Bremsflüssigkeit-Schauglas tauschen?

  • Nochmal zur Klärung: Einfach das alte Glas rausbröseln und das neue mit Klar-Silikon einkleben? Das wars?


    Die Spinnennetz/Milchglas-Optik stört mich nämlich auch schon länger...

  • Habe jetzt seit 2wochen das neue Glas Schauglas drin.
    Feines teil. Richtige grösse ist 16mm, hat bei den amis 12€ gekostet., in England habe ich noch klares RTV silicon bestellt ca 12€ und nen neuen dichtsatz verbaut.20€ eBay. Dann war der bremskörper noch im Ultraschall Bad.
    So sieht es nun aus. Es läuft nichts aus. Alles toll. Glas ist durchsichtig.

    Glasklar :thumbup:

  • Anleitung:
    Alle Teile besorgen, (Glas in 16mm) und rtv-silikon in klar. Nach ca 2 Wochen ist alles da.
    Das olle plastik-glas raus brösseln. Das habe ich mit kleinem schraubenzieher, Teppich Messer und lötkolben gemacht. Danach ist der bremskörper noch in Ultraschall.
    Dann das neue Glas mit dem Silikon ein kleben.mindestens 24h trocknen lassen.
    Das Ultraschall Bad kann MSN sich wahrscheinlich sparen.

  • Perfekt. Hat alles funktioniert.
    Das alte Schauglas war sehr hartnäckig und beinah hätte ich das Aludingens dahinter mit dem Schraubendreher zerstört, da muss man wirklich vorsichtig sein... ich hab die Reste dann mit einem Dremel entfernt. Sieht jetzt aber aus wie neu.

  • Moin,
    bei meine eNTe besteht jetzt leider auch handlungsbedarf.
    Da der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich hier einmal meine aktuellen Erfahrungen einbringen.
    Gestern habe ich die Scheibe in 16mm (18,75USD ink Versand) und das Sikikon (10,9USD) bestellt.
    Sobald ich die Teile erhate werde ich hier den Einbau etwas dokumentiern.



    Gruß


    Daniel
    Bremsflüssigkeit 1.jpg

  • Moin,
    Samstag ist auch endlich das Schauglas eingetroffen.
    Wenn man überlegt für so eine kleine Scheibe ist dass schon eine Menge Schotter.
    Sonntag habe ich direkt die Bremse demontiert und die Scheibe raus gebrochen.
    Das war mehr tüdelkram als gedacht, original ist die eingepresst und nicht geklebt.
    Ich habe das Blech auch entfernt, sodass ich alles raus bekomme und ordentlich entfetten kann.
    Als ich alles raus hatte, habe ich alles entfettet und geschaut wo die Scheibe aufliegt.
    An der stelle habe ich versucht eine ordentliche Silikonfuge zu ziehen
    und die Scheibe ordentlich eingepresst.
    Jetzt schau ich heute Abend wie das Ergebniss geworden ist und ob es sicht ist


    To be continued ...


    Gruß
    Daniel

    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
    Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Ich habe ein 18 mm Schauglas bei ebay geordert.


    Das Schauglas hat außen herum einen Ring aus Messing vernickelt und ist mit diesem Ring in die Bohrung in der Bremspumpe eingepresst. Das Schauglas wird mit einem O-Ring gegen das Gehäuse abgedichtet.


    Mit einem Durchschlag habe ich das alte Schauglas herausgetrieben, indem ich einfach mittig am Rückenblech angesetzt habe. Erst flog das Glas heraus, dann das Rückenblech mit den drei Löchern.


    Danach kam der Metallring vom Glas dran: Einfach zwischen O-Ring und Metallrand mit einem scharfen Durchschlag ansetzen und den Ring von innen nach außen heraustreiben. Den alten Dichtring kann man dann entnehmen und die Bohrung gründlich reinigen.


    Danach den neuen O-Ring einsetzen und dann das neue Schauglas inkl. Metallring. Eingetrieben habe ich es mit einem Hartholzklotz und Schonhammer.


    Die ganze Aktion dauerte 15 Minuten und es sieht wieder super durchsichtig aus und wie Original. Gekostet hat das Schauglas 3,90 €. Die Bremspumpe habe ich dafür noch nicht einmal vom Lenker demontieren müssen, lediglich die Bremsflüssigkeit abgesaugt.


    Nach getaner Arbeit einfach frische Bremsflüssigkeit auffüllen und die Bremse wie gewohnt entlüften. Fertig!


    Ein Bild folgt noch.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Naja, ausbauen tue ich das Glas jetzt nicht mehr und ein weiteres neues habe ich nicht.


    Das sollte aber jeder halbwegs versierte Schrauber selbst hinbekommen.


    Fakt ist, dass die Schaugläser an Nissin-Bremspumpen immer einen Durchmesser von 18 mm haben.


    Viele Grüße!


    Sven

  • HIer sind nun die versprochenen Bilder...


    So sieht es nach der Reparatur aus:
    https://www.ladegast.net/wp-co…0190526_170856819_HDR.jpg


    Und so sieht das alte Schauglas aus, welches ich samt Metallring entfernt habe:
    https://www.ladegast.net/wp-co…027229-e1558889089252.jpg


    Jetzt wird klar, was man tun muss, um das Glas zu tauschen.


    Im übrigen ist das neue Glas, wie das alte auch, aus Makrolon und somit nicht benzinfest und auch "allergisch" gegen Bremsenreiniger. Wenn man also beim Bremsflüssigkeitswechsel etwas herumsaut, tut man dem Glas nichts Gutes, wenn man dann alles mit Bremsenreiniger abwischt. So sind wohl die Mehrzahl der Gläser, neben der UV-Einwirkung, bröselig geworden.


    Viele Grüße!


    Sven

  • ......übergelaufene Bremsflüssigkeit einfach mit Seifenlauge reinigen :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen