Probefahrt neue Honda CB650 F... "Legale" Nachfolge der NTV 650???

  • Hi!


    Bin am Freitag vor einer Woche das erste mal und letzten Freitag dann ausgiebiger die neue Honda CB 650 F probegefahren.


    Ich persönlich sehe dieses Nakedbike von Honda als "legale" oder "legitime" Nachfolgerin der NTV.
    Sie ist 1. nackt, 2 klein, 3. leicht (208 kg voll), 4. handlich....
    Gut, sie hat 1. Kettenendantrieb, 2. einen Reihenvierer.... Beides kann man als Nachteil sehen, wenn man will, aber DAS perfekte Motorrad gibt es einfach nicht.... :whistling:


    Typisch für den 4 Zylinder braucht der Motor etwas Drehzahl, um Leistung abzugeben, er hat aber auch untenrum schon genügend Drehmoment, um mit 3000 U/min dahinzucruisen und dann den Hahn aufmachen und es geht trotzdem Vorwärts.
    Mit ihren 87 PS hat sie für 208 kg Voll ausreichend Leistung, um auch mal Autokolonnen gefahrlos überholen zu können...
    Sie ist flink, da sie leicht ist und einen kleinen Wendekreis im Schrittempo hat sie auch.
    Ich konnte in einem Kreisverkehr einige Runden zum Schräglagentesten drehen, der Dunlop ist nicht sooooo mein Fall, denke aber, das auch mit dem Gummi Rastenkratzen möglich ist, genügend Schräglage ließe sich auch mit dem Dunlop erreichen.
    Im Kreisverkehr sollte man aufgrund der Lastwechselreaktionen, die stärker als bei der NTV ausfallen, viel mit der Kupplungshand nachhelfen. Denke aber, das die direkte Gasannahme der Einspritzung geschuldet ist, sie nimmt auch aufrecht das Gas sehr gut an.


    Was mir gefällt, ist der in Österreich gültige Preis von was über 8000.-€, jetzt in Einführungsaktion für 7800.-€...........

  • .....servus Alwin, also ich sehe in der neuen Honda CB650 (ist ein ganz anderes Bike) keinsterweise die Nachfolgerin der NTV650 aber wenn du deiner eNTe überdrüssig bist und dir ein anderes Mopped zulegen willst viel Spass! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans, Du hastg was falsch verstanden....
    Ich bin der NTV KEINESWEGS überdrüssig.... Ein bissl mehr Leistung und Drehmoment, etwas weniger Gewicht wären schon fein.... Selbst wenn ich mir mal was neues (oder neueres Gebrauchtes) kaufen werde, die NTV geb ich nicht her.


    Die X11 meines Kumpels bin ich jetzt mal etwas ausgiebiger gefahren und ich denke, das es die nicht wird.. Auch wenn Zustand, Alter, Leistung, Preis stimmen....

  • Die X-11 ist im Unterhalt eine völlig andere Hausnummer. Dafür kannst Du Dir drei Enten leisten. Aber fahren mit ihr macht Spaß, wenn man sich an die Dimensionen gewöhnt hat. Die CB650F sieht ganz nett aus. Gefahren habe ich sie noch nicht. Die Entwicklung geht konsequent in die Richtung, keine Zubehörteile mehr anbauen zu können. Was wird wohl der Auspuff als Ersatz kosten?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hi!


    Gewiss ist die NC 750 ein gutes Motorrad, aber MIR ist der Motor zu lahm beim Beschleunigen. Durchzug mit DCT dank Kick Down Funktion auch nicht unbedingt besser als bei der NTV, da kann ich gleich um die 2 Gänge runterschalten....
    Verbrauch bei der NC mit unter 4 Liter auch Top, aber auch eine deutlich agilere Suzuki V-Strom mit 69 PS und ihrem 90° V2 benötigt bei StVO Konformer Bewegung "nur" 3,41 l auf 100 km, lass es bei flotterer Fahrweise mal was über 4 l sein............


    Nein, ich denke, die CB 650F ist sicher nicht perfekt, auch sicher ist Sie kein 100%er Nachfolger der NTV, kommt dem aber schon relativ nahe.


    Ein Motorrad, wo ich SOFORT unterschreiben würde, wäre die NC X mit dem Motor der CB und dem DCT, das ganze mit Kardan oder Riemen.....
    Wenn dann noch ein vernünftiges Koffersystem mit unauffälligen Kofferhaltern alá Crosstourer vorhanden wäre, Volumen um 40 l je Koffer, TC mit 50 l, dann noch das Helmfach der NC und fertig wäre ein fast perfektes Reisemotorrad.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich denke es wird Zeit, dass Honda nun endlich nachzieht
    und eine rundumerneuerte wahre NTV mit 76PS auf den Markt bringt ... Suzi SV650

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Mich
    und
    bestimmt noch 50 andere hier im Forum


    Genau.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Jup!!!

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • DAS perfekte Motorrad gibt es einfach nicht.... :whistling:


    Tja, ich geb dir Recht - aber warum eigentlich nicht? 27 Jahre nach Markteinführung sollte es ja wohl mal möglich sein eine moderne NTV 900 mit Kardan, ABS und weniger als 230kg auf den Markt zu bringen?


    Aber wahrscheinlich denken sich die Honda-BWLer, dass dann niemand mehr eine neue (2016) AfricaTwin, CBR 600 oder CBF 1000 kaufen wird, wenn es für alle eine Wollmilch-Vau gibt.

  • Ich würde mich entevauler anschließen, Honda wird da nicht mehr nachlegen. Ist sicherlich auch wirtschaftlich leider nicht in deren Interesse.
    Und selbst wenn; gruselig stelle ich mir eine Ente mit Helmfach statt Tank und fehlendem Kupplungs-und Schalthebel vor.. vielleicht ja auch ohne Tank mit Elektromotor ^^


    Gruß aus Essen,
    Thomas

  • Ha, ich hätte gerne eine NTV 750 mit 70-80 PS, Kardan auf jeden Fall, unauffälliges Koffersystem, 21l Tank und unter 200kg fahrfertig.
    Ach ja, das ganze bitte für 7k €


    Man wird doch wohl noch träumen dürfen...


    Bist dahin wäre ich auch mit der neuen Africa Twin zufrieden wenn ich sie mir denn leisten könnte. So werde ich mir jetzt neben der braven Frau NTV eine Geliebte namens VFR 800 zulegen :thumbup:
    Wird kommenden Sonntag in Stuttgart abgeholt wenn das Wetter mitspielt.


    Gruß, Rolli

  • Den Wunsch nach 70 - 80 PS kann man sicherlich erfüllen. Und das sogar für die angegebenen 7k €.
    Wenn du das in die Leistungssteigerung bei deiner eNTe steckst ;) .
    Beispiele gibts im Hawk Forum genug, und der ManfredK hat doch auch schon mal eine HRC eNTe gebaut.
    Aber ich denke mal du meinst eher neu vom Händler :S