Alternativen zum ADAC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, unabhängig von irgendwelchen tagesaktuellen Ereignissen und Themen
    möchte ich mal in die Runde fragen, wer gute Erfahrungen mit anderen Automobilcubs
    als Alternative zum ADAC
    wie zB AvD, ACE, Mobil in Deutschland, KS/Auxilia, ACV, BAVC, KWA, ADMV, NAVC, ARCD, VCD
    gesammelt hat ?


    Wichtig ist für mich eine europaweite Hilfe für mich und meine Partnerin mit allen bewegten Fahrzeugen,
    ähnlich zu den Leistungen der ADAC-Plus-Mitgliedschaft (Pannen-/Unfall-/mediznische Hilfe). [für 109 bzw. bei uns 114,50? Ocken/Jahr]


    VG Potti

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ......servus Stefan, auch ohne Mitgliedschaft in irgend einem von dir genannten Pannendienst wird dir wenn du mit dem Fahrzeug in Europa liegenbleibst von der ein oder anderen dieser Organisationen (z.B. ÖAMTC, ANWB) weitergeholfen selbst schon erlebt und bin nirgendwo Mitglied!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Servus Potti,


    leider habe ich keine Antwort auf deine eigentliche Frage, möchte aber meine Erfahrung mit dem ADAC hier beitragen.
    Auch mich ärgern die Vorgänge, die in letzter Zeit ans Licht kommen, und ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken, den Dienstleister zu wechseln.
    Aber, als vor 2 Jahren mein Stiefvater im Urlaub in Kroatien vom Balkon stürzte und mit mehreren gebrochenen Wirbeln dort im Krankenhaus nicht behandelt werden konnte, da hat der ADAC den Rücktransport im Jet organisiert und bezahlt. Unbürokratisch, schnell und medizinisch 1A.


    Ich selbst habe in 20 Jahren Mitgliedschaft den Pannendienst 4x oder 5x gebraucht. Die sind schon super!
    Im letzten Juli brauchte ein Kumpel den Pannendienst in Italien, weil sein Hinterreifen durch eine Schraube geplättet war. Ebenfalls schnelle und unbürokratische Hilfe durch den ADAC.


    Aber die anderen Geschichten und das ganze Konstrukt dieses "Vereins" sind echt zum Ko...


    Gruß aus Rennes (derzeit),
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Ich habe einen Schutzbrief bei meiner KFZ Versicherung ( LVM )
    ist mit Sicherheit die Günstigste Variante und deckt auch alles ab.
    Ich glaub andere Versicherungen bieten das auch an


    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • Hallo zusammen


    Ich werde auf keinen Fall den Versicherungen die Pannenhilfe überlassen. Ich selbst bin im ADAC und ärgere mich genau so wie Frank aber der eigentliche Pannendienst ist bei meinem Bedarf bis jetzt immer gut gewesen. Mein Vater ist seit ewigen Zeiten im KVDB (jetzt ARCD) und hat gute Erfahrung gemacht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • also ich brauche keine alternative zum adac,
    mir wurde von denen schon drei mal geholfen,das eine mal nach meinem unfall un thüringen mit der ente,und ich kann nur sagen es lief alles absolut super und reibungslos ab.(rücktransport von meiner wenigkeit und der ente)


    ich habe den adac als pannendienst und ein bischen als reisebüro,und nicht wegen irgend einer absolut überflüssigen lieblinsauto quatsch auszeichnung,die völlig überflüssig auf dieser welt is.
    da ich mein auto nach meinen bedürfnissen kaufe und nicht nach den lieblingen anderer.


    für mich is es einfach die nächste sau die durchs dorf getrieben wird bis die nächste kommt,möchte nicht wissen wieviele wichtige dinge in unserem land/welt so manipuliert sind.


    ich brauche keinen alternative adac seit 14 jahren und auch in der zukunft.


    gruß
    chris

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

    Einmal editiert, zuletzt von metal-jaa ()

  • ich habe den adac als pannendienst und ein bischen als reisebüro,und nicht wegen irgend einer absolut überflüssigen lieblinsauto quatsch auszeichnung,die völlig überflüssig auf dieser welt is.
    da ich mein auto nach meinen bedürfnissen kaufe und nicht nach den lieblingen anderer


    Servus Christian,
    diese "Leistungen" vom ADAC bezahlen wir aber mit! Wegen mir brauchen die den Zinober auch nicht veranstalten. Das finde ich auch das eigentlich schlimme daran. Ich werde allerdings ebenfalls nicht wechseln auch wenn ich den ADAC bisher, zum Glück, noch nie gebraucht habe. Die wichtigen Leistungen stimmen!
    Ich würde aber begrüßen wenn der ADAC solche Aktivitäten ein wenig einschränken --> ganz sein lassen würde und sich einfach auf das konzentriert was er gut kann. Helfen!

  • Hallo zusammen


    Ich werde auf keinen Fall den Versicherungen die Pannenhilfe überlassen. Ich selbst bin im ADAC und ärgere mich genau so wie Frank aber der eigentliche Pannendienst ist bei meinem Bedarf bis jetzt immer gut gewesen. Mein Vater ist seit ewigen Zeiten im KVDB (jetzt ARCD) und hat gute Erfahrung gemacht.


    nicht falsch verstehen: da kommt im pannenfall keiner von der versicherung. man kann anrufen, wen man will, tritt entweder in vorleistung oder gibt direkt beim pannenhelfer den schutzbrief der versicherung an. der automobilclub rechnet dann direkt mit der versicherung ab.

  • nicht falsch verstehen: da kommt im pannenfall keiner von der versicherung. man kann anrufen, wen man will, tritt entweder in vorleistung oder gibt direkt beim pannenhelfer den schutzbrief der versicherung an. der automobilclub rechnet dann direkt mit der versicherung ab.


    ......hab auch den Versicherungs-Schutzbrief und genau so wie Scheffi sagt ist es! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo
    an dieser Stelle mal ein riiiiiiiiiiiieeeeeeeeeesen großes Dankeschön an alle Mitarbeiter des ADACs, die Tagtäglich auf den Strassen ihren Job sehr gut machen und bestimmt schon zig Menschen aus vielen Notsituation geholfen haben.
    Es ist leider so, das die "obere Etage" dieses Automobilclubs einen "Bockmist" gemacht haben, unter dem jetzt wie halt immer der ganze Club darunter leiden muss.
    :thumbup:

  • Hallo
    an dieser Stelle mal ein riiiiiiiiiiiieeeeeeeeeesen großes Dankeschön an alle Mitarbeiter des ADACs, die Tagtäglich auf den Strassen ihren Job sehr gut machen und bestimmt schon zig Menschen aus vielen Notsituation geholfen haben.
    Es ist leider so, das die "obere Etage" dieses Automobilclubs einen "Bockmist" gemacht haben, unter dem jetzt wie halt immer der ganze Club darunter leiden muss.
    :thumbup:


    ......natürlich ist es gut das es notfalls die gelben Engel gibt aber diese Herrn bekommen schließlich Lohn(Geld) für den Job den sie machen! ;) :huh:
    ......und bei uns in Bayern sagt man: nicht beschimpft/getadelt ist schon Lob genug! :D 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich habe auch eine Versicherung mit Schutzbrief, der Schutzbriefanteil macht etwa 5 Euro vom Beitrag aus......


    Letztes Jahr musste ich den Schutzbrief strapazieren, ein Platten in Österreich, der sich mit Reifenpilot & Co nicht reparieren ließ.
    Da das Unglück am Abend passierte, war auch eine extra Übernachtung nötig.


    Es wurde der Transport zu einer kompetenten Werkstatt organisiert, und die Übernachtungskosten wurden ersetzt.



    Ganz anders lief es auf einer Tour in Italien, ein Kumpel hatte auch einen Platten. Dank ADAC sollte das kein Problem sein.
    Das Moped wurde auch zu einer Werkstatt gebracht, aber diese Werkstatt war nicht in der Lage einen neuen Schlauch zu besorgen/montieren.
    Das war das Ende der ADAC-Hilfe. Und wir saßen in irgendeinem kleinen italienischen Dorf fest.
    Also mussten wir das Rad selbst ausbauen, die Gegend nach einer kompetenten Werkstatt abklappern, und das Rad selbst zu dieser Werkstatt transportieren......

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    • Offizieller Beitrag

    Habe nach 43jähriger Mitgliedschaft dem ADAC gekündigt.
    Und zwar nach der Äußerung des Vorsitzenden zur PKW-Maut, die man doch auf den Benzin-Preis umlegen könnte. War für mich vollkommen indiskutabel.
    Weitere Gründe: die Ausrichtung und Unterstützung von Motorsportveranstaltungen und der angedachte Kauf des Nürburgrings.
    Und nachdem ich die Januar-Ausgabe der Motorwelt in den Händen hielt, hatte ich endgültig "den Kaffee auf". Hatte den Eindruck anstelle einer KFz-Zeitschrift einen Reisekatalog in den Händen zu halten.
    Diese Auswüchse möchte ich nicht weiter mit meinen Mitgliedsbeiträgen finanzieren.


    Die aktuellen Diskussionen - Reifentest - Kinder-Rückhaltesysteme (hat mich am meisten aufgeregt) bestätigt mich nur in meinem Entschluss.


    Ach ja - in den 43 Jahren haben ich dreimal den Pannendienst in Anspruch genommen. Zum ersten Mal vor eben diesen 43 Jahren.


    Leider wird die Kündigung erst zum 31.12.2014 wirksam, da ich noch die Auslandskrankenversicherung und die beiden Moppeds zum zugegeben günstigen Kurs dort versichert habe.
    Diesen "Günstigen-Kurs-Vorteil" nicht mehr zu haben, nehme ich hin. Andere Versicherungen haben auch günstige Kurse.


    Bin auch auf der Suche nach einer Alternative.
    Meine Dosen-Versicherung nimmt 8 Euro je Fahrzeug, wären für mich 24,00 Euro.
    Der ACE nimmt 62,80 Euro inkl. Europa, Partner und allen auf die Familienpersonen zugelassenen Fahrzeuge.


    Da bin ich noch in der Entscheidungsfindung. Habe ja noch eine "Schwangerschaft lang" Zeit.



    Viele Grüße
    Axel

  • Wenn um den reinen Pannenschutz geht ist jede Haftpflichtversicherung wie schon geschrieben eine Alternative.
    Jeder Pannendienst kann helfen, die Kosten für dich als Nicht-Mitglied werden dann eben übernommen.


    Was den ADAC betrifft, nun, ich lächle nur über die gespielte? Überraschung/Entrüstung.
    Wie unerwartet, da gibts Konzerne/Vereine/Institutionen ohne interne demokratische Strukturen/Kontrollinstanzen, bei denen es um Geld geht. Huch. Deren Vorstände sind empfänglich für Privilegien oder Schlimmeres, oh mein Gott. Da konnte man nicht drauf kommen. Sowas gabs ja noch nie, nicht bei Gewerkschaften, (bayrischen) Parteien, Innungen, schon gar nicht in katholischen Bistümern. Hahahaha.
    Was glaubt ihr wohl was ihr bei Greenpeace, man denke nur mal an die "Brent Spar" Nummer, oder meinetwegen im Vatikan finden werdet wenn ihr lang und gründlich genug bohrt ?


    Und jetzt kommts ganz ketzerisch: NA UND? Das ist ein fester Teil des Spieles und vermutlich einer der wesentlichen Gründe, weshalb die guten Spieler an die Spitze wollen. Das sind die Zuckerle, hofiert, beachtet und mit mehr oder weniger kleinen Aufmerksamkeiten bedacht zu werden wenn man Konzernchef, Gewerkschaftsboss oder sonst ein King-of-the-koppel ist. Roter Teppich, Limo-/Hubschrauberservice und meinetwegen Edelnutten. Bestenfalls eine Frage des Ausmaßes und des Grades der Beeinflußbarkeit, mehr nicht. Böse? Bestrafen? Pah... mit Realitäten abfinden, Gesagtes, Geschriebenes egal von wem kritisch hinterfragen und ggfs. bei Mitgliedschaften Konsequenzen ziehen wenn man zur Überzeugung gelangt anderswo besser vertreten und weniger ausgenutzt zu werden. BessER, wenigER, Komperativ, im Vergleich zu... Absolut gibts nicht, nirgends, niemals, das ist quasi eins der Grundgesetze des Universums. Zum Glück....Überzeugungstäter ohne ganz private Interessen, neudeutsch Fundamentalisten, machen mir noch viel mehr Angst...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Vor ewig langer Zeit, als noch keiner wußte wie Handy geschrieben wurde,
    hatte ich in Bremen eine Reifenpanne am LKW
    Ein kleiner Junge kam mit seinem Fahrrad vorbei ich hab ihn für ein Paar Groschen
    zum ADAC Büro (was etwa 500 Meter weiteran der Straße war) hingeschickt,
    man möge jemanden vorbei schicken. Er kam zurück und sagte, das niemand Zeit habe.
    Noch am selben Tag war meine Kündigung abgeschickt.
    Es folgte ein langer Brief vom ADAC mit Taused Entschuldigungen :geil:
    Vor ein paar Jahren war ich mit meinem Spaßmobil (wie Axel das immer nennt) mit Moppet auf dem Anhänger
    in der Region Höxter auf einem Campingplatz von wo ich immer Tagestouren gemacht habe,
    Plötzlich ging die Ente aus (Kabelbruch) ich war ca. 50 Km von meinem Campingplatz entfernt
    Ich hab mich mit einem Taxi zum Campingplatz bringen lassen hab die Ente abgeholt und zu Hause die Taxirechnung
    bei meiner Versicherung reinigereicht. Der Scheck kam ein paar Tage später.


    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • Kumpel von mir hatte mit seiner kuh einen kupplungsschaden kurz vor kiev,adac angerufen,am übernächsten tag kupplung da.
    Für die rund 80 euronen im jahr als plus mitglied,is es mir wert,wenns drauf ankam wurde mir in jeder situation geholfen,zu meiner vollsten zufriedenheit.



    gruß
    christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Habe Schutzbriefe für meine Fahrzeuge und diese auch schon genutzt:
    -NTV abgeschleppt nach Unfall (Itzehoer)
    -NTV abgeschleppt nach Diebstahlversuch (Itzehoer)
    -Auto abgeschleppt (Kühlerschlauch abgerutscht, alles Kühlwasser verloren drei Tage nach Einbau eines neuen Kühlers in der Werkstatt)


    Alles problemlos gelaufen und ohne auf den letzten Euro ersetzt worden! Wäre ich im ADAC gewesen, wäre jedes mal der gleiche Pannenhelfer gekommen, die sind nämlich auch keine ADAC-Angestellten, sondern eigenständige Unternehmer und arbeiten für alle. Das ganze für 7.- pro Jahr und Fahrzeug.


    Wegen des gewaltigen Preisabstands zum Schutzbrief und Einzelversicherungen (z.B. Auslandskrankenversicherung) bei gleichzeitig blütenweißem Image war mir der ADAC übrigens schon länger suspekt :huh: Oder die ADAC-Drücker an Unis und auf der Zulassungsstelle, die einem erzählen, was der Schutzbrief angeblich alles nicht kann (z.B. Abschleppen im Heimatort). Hilft jetzt auch keinem mehr.


    Meine Eltern sind schon seit ewig im ARCD, warum weiß ich nicht. :?: Panne hatten die jedenfalls seit 30 Jahren keine mehr.

  • Der ARCD hieß früher KVDB. Ein Elternteil bzw. beide sind oder waren Beamte?
    http://www.arcd.de/wir-ueber-uns/geschichte.html

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin!


    Mein Vater ist seit weit über 30 Jahren im ACE und ich selber seit über 15 Jahren.
    In diesen "45 Jahren" wurde uns mehrfach geholfen, sowohl mit dem Auto als auch mit dem Motorrad im In- und EU-Ausland.


    Inkl Verkehrsrechtschutz zahle ich im Jahr ca. 130€.


    Ich kann den ACE daher nur weiter empfehlen.

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!