Schraubertreffen Mittlerer Westen

  • Servus!
    Hab lange genug überlegt und bisher zwar davon gehört, aber nie hier davon gelesen.
    Es soll einen NTV Schraubertreff mit wirklich fachkundigen geben?
    Ich wäre gerne dabei und habe irgendwie gemerkt, es gibt zwar irgendwo im Norden und weit im Süden einen, hier in Rheinland Pfalz hab ich allerdings noch keinen gefunden (shame on me wenn ich ihn einfach übersehen habe)
    Daher würde ich hiermit gerne für ein Schraubertreffen "Eifel" plädieren. Ich denke es gibt ausser mir und Postente in dieser Region noch ein paar weitere NTV'ler.
    Für Serviceaufgaben aller Art stelle ich mich gerne als Quereingestiegene Fachkraft (KFZ-Stift) zur Verfügung, die Vergaser hab ich mittlerweile auch blitzschnell raus. Reifenwechsel ohne Montiermaschine ist leider nicht so meins.
    Für weitergehende Gemischaufbereitungsaufgaben hätte ich hier eine Schlauchwaage, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das die Abstimmarbeiten nicht so mein Ding sind.


    Mir stellt sich allerdings aktuell die Frage nach einem geeigneten Ort zur Durchführung. Da ich eher am unteren Ende der Altersskala des Forums herumeiere ist es nur logisch, ich wohn noch daheim. Ich hab zwar ne Garage die ich hin und wieder belegen kann, aber für 5-6 Motorräder samt Besatzung wird das schnell zur Eskalation mit der Obrigkeit führen :D
    Werkzeugtechnisch allerdings habe ich, abgesehen von Honda Spezialwerkzeug, alles was nötig wäre um nen Motor zu zerlegen. (und würde es auch in verantwortungsvolle Hände vor Ort geben) Drehmomentschlüssel sind eher, naja, "günstiger Bauart" und Kompressort+Schlagschrauber habe ich nicht, da bisher nie benötigt.


    Eventuell habe ich einen Bekannten der eine Scheune samt Kompressor und Wiese (zum Zelten) etc. zur Verfügung stellen kann, aber den seh ich erst Ende August wieder.


    Ich würde mich sehr freuen wenn noch andere eine Meinung hierzu haben und es sich tatsächlich ergeben würde wenn wir einen Schraubertreff in die Welt rufen könnten!


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Top Idee :thumbup: :thumbup:


    Stellt sich nur die Frage: wo?

  • Wie gesagt, die Scheune ist eine Möglichkeit, allerdings keine sichere.
    Ansonsten gibt es "Selbstschraub-Werkstätten" die man sicher sicher als Gruppe mieten könnte, gratis oder gegen einen Kasten Bier wäre natürlich besser.
    Der Platz sollte folgende Eigenschaften haben: ebenerdig, ein Teil gefliest (wegen Öl), fließend Wasser und (Stark) Stromanschluss. Ausserdem sollte die ebene Fläche Platz genug für 5-6 Motorräder haben an denen geschraubt wird. In der Nähe möglichst Platz für Fahrzeuge mit Hänger (kann ja schlecht meine Werkzeugkiste aufs Motorrad schnallen)


    Vorteile:
    Gewisse Dinge wie Zündkerzen, Ölfilter+Öl sowie Bremsflüssigkeit sind in größeren Mengen, abhängig vom Anbieter, günstiger, ausserdem gibt es Forenmitglieder die diese evtl günstiger erstehen könnten (ich mach hier aber erstmal keine Versprechen).
    Jeder lernt was und kann Wissen weitergeben, grade bei Angelegenheiten wie Kupplungsbeläge ist das gut.
    Man kommt im Endeffekt wesentlich günstiger weg als in einer Werkstatt. Und hat selbst nochwas gelernt.


  • Sowas hätte ich gerne um die Ecke. Leider noch nichts in der Düsseldorfer ecke gefunden. Selbstschrauber Werkstatt ist zwar schön und gut, aber: da kann ich meine Maschine nicht stehen lassen.

    • Offizieller Beitrag


    Sowas hätte ich gerne um die Ecke. Leider noch nichts in der Düsseldorfer ecke gefunden.


    1-2x im Jahr findet ja bisher immmer der Schraubertreff West im Pott statt ... zuletzt 8)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ......Servus Manuel, es gibt den Schraubertreff Süd in Sindsheim und den Schraubertreff West in Castrop-Rauxel und mit jeweils gut 200km kannst du diese von dir aus erreichen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......Servus Manuel, es gibt den Schraubertreff Süd in Sindsheim und den Schraubertreff West in Castrop-Rauxel und mit jeweils gut 200km kannst du diese von dir aus erreichen! ;)

    cool, castrop ist von düsseldorf ziemlich nahe. wann ist das nächste? mein auspuff und meine standrohre müssten mal aufgehübscht werden.

  • Der nächste wird wohl 2014 sein Monat April oder Mai sein. Larahaus ( Wolfgang ) kündigtt ihn vorher an.


    Imperator

    Wer Spät kommt ,hat früher Pause 8|


    Wenn Man(n) rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :thumbsup::thumbup:


    Der Klügere gibt nicht immer nach ;) , warum sollen immer die Dummen gewinnen. ;(


    2012 Spanferkel Creglingen/ 2013 JT Antweiler/ 2014 JT Drangstedt/ 2014 Creglingen Kein Thema/ 2015 JT Neidenberga/ 2016 JT Creglingen/ 2016 Herbsttreffen Creglingen/ 2017 JT Weidenbach/ 2017 Abschiedstour Creglingen/ 2018 JT Neidenberga mit Crash/ 2018 Aischgründer_Karpfen Tour Creglingen

  • Okay.
    Würde denn Interesse an einem Schraubertreffen noch dieses Jahr bestehen?
    Ich melde mich mal einfach an.
    Schraubertreffen Mittlerer Westen, Ort und Zeit noch unbekannt
    1.) Von91 - Moped patscht dauernd, Lenkkopflager muss evtl neu, Gabelöl muss gemacht werden.
    2.)

  • Hätte da gegebenenfalls auch Interesse, da ich leider bisher den im Süden zeitlich nie besuchen konnte. Ein 2ter Termin kann also nicht schaden xD

    "Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen" ~ Douglas Adams

  • Noch keiner sonst Bedarf? Hab heute beim Aufziehen der Faltenbälge schön gemerkt wie stark der Rastpunkt des LKL mittlerweile ist.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Werd aus der Beschreibung in der Schrauberecke leider nicht ganz schlau. Die Vorspannung da ist mir ein Rätsel, ich hab auch keine Federwaage. Wohl aber einen Drehmomentschlüssel (der für den Rastpunkt verantwortlich ist :cursing: ) und einen guten Drehmomentschlüssel auf der Arbeit.