Probefahrt neue Honda CB650 F... "Legale" Nachfolge der NTV 650???

  • Die Moto Guzzi Griso fährt auch sehr gut.Hat ordentlich PS .Kardanantrieb macht auch Spass.Mein Kumpel fährt Jahrelang Guzzi und ist zufrieden.Ich hatte einige Vierzylinder Vergaser Modelle.Wenn die Fahrzeuge nicht richtig Synchronisiert sind verbrauchen sie richtig viel Sprit.Hab dann eine BMW R 1150 RS gekauft .Als Schrauben keine Chance geht schon mit dem ABS los.Selbst ein Bremsflüssigkeit wechsel geht nicht ohne das Fahrzeug an den Computer zu hängen.Dann habe ich das Teil Verkauft.Wollte aufhören zu fahren weil ich keine Lust hatte in die Werkstatt zu gehen.Dann ist mir eine Ente begegnet.Mein Sohn hat eine Honda NC 700 .Führerscheinneuling .Da fehlt einfach der Dampf .

  • ...habe auch schon andere Räder gefahren, Guzzi 850 Le Mans und die V9 haben mir auch Spaß gemacht. Aber wechseln? Wofür? Die Ente hat genug PS für jede Reise, der Verbrauch und die Sitzbank erlauben Etappen von 300 km, die Werkstattkosten sind minimal, vieles kann mit ein wenig Geschick selbst gelöst werden....


    Sicher gibt es "schönere" und auch "schnellere" Räder, aber wirtschaftlicher, genügsamer und zuverlässiger?


    Also mich interessiert wie lange meine durchhält, ich vermute länger als ich...

  • Hatte eine GL 650 Silvester Wing Bj 83 Candyrotmetallic .Neu gekauft 6300DM.Hatte diese bis vor 4 Jahren.Viele schöne Touren gemacht mit Koffer original. 140000km original Motor.Zustand 2 .Dann hat sie Öl gebraucht 0.75 Km auf 500km.Ventilschaftdichtungen getauscht kein Erfolg.Leider keine Ersatzteile mehr bekommen Kolben etc.Hab sie dann Verkauft für 2000€.Glück gehabt einer hatte ein Unfall wollte wieder eine.Danach Cx500 C.Aber sie hatte kein Bums unten heraus.Oben ist mir das nicht wichtig.Dann r 1150 RS BMW.Was für ein Mist Motorrad.Durch Zufall Ente und ich bin super froh darüber.2 Hand Dark white Zustand 2 Scheckheftgepflegt.Bj 88 erste Hand hat einem Arzt gehört 600€.Hat noch 1500€ reingehängt.Wenn vor 2 Jahren wollte sie Guten Gewissens Verkaufen.Und ich war der Glückspilz.

  • Meine Meinung ist: Die modernen Motorräder heut sind neu viel zu teuer, sehen m.E. hässlich aus, wie Moskitos, sind auf Spitzenleistung bei 9000 bis 10000 UPM getrimmt, vollgepackt mit jedem nur erdenklichen elektronischen Unsinn und lassen es gewollt nicht mehr zu, dass ein fachkundiger und interessierter Schrauber selbst Hand anlegt.
    Wenn ich das schon höre, bei einer BMW muss man eine Testset anlegen, damit man die Bremsflüssigkeit tauschen kann, schiesst mir das Adrenalin in die Blutbahn - ich möchte Motorrad fahren, nicht Bike-Apps runterladen!

    Die NTV 650 war und ist eines der ausgewogensten Motoräder in der Mittelklasse, die jemals gebaut wurden - the Unbreakable.
    Sicher 75 PS wären besser, Gewicht unter 200 Kg, eine bessere Vorderradgabel, einen höhenverstellbare Sitzbank, integrierten Kofferträger wären wünschenswert, aber wo bekommt man eine Traummopped gebacken - in Landsberg bei HOREX VR6 für 38 000 Euronen! Wie lange wird sich diese Fa. noch halten bei solch einem Preis?


    Ich wollte immer mal einen Vierzylinder haben, seitdem ich die eNTe habe, will ich keinen ViZyl mehr - ein V2 hat Character, schon beim Anlassen hört mann den Charakter, ohne wie das amerikanische Glump Harrr-ley aufdringlich laut zu sein und Ihre Zuverlässigkeit und Standfestigkeit ist Legende - warum hat Honda sonst diesen Motor in Transalp, Hawk und Afrika Twin eingebaut - bei 4000 UPM im der Sonne Cruizen ist doch herrlich, Leute...
    mfG
    VULCANO155 X-9

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @Vulcano: Du denkst da so wie ich denke. :thumbsup: BMW: Einmal tiefentladene Batterie -sprang nicht an. Batterie geladen - Moped lief nur im Notprogramm. Erstmal Laptop ran und Fehler löschen. 8|


    Ich stehe auf "Air, Petrol, Electric, Magic happens in the Magic-Box, Power and Fun results!"


    Gruß Maik

  • Habe eine Probefahrt mit der CB605F gemacht. Nach ner halben Stunde sind Hände und arme eingeschlafen. Da ich nicht der größte bin, schon eigenartig. In kurven muss man sie schon runter zwingen, aber wenn sie unten ist macht es spass. Die 90 PS sind ausreichend und die Sitzposition für mir Ok. Mein Fazit : nicht kaufen weil sie schön ist, sondern ob das möpi zu einem passt. Vergleich zur ente: Ente besserer sound besser in kurve zu legen und einfach mehr spass.

    Wer Spät kommt ,hat früher Pause 8|


    Wenn Man(n) rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :thumbsup::thumbup:


    Der Klügere gibt nicht immer nach ;) , warum sollen immer die Dummen gewinnen. ;(


    2012 Spanferkel Creglingen/ 2013 JT Antweiler/ 2014 JT Drangstedt/ 2014 Creglingen Kein Thema/ 2015 JT Neidenberga/ 2016 JT Creglingen/ 2016 Herbsttreffen Creglingen/ 2017 JT Weidenbach/ 2017 Abschiedstour Creglingen/ 2018 JT Neidenberga mit Crash/ 2018 Aischgründer_Karpfen Tour Creglingen

  • Meine Meinung ist: Die modernen Motorräder heut sind neu viel zu teuer, sehen m.E. hässlich aus, wie Moskitos, sind auf Spitzenleistung bei 9000 bis 10000 UPM getrimmt, vollgepackt mit jedem nur erdenklichen elektronischen Unsinn und lassen es gewollt nicht mehr zu, dass ein fachkundiger und interessierter Schrauber selbst Hand anlegt.

    .......wenn`s sein muß dreh ich die eNTe auch bis 9000 U/min. eine Cartridgegabel und Doppelscheibenbremse hab ich auch und bin beim JT2017 in 4 Tagen 1937km mit ihr gefahren und mit speziellem Motor-Tuning kann man auch aus der heutigen NTV 75 PS rausquetschen, als Alternativ zur NTV650 sehe ich nur eine bmW1200 RS oder GS, ist mir aber in jeder Hinsicht zu teuer! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo Hans


    Ein Bekannter von mir (er heißt auch Hans) hat eine 1200er GS. Für das, was er so alle zwei Jahre in der Werkstatt an Geld zurückläßt, bekommt man eine NTV in passablem Zustand. Batterien braucht die BMW spätestens alle zwei Jahre eine neue. Die Elektronik scheint sich da negativ auszuwirken. Ich bleibe bei alter Technik, solange ich es noch darf.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • .......servus Andreas,(wenn bei der BMW die Batterie nur minimal an Leistungseinbuße hat funktioniert das ABS nicht mehr),


    warum nur die BMW1200RS/GS für mich würdige NTV-Nachfolgermoppeds sind, ganz einfach, also um es nochmals auf den Punkt zu bringen, die ganzen neuen Einsteiger-Motorräder kommen wie: BMW (NineT Modelle wie Scrambler, GT und usw.) Honda (CB650F, NC700, NC750) Kawasaki (Z650, 650Ninja) Yamaha (alle MT-07 Modelle) Suzuki (SV650, V-Strom 650) Moto Guzzi (V7, V9)) Triumph (900cm³-Modelle) diese Mopped`s werden alle mit total veralteten Telegabeln wie vor 35 Jahren ausgeliefert das kann doch in der heutigen Zeit einfach nicht mehr sein moderne Motorräder ohne Cartridge-System in den Gabeln zu bauen/auszuliefern, finde es einfach zum Ko....! <X:thumbdown: ...geht garnicht...


    ......auch habe ich mir schon überlegt eine NT700V zu kaufen, aber auch da würde ich sofort die veraltete Telegabel auf Cartridge-System umrüsten! :thumbup:;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    8 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • jetzt auch noch der toto der sein senf dazugibt.


    Ich bin auch am zweifeln. Wahrscheinlich weil ich einer der wenigen 1,90 großen 120 kg schweren Fahrer einer NTV bin.


    ABER.... ich war mit der Karre bis nach Italien (Stifserjoch Hantenjoch und so weiter) dieses Motorrad hat mich nie im Stich gelassen und in den Bergen 4 Liter Verbrauch, der Hammer!


    Ich stand dort oben auf dem Berg umringt von Motorrädern die mehr als 15 k Euro kosten in der Grundausstattung und trotzdem haben sich alle meim Moped angeschaut . Die hatten glaube ich mehr Wertverlust als meine NTV wert war und trotzdem waren wir alle entspannt angekommen.


    ABER ABER ABER ... ich bin auch am stück 850 km zurückgefahren . Und dann habe ich mir geschworen nie wieder so eine Reise ohne passendes Motorrad zu machen.


    Nach langem abwegen und vergleich .... Aus besonder Geld gründen wird es wohl nächtes Jahr eine alte Afrika Twin... tadaaaaaaa!!!

  • 1,90 großen 120 kg schweren Fahrer einer NTV bin.


    ABER.... ich war mit der Karre bis nach Italien (Stifserjoch Hantenjoch und so weiter) dieses Motorrad hat mich nie im Stich gelassen und in den Bergen 4 Liter Verbrauch, der Hammer!

    .......servus toto86, also bei 4 Liter Verbrauch, wieviele Kilometer von 100 hast du deine eNTe denn geschoben (mindestens 1/3 der Strecke) bei diesen Verbrauchswerten!? :P:D


    .......ist es denn erlaubt Federvieh so zu quählen, sorry!?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    .......servus toto86, also bei 4 Liter Verbrauch, wieviele Kilometer von 100 hast du deine eNTe denn geschoben (mindestens 1/3 der Strecke) bei diesen Verbrauchswerten!? :P:D
    .......ist es denn erlaubt Federvieh so zu quählen, sorry!?

    @Hans das geht schon, habe ich auch schon "erfahren" :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Es gibt Leute, die um die 4L im Schnitt fahren. Ich gehöre aber nicht dazu. Die späteren Baujahre der Ente können das etwas leichter umsetzen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich mag diese modernen LCD-Mapping-Bikes auch nicht leiden.



    Und wenn ich mit Kette fahren möchte, dann nehme ich mein Fahrrad. In die Nähe der Ente kommt "neu" eigentlich nur eine Guzzi V9 in Frage, aber dann ist auch schon Schluss. Dabei wünsche ich mir doch eigentlich nicht Unmögliches:


    Kardan oder Riemen
    70-80 PS
    Analoge Instrumente für Drehzahl und Geschwindigkeit
    einen netten V2
    unbedingte Zuverlässigkeit
    langstreckentaugliche Sitzposition


    Hab da einiges durch:
    Yamaha Bulldog ( säuft auf der Bahn wie ein Loch)
    Harley Davidson Sportster 1200 ( rostet schon beim Anhauchen)
    BMW f800st ( fährt super, aber Probleme mit der Hinterradbefestigung , auf die wie bei VW nur wenig bis gar nicht reagiert wird)


    Also wieder NTV in Koffer-Version.


    Aktuell käme höchstes eine V9 in die Auswahl, wenn es was neues sein müsste. Muss aber nicht, solange es noch gute NTV gibt.


    Ist aber wirklich schade, dass kein Hersteller mehr den Biker im Blick hat, der einfach nur ein gutes, pflegeleichtes Tourenkrad sucht, dass o.g. Ansprüche erfüllt.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Frag mal Rolli, was aus der Absicht geworden ist, eine VFR 800 zu kaufen.
    Mich würde mal interessieren, welche Er-"FAHRUNGEN" er damit gemacht hat.
    Gruss
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Gut, der Thread is a bissl alt, aber meinen Senf will ich au mal dazugeben:


    In meinen Augen ist der momentane Nachfolger der eNTe au seit 1-2 Jahren vom Markt, und für mich ist dies die Honda VFR 1200 X Crosstourer. Und ich erklär mal meinen Standpunkt dazu:
    - der Motor hat nen Bankwinkel von 76°, das is dementsprechend der Hubzapfenversatz an unserer Ente
    - vom Hubraum her fast das Doppelte der eNTe
    - seltenes Motorenkonzept (76°-V4 mit 360° Hubzapfenversatz [Honda spricht von 28°, aber des is Fehlleitung, Kurbelwelle is im Prinzip von ner Pan European], und auf den Zapfen nen Pleuelversatz von 28° (da weicht die KW von der der Pan European ab). Selbes Prinzip wie bei nem V6 mit 90°, den man mit 30° Pleuelversatz ausführt, damit der Motor ausgeglichen klingt und ist (Flying Arms oder Split Pins nennt man diese Fertigungen)
    - bzgl. besonderem Motorenkonzept:
    Zylinderanordnung ist einzigartig weltweit, nicht wie normal dass sich die Bänke abwechseln mit der Anordnung, nein, eine Bank beinhaltet die äußeren (1.+4. Zylinder) und die andere Bank die beiden innen liegenden Zylinder, dementsprechend zündet die erste Bank nacheinander und dann die zweite Bank, nicht abwechselnd wie bei den anderen V(4)-Motoren
    - die VFR 1200 X ist au nen Tourer wie unsere Ente
    - hat Einarmschwinge und Kardan wie die eNTe


    -> Schlussendlich der würdige Nachfolger der eNTe


    Mit besten Grüßen ausm Südwesten


    Der Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Also auch wie bei der Ente :D

    ......die eNTe hat nur 212 kg, aber dafür auch nur halb so viel Hubraum, Zylinder, PS als die VFR1200X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......die eNTe hat nur 212 kg, aber dafür auch nur halb so viel Hubraum, Zylinder, PS als die VFR1200X

    Rischtisch...

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup: