Einstellmöglichkeit an Teleskopgabel nachrüsten

  • ......servus Rolf, VFR1000F, CBR600 PC25/PC31 Standrohrlänge bei allen gleich mußte bei der NTV eben 36mm durchstecken wenn du die VFR-Standrohre mit NTV-Tauchrohre zusammen verbaust.


    Hans: Schon klar-hab ich ja auch so bei meiner "roten" mit PC25-Gabel gemacht. Mein Problem ist aber, daß ich vorhabe ein "langes" VTR-Cartridge in eine "kurze" NTV-Gabel zu bauen.


    Michael: ich hatte befürchtet, daß Du sowas sagen würdest ;) Unverschämte Frage: Würdest Du sowas machen?

  • Würdest Du sowas machen?

    Ich mach das häufig...aber ich mach das ungern. Gerade bei der Aktion geht gern mal was schief zumal ja nicht nur die Stangen sondern auch die da drin laufenden Röhrchen mit der Zugstufennadel gekürzt werden müssen und zwar so dass die wirklich genau stimmen... . Ersatzteile gibs bekanntlich keine, wenn also was schief geht muss ich aus meinem Fundus ein anderes Teil opfern und gerade diese Teile sind wiederum auch die am meisten benötigten Teile wenn mal wieder was festgammelt oder durch Unfall beschädigt wurde.
    Ich geb dir gern alle Maße und auch sowas wie eine Anleitung, aber machen... eher nicht. Naja, frag halt wenns soweit ist, vielleicht hab ich gerade meine bekloppten 5 Minuten....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich mach das häufig...aber ich mach das ungern. Gerade bei der Aktion geht gern mal was schief zumal ja nicht nur die Stangen sondern auch die da drin laufenden Röhrchen mit der Zugstufennadel gekürzt werden müssen und zwar so dass die wirklich genau stimmen... . Ersatzteile gibs bekanntlich keine, wenn also was schief geht muss ich aus meinem Fundus ein anderes Teil opfern und gerade diese Teile sind wiederum auch die am meisten benötigten Teile wenn mal wieder was festgammelt oder durch Unfall beschädigt wurde.
    Ich geb dir gern alle Maße und auch sowas wie eine Anleitung, aber machen... eher nicht. Naja, frag halt wenns soweit ist, vielleicht hab ich gerade meine bekloppten 5 Minuten....


    Servus Michael, also habe nun auch eine Zweit-eNTe und würde diese auch gerne auf Cartridge-System (habe ich noch liegen) umrüsten und zwar PC25 kürzen auf NTV-Gabel, wäre nett von dir wenn du auch mir die Maße und Anleitung zum Kürzen des Cartridge eine PN schicken würdest!




    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • PC25 ist gar kein Problem, aa muss nur die Cartridgestange um 40mm gekürzt werden. Kommt nicht mal auf nen mm an dabei.
    Am besten Cartridge öffnen, Stange nach unten raus und dann die gesammte Kolbeneinheit von der Stange abschrauben, also das ganze Teil, nicht nur an der Mutter unten... siehst du sofort wie das gemeint ist.
    Ist alklerdings verklebt und mit Körnerschlägen gesichert, diese halt vorher vorsichtig ausbohren und natürlich die Kolbenstange beim spannen nicht beschädigen.
    Dann Stange kürzen und neues Gewinde reinschnreiden M8x1. Das wars eigentlich schon
    PC 31 oder SC36 sind wesentlich heikler, PC 25 geht notfalls sogar ohne Drehbank.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • PC25 ist gar kein Problem, aa muss nur die Cartridgestange um 40mm gekürzt werden. Kommt nicht mal auf nen mm an dabei.
    Am besten Cartridge öffnen, Stange nach unten raus und dann die gesammte Kolbeneinheit von der Stange abschrauben, also das ganze Teil, nicht nur an der Mutter unten... siehst du sofort wie das gemeint ist.
    Ist alklerdings verklebt und mit Körnerschlägen gesichert, diese halt vorher vorsichtig ausbohren und natürlich die Kolbenstange beim spannen nicht beschädigen.
    Dann Stange kürzen und neues Gewinde reinschnreiden M8x1. Das wars eigentlich schon
    PC 31 oder SC36 sind wesentlich heikler, PC 25 geht notfalls sogar ohne Drehbank.


    ......servus Michael,


    danke für den Tip Cartridge-Kürzung, aber ich mache es anders, schneide auf der Kolbenstange erst das Gewinde um 40mm nach und kürze diese nachher dann brauche ich keine Drehbank!
    ......ausserdem will auch die CBR-Federn in der NTV benützen (funktionieren bei meiner BLAUEN super) an welcher Seite würdest du diese kürzen (engen oder weiten Windung)?




    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Das ist ein Innengewinde, das kannst du nicht soweit nachschneiden ohne vorher zu kürzen.
    Die Serienfeder der PC25 müsstest du um ca 55mm kürzen, das würd ich nicht empfehlen. Ideal wäre eine Feder der RC36/2 oder der PC31/2.


    @maik: Solche Umbauten hab ich für Hwk schon Dutzende gemacht, NTV gibts auch schon ein paar. Demnächst sollten auch mal paar Erfahrungsberichte hier erscheinen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Geduld werdet ihr ggfs. auch brauchen, gute PC25 Systeme sind mittlerweile selten geworden. Das was noch kommt ist oft ziemlich verschlissen. Außerdem verbau ich das nur mit anderen Federn. Bis sowas jeweils komplett in einwandfreien Zustand gebraucht aufgetrieben ist kanns richtig dauern...
    Andere System, PC31, SC36, sind aufwendiger anzupassen und passen von der Abstimmung bzw. Verstellmöglichkeiten eher schlechter...


    Fest steht dass meines Wissens in den Hawks keine Zubehörfedern mehr verbaut wurden seit es das passende Cartridge gibt weils für rel. wenig Geld mehr ein um Welten besseres Ergebniss gibt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Verstehe ich das richtig Hans? Cartridge in die Originale NTV-Gabel einbauen?


    Gruß Maik


    ......ja Maik, genau so Cartridge in NTV-Gabel!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das ist ein Innengewinde, das kannst du nicht soweit nachschneiden ohne vorher zu kürzen.
    Die Serienfeder der PC25 müsstest du um ca 55mm kürzen, das würd ich nicht empfehlen. Ideal wäre eine Feder der RC36/2 oder der PC31/2.


    @maik: Solche Umbauten hab ich für Hwk schon Dutzende gemacht, NTV gibts auch schon ein paar. Demnächst sollten auch mal paar Erfahrungsberichte hier erscheinen....


    ......hallo Michael, um wieviel müßte dann so eine Feder aus RC36/2 oder PC31/2 gekürzt werden um diese in der NTV-Gabel passend zu machen oder passen diese P&P!?




    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die musst du nicht kürzen, die haben Hülsen. Die musst du kürzen, das ist aber wohl kaum n Problem.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Servus Michael,


    habe mir vorhin das Cartridge was bei mir seit ca. 1 Jahr verpackt im Keller liegt jetzt genauer angeschaut und es ist kein was ich als vermeintliches PC25-Cartridge gekauft habe sondern ein PC31/2, es ist komplett mit Federn und Hülsen und es sind keine Verschleißspuren zu erkennen und die Kolbenstangen sind auch gerade und da du geschrieben hattest das ein PC31 heikler zu kürzen ist als ein PC25 würde ich dich bitten mir nun doch wenn möglich eine kurze Kürzungs-Anleitung über PN zu geben (Drehbank steht eventuell zur Verfügung).
    Will dieses Cartridge mit NTV-Standrohr/Tauchrohr in meine Zweit-eNTe (91ger, Revere mit 24000km) einbauen, weil ich finde/merke das die originale NTV-Gabel ohne krottenschlecht dämpft seit ich meine Erst-eNTe mit PC25 aufgerüstet habe! ;(





    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Nein Hans, das ist per mail nicht zu machen. Da bräuchte es Fotos und Zeichnungen, das würde länger dauern als die Arbeit als solche.
    Drehbank ist ein "muss" und auch jemand der damit umgehen kann. Das Risiko was kaputt zu machen ist nicht gering, passiert mir heute noch manchmal und Ersatzteile gibt es keine. Ein PC25 System ist machbar für versierte Laien, ein 31/36er m.M. nach nicht.
    Wenn du bayrischer Sturschädel :thumbsup: es trotzdem versuchen willst helf ich dir am Telefon sobald du das System zerlegt hast und die entsprechen Teile, sprich Außen- und Innenrohr des Cartridge mitsammt Verstellmechanismuns und Dämpfernadel vor dir auf dem Tisch liegen. Aber ganz ehrlich, wenn du auf mich hörst besorgst du dir lieber ein 25er System oder du wartest bis ich "Luft" habe, dann mach ich das für dich. Aber das wird dann eine Ausnahme bleiben, nur für dich... Stichwort Zerstörungsrisiko. Die wenige Ersatzteile aus defekten Systemen sind für meine eigenen Umbauten, das werdet ihr sicher verstehen.


    Es war auch für Hawks/SV650 etc. mal angedacht quasi einbaufertige Systeme für die Selbermacherfraktion zu bauen, das hab ich aber wieder aufgegeben. Gerade weil es sich um gebrauchte Systeme handelt muss jede Gabel nach dem Zusammenbau nochmal getestet werden, es gibt jede Menge Möglichkeiten warum ein System nicht perfekt funktionieren könnte, auch durch die Originalgabel verursachte. Das läuft dann zum Schluss auf ein vielfaches an Zeit und Arbeit raus, auch meiner, als wenn ichs gleich komplett mache. Oder es funktioniert später nicht wie es könnte und, da bin ich durchaus stolz darauf, ich habe sowas wie einen Ruf zu verlieren...


    PS. Wenns nun wirklich auf den letzten € ankommt oder sowas wie "ich hab selber daran mitgemacht" das Argument ist könnt ihr die Orginalgabel selber zerlegen, den Dämpferring im Standrohr entfernen, das Standrohr polieren und alles absolut!! sauber geputzt anliefern, das spart dann meine Zeit. Wirklich sinnvoll ist aber nicht mal das, denn ich kann aus dem Zustand der Originalteile auch einiges erkennen wo evtl. Probleme liegen könnten...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Servus Michael,


    das du fahrwerksmäßig eine fachkompetente Person bist habe ich beim Telefonat mit dir sofort herausgehört und man kann in deinen Beiträgen im Hawk/NTV-Forum das zum Thema auch nachlesen und mit Sturschädel hast du recht (ausserdem hat mein früherer Lehrherr wärend meiner Schlosserlehre immer gesagt, ...geht need gibts need... höchsten man ist zu dumm oder zu faul etwas anzupacken) wenn ich etwas haben will was zudem auch noch gut funktioniert (wie z.B. PC25 in meiner Blauen), habe einen Bekannten der ist Dreher bei uns in der Hauptwerkstatt, werde das Cartridge erstmal zerlegen und wenn ich darf dich dann anrufen oder wenn mir komplett der Durchblick fehlt auf dein Angebot zurückgreifen wenn du mal Zeit übrig hast, vielen Dank! :)





    `schen Gruaß Hans :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • So.....ich weiß zwar nicht ob das nun hier reingehört.... aber mir ist heute ein Top-PC25-System "zugelaufen"..... Wer sich und seinem Moped was wirklich Gutes tun möchte wende sich vertrauensvoll per PN an mich :D

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich möchte mal von meinem Gabelumbau berichten den mir Michael
    gemacht hat, oder besser davon was es für Auswirkungen auf das Fahrverhalten
    meiner guten alten Ente hat.



    Zunächst, abgesehen von dem Umbau der Gabel hat allein die
    Überholung der Gabel ein viel besseres Ansprechen zu Folge. Was ich sagen will,
    wenn man im Stand die Gabel langsam belastet bricht sie viel sanfter und früher
    los als vorher. Auch das penible ausrichten der Gabelfüße, auf das Michael
    immer wieder hinweist, hat wohl seinen Beitrag dazu geleistet. Hier kommt es
    tatsächlich auf zehntel Millimeter an.
    Die Zeiten nach dem Radeinbau wo ich die Achse durchgesteckt habe zweimal Einfedern
    und dann Klemmung fest machen sind bei mir jetzt vorbei. Es macht wirklich Sinn
    die Achse zu klemmen, langsam aus der Feder ziehen und dann langsam wieder Einfedern,
    das Losbrechen der Gabel beobachten. Dann Klemmung wieder los, nen Zehntel
    verschieben, klemmen und wieder beobachten wie die Gabel läuft. So lange
    wiederholen bis die Gabel ganz weich der Belastung folgt. Das einzuschätzen ist
    nicht nicht ganz einfach. Kann beim Anfänger, also bei mir, ne Weile dauern.
    Aber es lohnt sich, es macht Spaß das zu lernen und schont die Gleitringe in
    der Gabel. Und wenn es Fragen gibt wie man das am besten anstellt dann hilft
    Michael immer gern.



    Zu dem Umbau:



    Ich hoffe ich kann das mit meinen Worten so beschreiben dass
    auch verstanden wird wie es gemeint ist. Also… Zunächst der Vorteil ist das man
    jetzt wirklich mal die Zugstufe verändern kann und schnell beobachten wie sich
    diese Veränderung auswirkt. Ich habe die Gabel jetzt 3500km im Einsatz und
    denke jetzt eine ganz gute Abstimmung zwischen Gabel und Federbein gefunden zu
    haben. Man muss das halt erst lernen und sich damit beschäftigen. Ich fahre
    übrigens das Wilbers 640.



    Das Fahrverhalten: Mein aller erster Eindruck war dass es
    jetzt viel einfacher ist eine vernünftige Linie zu halten. Unebenheiten in
    Kurven werden einfach geschluckt ohne dass Unruhe in die Fuhre kommt. Bei
    schlechten Straßen ist einfach viel weniger Bewegung im Fahrzeug. Auf schnell
    gefahrenden Strecken werden lange Bodenwellen sehr schön ausgeglichen aber auch
    Absätze wie z.B. bei Brücken (Dehnungsfugen) werden aufgenommen und dann ist
    sofort wieder Ruhe. Kein Nachschwingen oder andere Störungen. Auf der Bremse
    ist zu beobachten dass auch bei harten Schlägen das Mopped noch immer gut
    kontrollierbar bleibt. Auch wenn man sich mal vertan hat lässt sich das
    Motorrad erheblich besser auf der Bremse einlenken.



    Alles in Allem war das eine gelungene Frischzellenkur für
    meine Ente!!



    Zum Schluss noch die Frage nach den Kosten. Ich denke Ihr
    solltet bei Interesse darüber mit Michael sprechen. Kommt eh darauf an in
    welchem Zustand die Gabel ist. Meiner Erfahrung nach ist der Umbau auf andere
    Federn ( habe ich ja vorher auch gemacht) im Vergleich zu dem Umbau auf
    Cartridge reine Geldverschwendung. Sind ja auch 90€ plus Gabelöl. Aber das ist
    meine persönliche Meinung. Die darf ja von anderen Meinungen abweichen. ;)



    Ich hoffe ich konnte mit meinem kleinen Bericht ein bissle
    was zu dem Thema beitragen.






    Gruß Thomas

  • Servus Thomas(V2-!),


    also kann deine Aussage was die Fahrwerksverbesserung der NTV durch den Umbau der Gabel auf Cartridge PC25 (Standrohre und Innereien verbaut, und um 32mm durchgesteckt) betrifft voll und ganz bestätigen, du hast das Verhalten der eNTe auf der Straße nach dem Umbau gut beschrieben, fahre allerdings ein fast neues Originalfederbein mit nur 7000km, paßt aber auch gut zum Gabelumbau ausserdem bin ich gerade dabei meine Zweit-eNTe nach Anleitung von Michael auch auf Cartridge PC31 in die Original-NTV-Gabel umzubauen!




    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Übrigens, aus gegebenem Anlass:
    Auch die beste Gabel funktioniert nicht wirklich gut wenn sie verspannt eingebaut ist. Und da habt ihr an der NTV ein echtes Handicap, nämlich den Pseudo-Gabelstabilisator unter dem Kotflügel. Der bringt immer irgendwelche Spannung auf die Tauchrohre.
    Abhilfe:
    Kotflügel lösen, also die 4 Schrauben aufmachen, richtig lose, dann das Tauchrohr auf der Bremsenseite mit offener Klemmung ausrichten, NICHT mit der Bremse sondern von Hand, einfach minimal hin und herschieben und probieren an welcher Position die Gabel optimal anspricht. Das braucht paar Versuche, aber es lohnt sich. Klemmung unten festziehen. Dann Kotflügel auf der Bremsenseite festziehen und auf der gegenüberliegenden Seite mal schaun ob sich ein Spalt zum anderen Tauchrohr zeigt. Wenn ja mittels Unterlegscheiben bzw. Beilagscheiben(Werkzeughandel) ausgleichen und erst dann festziehen. Bei der letzten hab ich mehr als 1mm gebraucht....
    Lohnt sich auch bei Seriengabeln....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @ Michael


    Hast du schon mal eine Gabel der Transalp 700 RD13 verbessert?
    Ich hatte die Gabel schon mal zerlegt ( ein Dichtring war recht früh hinüber ), und beim Aufbau keinen Unterschied zur NTV erkennen können.
    Der Standrohrdurchmesser ist auch gleich, die Gabel ist nur etwas länger.


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P