2 Fragen zum Gebrauchtkauf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    viel Erfolg bei der Besichtigung. Solltest aber tatsächlich klären, warum die Lackierung so ist wie sie ist ! (kenne so ein Gelb bislang nur von einer NTV, von Dirk?, Jahrestreffen`05)


    Und ob alles andere unverbastelt ist, oder Du ein zusammengeschraubtes Möppel bekommst.
    Wenn dies so wäre (wo ich nicht von ausgehe) dann kannst Du auch den Kilometerstand etc in Frage stellen.


    Wenn Du die FzgIdent Nummer wüsstest (zumindest den Anfang) könnte man mehr dazu sagen.


    Wenn bis auf Farbe alles Original, dann liegst du mit 1600 Euro preislich schon ganz gut.


    Gute Probefahrt !

  • Zitat

    Original von Entenpeter
    Und ich hoffe, daß Du bald eine eNTe in Quietsche-Entchen-Gelb haben wirst :D


    ..hab schon mal ein passendes Avatar gefunden! :)


    Zitat

    Original von Potti
    Solltest aber tatsächlich klären, warum die Lackierung so ist wie sie ist !


    Ich schätze mal, da werde ich "Die habe ich schon so gekauft!" als Antwort hören, aber danke für die Tipps. Ich (wir) werden drauf achten. bike-didi ist ja auch mit dabei, da fühle ich mich schon sicherer...

    3 Mal editiert, zuletzt von TheForeigner ()

  • Hi,
    ich denke, wenn die Lackierung professionell durchgeführt wurde, kann man gut damit leben. Zur Feststellung der allgemeinen Konstitution werde ich mal den Kompressionstester mitnehmen.
    Letztes Jahr hat mal jemand versucht, mir eine über 20 Jahre alte Guzzi für neu mit 0 KM zu verkaufen. Hat angeblich mehr als 20 Jahre bei einem Händler in Italien im Schaufenster gestanden. Als das gute Stück endlich hier war, bin ich in Erwartung guter Dinge ins "Bergische" gedüst....
    Tatsächlich hatte die Maschine 0,0 KM auf dem Tacho. Obwohl sie sehr gut aussah, habe ich sie dann doch lieber stehen gelassen. Habe noch nie ein Fahrzeug gesehen, daß mit absolut 0 KM die Werkshallen verlassen hat...
    Außerdem sahen die Bremsscheiben nicht nach 0 KM aus...

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...

  • Ich weiss zwar nicht, wa ein Kompressionstester ist, hört sich aber gut an! =)


    Was sollte das Gefährt denn kosten?

    Einmal editiert, zuletzt von TheForeigner ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Damit kann man messen, wie stark der Kolben das Benzin/Luftgemisch
    zusammenpresst ( Verdichtung ) z.B. im Verhältnis 10:1, 12:1...


    Kompression zu niedrig = nicht gut
    zu hoch = auch nicht gut


    bike-didi: Supi, daß du ihm hilfst. =)


    Gruß Maik

  • Hi Christian,
    mit dem Komp-Tester kannst Du die Höhe der Verdichtung messen, gibt Aufschluß auf den Zustand des Motors.
    Maik (danke für das Kompliment, mache ich gern!) hat das ja schon ausgeführt. Wichtig ist, daß die Kompression beider Zylinder annähernd gleich ist (Diff. sollte nicht mehr als 1 bar betragen).
    Die Guzzi sollte 2.000.- € kosten, hätte das angegebene gestimmt, hätte ich sie auch gekauft. War ein sehr seltenes 4-Ventil-Modell mit 350 ccm und 40 PS (Imola II). Für mich als alten Guzzi-Fan wäre das ein absolutes Schnäppchen gewesen, aber ich bin vorsichtig geworden. Ich hatte vorher schon so eine Maschine gekauft, bei der eine Einlaßnocke rund und ein Stößel beschädigt war (Stößel ist so gut wie nicht mehr zu bekommen). Schließlich wars sogar gut, habe mir dann eine noch seltenere V 35 TT gekauft. Steht allerdings jetzt schon seit vielen Monaten unberührt in der Garage, im Moment fahre ich einfach lieber meine eNTe...! Ich habe mich sogar schon fast dazu entschlossen, die Guzzi wieder zu verkaufen und noch etwas in die eNTe zu investieren.


    Didi

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Yo... habe auch ich verstanden.
    Ist nicht mein Fachgebiet. Die Fahrzeuge, die ich fahre, haben sonst nur E-Motoren (4 x 1425 PS :D). Da kenne ich mich besser aus! :)

  • Wünsche Dir für Samstag viel Glück , und das Du Deinen Traum in gelb kriegst. Im Normalfall dürfte bei der Laufleistung nichts drann sein .

    Zitat

    Ein gelbes Motorrad und mein schwarzer Helm... da ich doch Schalker bin!


    Von Fußball hab ich keine Ahnung , aber hat Schalke nicht grüne Trickos ? :D :D
    Gruß Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo TheForeigner
    eigentlich ist alles schon geschrieben, denke auch ist alles ok geht der Preis


    zum Schriftzug Revere Baujahr und Tag der Estzulassung müssen


    nicht identisch sein . aBer Tag der Erstzulassung wird immer als
    Baujahr beim Verkauf angegeben (Deutschland!! :rolleyes:)


    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hallo TheForeigner,


    auch von mir ein Willkommen im Forum.
    Denke auch das du am Preis noch einbisschen schrauben kannst,kann mich aber nur meinen Vorrednern anschliessen das Moped nach Sturz-bzw. Umfallen zu untersuchen.
    Wünsche dir viel Erfolg am Samstag.


    Gruss Thomas

    Rücksicht ist besser als Nachsicht!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum :D


    nur so als Vergleich:


    Meine Ente hat mich 1450 € gekostet, hatte EZ '93 und 27000 km auf der Uhr. Preis ist meines Erachtens angemessen.


    Für mich wäre auch das wichtigste zu wissen, WARUM diese Ente 'ne Quietsche-Ente-Lackierung hat. Man lackiert nicht einfach so ein Mopped um... Und nicht nur nach Kratzspuren am Auspuff und den Lenkerenden gucken, achte auch auf Rahmen, Gabel, Motorblock, denn diese Teile werden selten nach einem Sturz ausgetauscht.


    Ciao, Chris

  • Hallo TheForeigner


    Einen herzliches Wilkommen und viel Spass im Forum.


    Ich bin auch erst eine Woche dabei!


    Viel Glück beim Kauf. ;)


    Die Farbe ist doch egal; hauptsache man kann damit fahren. :D


    Gruß


    rope

  • Ich habe sie! :D :D :D


    Der Verkäufer lies mit sich handeln, sodaß wir uns bei 1.550 € einig waren.
    Einzige Schönheitsfehler sind kleinere Macken in der Lackierung, wobei technisch alles einwandfrei ist.


    Danke nochmal an bike-didi, der für mich seinen Samstag Nachmittag geopfert hat, um mich zu begleiten und das Fahrzeug technisch zu beurteilen!


    Die ersten Fotos folgen in Kürze!


    Man sieht sich... auf zwei Rädern! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!


    Das ist immer ein schöner Moment, wenn man ein neues "Familienmitglied" aufnimmt :)


    Viel Spass mit deiner Quietsche-Ente!


    :D

  • Hallo theforeigner


    na dann herzlichen Glückwunsch zur Ente und viele unfallfreie Kilometerchen wünscht dir aus dem Bergischen


    Blente


    man sieht sich ja - früher oder später ;)

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Berglandente ()

  • Auch 'nen herzlichen Glückwunsch von mir zum Entlein. Ich habe meine auch vor fast genau 12 Monaten gekauft . Gestatte mein Lestern , liegt dat Moppel so tief oder bist Du so groß ?
    :D :D Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo TheForeigner
    na dann hat sich der ganze Aufwand ja für uns
    und nebenbei :D für dich gelohnt :D
    Herzlichen glückwunsch zue eigenen eNTe (Quitschi?)
    grüsse und unfallfreie fahrt
    F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Ergonomischer wäre es wahrscheinlich, Inline-Skater unterzuschnallen als die Füße auf die Fußrasten zu quetschen...!
    Reicht das als Antwort, Roso...?

    Ein Navi braucht nur, wer etwas sucht...