Vodafone LTE

  • Hallo,


    eine kurze Frage an diejenigen, die auch LTE von Vodafone für daheim beziehen (also nicht Handy) und/oder sich damit auskennen:


    Man kann ja durch das center.vodafone.de seinen aktuellen Verbrauch ablesen. So soweit so gut, des öfteren passiert es jetzt aber bei mir, dass das center irgendeinen Fehler abkriegt und daraufhin erst zum Neustart der Box wieder aufrufbar ist.


    So jetzt der Clue: Bei mir wird anscheinend so lange, wie center.vodafone.de nicht funktioniert auch kein Datenverbrauch aufgezeichnet (was unbegrenztes Volumen zur Folge hat). Kann mir jemand sagen ob das richtig ist oder ob das nur meine subjektive Beobachtung war.
    Und weiß vllt jemand sogar wie man, wenn das so stimmt, das center absichtlich zum Absturz bringen kann? (Vodafone kriegt so viel Geld von mir, da darf ich mir das erlauben :P )

  • das muss ich mal beobachten.
    kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so ist.


    Was mich mehr ärgert, sind die öffteren aussetzer der Box.
    Plötzlich geht das Telefon nicht mehr, bis ich rauf an die Box gehe, Stecker ziehe, 5 Minuten warten und dann wieder einstecke.
    Schade das die Fitzbox LTE keinen ISDN Anschluss haben.


    ich pass mal auf, was beim Volumen geschieht, wenn das Center nicht zu erreichen ist.


    Hannes

  • Hallo.
    Geh mal davon aus, dass das center.vadofone, wenn es nicht funktioniert, nichts damit zu tun hat, ob Dein Verbrauch noch gemessen wird oder nicht. Das center.vodafone wird sehr wahrscheinlich "nur" die Schnittstelle sein, die auf die Server-Daten von Vodafone und/ oder auf das HLR zugreift, wo die entsprechenden Datenmengen monitort werden.
    Ich kann mich natürlich irren.


    Das ist wie mit der Tankanzeige: Die muss nicht zwingend funktionieren - wenn der Tank leer ist, obwohl die Tankanzeige noch voll anzeigt, dann ist der Tank halt dennoch leer ...


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Ja das dacht ich mir ja auch, aber ich hab 2 konkrete Fälle gehabt, bei denen ich es gemerkt hatte:


    1. Ich bin nach den Semesterferien in die WG zurück, dort waren bereits seit 1 Woche 2 Mitnutzer meines Anschlusses, und ham natürlich diesen auch genutzt. Als ich ankam ging das Center allerdings nicht. So, EB neugestartet, Center ging wieder und zeigt 0 Datenverbrauch an.. 0%, 0MB, alles auf 0, obwohl ich mir sicher sein kann (und auch bestätigt bekommen hab), dass meine Mitbewohner das Internet genutzt haben.


    2. Irgendwann im März stürzte das Center wieder ab. Kurz davor hab ich geschaut, da waren wir bei 70% Verbrauch. Nachdem nach einer Woche die EB ein Firmware-Update gemacht hat und sich neu startete war auch das Center wieder da, und zeigte immernoch 70% an, obwohl wir in der Zwischenzeit auch wieder (diesmal zu 6!) das Internet nutzten.


    Bei beiden Fällen hab ich jeweils noch ein paar Tage später geschaut, ob es nicht einfach nur länger braucht bis es etwas anzeigt, aber da konnte ich nur den Mehrverbrauch der paar Tage feststellen.


    Und noch was: Wenn es wirklich die Daten aufzeichnet und bei 30GB Schluss macht, müssten wir seit ca. 1 Woche gedrosselt sein, was wir aber nicht sind^^