Alternativen zum ADAC

    • Offizieller Beitrag

    .......also wenn schon Rundumschutz dann ACE dieser Automobil-Club ist eine echte Alternative zum ADAC, da muß man Wolfgang einfach Recht geben! :thumbup::thumbup: ;)

    Weiss zufälligerweise jemand , inwiefern beim ACE die Leistungen eingeschränkt sind ?
    Bspw. mein Schwager (wie ich noch beim ACV, Familientarif 69€) ist innerhalb der 50km Luftlinie vom Wohnort liegengeblieben
    (waren so um die 45km Luftlinie von seinem Wohnsitz , 65km Wegstrecke Straße)
    und der ACV leistet da gar keine Hilfe, da es in den Leistungsdetails folgende Einschränkung gibt
    "Leistungen werden nur erbracht, wenn der Schadenort mindestens 50 km Luftlinie vom ständigen Wohnsitz entfernt liegt"
    Leider macht man ja solche Erfahrungen immer erst, wenn einem was passiert,
    -aber ich dachte eigentlich so eine Panne wäre mit abgedeckt. :(


    Eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon einmal hier und auch jetzt wieder aktuell,
    da der ADAC seine Gebühren nächstes Jahr wieder erhöht.
    Beim ADAC hätte die Entfernung (Luftlinie) m.W. keinen interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Soviel ich weiß ist das beim ADAC auch so.
    War es zumindest. Kenne ich noch aus meinen ADAC-Zeiten.

    ne, hiernach hilft der ADAC ab der Haustür

    • Offizieller Beitrag

    Ja Potti. Ist mir auch eingefallen. Deshalb hatte ich meinen Beitrag wieder gelöscht.
    Das war wohl vo Jahrzehnten mal so meine ich in Erinnerung zu haben.
    Aber das ist ja das Problem warum der ADAC immer teurer wird.
    Früher hast du deinen Nachbarn gefragt ob er dir Starthilfe gibt, wenn die Batterie schlapp macht.
    Heute rufen die Leute den ADAC.
    Und dann kommt der Abschleppunternehmer mit nem Booster und gibt dir Starthilfe.
    Und die Mitglieder bezahlen das halt über den Beitrag.


    Viele Grüße
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Die Mitgliedsunterlagen mit den Bedingungen hast Du bei Eintritt
    per Post zugesendet bekommen.
    Müsste ich mal raussuchen, dann kann ich sie einscannen.


    Die Leistungen des ACV sind unübersichtlich hier beschrieben KLICK


    Die machen das ansonsten auch recht kompliziert.
    Ich muss beispielweise meine Beitragsbescheinigung/Rechnung/Zahlungsnachweis jährlich neu anfordern.

  • Hallo Uwe,
    ja hatte ich schon.
    Sind aber keine AGB bzw. Versicherungsbedingungen dabei.


    Viele Grüße
    Axel

    Doch mein Lieber die sind im Sicherheitspaket (ab Seite 19) mit drin...und dann kannste noch die Satzung dazu nehmen. ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen.
    Ich lese daraus, dass Pannen-/Unfallhilfe und Abschleppen sehr wohl innerhalb der 50-km-Zone erfolgt.
    Was nicht gemacht wird innerhalb dieser Zone sind
    Weiter- oder Rückfahrt nach Fahrzeugausfall
    Übernachtung bei Fahrzeugausfall
    Mietwagen
    Fahrzeugtransport
    Fahrzeugunhterstellung
    Fahrzeugabholung nach Fahrerausfall



    Oder interpretiere ich da etwas verkehrt?



    Viele Grüße
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich kann es jetzt nur zu diesem Fall sagen : die haben sich geweigert innerhalb der 50km zu dem Pannenfahrzeug zu kommen. Er solle sich selber darum kümmern und haben aufgelegt.

  • sorry....gucke mir das morgen mal in Ruhe an...iss ja mein Fachgebiet!
    Geb euch Feedback ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Mhm. Das ist ja besonders seltsam. Ich sehe es so, dass die Versicherungsbedingungen was anderes sagen.
    Wenn das so ist, würde ich mich mal an die Verbraucherzentrale wenden oder bei Rechtsschutz Anwalt fragen.

    Ich bin auch davon ausgegangen, dass Hilfe abgedeckt ist.


    Hier in diesem Fall ist der Drops gelutscht - das Problem wurde anders gelöst (Werkstattabholung)
    und er hat die Mitgliedschaft zum Ablauf gekündigt.

    Selbst wenn man nach den Bedingungen Recht hat,
    was nützt es, wenn man sich die Hilfe im Ernstfall erst erstreiten muss.
    Man will ja unkompliziert schnelle Hilfe haben.


    Wenn man sich Erfahrungen/Kommentare im Netz durchliest,
    dann gibt es in jede Richtung gute oder schlechte Erfahrung.
    Was wohl schlecht ist und zur Kündigung führt, ist, wenn man mehrmals Hilfe braucht.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Früher hast du deinen Nachbarn gefragt ob er dir Starthilfe gibt, wenn die Batterie schlapp macht.
    Heute rufen die Leute den ADAC.

    Das liegt aber z.T. auch daran dass sowas gar nicht mehr so unkrtisch ist....ich kenn zwei Fälle wo der Versuch einer Strathilfe, einmalfür ein Moped, einmal für ein anderes Auto zu Schäden an der Fahrzeugelektronik geführt hat.
    Beim Moped war der Spender hinterher hin, beim Auto der Empfänger... wobei beim letzteren nicht 100% auszuschliessen ist dass der schon vorher einen weg hatte und deshalb ursprünglich nicht mehr ansprang.


    Aber @Axel hat natürlich sinngemäß völlig Recht... hab das selbst hier in der Nachbarschaft schon erlebt, obwohl die alle wissen dass es hier nen "Schrauber" gibt.
    Ich glaub den Meisten fällt es tatsächlich leichter ne Rechnung zu bezahlen als mal "Danke" zu sagen und ne Flasche Wein vor ne Tür zu stellen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin,
    Axel nach den Bedingungen ist es so wie du es geschrieben hast.
    Die 50km-Regelung gilt nur für diese Leistungen.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Das liegt aber z.T. auch daran dass sowas gar nicht mehr so unkrtisch ist....ich kenn zwei Fälle wo der Versuch einer Strathilfe, einmalfür ein Moped, einmal für ein anderes Auto zu Schäden an der Fahrzeugelektronik geführt hat.Beim Moped war der Spender hinterher hin, beim Auto der Empfänger... wobei beim letzteren nicht 100% auszuschliessen ist dass der schon vorher einen weg hatte und deshalb ursprünglich nicht mehr ansprang.


    Aber @Axel hat natürlich sinngemäß völlig Recht... hab das selbst hier in der Nachbarschaft schon erlebt, obwohl die alle wissen dass es hier nen "Schrauber" gibt.
    Ich glaub den Meisten fällt es tatsächlich leichter ne Rechnung zu bezahlen als mal "Danke" zu sagen und ne Flasche Wein vor ne Tür zu stellen.

    .....Starthilfe geben ist bei der heutigen Fahrzeug-Elektronik garnicht mehr sinnvoll da kann man besser mal eben die Batterie gegen eine vollgeladene tauschen auch wenn die Ampere-Zahl nicht passt, mußten wenn wir mit der Feuerwehr Starthilfe gegeben haben einen vorgefertigten Text unterschreiben lassen wegen der möglichen auftretenden Regressansprüche und ja Danke sagen ist heutzutage bei vielen Leuten etwas ganz schwieriges weil der Nachbar der einem geholfen hatte der könnte ja einen auch mal um was bitten! ;):huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Mädels und Jungs,


    Ich bin Besitzer von etwa 10 alte Fahrzeuge, 6 Hondas, eine Kuh, ein VW T3 Bus und Zwei Transportdosen.
    Ich siehe die ADAC als reines Kommerzkackunternehmen, Autolobbyverein und unter den falschen Begriff "Club" firmierenden undurchsichtigen und auf Gewinn konzentrierenden Firma. Eine Firma die viel Geld mit Blenden und falschaussagen verdienen, und Mitarbeiter nicht besonders gut entlohnen.
    Ich bekam oft das Kotzen beim Lesen des schleimigen ADAC Werbeblättchen.
    Heute schmeisse ich sie ohne zu lesen weg, nutze nur das wofür ich bezahle und fühle mich prima dabei.


    Die Strassenwartleute siehe ich für mich getrennt von dem Geldlobbyscheißverein.


    Ich nehme immer mal wieder ihre ADAC- Plus- Dienstleistungen in Anspruch.
    Vor 3 Wochen mit VW- Bus in Holland bei Mutti zum Sonntags-Besuch, und wunderte mich das mein ganzes Heck voller Öl ist.
    Nach einigem Suchen stellte ich fest das das Öl beim Gasgeben durch den Ölpeilstab sein Weg in die freie Welt fand, und zwar flott.
    Wohl eine Folge von entweder Loch im Kolben oder Kolbenringe im Arsch. Der schöne 1,9er TDI war fratze!
    Gegen Abend die ADAC angerufen, eine Stunde später kam ein Riesensprinter mit 6 Sitzplätze und einen supernetten Fahrer aus Deutschland angefahren.
    4 Stunden später hat er uns mitsamt meines T3 vor meiner Haustür abgesetzt.


    Letztes Jahr hat meine Frau in einer Baustelle in Norddeutschland zu spät gebremst und knallte auf das Fahrzeug vor Sie. Front ziemlich Fratze, gottseidank nur Blech!
    Mietauto und 3 Tage später stand das Auto vor meiner Haustür!


    Das Jahr davor in Südfrankreich: Leichten Rollsplittrutscher mit blöde Folgen: an der linke Hand 2 Finger OP- Reif, ich konnte noch Autofahren, aber konnte die NX nicht mehr auf den Träger hinten am Bus hiefen. ADAC hat die NX abgeholt und nach meinem Urlaub wieder vor der Tür gebracht.


    Dies war nur einige von vielen Erfahrungen mit der ADAC Pannendienst, wo meine Fahrzeuge schön zuhause abgeliefert wurden.


    Solche Erfahrungen habe ich in Laufe der Jahre schon öft gemacht, schnell, unkompliziert, kompetent und freundlich.
    Das ist mir die 90 Teuronen im Jahr wert, die Gegenleistungen sind für mich mit meinen alten Fahrzeugen Gold (oder ein Vielfaches) wert,
    auch wenn ich die Reparatur meist selbst mache.


    Der neue Motor steht schon in die Garage!
    Ich denke nicht daran diese Dienstleistung zu verlassen!
    lg,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Wie die Organisation ADAC zu sehen ist, ist eine Sache. Ob man da dann mitmachen will die nächste.
    Wie Donnerboxer benutze ich mehrere, verschiedene Fahrzeuge älteren Baujahrs. Da kann es schon eher mal passieren, dass man stehen bleibt.
    Wenn das passierte, wurde mir von den Gelben immer schnell, zuverlässig und kompetent geholfen.
    Ein großes Plus bei der Plus-Mitgliedschaft (die etwas teurer ist) ist, dass dein Fahrzeug dahin transportiert wird, wo du es hinhaben möchtest: in die eigene Garage, zur Werkstatt deines Vertrauens, ....
    Das ist eine Menge Wert, sonst strandest du an der nächst gelegenen Werkstatt und musst sehen, wie du von da Heim kommst.
    Selbst im Umkreis Wohnort kann das ziemlich aufwändig werden.
    Ob die dein abgeranztes Fahrzeug tatsächlich, irgendwo in Europa oder weit weg von Zuhause gestrandet, vor deine Tür bringen und nicht eine Restwertdiskussion anfangen, weiß ich nicht. Hatte ich zum Glück bisher nicht und bleibt hoffentlich so.
    Zumindest kümmern die sich, dass es für dich selbst irgendwie weiter geht.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Wie die Organisation ADAC zu sehen ist, ist eine Sache. Ob man da dann mitmachen will die nächste.

    Da stimme ich zu.


    Ich nehme immer mal wieder ihre ADAC- Plus- Dienstleistungen in Anspruch.

    Die eigentliche Frage lautet aber jedes Mal, wenn man drüber nachdenkt, "Wie ist das Kosten-Nutzen Verhältnis rein für mich?"
    Und da wird es, wie im übrigen bei allen Organisationen, die identische Beiträge kassieren, aber sehr unterschiedlich wieder "ausschütten", äußerst schwierig.
    Dann könnte man ja auch argumentieren, dass es ungerecht ist, dass jemand die Dienste viel stärker in Anspruch nimmt, als andere...???
    Nur genau dafür sind solche, sagen wir mal Solidargemeinschaften, doch da! (natürlich ungeachtet des ersten Punktes, weil überall für den Kunden nicht nachvollziehbar Geld abfließt)


    G
    Markus