Der BSM ist endlich dran

  • Hallo Uwe,


    mein BSM wird auch langsam "goldig" ;)
    Die Krümmer habe ich stufenweise mit Schleifpapier (angefangen mit 240er und aufgehört mit 2500er) bearbeitet und danach mit Autosol poliert (gibt auch ein spezielles für Edelstahl aber das hatte ich damals noch nicht). Das Optiglanz habe ich noch nicht ausprobiert.
    Den gammeligen Anschlagring siehst Du hier:


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35318085/Krmmer3.jpg]


    Zur Montage verwende ich Alupaste. Da hatte ich mal eine Pfund-Dose gekauft für die Sternmuttern an meinen BMW-Krümmern. Die wird wochl noch ewig halten :D


    Gruß
    Günter

  • wie haste den ring entfernt.....alupaste u nd das wird dicht...brennt die nicht stark ein?

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Den Ring habe ich mit der Flex (1mm dicke Scheibe) fast durch geschnitten und dann mit einem Meißel gesprengt.
    Bei mir ist das mit der Alupaste dicht geworden. Einbrennen tut sie nicht. Die kann bis 1100°C ab.
    https://www.oks-germany.com/de…umpaste-anti-seize-paste/
    Ich habe die hier:
    https://www.ebay.de/itm/100-ml…Kupferpaste-/300730823246
    Gibt es aber im Moment anscheinend nicht in der "Familienpackung".
    Das mit dem Dichten funktioniert aber nur, wenn die Passung von Krümmer und Auspuff einigermaßen gut ist.
    Falls das nicht der Fall ist kann man Auspuffmontagepaste nehmen, aber nicht das Gun Gum Zeug zum Löcher flicken sondern eine, die speziell zum Abdichten von Flanschverbindungen gedacht ist. Die quillt unter Wärme etwas auf und dichtet damit. Nehme ich aber nicht so gerne an Stellen, die ich auch mal wieder leicht trennen möchte.

  • danke Günter...schon das 2.mal heute...genial.
    Ich hatte meine Krümmer mal gekürzt .....hab aber das Gefühl, daß es ihr dann etwas an Durchzug obenraus fehlt.


    vorher:



    Ich hab noch eine Satz Krümmer und die wurde ich eben etwas aufarbeiten wollen und den "multicolored" Endtopf gleich auch...lach..danke für deine Tips...
    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Zumindest für meine Krümmer nehme ich Stahlfix Classic ( heisst jetzt Mr. Muscle ). Ist eine graue Flasche für 2,80 Euro aus dem Supermarkt. Hinterher noch einmal mit Autosol drüber und alles ist schick.
    Optiglanz hatte ich mal ausprobiert. Das Einsprühzeug ist irgendwas Ultrascharfes, Aggressives und stinkt gewaltig nach Chlor. Die Politurmilch ähnelt Stahlfix ziemlich stark. Zudem sauteuer. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist Antiblau. Wüsste aber auch nicht warum ich das ausprobieren sollte.


    Gruß Maik

  • hi maik,
    ja das stahlfix wurde mir auch schonmal empfohlen....zum optiglanz hatte ich im BMW-Forum bei einem Bekannte was gesehen.
    Das Ergebnis war beeindruckend...was mich auch etwas abhält ist die Aggressivität des Mittels...
    Ich werde es wahrscheinlich an den ausgebauten Krümmern mal testen...

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ich benutze Ceranfeldreiniger aus dem Drogriemarkt und ein altes T-shirt als Lappen. Dauert ein wenig, funktioniert aber einwandfrei.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich benutze Ceranfeldreiniger aus dem Drogriemarkt und ein altes T-shirt als Lappen. Dauert ein wenig, funktioniert aber einwandfrei.

    Hi Andreas,
    uih...was ganz neues...Ceranfeldreiniger...hast du auch Erfahrungen mit anderen speziellen Edelstahlreinigern im Vergleich dazu?


    Gruß


    Uwe

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Das nimmt sich nicht viel. Es artet irgendwie immer in Arbeit aus. Mein Traum, auftragen, einwirken lassen und abwischen ist leider geplatzt.


    Versiegeln kann man die Arbeit mit Nylongewebe. :D Bei einer Pause hat jemand seine Jacke rechts an den Lenker gehängt. Ein Teil des Futters hat sich in den Krümmer gebrannt. Nach der Reinigung blieben da Flecken, die nicht anlaufen. Haben wir hier Spezialisten die das erklären können?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ja das wär´s....vielleicht macht es sinn einmal richtig ran zu gehen (schleifen/polieren lassen) und dann regelmäßige Pflege mit weniger Aufwand....lach :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also ich habe das so gemacht, daß ich echt Arbeit reingesteckt habe, allerdings nicht geschliffen. Nur das gute Stahlfixzeugs.Jetzt gehe ich nach 2-3 Fahrten, wenn die goldig sind, kurz mal drüber und alles ist schick. Das geht echt fix und macht kaum Aufwand. Man muss halt die Reste mit Wasser abspülen.


    Gruß Maik

  • Jesses was man so findet, wenn man mal aus- unn aufräumt.


    Hier mal die Pflegeanleitung vom BSM..... :D:(:);):thumbsup:


    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo Zusammen,


    habe heute einmal den Stahl-Fix/MisterMuscle getestet.....perfekt schon nach dem ersten mal, gingen braunen und blaue Verfärbungen weg...werde das noch 1-2mal machen und dann regelmäßig 2-3mal im Jahr.
    Danke allen für den Tip...genial....


    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • hier noch das Ergebnis, was sich sehen lassen kann.....StahlFix sei dank :thumbup:


    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Wow, da hat sich aber sehr viel getan, sieht sehr gut aus!!!


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • danke Mardin...ich hab das die letzte Jahre vernachlässigt, gerade die Krümmer waren ja jahrelang unner ner fünfsterneverkleidung...ich hab aber noch 2 bessere....nur hab ich kei Zeit mehr vorm JT...grins....fahre iss ja aach scheener :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ähm, ich lese das alles ja jetzt erst...weiss auch gar nicht, was Optiglanz kostet, aber ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis dürfte sein einfach...ich trau' mich gar nicht es zu sagen...daher der Anhang... drauf Tropfen, mit Lappen verteilen, kurz einwirken lassen, abwischen, fertig....

  • @423er
    Jo wenn das Ergebnis dich zufriede stellt.
    Ich nehm Stahlfix oder wie es jetz heisst Mr. Muscle und da erhält mer dann nur mit etwas Müh folgendes Ergebnis



    Vergleich mal mit oben :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Mir ist die Krümmerfarbe eigentlich wurscht, Mika ist mit seiner Grünen da eher pingelig und nutzt dafür "Antiblau".
    Funktioniert recht gut.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut