31 Standrohrlänge bei allen gleich mußte bei der NTV eben 36mm durchstecken wenn du die VFR-Standrohre mit NTV-Tauchrohre zusammen verbaust.


    NTV-Tauchrohr L=597mm
    VFR1000F-Tauchrohr L=633mm
    CBR600 PC25/PC31 L=633mm




    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Rolf: Die Stangen der Cartridgesysteme müssen gekürzt und neue Gewinde etc. geschnitten werden.
    Eigentlich kein Problem, aber man braucht ne Drehbank bzw. Zugang dazu, freihändig wird das nichts....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)