.....heute beim TÜV

  • ......servus, mit meiner Blauen heute beim TÜV gewesen trotz meiner selbstgezimmerten Umbauten (ohne diese eingetragen zu haben) ohne Mängel oder Beanstandungen ein neues Pickerl bekommen, der Prüfer meinte, deine eNTe fährt sich gut, ich dachte der kommt von der Probefahrt garnicht mehr wieder, das einzige was er genauer angeschaut hat waren die Reifen! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Hans


    Ist doch prima.
    Vor ein paar Jahren wollten sie noch alle Unterlagen sehen. Die letzten Male habe ich die Klarsichthülle mit dem ganzen Papierkram gleich wieder weglegen können. Das ganze begleitet mit den Worten, ist schon gut. Anscheinend helfen die Mitbewerber am Markt bei der entspannten Sichtweise der Prüfer.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Servus Hans,


    Glückwunsch zum Papperl!


    Mir hat mal ein Prüfer, bevor er anfing sich meine NTV anzusehen gesagt," Eine Revere, was soll da schon sein". Keine 5 Minuten später hatte ich die Plakette.
    Aber es gibt halt auch andere Kandidaten... :wacko:


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Auf dem Nachhauseweg bei GTÜ angehalten und nach einem Untersuchungstermin nachgefragt.
    " Haben Sie 15 Min Zeit, dann gleich!" nach 10 Min mit mir Licht etc geprüft, keine Frage wegen Scheibe oder Stahlflex, nur:
    "Vollgetankt? Bin dann in ca 2 Std wieder da!" :D
    Nach 5 Min Abgasmessung mit 0,2%: "Das würde ich auf 2,5 bis 3,5 % stellen, die kommt dann von unten noch besser " :)
    Plakette aufgeklebt, im Kassenraum bezahlt, Chip für Einkaufswagen und Formulartasche als Werbung dazu; "Gute Fahrt" :thumbsup:
    Was will Mann/Frau mehr?


    Dieter

  • wow :thumbup:

  • Ist zwar etwas off topic, aber ich war heute mit dem 924S zur HU (neue Plakette ohne Mängel).
    Mein Prüfer meinte, dass er sich noch daran erinnern konnte als ich das erste mal damit da war und er hat mich gefragt wie lange ich ihn jetzt habe.
    Bevor ich antworten konnte hatte er es schon im Schein (ist noch der schöne übersichtliche alte ;) ) gefunden und wir haben festgestellt, dass die Zeit im Flug vergeht.
    Ich habe ihn seit 10 Jahren und er kennt ihn seit 8 Jahren.....
    Die Ente war übrigens letzten Monat dran, auch ohne Mängel ;)


    Gruß
    Günter

  • War auch beim TÜV mit der 48PS Drossel -


    Drossel besteht aus zwei " großen Unterlegscheiben " sowie einem TÜV-Testbericht/Zulassung und einem neuen Tüpenschildaufkleber --> Tank runter --> Luftfilter raus --> Luftfilterkasten abbauen (war durch die Verkleidung ein wenig fummelig, da ich schwer an die Schrauben der oberen Schellen rankam) --> Scheiben von oben in die Vergaserstutzen eindrücken(vorsichtig mit geeignetem Werkzeug etwas einklopen, damit sie wirklich ganz unten sitzen) --> wieder zusammenbauen fertig.


    Nebenbei ein paar Fotos gemacht falls der Prüfer Fragen haben sollte.


    War dann noch schnell bei meinem Reifenhänder, der hat mir den ordnungsgemäßen Einbau auf den beiliegenden Unterlagen bestätigt hat.


    und ab zu TÜV ---- Prüfer war in 5 Minuten da --- Alles bestens auf meine Frage ob er die Fotos sehen wolle: " Ah Fotos ja immer gut ....aber vom Stick leider nein."


    Das Ausstellen der Papiere hat länger gedauert als die Abnahme :ö))) in 25 Min war die Sache erledigt !! :thumbsup:


    MERKE: wenn ihr mal eine Änderung dokumentieren wollt (sehen die Prüfer immer gerne) FOTOS in Papierform mitbringen.


    Grüße an Alle


    Egbert

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

  • Wir waren heute mit unseren beiden Hondas (NTV und XR125) bei der GTÜ.
    Wie zu erwarten ohne Mängel.
    Aber für ne Viertelstunde (wenn es überhaupt so lange ging) 126€ ist schon happig.
    Danach noch nen Ölfilter geholt. Fast 10€ bei HG.
    Also ne Deflationsgefahr sehe ich momentan nicht X(


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • @ stonefish


    naja, wenn die beim TÜV nicht mal Bilder von nem Stick ansehen können,
    hätte ich die Vermutung dass die vielleicht etwas rückständig sind......
    8)


    (oder die hatten vielleicht nur Angst, dass du ihnen ein paar Viren verpassen wolltest....... 8| )

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    naja, wenn die beim TÜV nicht mal Bilder von nem Stick ansehen können,
    hätte ich die Vermutung dass die vielleicht etwas rückständig sind......


    Das werden die schon können, aber nicht wollen oder "von oben" gar nicht dürfen.
    Mir wäre das Risiko auch zu groß, einen Virus einzufangen, wie Du schon angemerkt hast.


    Gruß
    Günter


  • Das werden die schon können, aber nicht wollen oder "von oben" gar nicht dürfen.
    Mir wäre das Risiko auch zu groß, einen Virus einzufangen, wie Du schon angemerkt hast.


    Gruß
    Günter


    So wird das sein, in Firmennetzwerken, kannst meist kein neues unzugelassenes Gerät anschließen, kein Stick keine Karte - nichts -


    :sleeping: ist bei uns auch so - hatte ich aber nicht dran gedacht

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !


  • ......also die vom GTÜ sehen mich nicht wieder, erstens sie sind viel teurer als der TÜV und zweiten sind die bei uns in der Stadt sehr pingelig, so mußte ich bei meinen Fahrzeugen zweimal ohne erfolgreiche Prüfung wieder von dannen ziehen (Defekte: einmal am PKW Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion, das andere mal am Anhänger der Rückstrahler leicht angebochen) mußte zur Nachprüfung erscheinen und zuzahlen, so etwas habe ich beim TÜV noch nicht erlebt mußte da nur bestätigen das ich die Kleinigkeit reparieren lasse ! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    einmal am PKW Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion


    Seit dem 01.07.2012 ist eine vollständig ausgefallene Kennzeichenbeleuchtung ein erheblicher Mangel. Egal wo man zum Prüfen hin geht.
    Wenn eine von beiden nicht geht ist es ein geringer Mangel.
    Der leicht angebrochene Rückstrahler ist dann ein erheblicher Mangel, wenn dadurch die Funktion erheblich eingeschränkt ist. Aber das ist wohl Ermessensspielraum.....


    Gruß
    Günter


  • Seit dem 01.07.2012 ist eine vollständig ausgefallene Kennzeichenbeleuchtung ein erheblicher Mangel. Egal wo man zum Prüfen hin geht.
    Wenn eine von beiden nicht geht ist es ein geringer Mangel.
    Der leicht angebrochene Rückstrahler ist dann ein erheblicher Mangel, wenn dadurch die Funktion erheblich eingeschränkt ist. Aber das ist wohl Ermessensspielraum.....


    Gruß
    Günter


    Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion ist immer noch (oder wieder) ein geringer Mangel.
    Bei der Einführung der neuen Mangeleinstufungen gab es Anfangs ein großes Durcheinander mit mehrfachen Änderungen, das bei den verschiedenen Prüforganisationen unterschiedlich ausgeprägt war, und unter anderem auch von bestimmten Personen in Ministerien verursacht wurde.
    Mittlerweile hat sich das gelegt, und alle Prüfer haben sich theoretisch an die gleichen Vorgaben zu halten.


    Dass auch mal ein Fahrzeug ein Plakette bekommt das eigentlich keine bekommen dürfte (oder umgekehrt), hat weniger mit der Prüforganisation zu tun, als mit den persönlichen Verhalten (oder Unvermögen) der einzelnen Prüfer......


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion ist immer noch (oder wieder) ein geringer Mangel.


    Das wurde mit der 47. Änderungsverordnung zur StVZO als erheblicher Mangel eingestuft, wenn beide (bei 2 vorhandenen) nicht funktionieren


    http://gutachter-heindorf.de/n…ft-hauptuntersuchung.html
    "Mängel z.B. an Leuchten und Scheinwerfern werden seit dem 01.07.2012 deutlich strenger eingestuft, als bisher."


    Hätte es in der Zwischezeit etwas neues gegeben, dass es nicht mehr so wäre so hätte ich es mitbekommen, da ich regelmäßig das Verkehrsblatt lese (da stand auch die neue Mängelliste drin).
    Hast du eine offizielle Quelle dafür, dass die Kennzeichenbeleuchtung jetzt nicht mehr so sterng gehandhabt wird?


    EDIT: hier was relativ neues:
    http://www.focus.de/auto/ratge…abgezockt_id_3592226.html


    Gruß
    Günter

  • ......also die vom GTÜ sehen mich nicht wieder, erstens sie sind viel teurer als der TÜV und zweiten sind die bei uns in der Stadt sehr pingelig, so mußte ich bei meinen Fahrzeugen zweimal ohne erfolgreiche Prüfung wieder von dannen ziehen (Defekte: einmal am PKW Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion, das andere mal am Anhänger der Rückstrahler leicht angebochen) mußte zur Nachprüfung erscheinen und zuzahlen, so etwas habe ich beim TÜV noch nicht erlebt mußte da nur bestätigen das ich die Kleinigkeit reparieren lasse !

    Beim GTÜ habe ich 63€ pro Mopped incl. Abgasmessung bezahlt. Ist der TÜV wirklich günstiger ?


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)