.....heute beim TÜV


  • Das wurde mit der 47. Änderungsverordnung zur StVZO als erheblicher Mangel eingestuft, wenn beide (bei 2 vorhandenen) nicht funktionieren


    Ja, anfangs war es wohl so, aber inzwischen wurden die Mängeleinstufungen mehrfach geändert, möglicherweise ohne Veröffentlichung im Verkehrsblatt.
    Für die Änderungen ist der AKE verantwortlich, darin sitzen Vertreter der Überwachungsorganisationen und von den Behörden.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Beim TÜV-Süd kostet es 62€.........

    stimmt, war heute beim TÜV. War kein großer Akt, außer das der Beamte meinte das Lenkkopflager müsste demnächst gewechselt werden. Die Plakette gab`s trotzdem. Mal schauen ob ich mir das selbst zutraue, oder lieber bis zum Herbst warte. Gott sei Dank ist Sinsheim von mir nicht allzu weit entfernt :thumbsup: , außerdem bekomme ich die progressiven Federn für die vorderen Dämpfer, die mir Uwe im Frühjahr so toll erklärt hat, nicht mehr aus meinen Kopf.
    Das ist jetzt nicht wörtlich zu verstehen, das Schraubertreffen war sehr friedlich.


    Der Abgaswert liegt bei 1,8. Ich denke die Probefahrt hat er genossen, da er bestimmt 10 Minuten unterwegs war und ich dachte der kommt gar nicht mehr 8o



    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • ......war am Montag mit meiner roten eNTe beim TÜV (und das einzige was er sich genauer angeschaut hatte waren die Reifen T30 und die Freigabe dazu) natürlich ohne Mängel und er meinte das Motorrad fährt sich sehr gut und eine NTV Bj.: 1991 mit nur 28.000km sei sehr selten diese sollte ich gut behandeln damit sie mir noch lange erhalten bliebe! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    So es war mal wieder so weit - Mensch sind die Prüfjungs teuer geworden. Mittlerweile möchte der Tüv doch sagenhafte 67,20€ für die kombinierte HU/AU. Die Dekra eine Straße weiter gleich noch einmal 2€ mehr.
    Also war ich wieder mal beim Tüv :).
    Letzten Donnerstag bei -9°C erst den Roller und dann die Ente die 8 KM hinbewegt. Mitleidvolle Blicke wurden mir zugeworfen, doch ich muss sagen es war genial - dank richtiger Klamotten war es auch nicht kalt. Der Prüfer war mehr am frieren auf seiner Testrunde als ich bei der Anfahrt. Allerdings hat er das sportlich genommen.


    Beide Maschinen sind nun mit blauem Aufkleber bis 2020 beklebt. Trotz der Kälte hat es keine Probleme bei der AU gegeben (auch nicht bei meinem 12 Jahre alten EURO 3 Roller). Auch meine Zwitterente mit den beiden Rahmennummern ist ohne Probleme durchgekommen.


    Somit kann die neue Saison kommen - hätte ich gestern nicht arbeiten müssen wäre ich "on the road" gewesen, da wir hier +13°C (!!) und besten Sonnenschein hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen, die dieses Jahr auch wieder die Prüfung haben, gutes Gelingen und viele unfallfreie Kilometer.

  • ups, die dicke ist dieses jahr ja auch dran. na dann werde ich nachher mal die wachsreste runterpolieren und mal zur dekra orgeln. oder...



    ... nee, erstmal mit der gt ein paar runden drehen :D


    tüff geht auch noch ostersamstag. da kann ich ihm ein paar einer in den luftfilterkasten legen :rolleyes:

  • .....ui ui, hab gestern festgestellt daß das Bickerl bei meinem Anhänger letzten Juni abgelaufen ist, aber zu meiner Entschuldigung hatte diesen letztesmal im April 2017 am Auto dran hängen (steht die ganze Zeit im Schrebergarten). *schäm* ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    .....ui ui, hab gestern festgestellt daß das Bickerl bei meinem Anhänger letzten Juni abgelaufen ist, *schäm* ?

    Dann aber schleunigst zum DampfkesselDruckVerein, kostet jetzt etwas mehr und solltest du angehalten werden, wird es teuer. Auch kann der Ingenieur eine Meldung ans SVA machen, wenn er nicht gut gelaunt ist.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Wenn man in Hans' Fall jetzt einen Termin ausmacht bei Dekra/Tüv/Gtü und aif direktem Wege hinfährt, sollte doch auch im Falle einer Kontrolle nichts passieren, oder ?

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    aif direktem Wege hinfährt, sollte doch auch im Falle einer Kontrolle nichts passieren, oder ?

    Das kann gut gehen, sollte er zufälligerweise in eine Allg. Verkehrskontrolle kommen, können , da mehr als 8 Monate überzogen, € 60 Bussgeld und 1 Punkt anberaumt werden.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Die einzig legale Möglichkeit, wenn man kein Bußgeld riskieren möchte, wäre, den Häger bei der Zulassungsstelle abmelden, sich eine eine neue Versicherungsnummer geben zu lassen, mit dem abgemeldeten Hänger auf direktem weg zum TÜV. Danach gleich wieder anmelden. Ist billiger als die 60 € für das evtl. fällige Bußgeld. :D


    Aber wer macht denn sowas ?( Dann doch lieber einen Termin beim TÜV holen und direkt dorthin fahren und auf einsichtige Beamte hoffen, wenn man auf dem kurzen Weg dahin auffällt.


    Man könnte den Hänger natürlich auch noch trailern 8)

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • ......muß mir da noch zwei neue Reifen drauf machen (weil diese älter als 10 Jahre sind) und dann zum GTÜ weil dieser von meinem Schrebergarten (Anhängerstellplatz) nur ca. 900m entfernt liegt! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......muß mir da noch zwei neue Reifen drauf machen (weil diese älter als 10 Jahre sind) und dann zum GTÜ weil dieser von meinem Schrebergarten (Anhängerstellplatz) nur ca. 900m entfernt liegt! :)

    Da kannst Du ihn dann ja auch auf dem Fußweg schieben (Duck und wech) :thumbup:

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • @Pidy


    Das ist aber genauso "am Straßenverkehr teilnehmen" - wie auch parken, fahren ... nur viel (und unnötig) anstrengender 8)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Wenn man in Hans' Fall jetzt einen Termin ausmacht bei Dekra/Tüv/Gtü und aif direktem Wege hinfährt, sollte doch auch im Falle einer Kontrolle nichts passieren, oder ?

    ,......hatte damals wie meine Blaue dem Motoschaden (Getriebe) hatte den TÜV-Termin auch um mehr als 6 Monate überzogen und habe dort keine Mehrkosten aufgebrummt bekommen!? ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen